Bericht QD-OLED und (RGB‑)WOLED: Neue OLED-Gaming-Monitore für 2026 in der Übersicht

Ich hatte zuletzt eine 32 Zöller mit 4th gen QD OLED, ging aber bzgl Textschärfe bei mir nicht. Also warten auf 32 Zöller mit RGB Layout.

Welcher war das denn? Der Asus PG32UCDM Gen3, der Gigabyte MO32U24 oder der AOC AG326UZD2?
Und war die Textschärfe schlechter als bei deinem M32U aus der Signatur?

Das war der MO32U24. Ja, die Textschärfe war deutlich schlechter als beim M32U. Es gab eine Einstellung zur Bildschärfe, die hab ich auf 8 von 10 gestellt und dachte das hätte das Problem gelöst, war in meinem Fall aber nicht so. Man kann es also eindeutig erkennen. Fürs spielen war es erwartbar gut, aber auch dort, wenn viel Text vorkommt dacht ich mir, warum habt ihr dieses Layout bloss gewählt :). Auch hatte ich einen 1 zu 1 Vergleich mit dem M32u, der das Bild gespiegelt hat. Man konnte es direkt erkennen, ohne nah drann zu gehen, wirkt halt etwas verwaschen. Zudem hab ich mal das Dunkel des OLED getestet bei nem Alien spiel, ganz sooo schlecht war der IPS dagegen garnicht, hat mich etwas verwundert.

Und eine weitere Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Ich habe den Monitor zunächst mit Folie kurz auf Pixelfehler geprüft, in einer niedrigen Helligkeitsstufe um ihn nicht unnötig zu erwärmen. Dann hab ich die Folie abgezogen. Oben rechts im Eck wurden zwei kleine Stellen sichtbar, bei denen das Coating gefehlt hat, etwa so geoss wie ein Pixel jeweils. Bei frontaler Ansicht auf das Panel nicht zu sehen, bei schräger Betrachtung und entsprechendem Lichteinfall hat es einen dann angeblinkt. Im Büro stört mich das an Monitoren nicht, da nehm ich alles wie Pixelfehler und Backlight Bleeding. Fürs Home Office und Privatgebrauch bin ich da aber wählerischer :).

Edit: Vielleicht noch ein Hinweis, weswegen es ggf doch Sinn macht den Monitor zu testen: ich bin was Sehschärfe angeht ein Ausreisser, dh vielleicht fällt das dem Durchschnittssehr nicht so auf.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben