Q9550 oc

mmh... dass mit den GSKILL RAM funktioniert nicht wirklich. Rechner fährt nicht mal hoch sobald ich sie einsetzte. Vlt haben die n Schaden :freak: wer weiss.
Ich denke ich hab das maximum raus bekommen ohne wieder $$$ zu investieren. Der wird jetzt die Haswell Generation auch noch überspringen :) allerdings sind die 4gb RAM lahm.

Ich bedanke mich vielmals bei allen und besonders an diejenigen die konstruktiv mich zum erfolgten Ergebnis gebracht haben.

lg

P.S. ein letztes mal der Primtest:

3,4ghz; 1,2vcore; auto multiplikator; stresstest.jpg
 
Vielleicht würde ein weiterer langsam drehender Gehäuselüfter am Heck oder in der Front dafür sorgen, daß Dein CPU-Lüfter nicht so hoch drehen muß.

Das Optimum beim Thema Übertakten ist meiner Meinung nach auch noch nicht erreicht. Die 6 GB RAM solltest Du schon nutzen können. Daß der Rechner nicht hochfährt, liegt klar an den RAM-Einstellungen.

Als erstes solltest Du Dir die aktuellen BIOS-Einstellungen aufschreiben oder als Profil speichern, falls Dein BIOS das unterstützt. Anschließend mußt Du, falls Du gerade übertaktet hast, die alten Einstellungen laden und die "NB Voltage" (Bild 2 in Deinem ersten Post) per Hand einstellen. Ich denke 1,26 V sollten gehen. Sicherheitshalber könntest Du die möglichen Werte hier noch mal posten. Vielleicht gibt es unter PC-Health oder so ähnlich auch eine Anzeige im BIOS, wie hoch der Wert momentan ist. Speichern, Rechner herunterfahren, zusätzlichen RAM rein. Neu starten.

Da der FSB-Takt der Flaschenhals beim Sockel 775 ist, lohnt es sich auch, den maximalen FSB-Takt auszuloten. Angenommen, Du bist mit 3,4 GHz CPU-Takt zufrieden. Die 3.4 GHz hast Du mit 400 MHz * 8.5 erreicht. Du könntest 3.4 GHz aber auch mit 485 MHz * 7 erreichen. Letzteres ist klar schneller, bedingt aber auch, daß bei einem RAM-Teiler von 1:1 Dein RAM nicht mit DDR2 800 MHz sondern mit DDR2 970 MHz läuft. Wenn der RAM das nicht mitmacht, ist der Rechner nicht stabil oder stürzt ab.

Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht und es lohnt sich immer, den maximalen FSB-Takt auszuloten, egal welchen CPU-Takt Du anstrebst.
 
ahyo, das klingt nach einer Herausforderung. Die DDR2 -800 MHZ koennte ich also auch etwas ausreizen solange es eben stabil bleibt, correkt? somit könnte ich auch mehr als 400mhz*8.5 anstreben?

Die NBv habe ich vorhin auf 1,22 hochgeschraubt um zu testen ob die 2x1gb Riegel damit laufen. 1,26 muss ich nacher dann mal testen. bei 1,28 veraenderte sich allerdings schon die Farbe der Schrift in gelb worauf ich es als Warnhinweis interpretiert hatte.

ich schreibe dann nacher wieder die Testergebnisse.
Ergänzung ()

Tagchen :)

alsooo, zuerst die 2x1gb RAM in den PC gesteckt und dann die NBv in 0,02er schritten von 1,26 bis nichts mehr ging getaktet. Ganze Zeit wollte er nicht hochfahren bis er dann bei dem Wert von 1,42 nicht mal ins BIOS wollte, der Bildschirm blieb schwarz. In folge dessen die 2x1gb GSKILL und die Batterie entfernt.

Schließlich habe ich dann einfach mal die max. FSB ausprobiert und erreichte 440*8.5 = 3,74GhZ. Daraufhin hab ich die Lüfter auf Silent gestellt und n ordentlichen laengeren Primetest von etwa 3 1/2 Std. laufen lassen = 3,75ghz stressstest.jpg .Aufgrund meiner schlechten Kühlleistung behielt ich den VCore von 1,2 wie im Screenshot zu sehen ist.
Wie ist das gemeint mit dem Flaschenhals? fahre ich mit 3,74ghz besser als mit 440*7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Ausführungen zu den 1 GB RAM Riegeln bin ich nicht ganz schlau geworden. Heißt das, Du hast die Standardwerte im BIOS geladen und anschließend mit Vollbestückung (alle 4 RAM Riegel) versucht zu übertakten?

Zu dem Thema Leistung. Entscheidend für die Gesamtleistung ist natürlich in erster Linie der Takt der CPU und erst danach kommt der Takt des Front Side Busses. Es gibt aber Situationen, da kann oder will man den CPU-Takt nicht weiter steigern und dann wird es interessant, wie weit man den FSB-Bus übertakten kann.

Zur Erklärung. Die CPU hat intern nur sehr begrenzte Zwischenspeicher. Das sind die sogenannten Register, die nur wenige Byte fassen. Nachgelagert gibt es beim Q9550 zwei Cache-Stufen (1st und 2nd Level Cache). Auch dieser Speicher ist begrenzt. Der Großteil der Daten liegt im Arbeitsspeicher. Die CPU kommuniziert über den FSB mit dem RAM und das ist der Flaschenhals. Je geringer der FSB-Takt desto länger dauert der Datentransfer zwischen RAM und CPU. Intel hat seine verschiedenen CPUs aber nicht nur nach CPU-Takt und dem FSB-Takt unterschieden bzw. in verschieden teuere Modelle unterteilt. Eine weitere Größe für die Leistungsfähigkeit der CPU ist die Menge an verfügbarem 2nd Level Cache. Die Größe des Caches ist ein probates Mittel, dem Flaschenhals FSB-Takt entgegen zu wirken. Je größer der Cache desto mehr Daten können zwischengespeichert werden und desto weniger muß über den langsamen FSB-Bus auf den langsamen Arbeitsspeicher zugegriffen werden.

