Q9550 oder Umstieg auf neuen Sockel

Hypocrite666

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18
Moin moin :-)

Wie der Titel es schon vermuten lässt, denke ich gerade darüber nach mein derzeitiges System einer mehr oder weniger großen Veränderung zu unterziehen.

Und zwar ist es so, dass (meiner derzeitigen Meinung nach) meine CPU die Spielfreude etwas in Grenzen hält.

Aber zunächst einmal mein derzeitiges System:

CPU: Intel e6750 @ 3,2GHZ FSB 400
Kühler Arctic Cooling Tower Kühler
Mainboard: Gigabyte GA P35 DS3 rev2.0
Ram: 2x1GB und 2x2GB DDR2 800MHZ --> 6GB DDR2 @ 800MHZ
Grafikkarte: Zotac GTX260 AMP2
Netzteil; BeQuiet 500W
Monitor: 22" WS 1680x1050

Ich spiele fast nur das MMO Aion und im Allgemeinen hauptsächlich MMOs aber auch mal schöne Shooter wie z.B. die CoD Reihe, L4D und solche Sachen ;-)

In Aion spiele ich auf vollen Details mit 8x MSAA. In Kämpfen gehen mir die FPS aber zu stark herunter und bei den großen PvP Massenschlachten sinds eher 5 - 10 fps. Und da macht mir das spielen einfach keinen Spaß.

Ich habe daher im Hintergrund den Task Manager und GPU-Z laufen lassen und heraus kam, dass meine Grafikkarte selten über 60% Auslastung kommt (bei der GPU und VRam).
Beide Cores des Prozessors laufen bei 80-100% (allerdings sehr selten lange auf 100).
Die FPS bleiben auf diesem niedrigen Niveau, egal ob ich die Grafikeinstellungen ganz runter drehe oder eben alles auf Max.

Ich habe gelesen, dass MMOs allgemein sehr CPU lastig sein sollen und daher würde ich gerne auf einen Quad Core umsteigen. Sofern sich dies wirklich lohnt, denn von den Quad Core Besitzern habe ich keine eindeutige Meinung bekommen, obs bei Aion was bringt ;-)

Ich frage mich deshalb, welche Investition auf Dauer sinnvoller wäre.

Hier meine Überlegungen:

Entweder einfach nur einen Q9550 mit neuem Kühler einabuen (dachte da an den EKL Groß Glockner), damit ich auch gut auf so 3,2GHZ gehen kann
oder

Ein Systemwechsel von dem inzwischen sterbenden SOckel 775 auf AM3.
Ich dachte an einen Phenom II 955 BE mit einem Gigabyte GA-MA770T-UD3P und 8GB DDR3 1333MHZ. Dazu der EKL Groß Glockner als Kühler.

Die Frage ist nun, ob sich dieser deutlich höhere Preis in Bezug auf die leistung und Aufrüstbarkeit in den nächsten 1-2 Jahren lohnt, oder lieber "nur" die ca. 230€ für den Q9550 udn den neuen Kühler und dann in einem jahr MB etc. tauschen.


P.S.:
Ich habe mir schon viele Threads zu ähnlichen Themen durhgelesen.. Leider bin ich mir immernoch unschlüssig, daher dieser Thread:-)

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :-)

MfG
Hypocrite
 
Da du auch schon 6GB RAM hast und der Rest des Systems auch noch ziemlich top ist -> hol dir n Q9550. Passt super.
 
Bevor du wechselst würde ich wirklich sicherstellen, dass Aion auch nennenswert von mehr als 2 CPU-Kernen profitiert. Denn sonst wäre das ganze für die Katz und es wäre sinnvoller, wenn du den E6750 in Richtung 3,6GHz prügelst.
 
moin moin

stehe momentan vor der selben entscheidung, allerdings warte ich noch auf den für den 17. januar angekündigten q9500.
je nachdem wie dieser sich preislich entwickelt werde ich wohl auch noch in den "toten" sockel 775 investieren ;)
 
Hallo,

wie wäre es mit einem Q9450 und dazu lieber ne kräftigere Graka?

Sollte mehr bringen als das Am3-Bundle.



P.S Dann kannst du auch deine gtx260 wieder verkaufen und so etwas Geld rein bringen. Falls du Interesse an einem gebrauchten q9450(3,2-3,4 @LuKu) hast kannst dich auch melden.
 
also ich bereue es keineswegs von einem E7400 auf nen Q9550 aufgerüstet zu haben. Ist schon tolle Rechenpower.

Immerhin musst du bei einer 1366 oder 1156 CPU auch noch gleich nen neues Board und Speicher kaufen.
 
also ich habe selber zuletzt den umstieg auf den q9550 (von E6400) und ich muss sagen, da hohlt man ordentlich mehr leistung mit raus. (in ALLEN Games).

habe auch erst überlegt ob i7/i5 aber war mir doch zu teuer und soviel schneller sind die dann auch wieder nicht das sich ein neues board und cpu lohnt.

Bischen OC noch alles passt.
 
Hi :-)

Danke schon einmal für die schnellen Antworten :-)

Also, da meine GTX260 fast nie über 70% Auslastung kommt und die Veränderung der Grafikeinstellungen keinen Performance Gewinn bringen, gehe ich davon aus, dass die CPU limitiert (auf jeden Fall bei Aion.).

Die Frage, ob Aion die 2 zusätzlichen kerne unterstützt ist eine rage die ich mir auch stelle... Manche Spieler sagen Ja, andere sind sich nicht sicher etc. ^^

Derzeit tendiere ich eher dazu mir den Q9550 mit dem neuen Kühler zu holen.
Den Q9550 würde ich aufgrund des größeren Cache dem kommenden Q9500 vorziehen denke ich.

Grüße, Hypocrite
 
Frag doch am besten im entsprechenden Unterforum mal nach, ob jemand mit einem Quadcore so nett ist, die CPU-Auslastung beim Spielen von Aion festzuhalten und einen Screenshot zu machen. Damit mehr als zwei Kerne wirklich nennenswert was bringen sollte die CPU-Auslastung bei einem Quad schon größtenteils bei 60% und mehr liegen.

MasterMost schrieb:
also ich habe selber zuletzt den umstieg auf den q9550 (von E6400) und ich muss sagen, da hohlt man ordentlich mehr leistung mit raus. (in ALLEN Games).

Ja aber bei den meisten Games in erster Linie durch den höheren Takt, größeren Cache und höheren FSB und nicht durch die zwei zusätzlichen Kerne. Der Threadsteller hat aber bereits eine CPU mit viel Takt, Cache und FSB. Deswegen sollte er erst sicherstellen, ob bei Aion vier Kerne was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend nochmal :-)

Gut, also wie es scheint werde ich dann auf einen Q9550 umsteigen.

Bezüglich der Auslastung der 4 kerne habe ihc in einem Forum diesen Screen gefunden:

Klick Mich

ist von einem Q6600 aus der beta Phase von Aion.

Vielen Dank für eure Hilfe :D
 
Hi, wo gibts denn den 9550 günstig?
 
Kann man eine CPU gebraucht kaufen oder ist das ein großes?

Edit:
Ein E0 sollte es schon sein oder?
 
Also 185 Euro für einen Q9550 auszugeben würde mir ehrlich gesagt in der Seele weh tun, wenn man bedenkt dass ein Phenom II 955 ab 132 Euro und ein i5-750 ab 158 Euro zu haben ist. Da würde ich lieber das alte Zeugs verkaufen und auf eine komplett neue Plattform setzen.
 
Nunja,

genau um diese Frage geht es mir ja.

Ich würde es auch sofort machen, wenn ich den Ram nicht auch nch neu kaufen müsste. Denn davr graut es mir. Denn "nur" 4GB Ram sind mir zu wenig also müssten ess dann 2 4er Kits sein. Oder eben wieder ein 2er und ein 4er um wieder auf 6 GB zu kommen.. :/

Denn Board + CPU + 8GB Ram wird so ab 350€ kosten glaube ich.
Aber wenn sich diese 150-200€ mehr lohnen (wie viel meine alten Teile auf Ebay dann noch Wert sind kann ich schlecht einschätzen) würd ich es machen. Von der reinen leistung wird ja kein großer Unterschied sein. Deswegen wäre es nur eine investition in die Zukunft, damit ich mit nicht nächstes Jahr doch noch ein neues Board etc. kaufen muss und dann wären das Geld für den Q9550 verschwendet.

Hypocrite
 
stand ebenfalls vor der Entscheidung und habe mir günstig einen gebrauchten Q9650 gekauft.

Würde ich dir auch empfehlen. Hier im Forum bekommste so ab 150plus Versand einen gebrauchsten Q9550 in der E0 Version.

Das lohnt sich dann schon, für denjenigen der seine Plattform noch etwas behalten will wie ich z.B.
 
ich würde in deiner Stelle erstmal auf den Q9500 warten.Die Unterschiede zwischen den beiden sind nicht so groß und der Preis wird auch ok 126 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der im E0 Stepping?

Edit:
Dachte für den Sockel 775 wäre es aus, na dann bin ich mal gespannt wie sich der Q9500 schlägt;)
THX jumm2006:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben