News QDEL alias NanoLED: Neuer Prototyp der eierlegenden Display-Sau auf der CES

Brainorg schrieb:
So ein schmarren.
Es geht bei den Leuchtdichten um die Darstellung von specular highlights in kleinen Displaybereichen.
Als Bsp. Ein Feuerwerk wo kleinste Details sehr hell dargestellt werden können aber der große Teil des Bildes z.b. dunkel bleibt.
Es geht hier nie darum das ganze Bild überhell darzustellen.
DolbyVision ist für 10.000 Nits ausgelegt und endlich gibt es TV die das auch darstellen können.
Tja, gut zu wissen. Es wird von Helligkeit und maximaler Helligkeit gesprochen. Außerdem sind mir neuere TVs tatsächlich oft viel zu hell, deshalb fand ich naheliegend, dass die Helligkeit die Helligkeit meint. Also danke für die Erklärung.
Brainorg schrieb:
Dagegen sieht das Bild von deinem Philips wie ein grauschleier Gemälde ohne Punch und Highlights aus....
Aww, das tut weh. Ich werde ihn trotzdem streicheln, auch wenn er keine Punch und Highlights hat xD.
Brainorg schrieb:
Das ganze Gebäsche gegen OLED kann man eh nicht ernst nehmen, da dies ja offensichtlich von leuten kommt, die keinen besitzen oder einfach keine Ahnung haben, sorry.
Die Logik ist Unsinn, wenn man nur zu Dingen eine Meinung haben dürfte die man aus erster Hand kennt ist hier die Hölle los.
Das merkt man, wenn man es umdreht: Das ganze Lob für OLEDs kann man ja offensichtlich nicht ernst nehmen, da dies ja offensichtlich nur von Leuten kommt die ihren Kauf rechtfertigen wollen.
Klingt genauso plausibel, ist genauso Unsinn.
Brainorg schrieb:
Was denkt ihr den wieso jeder Profi diese Technik in den Himmel lobt?
Das funktioniert nur, weil du Niemanden als Profi anerkennt der es nicht tut.
Brainorg schrieb:
(...)
Das Thema Image-Retention oder wie manche fälschlicherweise "BurnIn" dazu sagen, ist bei normaler Benutzung überhaupt kein thema mehr. Wieso geben die Herstellern wohl mittlerweile 3 Jahre Garantie da drauf?
Ja, warum nur drei? Gäbs 10 hätte ich einen.
 
Crawler18 schrieb:
Warum haben denn gerade die Blauen eine geringere Lebensdauer? Kann mich da mal wer erleuchten, der Ahnung hat? Zumindest kurz umrissen?
Blaue Photonen haben die höchste Frequenz und damit auch Energie. Das sorgt dafür, dass die elektrischen Energieniveaus im Emittermaterial ebenfalls steigen müssen. Das sorgt dafür, dass die Verbindung von zwei angeregten excitons ausreicht um über die Bindungsenergie gängiger Emittermaterialen zu kommen. Solche Verschmelzungen von angeregten Elektronenzuständen treten allerdings eher selten auf und sind ein Zufallsprozeß. Bei anderen Farben müssen mehr Zustände verschmelzen und dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses deutlich niedriger.

Dies gilt ebenfalls, wenn die Bindungsenergie des Emittermaterials hoch genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Deinorius, SDJ und 4 andere
MichaG schrieb:
So soll der 12,3-Zoll-Prototyp eine Auflösung von 1.920 × 720 Pixeln und damit eine Bildpunktdichte von 167 ppi besitzen. Das sind keine beeindruckenden Werte, doch bestehe Potenzial für weitaus höhere Pixeldichten.
Die Aussage, das seien keine beeindruckenden Werte, versteh ich nicht ganz.
Mit 167 ppi geht sich schon angenehm ein 27-Zoll-Monitor mit UHD aus. Ja, für hochauflösende Smartphone-Bildschirme ist das zu wenig, aber für Monitore und TVs reicht das allemal, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier immer noch um einen Prototypen handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Deinorius und Brrr
Es ist ja nicht schlecht, nur eben nicht beeindruckend. ;)

Benjamin_Blume schrieb:
Die Sharp TFTs hießen doch immer IGZO und nicht EXO.

Argh, das wird es auch sein. Ich habe mich von den Untertiteln im YouTube-Video veräppeln lassen. Er sagt "IGZO", aber es klingt für die dumme KI wie "Exo". :D

Ich ändere das sofort. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Warum wollen immer alle ihre TV´s heller machen ? Ich gucke mit meiner Frau auf einem 6 Jahre alten Oled grade die komplette Game of Thrones Serie erneut an einem Stück. Wenn mal etwas in einer Höhle über 1-2 Minuten gesprochen wird und die nächste Szene erscheint, brennt sich das alles in meine Netzhaut ein. Auch Tagsüber steht unser TV auf 50% Helligkeit bei einem Fenster welches 3 Meter groß ist !

Ich wünsche mir da eher ein TV Gerät mit der Qualität von Oled´s nur ohne ihre Schwächen zu Preisen von Qled´s und einen geringeren Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Deinorius
Brainorg schrieb:
Das ganze Gebäsche gegen OLED kann man eh nicht ernst nehmen, da dies ja offensichtlich von leuten kommt, die keinen besitzen oder einfach keine Ahnung haben, sorry.
Was denkt ihr den wieso jeder Profi diese Technik in den Himmel lobt?

Profi in was? Datenblätter lesen und verstehen was das alles bedeutet? 🫣

Burn In ist kein theoretisches Risiko, sondern die Konsequenz der Eigenschaft von OLED.

Ich hab es in den letzten Jahren paar mal im Freundeskreis erlebt. Und sehe bei uns im Office das Bild springen, wenn die Software die versucht dem entgegen zu wirken, da bekomm ich n Zucken im Auge 😅

Jeder soll das kaufen was er will, aber andere Leute, die diese Schwachstelle als ein NoGo sehen, gleich zu diskreditieren… naja
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Wer immer noch an Burn In von Oleds glaubt, glaubt auch dass man einen USB Stick sicher entfernen muss.

Ich brauch nicht dran glauben, ich hab es bereits erlebt. Wie gesagt zuletzt beim Kumpel und seinem Dell… das Ding war kein halbes Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Weyoun schrieb:
Mich würde mal interessieren
Einiges davon wird ja bereits im Artikel beantwortet. Bei anderem muss man auf fertige Produkte warten, Prototypen lassen da schlichtweg keinen Schluss zu.

Nochtsdestotrotz spannend. Mal schauen, was sich da die nächsten Jahre tut, nachdem MicroLED ja weiterhin ein Flop bleibt.
 
Che-Tah schrieb:
Wer immer noch an Burn In von Oleds glaubt..
Sorry aber das Problem ist ein Fakt. Das hat nichts mit glauben zu tun.
Ja, mittlerweile sind die Teile sehr robust dagegen und man muss es entweder provozieren oder hat halt ein "doofes" Setting, weil man das Teil als Monitor nutzt im Home Office und da täglich seine gleichen Sachen 8Std offen hat oder 5000h das selbe Game darauf zockt - was auf Dauer nicht gut ist - sonst ist es aber sehr unwahrscheinlich mittlerweile.
Aber ein vorhandenes potenzielles Problem ist und bleibt es, es wird quasi nur aufgeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Benjamin_Blume
DiamondDog schrieb:
Ich brauch nicht dran glauben, ich hab es bereits erlebt. Wie gesagt zuletzt beim Kumpel und seinem Dell… das Ding war kein halbes Jahr alt.
Ich hoffe er hat es dann in Garantie gegeben. Musste ich auch bei einem meiner OLED-TVs. Manchmal erwischt man Montagsmodelle.
 
Eierlegend? Wo sind jetzt die Bilder von den Display Eiern? Die will ich jetzt aber auch sehen 😁! Vielleicht kann die KI mal was malen.
 
Che-Tah schrieb:
Ja aber ein Nokia Handy war auch unkaputtbar… warum also so ein Smartphone mit Glas Display nehmen das so leicht kaputt gehen kann.
…Achso das sind ja OLED Displays die da seit 15 Jahren eingesetzt werden. Lieber warten bis das richtig ausgereift ist.
Auf dem Handy habe ich auch OLED. Aber da ist der Bildschirm auch nur kurz an. Mein Fernseher hat aber bereits 26000 Betriebsstunden. Da wäre alles eingebrannt bei OLED.

Auf einem Handy habe ich auch OLED burnin. Weil es 2 Wochen mit statischem Inhalt an war (Ausnahme use Case).
Ergänzung ()

Benjamin_Blume schrieb:
Nur wenn man vorhat den OLED länger als 5-6 Jahre zu nutzen.
Mein LCD TV ist gerade 12 Jahre geworden. Und läuft wie am ersten Tag. Wechseln steht nicht an.
Klar, wer alle paar Jahre sein Zeug neu kauft, kann OLED nehmen und auch Elektroauto fahren. Wer sein Zeug lange behält ist damit jedoch übelst beraten.
 
So richtig reizt mich bisher eigentlich erst wieder MicroLED. Bis die bezahlbar (also ca. 1k Euro/30") verfügbar sind wird noch eine lange Zeit ins Land gehen.

Selbst mit "nicht vor 2026" könnten diese NanoLEDs die MicroLED noch überholen, selbst wenn es dann noch 1-3 Jahre am "bezahlbar" scheitern wird...

Ich bin echt froh, dass ich keine besonderen Ansprüche an ein Display habe. Für heutige Verhältnisse mittelmäßige Reaktionszeit und durchschnittliche Farben stören mich nicht allzu sehr. Solange das Ding matt ist und ohne (oder mit nicht wahrnehmbaren) PWM und ohne autonomer (oder mit deaktivierbarer) Helligkeitsanpassung) daherkommt passt es. Schont den Geldbeutel und auch die Nerven, weil die ewig langen Verzögerungen in der ohnehin schon langsamen technischen Weiterentwicklung von Bildschirmen im Consumer-Preissegment mir mehr oder weniger egal sind.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Wozu? Wenn man jemand die Augen rausbrennen möchte, nimmt man ein Laser, ist billiger und in jedem Supermarkt verfügbar
Bingo. Selbst bei Filmen/Spielen mit wirklich echten HDR-Bildschirmen (OLED oder, in der Zukunft, MicroLED/NanoLED, aber nix mit xy großen "Zonen"), wäre so eine Helligkeit gleißend hell und selten sinnvoll verwendbar. Man will ja nicht beim Filmeabend die Hand vor den Bildschirm halten müssen als hätte man beim Autofahren die Sonne vor der Nase am Horizont.

Die meisten Bildschirme, an denen ich in Büros oder auch Wohnungen vorbeikomme, sind VIEL zu hell eingestellt. Meine Theorie ist, dass das die Hauptursache für Kopfschmerzen oder brennende Augen bei der Bildschirmarbeit ist (zusammen mit falscher Ergonomie und PWM-Flackern, aber das sind andere Themen).

Kleiner Test: In einem normal hell beleuchteten Raum ein Blatt Druckerpapier neben den Bildschirm halten. Der Bildschirm kann, als erster Richtwert, so eingestellt werden, dass er etwas heller als das Blatt Papier wirkt. In vielen Fällen landet der Regler für die Helligkeit dann erstaunlich weit unten und deutlich näher an 30-50% als 80%, je nach Modell natürlich. Wenn das Büro sehr hell ist eher etwas mehr als das, in dunkleren Räumen noch etwas weniger.

Off topic: Wenn die Leute mal die Helligkeit vom Bildschirm vernünftig einstellen (sprich: runterdrehen) würden, müssten sie auch nicht mehr überall reflexartig einen Dark Mode fordern. Der hat sicherlich seinen Platz, aber das meiste Geschrei nach Dark Mode ist von "Kopfschmerzen" und "hell tut den Augen weh". Der eine, wirklich sinnvolle, Grund, dass bei Handys mit OLED-Display die Batterie länger hält weil weniger vom Display hell leuchtet, wird interessanterweise nur selten genannt. Das heißt was, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ aus dem Video war ja sehr optimistisch eingestellt, dass die Technologie nicht mehr ewig weg ist. Mehrere Prototypen in verschiednen Größen und die Aussagen von SHARP, dass die Dinger releativ einfach herzustellen sind. Bestehende Fertigungsstraßen teilweise umrüsten und ab geht's. Hört sich eher nach nem 5 Jahre Ding an, als nach einem 8-10 Jahreprozess. Ich bin mal positiv gestimmt und warte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Gravlens
jotecklen schrieb:
Für mich ein Widerspruch. Sie sagen es hätte keinen Burn-in. Und es müsse die Lebensdauer der blauen Q-Dots gesteigert werden.
Das heißt aber sie nutzen sich ab - und damit gibts dann auch wieder Burn-in. Selbst wenn sie die Lebensdauer verbessern, dann kommt der Burn-in halt etwas später, aber er kommt.
Mir ehrlich gesagt egal ob man nach 20-30 Jahren Burn-in sieht. Solange stand auch selten ein LCD irgendwo, wenn nicht als 2./3. Gerät …

In der Dutzenden Geräten in meiner Verwandtschaft mit teils Geräten aus 2016 mit teils Dauerbetrieb tagsüber gibt es kein einziges Gerät mit nur einem Ansatz von Burn-in.
Seltsamerweise wird immer nur auf RTINGS verwiesen wenn Leute von tatsächlichem Burn-in sprechen - das ist allerdings mit voller Absicht ein Extremtest und selbst dort haben die alten OLEDs von 2016 erst nach 9.000 (!) Stunden dauerhaftem roten CNN Banner einen Burn-in hinbekommen.
Absolut unrealistisch, sofern man nicht 24/7 CNN laufen lässt.

Burn-in ist für OLED-Besitzer kein Thema, meistens dann eher für Nicht-OLED-Besitzer :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, maxrl, Deinorius und 3 andere
Mist, mein Handy ist zu empfindlich, schon wieder aus Versehen beim scrollen ein "gefällt mir" aktiviert. :D

Kann man das für die Mobilnutzung deaktivieren? Ist mir unangenehm das jedesmal wieder wegzunehmen wenn es unabsichtlich war. xD

Zum Thema, ich kann diese Technologie nicht wirklich beurteilen aber es schadet auch nicht, deshalb kann ich Kritik daran eher weniger verstehen.^^
 
Arzuriel schrieb:
Warum wollen immer alle ihre TV´s heller machen ? Ich gucke mit meiner Frau auf einem 6 Jahre alten Oled grade die komplette Game of Thrones Serie erneut an einem Stück. Wenn mal etwas in einer Höhle über 1-2 Minuten gesprochen wird und die nächste Szene erscheint, brennt sich das alles in meine Netzhaut ein. Auch Tagsüber steht unser TV auf 50% Helligkeit bei einem Fenster welches 3 Meter groß ist !
Schau dir mal einen Film in Dolby Vision an. Das war das größte Aha-Erlebnis für mich. Es geht um die Dynamik innerhalb eines Bildes, nicht um die allgemeine Helligkeit des Bildes.
Neben dem Umstieg von der 55" Briefmarke auf 85". Ist aber ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Arzuriel
Brainorg schrieb:
DolbyVision ist für 10.000 Nits ausgelegt
Für Hdr allgemein ist eine maximale Luminanz von 10000 nits vorgesehen, komplett unabhängig von.dv.
Der maximale Bitwert 1023 fordert mit hdr10 10000 nits an, im begrenzten Wertebereich von hdr10 (64-940) tut es eben der Bitwert 940.
 
DiamondDog schrieb:
OLED kommt genau aus dem Grund mir nicht ins Haus ;) Ich kaufe kein Produkt bei dem ich weiß, penibel drauf achten soll wie ich es benutze (Art des Bildes) damit ich kein Burn In hab.
Penibel darauf achten? Beim TV kam es wie gesagt bei RTINGS erst nach 9.000 Stunden tiefrotem CNN Banner zum Burn-in - bei deinem Fantasie-Kumpel selbstverständlich in wenigen 100 Stunden Mischbetrieb - wer soll das glauben? :p
DiamondDog schrieb:
Kumpel hat einen Dell OLED für über 1300€... nach wenigen Monaten hat es ihm das HUD aus dem Games eingebrannt.
Warum hat er das nicht dokumentiert? Da wäre er tatsächlich der erste der das geschafft hat.
Wozu eigentlich immer diese Fantasiegeschichten um irgendwie ein Argument zu finden? :p
DiamondDog schrieb:
Nächster Fernseher wird ein MiniLED nächstes Jahr
„Das ist doch nur ein sehr kurzer Zwischenschritt in der Evolution, in ein paar Jahren kräht kein Schwein mehr danach“ ;)
DiamondDog schrieb:
und die Monitore bleiben solange bis die luafen
Ist doch schön wenn man auch mit uralter Technik noch zufrieden sein kann, das können nicht alle. Mein Kumpel sitzt bereits seit 2016 vor einem OLED mit entsprechend geringerem Schutz vor Burn-in und seine Frau schaut den ganzen Tag nur VOX mit schön rot/weißem Logo - kein Ansatz von Burn-in nach 8 Jahren und mehreren 1.000 Stunden Betrieb.
Und so gibt es bei den Millionen verkauften OLEDs mehr als genug Beispiele. Für Burn-in findet man entgegen nur wenige Einzelfälle bei denen eigentlich immer fragliche Umstände vorhanden sind (9.000 Stunden CNN etc.) …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Weyoun schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie die Effizienz ausschaut (also der Stromverbrauch bei gleich hellem Bild mit gleicher Fläche im Vergleich zu OLED), die Maximalhelligkeit ohne die Notwendigkeit von Lüftern, die Reaktionsschnelligkeit beim Bildaufbau, die Langzeithaltbarkeit bei der Farbe blau und wie es bzgl. "Einbrennen" aussieht.

Also Fragen über Fragen... ;)

Du weisst aber schon, gerade OLED schluckt richtig Energie wenn es richtig hell auf großen Flächen werden soll. Meist wird das ja wegen der wärme auch unterbunden...
 
feris schrieb:
Schau dir mal einen Film in Dolby Vision an. Das war das größte Aha-Erlebnis für mich. Es geht um die Dynamik innerhalb eines Bildes, nicht um die allgemeine Helligkeit des Bildes.
Die fehlt bei aktuellen OLEDs nicht im geringsten.
feris schrieb:
Neben dem Umstieg von der 55" Briefmarke auf 85". Ist aber ein anderes Thema.
Das bisschen mehr an Maximalhelligkeit ist verhältnismäßig recht irrelevant und ändert nicht viel am Bild, sofern man nicht direkt Gegenüber vom 8x2m Südfenster im Juli „Punkt 12“ schauen möchte.
Von den üblichen 0815 Käufern habe ich niemanden in der Bekannt-/Verwandschaft der sich über mangelnde Helligkeit beschwert - und das sind wie gesagt teils Geräte von 2016.

Die Dynamik dürfte dann eher bei dem 85 Zoll fehlen, da es somit höchstwahrscheinlich kein OLED ist.
Kontrast, gerade in dunklen Szenen, würde ich maximaler Helligkeit immer vorziehen.

Novasun schrieb:
Du weisst aber schon, gerade OLED schluckt richtig Energie wenn es richtig hell auf großen Flächen werden soll. Meist wird das ja wegen der wärme auch unterbunden...
Aber wann und verhältnismäßig wie oft ist das der Fall bei normalem Betrieb (nicht als Zimmer-Beleuchtung)?
Um die Größe bereinigt verbraucht mein OLED weniger als mein alter LCD - wobei das nicht unbedingt Beträge sind um die man sich Sorgen machen muss, selbst in DE. Beim Monitor erst recht nicht, da er ja von Lüftern sprach …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
Zurück
Oben