Test T-Force Xtreem DDR4-3600C14 im Test: AMD Ryzen 3 3300X auf RAM-Steroiden

um es beim test ordentlich nachvollzeiehn zu können, wäre ein vergrleich mit einem jedec-ram mit CL16 und 3600 gut gewesen, nicht 2400er ram mit CL16 oder wesentlich schnellerem ram.

davon ab, für CL16 und 3600er ram gibt man für 32GB ca 150-180€ aus, da ist fast das doppelte für halb soviel und nur bischen schneller, schlicht zu teuer.
 
Hi,
da RAM zur Zeit Recht "günstig" ist bin ich am überlegen mir jetzt 32GB zu kaufen für meinen neuen Rechner den ich mit zen3 Ende des Jahres bauen möchte. Oder meint ihr die Preise fallen bis dahin noch weiter?
 
Schön zu sehen was mit dem 3300X und noch schnelleren RAM so möglich ist. Wo ich generell von dem Prozzi überrascht bin, was der an Leistung bringt.
Tolle Arbeit von AMD.

Leider muss ich mich vielen anschließen, die die Vergleichbarkeit monieren. Das ist, nicht nur in dem Test, sondern generell durch die Bank im I-Net zu beobachten.
Das es eine Menge Zeit und Aufwand bedeutet ist klar, aber wie soll man denn den Test einordnen?

Wichtig ist den oft empfohlenen 3200/ 3000CL 16/ 14 mitzutesten. In 720p und auch mindestens in 1080p.
Denn nur dann, kann man als Gamer überhaupt ein Fazit ziehen, ob man die 60€- 80€ mehr an Geld ausgibt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Wichtig ist den oft empfohlenen 3200/ 3000CL 16/ 14 mitzutesten. In 720p und auch mindestens in 1080p.
Denn nur dann, kann man als Gamer überhaupt ein Fazit ziehen, ob man die 60€- 80€ mehr an Geld ausgibt oder nicht.
Nun ganz so "schlimm" ist es ja dann doch nicht. 3200Mhz Cl16 ordnet sich zwischen 3600Mhz CL14 und 2400Mhz CL16 ein. Arg viel Spielraum ist dazwischen ja nicht wenn man sich die Tests anschaut.
1080p Tests und Aufwärts sind auch Banane denn es sollte allen klar sein, dass die meisten AAA-Titel auf höheren Auflösungen in ein GPU-Limit laufen, in welchem die CPU/RAM-Speed (ab einem gewissen Leistungungsniveau) größtenteils egal wird.

Man könnte eventuell anfangen CPU-limitierte Spiele unter realistischen Bedingungen zu testen. Anbieten würden sich hier beispielsweise Speicherstände von fortgeschrittenen Spielständen in Strategiespielen wie bsp. Anno, Planetzoo o.Ä. Andere oft CPU-limitierte Spiele wie MMOs oder Multiplayershooter mit runtergeschrauben Settings lassen sich leider nur schwer testen, weil die Bedingungen je Match teils stark schwanken.
 
Neronomicon schrieb:
Leider muss ich mich vielen anschließen, die die Vergleichbarkeit monieren.
..., aber wie soll man denn den Test einordnen?
Wichtig ist den oft empfohlenen 3200/ 3000CL 16/ 14 mitzutesten. In 720p und auch mindestens in 1080p.

Und genau das ist das Problem.
Du hättest gern einen Test in 720p + 1080p und mit 3200 CL14 + 3200 CL16 + 3000 CL14 + 3000 CL16.

Der nächste sagt nein bitte ohne 720p aber mit 1440p.
Wiederum der nächste sagt 1080p + 4k aber mit JEDEC RAM 3200 CL22.

Oder Ultra vs Low Details...
Verwendete GPU...
Und und und...
Man kanns einfach keinem Recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, cm87 und nachtlampe
Scrush schrieb:
daran sieht man dass du es nicht verstanden hast
Ergänzung ()


wozu 4k benchen wenn das im gpu limit abläuft? dann hat das keinen sinn. bitte nochmal einlesen ;)
GENAU diese Frage solltest du dir nun selbst stellen und nicht mir :)
Wenn ich im GPU-Limit bin, macht es ja so richtig Sinn, den RAM zu übertakten, oder etwa doch nicht?

t3chn0 schrieb:
Was bringt Dir eine schnellere GPU, wenn Du im CPU Limit bist?
Gleiches wie darüber:
Wenn ich in einem Limit bin, das nicht vom RAM verursacht wird, dann brauche ich auch nicht darüber nachzudenken, am RAM etwas zu verändern.

cm87 schrieb:
nochmals für die, die es noch nicht verstanden haben - die Auflösung von 720p wude gewählt, um in der Benchmarkszene keine Verschiebung des Limits auf die GPU zu verursachen.
Sollte das auf mich bezogen sein:
Mir ist schon klar, wieso hier 720p gewählt wurde - eben um den vorhandenen Unterschied bei RAM-Bausteinen aufzuzeigen - aber erneut: in absolut praxisfremden Szenarien, womit der Unterschied sich wieder vollkommen relativiert.

