[Q9550] Idle Spannung und Temps?

HellSoldier

Lt. Commander
Hi Cb´ler,
hab mal ne frage/nen problem/what ever ;) hab bei meinem board im BIOS die Niedrigste mögliche spannund eingestellt (1,1 V). Nun läuft mein Q9550 im E0 Stepping fröhlich auf 3,4 Ghz bei 1,168 V Lastspannung. EIST und C1E sind Deaktivert. Idle Temps liegen bei ca. 30°C da diese aber uninterressant sind hab ich mal prime angeworfen. Last Temp liegt bei ca. 45°. Alles Ok soweit. Nun hab ich folgendes problem. Die Spannung im idle zustand ist extrem hoch (ca. 1.24 V). Ich weiß, Vdrop usw. aber ist das normal? dann zum zweiten problem ^^ die Temperatur des Sensors "CPU" liegt im idle schon bei knapp 60°C. Ich weiß das everest nicht unbedingt das beste tool zum auslesen ist aber ich hab auch mal coretemp nebenbei laufen lassen. wie ihr seht ist die kern temp eig. normal nur diese temp ist sehr hoch.

danke für die hilfe

screens im anhang

mfg
Hell

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 359
  • load.jpg
    load.jpg
    309 KB · Aufrufe: 269
würde sagen auslesefehler weil die Kerntemp dann wesentlich höher sein müsste,aber ich weiß es nicht hundertprozentig

Würd sagen die Core-Temps sind die Richtigen die 60+°C sind wahrscheinlich nahe der Spawas gemessen und die werden bei mir (ungekühlt) bis zu 110°C heiß.

mhhh, gut möglich. aber ich glaube die spawas werden bei mir durch eine Heatpipegekühlt. MoBo ist ein DFI LanParty DK X48 T2RS

@HellSoldier

Aussagekräftiger sind die Kerntemperaturen bzw. die DeltaT Werte unter Last

(z.B. Prime) und nicht die "angebliche" CPU Temperatur.

Warum, das hat "AvenDexx" hier sehr gut erklärt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

AvenDexx schrieb:
Auf die CPU-Temperatur, die über analoge Sensoren des Mobo-Herstellers

ausgelesen werden, würd ich mich am wenigsten verlassen. Problem ist, dass diese oftmals

mit verschiedenen Bios-Versionen neu justiert werden. Oftmals hat man sogar das Problem,

dass die CPU-Temps völlig realitätsfremd sind. Was häufig vorkommt ist das Problem, dass

die CPU-Temps höher sind, als die Temps der Kerne.

Für Temperaturfragen ist eigentlich dieser Thread gedacht.

https://www.computerbase.de/forum/t...-quad-ist-meine-temperatur-in-ordnung.298878/

MfG.

ich habe ja deswegen auch noch realtemp/coretemp oder wies auch immer heißt mitlaufen lassen ^^

das man auf die idle temps nicht viel geben kann ist in anfangspost von mir auch erwähnt. lesen. danke.

Dir ging es u.a. um die "CPU Temperatur" und das wurde von mir beantwortet -- lesen-- danke.

Das die "angebliche" CPU Temperatur nicht höher sein kann als die Kerntemperaturen sollte doch einleuchtend sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist es. ich hielt es auch für einen auslese fehler, war mir aber nicht sicher. jetzt gehts mir nur noch um den großen VDROP

Zurück
Oben