News QDEL alias NanoLED: Neuer Prototyp der eierlegenden Display-Sau auf der CES

Brainorg schrieb:
Egal ob Reaktionszeit, Farbwiedergabe, Kontrast, Effizienz... überall ist OLED mit Abstand vorn.
In Sachen Effizienz leider nicht. OLED braucht ziemlich viel Saft - und dazu dann auch noch eine Menge Kühlung.

Brainorg schrieb:
Und zum Thema kein Fortschritt bei OLED.
Bitte mal mit MLA oder eben Qantum Dots bei OLED beschäftigen, dann schreiben....
Hier gibt es mehr Fortschritt als bei allen anderen Anzeigetechniken zusammen in den letzten Jahren.
Das mag auf einige technische Eigenschaften zutreffen, aber bei den Produkten leider nicht.

Zeig mir bitte mal einen High-DPI (>130 ppi) OLED Bildschirm, ab 27" >60Hz der keine 1500€ kostet.

Bei VA oder IPS kriegt man sowas für unter 250€.
und JA mir ist bewusst, dass die Bildqualität (wobei es primär der Kontrast ist) anders ist. Aber neben dem 3500€ ProArt 31.5" gibts gar nix mit OLED, welches auch nur die obigen Basics abdeckt.

Und ja, ich habe OLED selbst. Zum einen im Notebook (zwar nice, aber leider hab ich damals das Effizienzmärchen geglaubt) und noch einen LG OLED TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und RdV
Zu den Abnehmern gehören große Display-Hersteller wie LG oder Samsung. Mittlerweile sollen mehr als 1.000 Produkte die QD-Technik von Nanosys nutzen, die sich über 70 Millionen Mal verkauft habe. Das Unternehmen hält nach eigenen Angaben mehr als 800 Patente.

Und brauchen trotzdem eine Finanzspritze von (die Zahlen mal angekuckt) eher kleinen 50 Millionen für Forschung? Ich bin zwar kein Finanzprofi aber bei den Kennzahlen sollte doch eigentlich genug Gewinn übrig sein um das ohne Finanzspritze weiter zu führen.

Egal.

Technik hört sich auf jeden Fall interessant hat. Aber wieder steht und fällt es mit den blauen Dioden. Warum haben denn gerade die Blauen eine geringere Lebensdauer? Kann mich da mal wer erleuchten, der Ahnung hat? Zumindest kurz umrissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
So beschreibe Sharp in einem Whitepaper das Erreichen von 3.994 ppi auf einem Silizium-Wafer und sei optimistisch, bis zu 6.048 ppi umsetzen zu können.
Nicht mal 10.000 ppi? So etwas verpixeltes ist doch total unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Brrr und Sansio
Selbst wenn die Technik interessante Eigenschaften auf dem Papier haben mag, ist es etwas komplett anderes, daraus eine profitable Fertigung zu machen. Man erinnere sich an Canon, Sony, Toshiba & Co und die SED-Panels, die sowohl an Lizenzproblemen, aber hauptsächlich an einem fehlenden kosteneffizienten Herstellungsprozess gescheitert sind.

Man muss nicht nur Vorteile gegenüber der bestehenden Technik haben, sondern auch noch mit einem neuen Verfahren preislich mit seit Jahrzehnten optimierten Fabriken konkurrieren können. Das ist verdammt schwer.
 
Da sich i.d.R. sowieso nicht das durchsetzt, was fuer den User am besten ist, schau ich mir gern die naechste Runde Marketing bei ein paar Snacks an...
 
Wie verhält es sich mit der Reaktionszeit?
 
Endlich die passenden Displays für meine neue VR Brille mit 16k x 16k Auflösung pro Auge! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Deinorius, medsommer und eine weitere Person
Wer immer noch an Burn In von Oleds glaubt, glaubt auch dass man einen USB Stick sicher entfernen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Macerkopf, waldi2005 und 2 andere
Klingt vielversprechend, bin gespannt was wirklich draus wird.

Bei den Eigenschaften und Pixeldichten könnten da auch bestimmt hervorragende Displays für VR herauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
OLED ist wie 3d oder Laserdisk. Blitzbirnen-Technik. Was hier vorgestellt wurde hat Potential. Darf man wirklich hoffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
@pas06
Das ist das Versprechen. Bei SED war 2005 sogar schon von konkreten Lieferterminen die Rede, es wurden auch Prototypen im 50"er Format gezeigt. Wenn die Umsetzung so einfach wäre, dann hätten sie kein sehr offensichtlich im Labor zusammengeschustertes Panel gezeigt, sondern etwas, das von einer Fertigungsstrecke in einer LCD Fabrik gefallen wäre.

