QCode 00 AMD Ryzen 7950x

Frostbit

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
282
Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950x
  • AiO: NZXT X73 RGB
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 64GB, DDR5-5200, CL40-40-40, on-die ECC
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 FM 750W
  • Gehäuse: NZXT H7 Elite
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 2070 AMP Extreme, 8GB GDDR6
Nun zum Problem habe heute in der Nacht meinen neuen PC zusammengebaut und dann das erste mal gestartet Lüfter gehen an Wakü beginnt zu laufen alle Lüfter laufen also wie wenn alles passt bis ich merke das kein Bild kommt und dann genauer aufs Mainboard geschaut und gesehen dass ich einen QCode 00 habe.

Habe erst mal gesehen dass der Code im Handbuch als Not Used bedeutet aber dann im Internet herausgefunden dass es angeblich mit der CPU, Mainboard oder Netzteil zutun hat.

Habe erstmal CPU Kühler runter CPU raus geschaut ob irgendwo staub oder etwas nicht richtig im Socket connected alles clean wieder eingebaut Wakü drauf. So nochmal getestet selbes Problem, danach nochmal ohne RAM probiert zu booten ging auch nicht mit eingebaut danach auch nicht.

Woran könnte es liegen bzw was würdet ihr machen?
Bin echt verzweifelt
 
CMOS Clear schon versucht?
BIOS Update schon versucht?
externer minmal Aufbau durchgeführt (Board, CPU und RAM)?
 
XN04113 schrieb:
CMOS Clear schon versucht?
BIOS Update schon versucht?
externer minmal Aufbau durchgeführt (Board, CPU und RAM)?
Bin gerade dabei einen externen minimal Build zu versuchen, mal schauen ob es dann klappt sonst probiere ich CMOS und Bios Update
Ergänzung ()

eazyeazy schrieb:
das probiert? https://appuals.com/error-q-code-00-on-asus-motherboard/ bitte auch die Kommentare unter dem Artikel lesen. Sind paar weitere Tipps dabei.
Uh Danke
 
Frostbit schrieb:
Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
. . .
QCode 00

Das Motherboard hat Diagnose-LEDs

1673697874916.png
[Quelle: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI User’s Manual (English Edition)]

1673699057143.png
[Quelle: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI User’s Manual (English Edition)]


Aktuell ist BIOS Version 0821
Version 0821

"1. Update AGESA version to ComboAM5PI 1.0.0.3 patch A + D
2. Improve DRAM compatibility
3. Improve system performance

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SB650EE.CAP) using BIOSRenamer."
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde bei dieser Konstellation als erstes Mal an die P8 Stromanschluss denken.
Da ich das gleiche Mainboard habe, aber nicht wusste, welcher von den beiden Steckern wirklich benötigt wird. Hab ich beide angeschlossen. Auch, weil ich wegen dem Radiator dann überhaupt nicht mehr ran komme.

Frostbit schrieb:
CPU, Mainboard oder Netzteil

Ansonsten wurden ja schon einige Tips gegeben.

Off:
An Zeilenumbrüchen und Satzzeichen muss heutzutage nicht gespart werden. Die liegen quasi überall für jeden frei und nutzbar Rum.
 
Problem gelöst, AiO neu angeschlossen und funktioniert, Danke für alle Vorschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
welche tipps hast du durchgeführt?
 
Zurück
Oben