Wiederholt den Test nochmal mit 20 Spielen in 1080p, 1440p und 4k, wiederholt den Test nochmal mit dem (Ent)packen von Zipdateien, dem De/Encoding von großen Mediadaten, mit komplexen Abfragen in riesigen Datenbanken.

DANN existieren tatsächlich Anwendungsbeispiele, die wohl 99% aller (nicht nur hier vorhandenen) Anwender abdecken.
 
@DJMadMax

CPU Limit und RAM korrelieren. Darum geht es doch.

Spiel mal Battlefield5 auf einer 64er Karte mit 2133er Speicher und vergleiche das mit 3600 Speicher. Der Unterschied ist gigantisch.

Der RAM kann auf unterschiedliche Weise eine Auswirkung haben. Durch die Latenzen, durch Bandbreite und durch die Menge.

Dir geht es primär um die Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Esenel
DJMadMax schrieb:
Sollte das auf mich bezogen sein:
Mir ist schon klar, wieso hier 720p gewählt wurde - eben um den vorhandenen Unterschied bei RAM-Bausteinen aufzuzeigen - aber erneut: in absolut praxisfremden Szenarien, womit der Unterschied sich wieder vollkommen relativiert.

wenn du in einer welt lebst, in der man sowieso nur im gpu limit unterwegs ist, dann ist dieser thread hier defintiv falsch für dich. wenn du 4k benches willst such nach GPU tests.

gpu limit tests machen hier keinen sinn und das weiß man wenn man die thematik verstanden hat.

die magische grenze derzeit sind 144FPS. sofern man eine graka besitzt, die 144fps in seinen gewünschten settings packt, braucht man natürlich noch eine cpu/ram kombi die ebenfalls 144fps minimum stemmen.

und genau dafür wird das hier gemacht und in 720p gebencht um zu schauen wie viel mehrleistung durch optimierten ram rumkommt.

ein bench in einer höheren auflösung ist komplett sinnlos. man kann damit nichts anfangen

JA in höheren auflösungen wird die graka von oben den deckel immer weiter zuschieben, das ist richtig. aber jemand der 144fps MINIMUM erreichen will der kauft keinen 1440p oder 4k monitor und knallt ultra settings rein sondern gibt sich mit 1080p max 1440p und LOW-middle settings zufrieden um eben die 144ps so gut es geht zu halten oder in die nähe davon zu kommen

JA für alle die 1440p und 4k at high bis ultra zocken wollen und denen 144ps nicht so wichtig sind und mit 60-100 auskommen und somit meist im gpu limit spielen, ja für die ist es tatsächlich nicht so relevant.

aber es geht hier in diesem thread nicht um diese Gruppe sondern um eine andere.

ich hoffe du hast es jetzt geschnallt.

ich habe einen 3440x1440 screen. in quasi allen games fehlt mir massig gpu leistung. mir bringt ein perfekt optimierter ram fast nie was.

ein problem mit dem cpu limit hab ich derzeit nur in gta v, anno oder cities skylines. und stell dir vor auch in 3440x1440 gibt es ein cpu limit wenn man die settings eben so weit lockert dass ein cpu limit aufgedeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für den Test, seit gestern läuft bei mir auch ein 3300X, der lag hier schon seit 2 Monaten oder so rum^^
PS: Danke für deine Timings :-)
 

Anhänge

  • Aida best.png
    Aida best.png
    119,7 KB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und cm87
Scrush schrieb:
JA in höheren auflösungen wird die graka von oben den deckel immer weiter zuschieben, das ist richtig. aber jemand der 144fps MINIMUM erreichen will der kauft keinen 1440p oder 4k monitor und knallt ultra settings rein sondern gibt sich mit 1080p max 1440p und LOW-middle settings zufrieden um eben die 144ps so gut es geht zu halten oder in die nähe davon zu kommen

(...)

ich hoffe du hast es jetzt geschnallt.

Nö, scheinbar immer noch nicht :) Es mag wohl an mir liegen, aber mir erschließt sich der Sinn eines Tests nicht, in dem ich etwas hervorrufe, das in der Praxis einfach keinerlei Bewandnis hat - oder kennst du tatsächlich jemanden, der in 720p spielt - vor Allem, weil er die 144Hz in Valorant oder welchem Spiel auch immer ohne Einbußen füttern möchte?

Ist ja so, als würde ich nen Lautsprecher nach hinten gegen die Wand spielen lassen und ihn dann klanglich beurteilen. Kann man machen, klingt dann halt komplett Käse und in der Praxis macht das einfach keiner. Aber wir haben's halt mal gemacht.

PS: Die von @t3chn0 angesprochenen 2133er Speicher bei nem DDR4-System sind ja sowieso Käse. Manchmal ist es dann doch ganz praktisch, wenn man so ein alter Sack wie ich ist. Seit SD-RAM-Zeiten ist es praktisch ungeschriebenes Gesetz, den RAM-Takt passend zum Prozessor zu wählen. Hatte der P2 66 Mhz Bustakt, so haben auch 66er SD-RAM gereicht. Wer aber zukunftssicher sein wollte (da SD-RAM tatsächlich sehr lange am Markt etabliert war), der griff gleich zu 133er Speichern.

Wie war's dann bei den ersten "DDR" Modulen? Es gab drei feste Takte, 266 Mhz, 333 Mhz und 400 Mhz - wobei letzterer kein OC-RAM war, sondern eben einfach das, was zum aktuell maximalen FSB am Markt gepasst hat (z.B. AMD's Athlon-Prozessoren mit 400er FSB oder eben die Intel-P4-Derivate mit Northwood-Kern und 800 Mhz "Quadpumped" FSB).

Bei DDR2 verhält sich das ganze einfach nur "doppelt" - DDR2 verdoppelt schließlich intern die mögliche Datenrate. Wenn ich also von DDR2 gegenüber DDR1 profitieren möchte und zuvor 400er Speicher hatte, so ist es nur logisch, dass man beim DDR2-Speicher zur 800er Taktung greift. Ratet mal, welchen Takt man bei DDR3 im Idealfall gewählt hat! Richtig: 1600er Taktung. Jetzt fällt der letzte Schritt bei DDR4 auch nicht mehr schwer: 3200er Taktung.

Sofern man DDR4-Speicher mit z.B. 3600 MHz Takt bekommt und dieser von den Timings sowie dem Kaufpreis nur "unwesentlich" vom 3200er Speicher abweicht, dann kann man den auch nehmen. Bevor man jedoch mit 4xxxer "Ultra-Todes-OC-RAM of DooM" um sich schmeißt für 50, 60, 100 Euro mehr gegenüber dem 3200er Derivat - Himmel Herr Gott, dann steckt dieses Mehrgeld einfach in die Grafikkarte und/oder in den Prozessor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
DJMadMax schrieb:
Jetzt fällt der letzte Schritt bei DDR4 auch nicht mehr schwer: 3200er Taktung.
Sofern man DDR4-Speicher mit z.B. 3600 MHz Takt bekommt und dieser von den Timings sowie dem Kaufpreis nur "unwesentlich" vom 3200er Speicher abweicht, dann kann man den auch nehmen. Bevor man jedoch mit 4xxxer "Ultra-Todes-OC-RAM of DooM" um sich schmeißt für 50, 60, 100 Euro mehr gegenüber dem 3200er Derivat - Himmel Herr Gott, dann steckt dieses Mehrgeld einfach in die Grafikkarte und/oder in den Prozessor!

Gut, wenn einem die Geschwindigkeit mit angezogener Handbremse reicht, kann man das so machen.
Oder eben auch nicht...
 
@Esenel
Angezogene Handbremse ist doch Quark! Es geht hier einzig und allein um die Leistung gemessen am Preis! Wenn Geld sowieso keine Rolle spielt, dann - bitte! Wähle den schnellsten und schärfsten RAM, den es irgendwie nur für Geld zu kaufen gibt!

Wenn du allerdings ein halbwegs vernünftiger Mensch bist und auf die Leistung schaust, die du für dein Geld erhältst, dann kaufst du dir keinen RAM, der 100 Euro mehr als ein vergleichbares Derivat kostet, dir jedoch nur im Extremfall vielleicht mal 5 % Mehrleistung bringt.

Gegenfrage:
Wenn dein PC größtenteils ausgewogene und aufeinander abgestimmte Komponenten verwendet, was bringt wohl mehr:
100 Euro mehr in den RAM investieren
100 Euro mehr in die Grafikkarte investieren

You be the Judge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Ausrufezeichen macht alles so viel besser :-D

Du kannst dir auch 3200er Ripjaws für 95€ kaufen und auf 4600 bringen.
Dann bist unter 100€. Geschweige denn 100€ mehr investieren zu müssen.
Und hast trotzdem noch genug Geld für die GPU übrig.

Sachen gibts :-O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Neronomicon
Hm ist also wie eh und je, schneller Ram bringt unter realen Bedingungen garnix, man kann halt mit der Forumsignatur angeben (und mit praxisfernen Benches). Ist praktisch wie ein oller 3er BMW mit Sportauspuff und super fancy Luftfilter.
 
@illumina7 den Test hast du aber schon gelesen?! und sonst liest du dir den RAM OC Test von @Rage und @Esenel nochmal durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
Du kannst dir auch 3200er Ripjaws für 95€ kaufen und auf 4600 bringen.

Das halte ich auch noch für einen guten Vorschlag. Wenn, es bei 25€ bleibt und der OC Optimierungstrieb damit gestillt ist.^^
Oder sinnvoller ist es, 3200 RAM zu kaufen. Weil.....

die meisten in FullHD spielen. Nehmen wir den Test. Um ein Graka Limit auszuschließen wurde eine RTX 2080 genommen.
Wer bitteschön hat als FullHD Spieler, oder sogar darunter, oder darüber eine 2080? Das ist doch hier die Frage! Um kein Graka Limit auszuschließen.

Wenn man die Steam Statistik nimmt, haben 1,5% (?) so eine Karte. Jeder schaut bei dem Test auf die paar Frames mehr und denkt, WOW.... wenn ich das bei meinem System auch den getesteten RAM nehme, habe ich auch viel mehr Frames.
Ja, (bei 720p) +wenn er denn so eine Graka hätte. Haben die FullHD Spieler und viele andere aber nicht. OK viell. gibt es jemanden.^^

Die Meisten haben eine Mittelklasse Graka und spielen auf hoch- sehr hoch. Da liegt dann eher ein Graka Limit vor.
Da kommen wir jetzt zur Vergleichbarkeit und Praxistauglichkeit.
Wie viel würde der getestete RAM da bringen? Na wissen wir die Antwort? Steht leider nicht im Test. Aber so gut wie gar nichts/ nichts.

Da kommen wir jetzt wieder zum Anfang zurück. Wer ein bissl OC machen will, kauft sich etwas teureren RAM, oder die oft empfohlenen DDR4 3200 und checkt im Bios die Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neronomicon
RAM OC im GPU Limit bringt ungefähr das gleiche wie GPU OC im CPU Limit - allerdings was wann limitiert hängt von der Anwendung und den Einstellungen ab und kann auch sehr schnell wechseln.

Dieser Test zeigt nur was maximal erreicht werden kann, ob das auf das eigene System, Spiele und Einstellungen zutrifft muss man selbst testen (oder eben etwas überlegen).
 
Neronomicon schrieb:
Wenn man die Steam Statistik nimmt, haben 1,5% (?) so eine Karte. Jeder schaut bei dem Test auf die paar Frames mehr und denkt, WOW.... wenn ich das bei meinem System auch den getesteten RAM nehme, habe ich auch viel mehr Frames.

Das selbe Problem hast du dann aber bei CPU-Tests, da wird idR auch ein GPU-Limit möglichst vermieden (meist die schnellste Karte am Markt, bei einigen Tests dann sogar noch hochgezüchtet). Würde wenig Aussagekraft haben, wenn vom kleinsten bis zum größten Prozessor alle gleich performen im Test. Da schafft man es aber zu verstehen, dass die CPU in den meisten Gamingszenarien dann aber doch von der GPU gebremst werden.
 
Bin gerade erst über diesen Test von CB gestolpert. Im Sommer diesen Jahres hatte ich mir den Ram der hier im Test verwendet wurde gekauft. CPU ist zwar ein 3600x aber ich muss sagen der Ram ist echt schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
da caseking gerade recht viele kits neu gelistet hat, mal die frage in die runde, wer hat die rams mit einem intel im betrieb und kann berichten :)?
 
Zurück
Oben