Test T-Force Xtreem DDR4-3600C14 im Test: AMD Ryzen 3 3300X auf RAM-Steroiden

cm87

Mr. RAM OC
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8.920
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, simosh, Duvar und 50 andere
warum sind den bei 3600 die sub timings SO losse gesetzt?! trfc 600+ und andere werte auch realtiv hoch? hab jetzt ehrlich gesagt nicht jede zeile gelesen aber mir kommen die sub timings da sehr zart vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich bin auf Zen3 gespannt. Man sieht, dass man mit weiteren Optimierungen der Latenzen selbst bei Zen2 noch viel rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und C:\Defuse_Kit
@Memphis@MG Es geht dabei um das XMP-Profil, in diesen Profilen sind meistens keine Optimierungen der Sekundär- und Tertiärtimings vorgesehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, aid0nex, C:\Defuse_Kit und 2 andere
Memphis@MG schrieb:
warum sind den bei 3600 die sub timings SO losse gesetzt?! trfc 600+ und andere werte auch realtiv hoch? hab jetzt ehrlich gesagt nicht jede zeile gelesen aber mir kommen die sub timings da sehr zart vor
im reinen XMP Profil ganz normal - daher sollte man ja die Subtimings optimieren, da wird einfach viel Leistung auf der Strecke gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, dister1, aid0nex und 9 andere
Toller Test mein Freund, vielen Dank für die super Arbeit!

Liest sich klasse und deine Ergebnisse sind wie immer über jeden Zweifel erhaben.

Da hat TeamGroup echt ein schönes Speicherkit aufgelegt, das offensichtlich massig Reserven hat.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, dister1, Mil_vanderMaas und 19 andere
oof. hätte nicht gedacht, dass man durch ram oc so viel rausholen kann o0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, bugmum und eine weitere Person
In so eine Optimierung geht aber leider auch dementsprechend viel Zeit, aber man wird dafür gut belohnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GreyPrinceZote, Mcr-King und 3 andere
Ansich ein schöner Test, aber mir fehlt da irgendwie DDR4 3200 drin, damit man da auch etwas zum Vergleich hat, denn das man DDR4 2400 abhängt, ist ja klar. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Justuz, romeon und 3 andere
Mir fehlt bei all den RAM OC Benchmarks immer die Standard Referenz als Vergleich. Sprich 3000Mhz bzw 3200 Mhz CL15 bzw CL16. Kann mit den ganzen Benchmarks nichts anfangen wenn Standard RAM nicht dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Foxel, simosh und 13 andere
@Teralios Denke kurz unter dem 3600er müsste man sich mit dem 3200er einordnen. Aber ja die 2400 als "Basis"linie irritiert mich auch etwas (auch wenn ich weiß woher sie kommt).
 
Scheiss die Wand an. Die sehen richtig nice aus. Und dann können die auch noch was...
Hoffentlich finde ich den Artikel wieder wenn es an den Bau meines nächsten PC`s geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
.das wirklich interessante an diesem test sind die zahlen in Deliverance. ich bin davon ausgegangen das sich ein FCLK-desync unter keinen umständen lohnt, aber offensichtlich ist das je nach anwendung doch unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, M3930, bad_sign und eine weitere Person
bugmum schrieb:
Denke kurz unter dem 3600er müsste man sich mit dem 3200er einordnen.
Ach, selbst wenn man sich mehr darunter befindet, ist DDR4 2400 ja nun wirklich nicht mehr "Brot- und Butter"-RAM. Preise für 2933er, 3000er und 3200er sind so, dass man hier für günstiges Geld schon gute Module bekommt und da finde ich dann den Vergleich auch interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Super Test, zeigt mal wieder, dass sich ein wenig RAM-OC oder der z.B. 10-20 Euro teurere Speicher bei allen Plattformen unterm Strich mehr rechnet, als teils über 100 Euro für ein paar Mhz oder Kerne auszugeben.

Cool hätte ich noch 1900 / 3800 Settings gefunden - das ist ja praktisch das "optimum", oder?
 
Doenereater schrieb:
Cool hätte ich noch 1900 / 3800 Settings gefunden - das ist ja praktisch das "optimum", oder?

Steht ja im Test, dass der verwendete 3300X das nicht geschafft hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, der Unzensierte und SVΞN
Toller Test. Ich bin immer wieder beeindruckt wie ihr den RAM im OC fliegen lasst.

@papa_legba Klingt nicht so als würde es eine "Standard Referenz" geben..
 
givemeajackson schrieb:
Das wirklich interessante an diesem test sind die zahlen in Deliverance. ich bin davon ausgegangen das sich ein FCLK-desync unter keinen umständen lohnt, aber offensichtlich ist das je nach anwendung doch unterschiedlich.

Das ist leider nicht immer gleich zu setzen, bei mir z.B. performen 4133 cl17 gleich wie 3733 cl16 erst ab noch höherem Takt wäre es dann irgendwann mehr (geschätzt ab 4400 - 4533 cl16 /17)

KCD hat ein Engine Limit, deswegen ist der Vergleich etwas "unfair"
Wenn man das auf einer Intel Plattform getestet hätte, würden noch mehr FPS rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Der Moloch und cm87
Zurück
Oben