Test T-Force Xtreem DDR4-3600C14 im Test: AMD Ryzen 3 3300X auf RAM-Steroiden

Super test, danke dir 👍😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cm87
Ich vermisse 3200CL16 und 3200CL22 (JEDEC). Denn dann hÀtte man wirklich abschÀtzen können was das RAM OC bringt.
 
KlaraElfer schrieb:
Die Werte sind falsch, sieht man auf den ersten Blick. Was ist denn da bitte passiert??

So kommt man auch durchs Leben:
In seiner Unwissenheit unbegrĂŒndete Behauptungen aufstellen und schauen was passiert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85 und KlaraElfer
@KlaraElfer du wurdest jetzt schon mehrfach drauf hingewiesen... Bitte sag es uns, wir sind leider nicht fÀhig genug, es selber zu sehen - entschuldige bitte!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Ned Flanders, KlaraElfer und 3 andere
KlaraElfer schrieb:
Also da mĂŒsst ihr schon selber drauf kommen Leute.;)
Ich kann auch hinter alles einen Smiley klatschen. Sieht dann schon viel ansprechender aus. :D
Hilft nur nicht weiter also geb mal deine Fach- und Medienverarbeitungskompetenz zum besten
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cm87
Was irgendwie nicht passt ist die Konsequenz des Tests. Das OC-Potential von RAM-Kits kann man nicht "testen", weil es bei jedem Exemplar unterschiedlich ist und CB hier vom Hersteller sicher eines der besten Exemplare erhalten hat. Der OC-Test hat nichts mit diesem RAM-Kit im Speziellen zu tun, sondern hĂ€tte auch mit jedem anderen beliebigen Speicherkit Ă€hnlicher Specs durchgefĂŒhrt werden können - mit 99% identischen Ergebnissen. Alle Tests wurden explizit so ausgewĂ€hlt, dass die Unterschiede beim RAM grĂ¶ĂŸtmöglich zur Geltung kommen - einerseits mit rein synthetischen Benchmarks, andererseits mit 720p und einer selektiven Auswahl von Spielen, welche die Unterschiede besonders hervorheben.

So ließt sich der Test in der Summe wie ein Werbeprospekt fĂŒr den T-Force Xtreem RAM: RAM-OC ist mit absurd guten Timings möglich und die Testergebnisse mit schnellem RAM sind deutlich besser, als ohne. Das ist aber nicht dem T-Force Xtreem RAM geschuldet, jeder andere RAM zu diesem Preis, mit diesem Binning und mit 1,45v hĂ€tte +-5% das gleiche Ergebnis geliefert.

Zu guter letzt wirft der Testparkour ein ĂŒbertrieben gutes Licht auf RAM-OC im allgemeinen, weil einerseits eine ganz selektive Auswahl an Tests mit grĂ¶ĂŸtmöglichen Unterschieden getroffen wurde, andererseits auch ĂŒberhaupt keine anderen Konfigurationen mit aufgelistet sind. HĂ€ttet ihr einen Intel 8700K mit 3200CL16 (XMP) oder gar einen 10900K mit 4400CL19 (XMP) mitgetestet, könnte man die Ergebnisse besser einordnen. Das Ergebnis hĂ€tte der Ryzen RAM-OC Community ĂŒberhaupt nicht gefallen.

Der ganze Artikel ist eine Art Duplikat des RAM OC Tests vom letzten Jahr (der mir ĂŒbrigens gut gefallen hat)
 
Stunrise schrieb:
Was irgendwie nicht passt ist die Konsequenz des Tests. Das OC-Potential von RAM-Kits kann man nicht "testen", weil es bei jedem Exemplar unterschiedlich ist und CB hier vom Hersteller sicher eines der besten Exemplare erhalten hat.
Spekulation oder Tatsache?

Und doch, klar kann man testen. Sonst dĂŒrfte man auch keine GPU oder CPU Tests mehr machen, immerhin verhĂ€lt sich da ja auch jede CPU/GPU anders.

Die verschiedenen ICs - Samsung B-Dies/C-Dies, Hynix AFR/CJR/DJR/MFR, Micron Rev. E/B - haben fĂŒr sich einheitliche Eigenschaften, welche man sehr wohl gut vergleichen kann.

Stunrise schrieb:
Alle Tests wurden explizit so ausgewĂ€hlt, dass die Unterschiede beim RAM grĂ¶ĂŸtmöglich zur Geltung kommen - einerseits mit rein synthetischen Benchmarks, andererseits mit 720p und einer selektiven Auswahl von Spielen, welche die Unterschiede besonders hervorheben.
Synthetische Benchmarks sind immer dabei. Warum 720p wurde im Artikel erklĂ€rt. Die Auswahl fĂ€llt natĂŒrlich auf Spiele im CPU Limit - es soll ja die Skalierung gezeigt werden. Ist aber kein Geheimnis, dass man ein CPU-Limit braucht um eine Mehrleistung zu sehen.

Wurde ja in diesem Artikel von mir
Stunrise schrieb:
Der ganze Artikel ist eine Art Duplikat des RAM OC Tests vom letzten Jahr (der mir ĂŒbrigens gut gefallen hat)
auch schon so beschrieben.

Stunrise schrieb:
HÀttet ihr einen Intel 8700K mit 3200CL16 (XMP) oder gar einen 10900K mit 4400CL19 (XMP) mitgetestet, könnte man die Ergebnisse besser einordnen.
Nein - es ist kein CPU Test gewesen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Esenel, nachtlampe und 4 andere
@Stunrise
hat das bestimmte grĂŒnde warum du "out of context" irgendwelche sachen fett schreibst? Naja egal.

[...]sondern hĂ€tte auch mit jedem anderen beliebigen Speicherkit Ă€hnlicher Specs durchgefĂŒhrt werden können - mit 99% identischen Ergebnissen.
Freue mich auf deine Nachweise. Und bitte nicht mit BDies oder easyDies, das wÀre zu einfach. Nimm was ganz schweres, du sagst ja x-beliebig.

Alle Tests wurden explizit so ausgewĂ€hlt, dass die Unterschiede beim RAM grĂ¶ĂŸtmöglich zur Geltung kommen - einerseits mit rein synthetischen Benchmarks, andererseits mit 720p und einer selektiven Auswahl von Spielen, welche die Unterschiede besonders hervorheben.
So sehr alle anderen Sachen witzig sind, so sehr zeigt dieser Absatz, wie wenig Ahnung du (scheinbar) von der Materie hast. Inwiefern ein Test im GPULimit oder auch im EngineLimit fĂŒr RAM OC Sinn macht, darfst du mir gerne erklĂ€ren. Es geht nun mal um die Hervorhebung von Unterschieden. Und sag jetzt bitte nicht "die Leute spielen ja auch in 4k". Wenn man RAMOC betreibt sollte man sich im Klaren sein, dass dies (grob gesagt(!)) einfach nur das CPU Limit verzögert. Man kann natuerlich 4k Benchmarks machen und festellen, dass die GPU das wichtigste ist (hey Überraschung). CPUs werden auch nicht in 4k getestet. SHeesh.

Stunrise schrieb:
HĂ€ttet ihr einen Intel 8700K mit 3200CL16 (XMP) oder gar einen 10900K mit 4400CL19 (XMP) mitgetestet, könnte man die Ergebnisse besser einordnen. Das Ergebnis hĂ€tte der Ryzen RAM-OC Community ĂŒberhaupt nicht gefallen.
Inwiefern haetten diese Angaben geholfen bei der Einordnung vom Ram? Oder galt diese Aussage einfach nur deinem Drang zu sagen "sPiEleKrOnE gEhöRt iNtEl, AuCh MiT rAM-oC" .....wenns darum geht: Was Spielebenchmarks und/oder RAMOC Spitzenwerte angeht ist Intel die Nr. 1 (ich wollte auch mal wie du out of context was bei mir fettschreiben)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alpha.Male, psychotoxic, cm87 und eine weitere Person
Ich wĂŒnsche mir die Zeiten zurĂŒck, wo Beleuchtungen an Bauteilen nicht dazu fĂŒhrten, dass sie Tester "ĂŒberzeugten".
Sowas darf ruhig fĂŒr die entsprechende Klientel genannt und gezeigt werden, aber wenn das den Tester "ĂŒberzeugt", bin ich davon ĂŒberzeugt, dass dieser "Test" nicht interessant fĂŒr mich ist.
 
Und ich wiederum sehe hier vermutlich nur an die 10% mehr Leistung in theoretischen 720p bei 300% Aufpreis zu 60€ aegis 3200 cl 16 .
Ein "AHA" Erlebnis stellt sich da bei mir eher nicht ein.

Nutze trotzdem hier den Thread um mich mal bei "Zero" fĂŒr die vordefinierten Settings fĂŒr Ballistic Sport LT zu bedanken. Speicher lĂ€uft perfekt mit 3800 und strafen Timing.
Ja ich nutze auch "preiswerten OC Ram", aber nur weil er fĂŒr 120€ ok war.
50% Aufpreis oder mehr wÀre es mir das nie wert .

Und ich finde die Arbeit der Ram OC Community hier extrem geil, nur fĂŒr mich persönlich ist Einsteiger ram oc halt eher Spass und nicht weil ich mir da jetzt großartiges an realer Mehrleistung erwarte.

Gab mal auf Youtube von Globalfoundry (meine ich) nen ram oc test mit dem i3 und glaube Ryze - Son of Rom, wo 30% Mehrleistung möglich waren im Hardcore CPU Limit und anscheinend einer Engine die auf Ram OC auch pervers anspricht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Junx, cm87, lasst euch von den Miesmachern nicht "triggern". Es gibt immer welche und die wird es immer geben;)
Super Test, wie damals bei Intel, jetzt bei AMD zeigt es doch, das RAM OC ordentlich was bringt.
Sehr guter, und vor Allem viel aussagender Test.

Wer billigen RAM kauft, braucht nicht zu hoffen, dass er krasse Results bekommt.

PS: 1,5V verkraften B-Dies locker, das stimmt.
Bei meinen 2x16 @4.200 wirds happig. Die 16er Bricks sind echt krass:( Und schwer höhere "Werte" zu bekommen! 2x8 ist kein Ding, aber 2x16 ist schwer.
 

AnhÀnge

  • 4200C16.png
    4200C16.png
    820,6 KB · Aufrufe: 318
T3mp3sT1187
ja genau. Das ist natĂŒrlich ziemlich nice;) Respekt!:)
Aber bei Intel wird es da ein weinig "schwieriger" mit 2x16, wenn ich mich nicht tÀusche.

In meinem setup, habe ich mich bis jetzt nur getraut: 4.200 @1.45V
Ich denke, ich sollte da ein wenig mehr power geben;)
 
Ja, ab 4266 breche ich die 1,5 V Grenze ;)

Bisher hab ich jetzt 4500C16 auf nem 10900K bei 1,6 V gesehen mit 2 x 16 GB ;)
 
KlaraElfer schrieb:
Also da mĂŒsst ihr schon selber drauf kommen Leute.;)

Also, Nein.
Danke, TschĂŒss.

Ich weiß, is warm...
Geh woanders trollen.
 
melemakar schrieb:
Wie immer ein schöner Test!
Auch schön zu sehen, wie viel man noch rausholen kann, oder - eher pessimistisch gesehen - wie viel Leistung verschenkt wird.

Eine kleine Frage bezĂŒglich dieser Aussage aus dem Test:


Niedrige Auflösung ist klar - aber warum sehr hohe Einstellungen?
Ich dachte die Last fĂŒr die GPU sollte möglichst klein gehalten werden, sprich möglichst Klötzchen-Grafik?
weil niemand in low settings spielt und einige settings auch am cpu limit schrauben
 
Richtig. Einige Grafikoptionen belasten auch die CPU zusÀtzlich, weshalb 720P+hohe Details hier Sinn machen.
 
ZurĂŒck
Oben