Q9550 oder Umstieg auf neuen Sockel

Hypocrite666 schrieb:
Denn Board + CPU + 8GB Ram wird so ab 350€ kosten glaube ich.

Mit einem Phenom II 955 + GA-MA770T-UD3 + 8GB DDR3 CL9 bist du bei Hardwareversand bei 347,23 Euro. Für dein altes Zeug bekommst du bei ebay in Summe rund 120 Euro, vielleicht sogar etwas mehr. Sprich du würdest 230 Euro investieren und hättest eine komplett neue, aktuelle Plattform mit schnellem Prozessor (der einen Q9550 in den meisten Spielen schlägt) und sogar 2GB mehr RAM als vorher. Würde ich persönlich der Variante, einen S775-Quad zu kaufen, vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Würd eher bei Intel bleiben. Der Phenom II braucht mehr Strom und mehr Takt (=weniger Übertaktungsspielraum) um die gleiche Leistung wie ein Q9550 zu bringen. Das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Anschaffung einer komplett neuen Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok...sind wohl nur 2% was der Q9550 in Spielen bei gleichem Takt wirklich schneller ist. Allerdings liegt das Feld auch sehr dicht zusammen-->ob jetzt Q9550 oder Phenom II: bei den meisten aktuellen Spielen langweilt sich die CPU. Ich sehe daher nichts was die Anschaffung einer komplett neuen Plattform rechtfertigen würde:) Klar ist der Q9550 etwas teurer und bei einem Neukauf einer AM3-Plattform unterlegen. Aber wenn man schon das passende Board + Speicher hat sehe ich keinen so überragenden Vorteil, der einen kompletten Neukauf rechtfertigen würde. Der Q9550 ist ein guter Prozessor, der im Moment für alles locker reicht und auch für die Zukunft nicht all zu schlecht da steht.

Zuletzt bearbeitet:
naja mal so gesehen:

RAM 50 €
Board 35 €
CPU 30 €
---------------
= 115 €

also auf gut deutsch: Phenom II 955 BE + Gigabyte MA770TA-UD3P + 4 GB DDR 3 1333 RAM CL7 sind dann 290 € minus die 115 euro, dann kommst du auf 175 €... 6 bzw. 8 GB Ram halte ich für unsinn... und schon der Q9550 kostet mehr als du so für die gesammte zusammenstellung zahlst und dazu hast du PCIe 2.0 Unterstützung, SATA 3.0 und USB 3.0 + Neue Garantie usw.... ^^ ich muss sagen: ich habs genau so gemacht ;-) aber die Teile verkauf ich grad noch ;)

MfG
TKB

Ich würd mir nicht so viel gedanken machen und einfach den q9550 kaufen und fsb auf 400 rauf und gut ist,das ganze mit <ca.1.20volt testen fertig,

alle spiele gehen dann mit vollen details,und multicore optimierte spiele usw. erst recht:evillol:

@thekillerbounty
Der Threadsteller möchte mindestens 6GB RAM haben. Und laut meiner gestrigen Recherche bei Ebay geht ein E6750 locker noch für 40 bis 50 Euro weg.

Monster916 schrieb:
nur zum zocken sind die C2Q noch sehr gut bei der Musik

Das streitet keiner ab, aber 185 Euro sind einfach unter aller Kanone für diese CPU. Dann lieber gleich etwas mehr investieren und dafür eine aktuelle Plattform haben.

Ich finde den preis für diese CPU für meinen doch schon recht alten Sockel auch recht teuer..

Ich habe derzeit nur leider keinen Überblick (wenn es überhaupt möglich ist diesen zu haben) wann bei z.B. AMD der nächste Plattform Wechsel ansteht, also es dann z.B. auf AM4 oder so geht ;-). Also es wieder einen neuen Sockel gibt. Denn wenn dies schon Ende dieses Jahres bzw. Anfang 2011 geschieht, dann wäre es ungünstig jetzt den Wechsel zu vollziehen.
Und der Wechsel zu USB 3 und SATA3 fängt ja auch an.

Ich komme einfach zu keiner eindeutigen Lösung *g*. Aber ich denke die gibt es, wie es bei solchen Entscheidungsfragen aufgrund der schnellen Entwicklung immer so ist, leider nicht ;-)

Derzeit tendiere ich eher zu Melvin's / thekillerbounty's Vorschlag. Da das Gigabyte MA770TA-UD3P ja auch schon SATA3 und USB3 hat. Jeweils 2 Ports soweit ich die Beschreibung richtig gelesen habe.
Und über den freien Multiplikator lässt sich die CPU ja auch noch gut takten.

Mit freundlichen Grüßen an alle,

Hypocrite

Also wenn du dir einen Phenom II 955 BE mit 8 GB DDR3 holst und dazu ein Board mit SATA3 und USB 3.0 dann wage ich zu prognostizieren, dass du dir für die nächsten zwei bis drei Jahre erstmal überhaupt keine Sorgen machen musst. Von daher: Mach dir keine Kopf darüber, wann der nächste Sockel kommt. Bis die AM3-Plattform an ihre Leistungsgrenzen stößt, gibt es wahrscheinlich eh schon AM5......

|MELVIN| schrieb:
Also wenn du dir einen Phenom II 955 BE mit 8 GB DDR3 holst und dazu ein Board mit SATA3 und USB 3.0 dann wage ich zu prognostizieren, dass du dir für die nächsten zwei bis drei Jahre erstmal überhaupt keine Sorgen machen musst. Von daher: Mach dir keine Kopf darüber, wann der nächste Sockel kommt. Bis die AM3-Plattform an ihre Leistungsgrenzen stößt, gibt es wahrscheinlich eh schon AM5......

100 % Dito ;)

mal so nebenbei gefragt: lohnt sich der aufpreis von ca. 80€ um den Q9650 zu kaufen oder sind die 200Mhz "nicht der rede wert"???

habe nämlich auch vor mein aktuelles system bissl zu verbessern (graka+prozzi).

Die 200MHz wirst du nicht merken und wären mir auch keine 80€ Wert. Der Q9550 ist ja so schon recht teuer im Vergleich zu AMD.
Ein Vorteil wäre aber der höhrere Multi von 9, damit solltest du weiter beim OC kommen;)

Es sei denn man hat noch ein "älteres" P35 Board und will die 4ghz erreichen :). da braucht man nur einen FSB von 445.

Jeder der mit dem Gedanken spielt noch einen q9550 zu kaufen sollte es meiner Meinung nach tun, immer vorausgesetzt er/sie benötigt 4 Kerne - is klar.

Am besten mal hier oder in anderen Foren schauen was da so an gebrauchte q9550 angeboten wird. Die bekommt man so ab 150€.
Vorteil: Geldersparnis, man bekommt zumeist einen Pretested, gebrauchte CPU´s kann man ruhig kaufen wenn sie nicht duchgetreten sind.

naja oc'en hab ich eigentlich nicht vor - evtl. n kleines bissl ;-)

@Rollensatz: weil du einmal das board erwähnst... kann das "ältere" board irgendwelche schlechten einflüsse auf die leistung einer aktuellen grafikkarte marke HD5870 auswirken?

es gab mal einen test wo man sehen konnte dass ne Grafikkarte mit nem P45 Chipsatz ca 10-15 % schneller war als ein P35

und der test wurde damals mit ner 8800Gt durchgeführt. Bei den neueren karten müsste es somit noch eine stärkere Limitierung geben

vom P/L Verhältnis ist der i5 750 da Beste was du momentan bekommen kannst

extrem Stromsparsam und sehr gut übertaktbar 4-4.5 GHz bei 1.25-1.4 Vcore

naja das problem ist das ich mir im moment kein komplett neues system leisten kann und will

ich frag jetzt einfach mal direkt:

denkt ihr das sich eine HD 5850 Black Edition von XFX (245€) und ein Intel Q9650 (255€) gut und vor allem sinnvoll in das system integrieren werden?
die einzigsten anwendungen die bei mir leistung fressen sind games - soviel zu verwendung...

verdammt: seh gerade das das mit der graka ja gar nix wird - gibts ja nur mit pcie 2.0....

Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa läuft auch bei PCI E 1.0 wunderbar, aber ist halt minimal langsamer als bei PCI E 2.0;)

puh da hab ich doch noch ma glück gehabt.... :cool_alt:

Zurück
Oben