Ich arbeite seit Jahrzehnten in der Industrie. Die Fallstricke sind oft schwer zu erkennen, die den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Neuheit und einem totalen Fehlschlag ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, maxrl, Deinorius und eine weitere Person
CadillacFan77 schrieb:
Denke, das ist eher ein "burn-out" und kein Burn-in wie bei OLEDs in diesem Fall. Und ja die Alterung spielt IMMER ne Rolle.
Auch bei OLED ist es eigentlich ein "burn-out". Spielt eigentlich keine Rolle wie man es nennt. Hatte ebenfalls das Gefühl dass im Artikel die beiden Punkte sich wiedersprochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, BGnom, SDJ und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Wozu? Wenn man jemand die Augen rausbrennen möchte, nimmt man ein Laser, ist billiger und in jedem Supermarkt verfügbar
Du hast bei neuen Aufnahmemöglichkeiten wie bei The Mandalorian eine fast 360° Kulisse die auch die Szene realistisch beleuchtet. Da sind hohe Leuchtstärken eines gestochen scharfen Displays hilfreich.
 
CadillacFan77 schrieb:
Und ja die Alterung spielt IMMER ne Rolle.
Gerade bei Medien die Energie in irgend einer Form emittieren ist die Einsatzzeit beschränkt.
Es ist nur eine Frage der Effizienz und der dabei entstehenden Wärme, denn hohe Temperaturen sorgen zusätzlich für eine schnellere Alterung insofern das emittierende Medium starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist (an/aus)
 
lorpel schrieb:
OLED ist wie 3d oder Laserdisk. Blitzbirnen-Technik. Was hier vorgestellt wurde hat Potential. Darf man wirklich hoffen?
Nur wenn man vorhat den OLED länger als 5-6 Jahre zu nutzen. Ansonsten sollte man sich lieber an der überragenden Qualität erfreuen und nicht Jahrzehnte auf ne "ausgereifte" Technologie warten. Ich verstehe das immer nicht. Mir persönlich ist das ziemlich egal wie lange ne Technologie überlebt, Hauptsache in meinem hier und jetzt bin ich damit zufrieden und hab die Gewissheit das aktuell qualitativ nicht viel mehr geht.
 
Che-Tah schrieb:
Wer immer noch an Burn In von Oleds glaubt, glaubt auch dass man einen USB Stick sicher entfernen muss.
Zum Burn-In: k.A. Warum ein Risiko eingehen?

Aber bitte nicht mit deinem MS-Windows-Geschwafel hier Vergleiche ziehen. Es ist durchaus ratsam, USB-Sticks zu unmounten bzw. sicher zu entfernen. Bloß weil sie es 99% der Zeit ohne Datenverlust verkraften, heißt das nicht, dass diese Strategie die Richtige ist. :freak:

99% der der Chirurgen könnten auch ohne Maske arbeiten, ohne dir in deine Gedärme zu husten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MeisterOek, DiamondDog und eine weitere Person
@Brimbamborum von der Technik habe ich noch nie was gehört. Aber so wie es aussieht scheiterte es bei der Technik wohl an den Kosten. Aber ja es kann natürlich sein dass das QDEL doch nicht in den Massenmarkt kommt. Aber es spricht doch einiges dafür, es scheint günstig in der Herstellung zu sein und das beste aus beiden Welten OLED/LCD zu vereinen. Eigentlich schon zu gut um wahr zu sein. Man wird sehen was dabei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
lorpel schrieb:
OLED ist wie 3d oder Laserdisk. Blitzbirnen-Technik. Was hier vorgestellt wurde hat Potential. Darf man wirklich hoffen?
Ja aber ein Nokia Handy war auch unkaputtbar… warum also so ein Smartphone mit Glas Display nehmen das so leicht kaputt gehen kann.
…Achso das sind ja OLED Displays die da seit 15 Jahren eingesetzt werden. Lieber warten bis das richtig ausgereift ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Brainorg und ErbarmeHesse
Zurück
Oben