Test T-Force Xtreem DDR4-3600C14 im Test: AMD Ryzen 3 3300X auf RAM-Steroiden

Danke für den tollen Test, wie immer :).

Ich kann das so absolut bestätigen. Ich habe mal einen Tag Zeit aufgewendet und immer wieder Module/SMT etc. deaktiviert um somit die verschiedenen CPUs zu emulieren.

Wenn man sich den 3300x für wirklich kleines Geld ergattert, ist der total ok.

Allerdings bekommt man durch den 3600 für wenig Aufpreis erheblich mehr Leistung, egal wie krass man den 3300x optimiert.

Gerade bei CoD Warzone sind die Unterschiede wirklich riesig.

Der 3300X liefert ca. 110-130FPS im CPU Limit bei 3733 CL14.

Der 3600 liefert hier direkt mal 130-160FPS.

Da liegen also die minFPS schon gleich auf mir den maxFPS vom 3300X. Der 3700X liegt bei 140-180FPS, also nochmal deutlich stärker. Der 3900X bei 150-200 FPS, der 3950X bei 160-200 FPS.

Beim 3900 und 3950X merkt man, dass hier die Frametimes nochmals stabiler sind, als beim 3700X. CoD kann wirklich mit vielen Kernen umgehen, auch dank DX12.

Durch die vielen Spieler auf den Karten macht sich das schon bemerkbar.

Der 3300X ist quasi ein 7700K auf Stereoiden.

Der emulierte lief bei mir mit 4.7Ghz Allcore. Das geht schon gut ab und zeigt wie elementar auch der Allcore Boost ist.

Auch bei BF5 wird zu 99.9% der Allcore Boost gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die Arbeit in aller Ehre, aber das sind doch derart praxisfremde Tests. Spiele in 720p und AIDA- bzw Sandra-Benchmarkwerte sind leider so weit von allen gängigen Anwendungsbeispielen entfernt, wie es nur irgendwie möglich ist.

Ein echter Test in mehreren Spielen mit FullHD, 1440p sowie 4k und eben auch Office- bzw. Workstation-Workloads hat schon oft gezeigt, dass RAM-Overclocking bzw. ab Werk deutlich schneller und schärfer getaktete Speicherbausteine praktisch vollkommen zu vernachlässigen sind. Steckt man hingegen das gesparte Geld in eine bessere GPU oder CPU, so ist der Leistungszuwachs ungleich größer und tatsächlich spürbar.

Ich will der RAM-OC-Community keinesfalls ihre Daseinsberechtigung absprechen, aber man sollte bei all den Zahlen immer auf dem Teppich bleiben und den realen Mehrwert nicht ausser Acht lassen.
 
Scrush schrieb:
weil niemand in low settings spielt und einige settings auch am cpu limit schrauben

Und es spielen ja auch soooo viele Leute auf 720p....tolle Erklärung!
Meine Frage hat der TE bereits zuvor schon vernünftig(er) beantwortet
 
melemakar schrieb:
Und es spielen ja auch soooo viele Leute auf 720p....tolle Erklärung!
Meine Frage hat der TE bereits zuvor schon vernünftig(er) beantwortet
daran sieht man dass du es nicht verstanden hast
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Die Arbeit in aller Ehre, aber das sind doch derart praxisfremde Tests. Spiele in 720p und AIDA- bzw Sandra-Benchmarkwerte sind leider so weit von allen gängigen Anwendungsbeispielen entfernt, wie es nur irgendwie möglich ist.
der reale mehrwert kommt dann zum tragen wenn du bei spielen die settings so anpassen kannst dass du richtung 144fps minimum gehen kannst du je höher du mit der cpu kommen willst desto stärker macht sich ram oc bemerkbar.

wozu 4k benchen wenn das im gpu limit abläuft? dann hat das keinen sinn. bitte nochmal einlesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
DJMadMax schrieb:
Die Arbeit in aller Ehre, aber das sind doch derart praxisfremde Tests. Spiele in 720p und AIDA- bzw Sandra-Benchmarkwerte sind leider so weit von allen gängigen Anwendungsbeispielen entfernt, wie es nur irgendwie möglich ist.

Ein echter Test in mehreren Spielen mit FullHD, 1440p sowie 4k und eben auch Office- bzw. Workstation-Workloads hat schon oft gezeigt, dass RAM-Overclocking bzw. ab Werk deutlich schneller und schärfer getaktete Speicherbausteine praktisch vollkommen zu vernachlässigen sind. Steckt man hingegen das gesparte Geld in eine bessere GPU oder CPU, so ist der Leistungszuwachs ungleich größer und tatsächlich spürbar.

Ich will der RAM-OC-Community keinesfalls ihre Daseinsberechtigung absprechen, aber man sollte bei all den Zahlen immer auf dem Teppich bleiben und den realen Mehrwert nicht ausser Acht lassen.

Was bringt Dir eine schnellere GPU, wenn Du im CPU Limit bist? Und irgendeinen Usecase hat man immer. Hier ist es halt Gaming. Es dürfte jedem klar sein, das man sich eine andere CPU holt, wenn man stark parallelisierte Workloads hat. Hier geht es aber um reine Vergleichbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hier ein kleiner Einblick in Kingdom Come in einer Auflösung von 1440p Ultra:

CPU Limit ist und bleibt CPU Limit - egal welche Auflösung.
Und nochmals für die, die es noch nicht verstanden haben - die Auflösung von 720p wude gewählt, um in der Benchmarkszene keine Verschiebung des Limits auf die GPU zu verursachen.

1596877017473.png


Hier in dieser Benchmarkszene volles CPU Limit auch in 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Esenel, Celinna und 5 andere
so viel zum thema "in 1440p, wo man aktuell spielt, limitiert immer die gpu" :D
 
Die Benchmarkszene in Kingdom ist auch sehr arg und spiegelt nur nen Teil des Spiels wieder. Aber man sieht halt, wie es sich in einem sehr starken CPU Limit verhält.

Bei COD ist es schwieriger, so eine Stelle zu finden und dann auch zu benchen. Aber man hat auch da, vor allem wenn viel Spieler in der Nähe sind, ein starkes CPU Limit. Auch in 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
cm87 schrieb:
CPU Limit ist und bleibt CPU Limit - egal welche Auflösung.
Und nochmals für die, die es noch nicht verstanden haben - die Auflösung von 720p wude gewählt, um in der Benchmarkszene keine Verschiebung des Limits auf die GPU zu verursachen.
Warum nimmt man dann aber nicht z.b. Anno 1800 mit vielen Einwohnern als Benchmark wenn es um RAM oder CPU Limit geht?
 
im prinzip sind alle games, bei denen man die möglichkeit hat zwischen 60 und 144fps im cpu limit zu landen brauchbar.
 
Scrush schrieb:
daran sieht man dass du es nicht verstanden hast

Es ging mir nur um deine Aussage (sinngemäßes Zitat):
"Mit low-Settings spielt ja sowieso niemand - deshalb nicht in low benchen"

Wenn man das in den Raum wirft, dann ist auch 720p witzlos!

(und jetzt komm mir nicht um die Ecke ich hätte nix verstanden, es geht einzig und alleine um diese, deine Aussage)
 
Toller Test!

Aber CoD:WZ als Maßstab zu setzen mit der- sorry - Kack-Engine... Warum nicht BF5, da ist die Engine wesentlich moderner (auch wenn das Spiel leider von Dice verhunzt wurde).
 
CastorTransport schrieb:
Toller Test!

Aber CoD:WZ als Maßstab zu setzen mit der- sorry - Kack-Engine... Warum nicht BF5, da ist die Engine wesentlich moderner (auch wenn das Spiel leider von Dice verhunzt wurde).
Prinzipiell kann man fast bei jedem Spiel was aussetzen. :D

Schlechte Portierung, doofe Engine, nervige Server, skaliert nicht über die Kerne, klebt im GPU/CPU Limit usw...

Ich hab mir auch schon von den letzten RAM Tests einiges notiert, was im nächsten großen CPU Test mit aufgenommen wird. Da müssen wir aber noch auf die neue Generation warten.
 
CastorTransport schrieb:
Toller Test!

Aber CoD:WZ als Maßstab zu setzen mit der- sorry - Kack-Engine... Warum nicht BF5, da ist die Engine wesentlich moderner (auch wenn das Spiel leider von Dice verhunzt wurde).

Das Spiel hat keine Kack Engine. Es läuft mit DX12 und nutzt bis zu 16 Kerne und keine Ahnung 24 Threads oder so.

BF5 nutzt da weniger, sieht aber deutlich besser aus. Du kannst die Spiele nicht richtig vergleichen. Die CoD Sever laufen mit noch nichtmals 30Hz Tickrate, wo BF5 Server mit 60Hz laufen. Das ist ein riesiger Unterschied.
 
Mani89HW schrieb:
wer kauft noch single ranked?? die meisten gamer gehen auf nummer sicher und geh auf 32gb ram un das ist dann sogut wie immer dual ranked. würde das auch interessieren

Die meisten Gamer? Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Nicht von sich auf andere schließen. Dafür ist die statistische Relevanz einer selbst zu gering.
 
Tomsenq schrieb:
Warum nimmt man dann aber nicht z.b. Anno 1800 mit vielen Einwohnern als Benchmark wenn es um RAM oder CPU Limit geht?

Weil Anno1800 auch scheiße zum Benchen ist :-D

Die ganzen "bringt nix" Sager werdens mit der 3080 Ti schon sehn.
Dann kommen die Threads mit " warum ist meine neue Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, nachtlampe und Rage
Zurück
Oben