Du hast insofern Glück, daß Du eines der ehemaligen Topmodelle mit sehr großem 2nd Level Cache besitzt.

Worauf ich weiter oben hinauswollte, ist, daß man eine gewünschte CPU-Frequenz auf verschiedene Arten erreichen kann und daß man immer versuchen sollte, dabei einen möglichst hohen FSB-Takt zu erreichen.

Ich erreiche bei meinem System z.B. 3.15 GHz mit einem FSB von 450 MHz mal 7. Mehr will ich im Moment nicht, da ich den Rechner auch unter Vollast nicht hören möchte. Ich könnte auch 3.37 GHz einstellen, dann müßte ich aber die VCore erhöhen und meine Lüfter hoch drehen. Über 450 MHz für den FSB komme ich leider nicht stabil, obwohl mein RAM auch 533 MHz mitmachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaah sehr verständlich ausgedrueckt, danke schön :)

zu den RAMs: Die OC-Settings waren im Bios eingestellt. Zunächst habe ich also die 2x1gb Riegel in die Steckplaetze gesteckt und im BIOS daraufhin die NBv auf 2,26 eingestellt. Nach dem speichern und verlassen des BIOS fuhr der PC nicht hoch und somit kam ich zum BIOS zurueck und habe bis auf 1,42 in 0,02er Schritten getaktet da immer das selbe Erscheinungsbild vorhanden war. Bei dem eingestellten Wert von NBv 1,42 kam ich allerdings nicht mal mehr ins BIOS. Der Bildschirm blieb einfach schwarz (Ruhemodus).

haette ich anders vorgehen müssen? zuerst NBv auf zb 1,5V stellen und dann die RAM stecken?

aktuelles OC SettingFoto (6).JPGFoto (7).JPGFoto (8).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zuerst mit 2 x 2 GB RAM gebootet und damit die BIOS Defaults geladen. Anschließend Rechner wieder ausschalten. 2 x 2 GB plus 2 x 1 GB rein. Neustarten und schauen, das Windows stabil läuft.

Dann wieder ins BIOS, die NB-Spannung leicht anheben, alle RAM-Timings per Hand auf 5-5-5-15 @ 1.9 V, CPU-Multi auf 6 und FSB auf 343 MHz. Wenn er jetzt startet, geht es prinzipiell. Dann sehen wir weiter.

Wenn nicht kannst Du noch mal selber nach Deinem Board und Übertakten mit 4 RAM Riegeln googlen. Da gibt es ziemlich viel im Netz. Ich habe aber keine Zeit, mir das alles durchzulesen.
 
Schalt mal das LLC aus.

Danach gibst du einmal 1,26 oder meinetwegen auch 1,30vnb und 1,24vtt und probiere damit einmal FSB 450.

Wie gesagt, bei Vollrambestückung hat die NB mehr zutun, und es kann sich immer wieder einmal verheddern, egal ob das gute Stück einige Stunden Bombenstabil, und sogar GPU + CPU auf 100% läuft, ingame krachts dann...
 
Auf Bild 3 in Post #45 bin ich ganz unten noch einmal über die Einträge wie "Ai Clock Twister" gestolpert. Vielleicht schaust Du auch mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ai-clock-twister.774247/, falls es den Eintrag "Common Performance Level" geben sollte. Das scheinen Optionen zu sein, die die Subtimings des RAMs steuern. Sind diese zu scharf eingestellt, gibt es auch Startprobleme.

Aber wie gesagt, könntest Du auch noch mal selber zum Thema Übertakten mit 4 RAM Riegeln googlen.

PS: Hier ist nochmal ein Artikel zu den typischen BIOS-Einstellungen von Asus aus jener Zeit: http://www.anandtech.com/show/2381/7

ABER ACHTUNG: Die Einstellungen bitte nicht blind übernehmen, da dort ein Q6600 und RAM mit anderen Timings übertaktet wurde. Es geht vielmehr darum zu sehen, welche BIOS-Einstellungen per Hand eingestellt wurden oder mit anderen Worten, welche Einstellungen sich für Dich lohnen, daß Du sie Dir ansiehst und ihre Bedeutung verstehst. Im weiteren Verlauf des Artikels gibt es auch ein paar Benchmarks. Ich würde mir ein Deiner Stelle zumindest die Abschnitte "BIOS Setup and Tweaking" durchlesen.

PPS: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p5q-p5q-pro-p5q-e-intel-p45-6-a-689501.html#no2.5 - Stichwort "FSB Strap"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der stand???
 
@boehmib

1) Ein Q9550 stößt bei mir jedenfalls auf seine Grenzen. Er läuft bei 3,7 GHz stabil und OHNE übervolten. Ich bin dabei, mir einen 4670k oder Vorgänger zu besorgen.

2) Hast du beim Übertakten die RAMs mitübertaktet? Bei mir ist zB der RAM der Flaschenhals. Ich kenne jetzt nicht die "Fachbegriffe", aber schau im BIOS, dass das RAM:XYZ Verhältnis bei 1:1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben