Q9550 oc

Hey,

ja bekommst du.
Vcore runter setzen, wobei dann aber auch natürlich die maximale Frequenz sinkt.
Das macht man natürlich auch wieder vorsichtig in Schritten und nicht in einem Rutsch, da du sonst vielleicht das Bios resetten musst.
Leider ist der Zalman nicht der Stärkste. Hatte ihn auch mal.

Aber es gibt auch einige Tutorials zum Thema, die du vielleicht mal lesen solltest.

PS: Nexus Wars ist verdammt Hardware fordernd und der Q9550 ist auch schon mehrere Generationen alt.
 
mmh jooo. teste ich eben aus. Andere idee waer noch vlt das ich damals eventuel viel zu wenig waermeleitpaste aufgetragen habe. ich teste es erstmal mit der vcore
Ergänzung ()

interessant @ lars

alsooo ich hab den vcore von 1,29 auf 1,2 reduziert und habe werte von 95-100°. also minus 10-16° gewonnen.
nichts desto trotz ist das immer noch zu viel temperatur.
wisst ihr ob es wunder bringt wenn ich die waermeleitpaste neu auftrage? die ist nehmlich inzwischen schon sicherlich gute 5jahre alt
 
Zu wenig Wärmeleitpaste wäre "keine" Wärmeleitpaste. Man trägt immer so wenig wie möglich, so viel wie nötig auf. Hast du ausreichende Gehäuselüfter?
 
Ich hab meinen Q5550 auch seit Jahren mit FSB 400 auf 3.4 GHz getaktet. Hab damals ein Video Tutorial für E8400 OC auf YouTube benutzt. Find das richtige gerade nicht mehr aber einfach man suchen nach Q9550 OC auf YT, da gibts ne Menge. Eins für den E8400 geht übrigens auch weil der Q5550 im Grunde 2x E8400 auf einem Chip ist. ;) Achja ein sehr guter Kühler ist dabei Pflicht, bei mir ist es ein Megahalem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe grade, wenn ich alles auf auto eingestellt habe, laufen die 2,8ghz auf n core von 1,4v und haben unter prime 80-90° und im idle um die 50°. Also scheint das Problem wohl tatsaechlich entweder der Kuehler oder die WLP zu sein

ist die alte noch brauchbar? hab noch die ganze tube. Nur wie schon erwähnt ist sie schon alt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ichs überlesen ... oder steht da nirgendwo mit welchem Kühler du versuchst die Temps zu bändigen.

Ich rate dir erstmal dazu OC auf default zu setzen und die Sache mit dem Kühler anzugehen.
Runter mit dem Ding, wie auch immer dein Kühler heißt, und nochmal von vorne.

WLP fein auftragen und Kühler ordentlich festziehen.

Ich hatte damals nen Scythe Mugen 2 + Asus P5Q Pro am Start und ordentliche Casebelüftung in nem HAF 922 Tower.

Mit 1,25 VCore gings so gut wie nie über 60° Core Temp bei 425*8,5=3600 MHz --> siehe screenshot

Später lief er auch mal mit 475*8,5=4000 MHz mit um die 1,325 VCore und kam dabei nie über 70°VCore.

Bedenke aber immer dass der Q9550 mittlerweile zum Alteisen gehört. Ich habe lange mit Q6600@3,6, dann dem Q9550 und später mit einem I7860@4,0 rumgemacht ... aber viel ist mit den Dingern nicht mehr rauszuholen.

Seit dem Umstieg ists mit dem Xeon auf Grund der Rohleistung eine andere Welt, gerade bei den so lebenswichtigen low fps.

Mein Kumpel und ich zocken nur mehr rein GPU Killer 3D Vision (=-50% fps).

Nur zum Beispiel:

Er mit einer GTX 670 läuft bei Batman Arkham City trotz 3D Vision GPU Killer mit seinem Q9550 @ 3,8 brachial ins CPU Limit.

Ich befeuere mit dem Xeon 2 Stück GTX 670 SLI und in der selben Spielszene trödelt die Xeon CPU mit um die 40% vor sich hin.

Wie gesagt, ein wenig kannst du noch rauskitzeln aus deinem 775er SYS, den Zenit hat diese CPU aber seit Jahren überschritten.

Q9550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha, du gibst mir noch ein wenig hoffnung ^^ ich bin kein hardcore zocker,daher wuerde mir jetzt noch mein 775 system reichen.
ich hab n Zalman 9500 und zudem noch n 20cm lüfter an der seite so wie vorne n kleineren. Ich mach mal die WLP neu, bin gespannt ob das etwas bewirken wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, hier scheinen einige vergessen zu haben, wie man ein Sockel 775 - System übertaktet. Das der RAM das Problem ist, war schon in Deinem ersten Post zu sehen.

Die Temperaturen der CPU und der restlichen Komponenten mußt Du beim Übertakten natürlich im Auge behalten. Die CPU sollte unter Vollast möglichst nicht über 65° C kommen. Den Kühler demontieren, die alte Wärmeleitpaste von CPU und Kühler entfernen und neue WLP auftragen scheint dringend angebracht. Wie sieht die restliche Kühlung von Deinem System aus? Gibt es Gehäuselüfter? Könntest Du ein Foto vom Innenraum hochladen? Könntest Du einen Lasttest mit Prime95 und Furmark durchführen und uns die Temperaturen posten? Als Überwachungstool könntest Du z.B. HWMonitor nehmen.

Welche Spezifikationen haben Deine RAM-Riegel? Poste bitte die Werte aller Riegel. Auslesen kannst Du die Werte mit CPU-Z.

Zum Übertakten. Man übertaktet nicht einfach mal so. Zuerst muß man seine Hardware kennenlernen. Dafür lotet man bei einem Sockel 775 - System nacheinander zunächst den maximalen FSB-Takt, den maximalen RAM-Takt und den maximalen CPU-Takt aus.

1. max FSB: CPU-Multi auf 6, VCore auf 1.25 V, RAM-Teiler auf 1:1, RAM Timings manuell einstellen, FSB ausgegend von 333 MHz in 10 MHz Schritten erhöhen, System neu starten und mit Prime95 auf Stabilität testen. Werte immer mitschreiben. Wenn das System abstürzt FSB um 10 MHz verringern und neu testen, bis ein stabiler Wert gefunden ist.

2. max. RAM-Takt:CPU-Multi auf 6, VCore auf 1.25 V, RAM-Teiler so einstellen, daß Dein RAM mit seinem Standardtakt läuft (z.B. 2:1 oder 800 MHz), RAM Timings manuell einstellen, FSB ausgegend von 333 MHz in 10 MHz Schritten erhöhen, System neu starten und mit Prime95 auf Stabilität testen. Werte immer mitschreiben. Wenn das System abstürzt FSB um 10 MHz verringern und neu testen, bis ein stabiler Wert gefunden ist.

3. max CPU-Takt: CPU-Multi auf 8.5, VCore auf 1.25 V, RAM-Teiler auf 1:1, RAM Timings manuell einstellen, FSB ausgegend von 333 MHz in 10 MHz Schritten erhöhen, System neu starten und mit Prime95 auf Stabilität testen. Werte immer mitschreiben. Wenn das System abstürzt FSB um 10 MHz verringern und neu testen, bis ein stabiler Wert gefunden ist.

Wenn Du diese 3 Werte ermittelt hast, dann schreibe Sie uns. Dann können wir Dir raten, welche Kombination sinnvoll ist.

An der Spannung der CPU oder der Northbridge würde ich erst einmal nicht groß drehen. Das kommt später beim Feintuning. Als erstes moderates Übertaktungsziel würde ich 3,4 GHz ansetzen. Das sollte ohne Erhöhung der VCore machbar sein.
 
So, screenshot müsste jetzt ersichtlich sein.

Ja, mach das, ich vermute dass das Ding einfach nur locker sitzt ... aber wie gesagt, komplett runter machen, WLP neu, satt anziehen damit da nix mehr wackelt und du wirst Temps um 40-50 Grad runter kriegen.

Nimm mal als Richtwert so 8,5x400 bei 1,25V und starte dort zu testen.
Sollte eigentlich aufm P5Q Pro stabil laufen und den RAM packste schnell mal wieder dazu.
Über 65 Grad solltest du mit diesem setting so nie und nimmer kommen.

Gruß
 
Ich hab ebenfalls einen Q9550 E0 verbaut, läuft auf 8,5x400 bei 1,200 V auf Gigabyte GA-P45-UD3P (idle 40-45°, last max 65° Scythe Orochi)

RAM 1150er Apogee, läuft 1:1, meist zumindest :)

Mit Spannungsanpassung komm ich auf 8,5x475, dann gehen die Temps aber auch schon gut bis 80 rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q9550 macht bei 471 x 8,5 = 4.001mhz bei nur 1,248vcore mit, aber mit Vollrambestückung auf dem ASUS P5Q-E ist bei FSB 400 schluss. Und das Teil rannte immer mit 3,825ghz - 1,200v, manchmal mit 3,91ghz - 1,224v und ab und zu mit 4,0ghz - 1,248-1,256v. Bei max. 70°C Kerntemperatur unter einem Noctua NH-U12P mit 2 Xigmatek XLF-F1253, in einem Lancool K1 und 2x2 + 2x1gb DDR2-800 Corsair Twinx XMS2 - 1,96v.

Was ich aber nicht verstehe sind deine Kerntemperaturen, 110°C entspricht schon satten --> 75°C auf dem HS was definitiv zu viel ist mein Freund.

Deine Overclockingversuche kannst du somit beenden, bevor dir die CPU "Gute Nacht" sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, Sie frittieren Ihre CPU!

Wie kann man nur so blauäugig sein und bei den Temperaturen noch an OC denken. Zudem gibt es genung Seiten im Netz wo sehr anschaulich OC bei 775 Sockel beschrieben wird. Kind lern lesen! Und wenn das nicht hilft gibts genung YT Videos für die ganz lernresistenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twin_Four schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, Sie frittieren Ihre CPU!

Wie kann man nur so blauäugig sein und bei den Temperaturen noch an OC denken. Zudem gibt es genung Seiten im Netz wo sehr anschaulich OC bei 775 Sockel beschrieben wird. Kind lern lesen! Und wenn das nicht hilft gibts genung YT Videos für die ganz lernresistenten.
Ja man, dann ist die halt hinüber. Wie einige schon oft schreiben ist das doch eh altes Zeug. Immer diese übertriebene Zurückhaltung., irgendwann muss mans ja eben mal lernen :-)
Außerdem ist bei S775 mit Sicherheit auch der FSB selbst mittlerweile ein Flaschenhals, da man ja nicht vergessen darf, dass auch PCIe dort über den Umweg NB angesprochen wird. Daher ist OC bei S775 System generell eine ganz gute Sache.

Zum Problem mit dem RAM: du musst eben den RAM-Teiler so wählen, dass der RAM Takt in der Spezifikation des schlechtesten Moduls bleibt.
Allgemein: Wenn man einen stabilen Takt gefunden hat, allmählich die vcore wieder soweit absenken bis er abschmiert. Die Spannung ist am meisten ausschlaggend für die Verlustleistung.

Zur Temperatur: Kühler prüfen ob er richtig sitzt und frei atmen kann, mal einfach auch mit offenem Gehäuse beobachten ob sich die Temperaturen großartig verändern. Wenn ja hast du ein Problem mit der "Windrichtung" :-D
 
@ Twin was mit der CPU geschieht ist wumpe. Wenn sie jetzt schon Jahre lang eh schon bei 80-90° im Last hatte, wage ichkaum zu bezweifeln das sie jetzt abraucht.
----------
thx @ all
--------------
@ ruheliebhaber ich probier das mal nach meiner spätschicht aus
--------------
und btw. nachdem ich die unmengen staubfetzen aus dem lüfter gezogen und die WLP neu aufgetragen habe, bekomme ich im idle 32-36° bei normalen takt. unter Prime geht es auf 47-55°. Also habe ich allein durch die tätigkeit jetzt bis -40° gewonnen. Da hat sich die muehe wohl gelohnt :)
 
Wen man das gute Stück alle 5 Jahre reinigt, könnte das durchaus hinkommen.

Und übrigens, hohe Temperatur + viel Spannung = denk mal darüber nach. Wobei bei den Temperaturen sowieso kein hoher Takt stabil laufen würde, zumal die CPU runtertaktet. ^^
 
Vielleicht ist genau das in bestimmten Anwendungen bereits passiert, daß die CPU heruntergetaktet hat. Du könntest das noch einmal testen.
 
was bisher geschach:

bei mir laeuft inzwischen 400mhz rund auf max 67° auf dem ersten core.
VCore habe ich auf 1,2000 und es laeuft stabil seit 15minuten.

ich denke mal das ist inzwischen ein guter wert im vergleich zu den urspruenglichen 120°

ich werd jetzt mal bisschen noch was probieren..... an den settings habe ich mich an: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ide-hersteller-bioseinstellungen-fuer-oc.html orientiert unter dem punkt ASUS. natuerlich die RAM-CL Werte angepasst sowie auch die DRAM Spannnung auf 1,9 gesetzt

Frage 1: was haltet ihr von den settings?
Frage 2: kann ich wieder die 2x1gb GSKILLS verwenden?
zZ drinne: 2x2gb OCZ cl5-5-5-15 1,9V 800mhz
und rein sollen: 2x1gb GSKILL CL4-4-4-12 1,9V-2.0V 800MHZ


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Spezifikation kannst Du die Riegel wieder einsetzen. Im Bios aber manuell die Timings auf 5-5-5-15 @ 1.9 V setzen. Falls es dann instabil wird, muß eventuell die Spannung der Northbridge leicht angehoben werden.
 
Es wäre sogar wert, mal 5-5-5-30 auszuprobieren. Die tras ist die Refreshzeit, wann eine Zelle neu beschrieben wird. Je seltener das passiert desto höher ist der Speicherdurchsatz. Übertreiben darf man es natürlich auch nicht. Ich würde erst 5-5-5-15 ausgiebig auf Stabilität testen (Prime95 und diverse Spiele) und später auch mal 5-5-5-30 probieren.
 
Zurück
Oben