QCODE LED / Kein Boot / Ryzen 3 3300x

J.P

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe heute meinen Computer anmachen wollen, und musste nachdem ich mir nh Kaffe gemacht habe feststellen das der PC garnich hochgefahren ist.

Erstmal das System:
Asus ROG Crosshair VI Extreme
Ryzen 3 3300x (NZXT Kraken x52 Kühler)
16GB Crucial Ballistix Sport LT (2x8GB 3200MHz)
Radeon Vega 56 Asus Strix
Und ein 550Watt PSU

Als ich dann wie beschrieben meinen PC anmachen wollte blieb der PC bei der VGA LED auf dem Mainboard unterhalb der QCODE LED weiß leuchtend stehen, und das Mainboard gab einige Codes aus:

dE
Ad
0C(dieser Code mischt sich allerdings erst nach einer Zeit mal hier mal dort dazwischen)
30
0E
01
58

Und das die ganze Zeit... codes wie 0C oder dE finde ich leider nich im Handbuch und auf Google finde ich "QR CODE MAKER" ...

Was ich probiert habe:

Habe die GPU in jedem Slot probiert, RAM Sticks einzeln und durch jede Bank getestet, CPU heraus- und wieder eingesetzt, BIOS/CMOS Reset durchgeführt, 1std Netzteil aus gemacht, USB Geräte getrennt.

Vorher ist eigentlich nichts gewesen, bis auf ein 3600MHz RAM OC was aber zuvor 2 Wochen ging, SuperPi stable war und keine BSODs hervorrufte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

P.S. BIOS ist UpToDate

Bei welchem Code bleibt er den nun letztendlich stehen? Der sollte das Problem sein, die anderen Zustände werden ja nur durchlaufen.

Wie wurde der Bios Reset durchgeführt? Richtig über den Jumper ohne Netzstecker oder wie so oft mit Batterie rausnehmen, wo man nie genau weiß, wann das Bios nun einen Reset macht oder ob überhaupt?

Hast Du inzwischen sämtliche Übertaktung herausgenommen? Bleibt der Rechner komplett stehen, d.h. musst Du ihn hart ausschalten (>4Sek Powerbutton) oder geht er mit einfachem Drücken wieder aus? Was passiert mit nur 1 RAM-Riegel, CPU nebst Kühler sowie Grafikkarte? Also USB-Geräte weg, Festplatten weg, auch interne Verbindungen zu bpsw. USB-Frontpanel abstecken.

Edit: Essen und Denken krieg ich nicht zusammen gleichzeitig :D

BIOS Default Einstellungen schon geladen?

Wenns bei 58 hängen bleibt wäre es vermeintlich ein CPU Fehler, wie war der übertaktet?

Nein nein, die QCODE led rattert einen ständigen Loop durch, ich versuche gerade einen USB stick zu finden um das Bios neu drauf zu machen... Weil... Kann ja sein :( Wie gesagt: er bleibt bei keinem Code stehen.

Edit: NUR der RAM wurde von 3200MHz auf 3600MHz übertaktet. Sonst wurde NICHTS übertaktet.(vor 1 Woche habe ich CPU Übertakten wollen, doch hatte das keinen Effektiven Nutzen 1.43V für 4.5GHz , Habe also damit keine 5 Minuten verbracht)

Es gibt mehrer BIOS Fehler in 7803

• Hast du im BIOS CSM Deaktiviert? Da gibt es eben ein Fehler in dem BIOS das dadurch das System nicht bootet, CSM muss Aktiviert bleiben. Fehlercode 3B
  • Desweiteren gibt es ein Fehler bei der IF Taktung, das bestimmte werte nach dem Ruhezustand nicht mehr richtig gesetzt werden. CLDO_VDDG und CLDO_VDDP
  • !!!! Dann wurde ein CLDO VDDP-Spannung geändert von 000 auf 0.000, da setzt er dann andere Werte, wenn du gewohnt den alten wert eingibst neu 0,700 bis 1,800

Hier mal die Bekannten Probleme:

https://www.overclock.net/forum/11-...vi-overclocking-thread-4498.html#post28506894

• Die SOC-Spannung erfordert eine leichte Erhöhung im Vergleich zum früheren BIOS, um die gleichen Uhren / Profileinstellungen beizubehalten.
  • CSM ist fehlerhaft und muss aktiviert werden, da es sonst nicht gestartet wird.
  • Schlaffehler - 1: 2-Modus-IF-Fehler liegt vor, wenn der Computer aus dem Ruhezustand aufwacht und der IF über 1800 MHz liegt.
  • Ein weiterer Schlaffehler - CLDO_VDDG und CLDO_VDDP werden bei einer ZF von über 1800 MHz vollständig auf die Lagerspannungen zurückgesetzt.
  • Ein Benutzer erwähnte nach diesem Update eine Klangverzerrung mit integriertem Audio.
  • 100% Lüfter beim Booten mit NVIDIA-GPU (ist dies jedoch das Standardverhalten von AMD? Kann ASUS jemals etwas dagegen tun?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme garnicht ins Bios rein... Und dE Ad fehlercode sagt mir schlimmes wenn ich die beiden Kombiniere... Weiß aba nich ob der BIOS chip mir sagen kann ob die CPU dead ist

MaW85 schrieb:
Es gibt mehrer BIOS Fehler in 7803

-Hast du im BIOS CSM Deaktiviert? Da gibt es eben ein Fehler in dem BIOS das dadurch das System nicht bootet, CSM muss Aktiviert bleiben. Fehlercode 3B
-Desweiteren gibt es ein Fehler bei der IF Taktung, das bestimmte werte nach dem Ruhezustand nicht mehr richtig gesetzt werden.
-Dann wurde ein Wert geändert von 000 auf 0.000, ich suche schnell mal welcher wert das war!

Dann BIOS neu aufspielen oder gleich eine alte Version benutzen!!

Hast du mal deine SafeTaste am Mainboard benutzt, hattest du dich ordentlich in das Mainboard reingelesen, was für Tasten das Board hat?

Ich weis ja nicht was du alles eingestellt hattest war nur zu Info.

ASUS hat bei den C6H/E BIOS schon oft mist gebaut und wieder mal den Vogel abgeschossen.

und die Fehlercodes dE-Ad hängen nicht miteinander zusammen?

Ich kann später testweise ein Ryzen 3 1200 testen... Und dann hab ich ein USB Stick für das BIOS Flashback tool welches ohne BIOS Enter funktioniert..

Habe selber ein C6H und kenne die Tasten und Funktionen des BOARDS.

Naja SafeBoot , Slowmode, dieser LNF2 Jumper alles schon getestet... Der Andere schalter ist wohl für ASUS Mitarbeiter oder so... Wie gesagt hab alles was man zur Fehlersuche braucht aus dem Handbuch aufgesaugt wie ein Schwamm...

Ok, also BIOS neu Flashen und andere CPU gegentesten.

Guten Abend, ich konnte das Problem lösen indem ich ein BIOS Flashbavk durchgeführt habe. Alles erkannt und macht wieder was es soll. Vielen Dank für die Mühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Zurück
Oben