Q9550 oc

boehmib

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
48
Tagchen,

hab ne uralte Q9550 CPU in Verbindung mit der Asus P5Q. Da die Kerne mit 2,8GHZ takten und es heute schon nicht mehr Zeitgemäß ist, wollte ich diese ein wenig übertakten.
Mein Problem ist wohl die Unerfahrenheit beim OC. Zunächst einmal zu meiner Hardware:
Intel Core 2 Quad Q9550 E0
Asus P5Q
Gigabyte 7850 Windforce 3x
2x1 GB PC2-6400 GSKILL
2x2 GB PC2-6400 OCZ

1. Beim Übertakten stellte ich zunächst ein das dass übertakten MANUEL geschehen soll
2. das Stepping ? / Multiplikator von AUTO auf den festen Wert 8.5
3. PCIe von AUTO auf 100
4. CPU Voltage auf 1,2
eingestellt. Wenn ich die FSB Frequenz auf 333 belasse, startet der Rechner ganz normal hoch. Sobald ich diese jedoch um 10 erhöhe, bekomme ich einen Bluescreen der besagt dass ein Problem festgestellt worden ist und Windows nicht hoch gefahren wurde um mein System zu schützen.

Nun frage ich mich, habe ich grundsätzlich was falsch eingestellt oder muss ich irgendwie die Funktion ausschalten, das dass bios(?) nicht merkt das ich OC betreibe?
 

Anhänge

  • Foto (3).jpg
    Foto (3).jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 392
  • Foto (4).jpg
    Foto (4).jpg
    480 KB · Aufrufe: 351
  • Foto (5).jpg
    Foto (5).jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 377
  • Foto (2).jpg
    Foto (2).jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 372
Was genau erhoffst du dir vom OC? Gibt es eine Anwendung in der dein Prozessor überhaupt zu 100% ausgelastet ist, so dass das übertakten überhaupt Auswirkung zeigen würde, von lohnen will ich gar nicht reden.

Warum willst du unbedingt über den FSB übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@keaons: Er kannt nur über den FSB übertakten... geht hier gar nicht anders.

@boehmib: Der Q9550 hat einen festen Mulit von 8,5. Nach unten kann man diesen immer revidieren, nur nach oben eben nicht.
Ich würde vorschlagen, dass du den simplen Weg geht, in dem du alle Einstellungen auf default wieder setzt und dann nur den FSB auf 400 stellt, d.h. du kommt auf 3,4 GHz bereits ohne überhaupt an der Spannung drehen zu müssen. Wenn es mehr als 3,4 GHz seien müssen, dann würde ich dir erst mal den entsprechenden OC-Thread zum Selbststudium raten.
 
@ kaeons
beim zocken merk ich es. Es ruckelt ein wenig wenn ich The Secret World spiele oder beim Nexus Wars Mode in Starcraft 2. Da komme ich schon auf unter 5 FPS. Den Rechner nutze ich nur zum Zocken von Hardware lastigen Games.

und warum FSB? scheint mir die einfachste methode. Wie schon beschrieben, ich habe keine ahnung vom OC. hast du eine bessere idee?

@ eisbrecher
die CPU core hab ich veraendert auf einen festen wert aufgrund eines OC-Threads. da das MB bei AUTO die spannung unnötig erhöhen könnte beim OC.
 
keanos schrieb:
Was genau erhoffst du dir vom OC? Gibt es eine Anwendung in der dein Prozessor überhaupt zu 100% augelastet ist, so dass das übertakten überhaupt Auswirkung zeigen würde, von lohnen will ich gar nicht reden.

Man übertaktet doch nicht nur, sobald die CPU ausgelastet ist.
In der Praxis ist es sogar unmöglich, die CPU dauernd auszulasten, kaum ein gängiges Spiel (ich gehe davon aus dass es hier um zocken geht) lastet eine CPU ganz aus, egal bei welchem Takt.

Bspw. lastet ein Spiel die CPU bei 2,8 GHz zu 80% aus. Wenn man aber auf 3,8 GHz übertaktet, wird die CPU auch zu 80% ausgelastet. Aber in welchem Fall ist das Spiel wohl schneller?
Dies passiert sehr oft bei vielen Anwendungen, ein konkretes Beispiel habe ich jetzt nicht.

Wenn man so argumentiert wie du hätte Intel ja gar keine neuen Prozessoren entwickeln brauchen, weil ein 9550 ja ausreicht, auch ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, liegt der Auto-Wert des Vcore bei max. ~1,25V. Bei meinem Q9550 @3,8Ghz kommt ich aber auch schon mit 1,27 aus. Ich hab auf meinem Mainboard extra auch noch einen passiven Kühlkörper auf die Spawas montiert... im Fall der Fälle ist das gesünder, da ich eigentlich damit gerechnet habe, mehr Vcore geben zu müssen, damit es stable läuft.

Kannst du ja mal ausprobieren, wenn du nur am FSB schraubst... die P5Q-Boards und der RAM unterstützen sowieso FSB400 standardmäßig (FSB400 entspr. ja 800Mhz), also kann man daher noch nicht wirklich von übertakten sprechen.

Außerdem muss man sagen, dass die Q9550, dafür dass sie schon so alt ist, immer noch gut mithalten kann. Klar gibt es ein paar Software- und Games-Titel, welche von einer stärkeren CPU mehr profitieren würden, aber die prozentuale Mehrheit profitiert eher von einer stärkeren GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
test 1: Default Settings und FSB Freq. auf 400 eingestellt. Nachdem ich save changes and exit bestätigte versetzte sich mein Monitor im Ruhemodus. Das selbe geschach auch nachdem ich die Taktung vom DRAM auf 799 hatte (niedrigster Takt zum einstellen).
Nun habe ich die FSB Freq. auf 333 eingestellt und der Rechner faehrt normal hoch.

Wie kann das sein?

vlt noch den FSB Trap Wert einstellen?
 
Oh mann, 400Mhz FSB ohne Vcore Anpassungen ist eindeutig zu viel!
Nicht gleich solche großen Schritte machen, das geht meist schief.

Geh doch lieber in kleinen Schritten hoch.

Stell deine Vcore mal Fix auf 1,3V
Und geh mit dem FSB auf z.B. 343 Mhz (+10 Mhz)
DRAM auf ca. 800 Mhz feststellen

Test.

Dann FSB wieder leicht erhöhen (+10Mhz)
Dram im Auge behalten da dieser ja dann auch steigt ( evtl. dann kleineren Muli nehmen so das du unter 800 bist.)

Test.

Dann FSB wieder leicht erhöhen
Dram im Auge behalten

Test
------------------------------------------
Das machst du bis zu dem Punkt wo es instabil wird. Dann hast du die max. Taktung für die jeweilige Vcore herausgefunden.

Natürlich beim Testen die Temperaturen beobachten.
Hast du da noch Spielraum nach oben Vcore leicht erhöhen und weiter gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass der Q9550 nur bis zum einem Multi einstellbar ist hatte ich nicht mehr im Kopf. Aber nichtsdestotrotz, wird er, wenn er jetzt schon bei seinen Anwendungen bei teilweise unter 5 Frames rangiert, den Wert kaum auf spielbare Werte hiefen können. Gesetz dem Fall die 5 Frames pro Sekunde stimmen. Ich sag ja gar nichts generell gegen übertakten, ich wollte nur von ihm wissen, was er genau vor hat und wofür er übertakten möchte.

Es kommt mir auch etwas komisch vor, dass der Prozessor in Verbindung mit der Grafikkarte solch eine schlechte Spiele-Performance haben soll.

@Boehmib
Es ist nunmal auch so, dass nicht jeder Prozessor gleich dem anderen ist, nur weil ein Prozessor einen Takt von 3,8 bei einer bestimmten vcore zulässt heißt das nicht, dass alle Prozessoren der Baureihe dies auch tun.
Da hilft nur langsam rantasten. Der Grund kann vieles sein: der RAM, in deinem Falle möglicherweise die Mischbestückung mit 2 Herstellern, könnte ein Problem sein, ebenso das Netzteil, manche Mainboards reagieren auch empfindlich auf Vollbestückung der RAM-Bänke. Es gibt da immer verschiedene Ursachen, dir wird niemand hier genau sagen können woran das in deinem expliziten Fall liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal mit Prime95, ob dein System überhaupt schon mit den 333 stabil läuft. Könnte an deiner Mischung bzw. Vollbestückung des RAM liegen... auch 2x1GB + 2x 2GB ist eher untypisch. Evtl. braucht der RAM und die Northbridge geringfügig mehr Spannung.

Wie schon gesagt wurde, ist das alles ein Herantasten und Ausprobieren, bis man die richtigen Werte gefunden hat. Einfach die OC-Werte von einem anderen aus einem Thread übernehmen, ist nicht gerade sinnvoll.
 
danke @ kaenos, nett von dir. allerdings muss ich das jetzt testen und herausfinden :D

@Frader, ich hatte es zu beginn probiert. Da hatte es bereits bei 343mhz nicht funktioniert.

@Eisbrecher Also dann bau ich mal die GSKILL riegeln aus. Mal schauen ob das was bringt...
und ja, es laeuft so stabil.

bg
 
Vielleicht noch als kleiner Tipp, schau dir bei default einstellungen z.B. per CPU-Z mal die Werte deine CPU an, also z.B. auf welche Werte steigt die vCore, wenn du die CPU z.B. mit Prime auslastest. Dann hast du schonmal nen Anhaltspunkt was du einstellen musst.
 
5fps ???

frage was ist den bitte für eine grafikkarte verbaut nicht das diese auch noch bremst wie sau

weil so ein gefühl überkommt mir gerade so den starcraft 2 ist doch nicht so wild

************starcraft 2***************
Systemanforderungen für hohe Details in 1920x1080
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTS 450 oder AMD Radeon HD 4850
Prozessor: Core2Duo E6600 oder AMD Athlon 64 X2 5000+
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte
Festplatte: 20 GByte
 
keine sorge, bf3 und andere games kann ich auf ultra zocken. Es gibt nur ne funmap in SC2 die anscheind sehr cpu lastig ist. ;)

alsoooo...seit dem ich die GSKILL riegel entfernt habe, hab ich es schon mal geschaft auf 343mhz hoch zu takten. jetzt gehts erstmal weiter.

thx für den entscheidenden tipp
Ergänzung ()

laeuft ohne probleme auf 400mhz.
Unter Prime klettern die Temperaturen allerdings auf 100-110C° innerhalb einer minute. Test: small-ffts

die Geschwindigkeitszunahme ist deutlich zu spüren. Jetzt frage ich mich nur ob die 2x1gb RAM beim zocken fehlen werden^^
Ergänzung ()

prim test fsb 400mhz.jpg

nach 21minuten Primetest.
Lief Stabil soweit ich das beurteilen kann.

@ eisbrecher wie hast du dein auf 3,8ghz gebracht. noch höher als 400mhz getaktet?

das wuerde bei mir dann wohl nicht gehen da ich nur DDR2 RAM habe die mit 800mhz laufen, right?
 
Zuletzt bearbeitet:
110 grad ist eindeutig zu viel. Sofort runterschalten.

Was für einen Kühler hast du eigentlich verbaut?
 
Wie schon beschrieben, ich habe keine ahnung vom OC.

Damit sollte der Thread enden. Dann würde ich mich zu dem Thema erstmal belesen. Und wenn dann noch wichtige Fragen auftauchen, dann kannste nochmal reinschauen
 
im idle >60 ° und beim zocken auf ultra komm ich auf etwa 90-100° (siehe bild)

bf3 stress test.jpg

ich hab n zalman 9500
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas machst Du komplett falsch - ich habe ja auch einen C2Q 9450 der in jetzt im Sommer mit 2,9 GHz PASSIV laufen lassen - also der urlalte CPU-Kühler den ich drauf habe ist ohne Lüfter! Und ich liege im idle bei 40° und unter Last um 65°.
Allerdings habe ich derzeit 5 x 120mm Gehäuse-Lüfter und einer davon direkt auf den CPU-Kühler!
So heiss wie bei Dir darf die CPU nicht werden, ich takte hin & wieder auch auf 3,2 GHz, aber auch da liege ich um 70°.

Meine CPU liegt dabei mit einer VID von 1,25 "undervoltet" auf 1,20 Volt.

Versuch mal eine Kombi aus etwas OC und etwas die CPU-Volt zu reduzieren! Deine Temperaturen sind einfach viel zu hoch!
Vielleicht ist das auch der Grund für die miesen fps - weil die CPU throttelt!
 
Zurück
Oben