News QNAP HS-453DX: Lüfterlos mit Intel-CPU, HDMI 2.0, M.2-SSD und 10GbE

Botcruscher schrieb:
Die geht dank BD erst so richtig weiter. Und komm mir jetzt nicht mit Netflix und seinem dolby mono.

Ernsthaft jetzt? Im Leben würde ich keine BluRay als File auf ner Platte ablegen. Da kommt die BD ins BD-Laufwerk und gut ist. Es gibt extrem wenig Filme die ich mir wirklich wiederholt angucke. Schade um die zig GB an verschwendetem Platz, selbst wenn man den Film 1x im Jahr guckt. Und wenn ich wirklich mal ein Leckerbissen habe, bei dem ich Ton und Audio voll genießen will, d.h. kein Streaming, dann haben ich den halt auf BD und mein erster Satz greift wieder.

Kannst du mir irgendwelche Argumente liefern wieso du BD-Filme auf Platte vorhälst? Oder reden wir hier von Sicherheitsopien deiner Freunde, die bei dir in sicherer Obhut sind, falls ihr Haus abbrennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Wattwanderer schrieb:
Schade, dass kein Foto vom Gehäuse dabei ist.
Ups, da hab ich schlicht vergessen die Bilder einzufügen °_°
Habe ich jetzt nachgeholt, sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dfgdfg, dideldei und xexex
Die wilde Inge schrieb:
Kannst du mir irgendwelche Argumente liefern wieso du BD-Filme auf Platte vorhälst? Oder reden wir hier von Sicherheitsopien deiner Freunde, die bei dir in sicherer Obhut sind, falls ihr Haus abbrennt?
* Laufwerkgeräusch zu laut
* Man möchte den Film unterwegs auf einem Laptop ohne Laufwerk gucken
 
Laufwerksgeräusche zu laut? Dein Ernst? Jede hdd ist lauter als ein bd player😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge, dfgdfg und zazie
Moin,

nö eine BD dreht schon mächtig auf und es gibt nur äußerst wenige BD-Player mit ordentlicher Entkopplung. Eine HDD bekommst du entkoppelt komplett geräuschlos.


mfg
thornhill
 
nTs|Razor schrieb:
Laufwerksgeräusche zu laut? Dein Ernst? Jede hdd ist lauter als ein bd player😂
Also ich habe noch keinen BD Player gesehen, der leiser als eine entkoppelte festplatte ist. Und nicht wenige nutzen z.B. eine PS4 als Blu Ray Player. Hier meckern die Leute Seitenweise wie laut der Lüfter ist, dass Laufwerk ist noch mal gefühlt doppelt so laut.
joomoo schrieb:
* Laufwerkgeräusch zu laut
* Man möchte den Film unterwegs auf einem Laptop ohne Laufwerk gucken

Ich habe bei mir zu Hause alleine schon verschiedene Quellen, auf denen Ich Filme gucke. Am Rechner, auf dem Beamer im Wohnzimmer, Fernseher im Schlafzimmer. Soll ich mir überall einen Blu Ray Player hinstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Schönes aber teures Gerät. Hab hier noch ein QNAP HS-251 im Einsatz und ein lüfterloser Betrieb ist durchaus machbar. Wer halt absolut Silent will muß komplett mit SSDs bestücken. ;)
 
zum Glück Sata SSDs .... NVMe hätten sich gnadenlos gedrosselt da drin
 
benneque schrieb:
So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Was-auch-immer-sie-sein-will-Kiste nicht.

Das ist schon ok. Ich denke, QNAP kann damit leben dass sich Dir der Sinn eines ihrer Produkte nicht erschließt. ;-)

Ich frage mich was diese wild zusammengewürfelten Features sollen:
- kein Lüfter: Wohnzimmer

Gerade im Keller ist die Temperatur meist etwas niedriger, meist etwas weniger schwankend und ist das Gerät meist unbeaufsichtigt. Gerade im Keller ist "lüfterlos" meines Erachtens eine naheliegende Designentscheidung.

- 2 HDDs: Einsteiger NAS

Weil nur Einsteiger sich mit gespiegelten 12 TB zufrieden geben?

10Gbit: Keller / Abstellkammer

Weil ein NAS mit 10 Gbit im Wohnzimmer sofort explodiert? Ensthaft jetzt?

HDMI 2.0: Wohnzimmer

Tja, da hätte ich auch keinen Bedarf dran. Wieviele HDMI-Chips mussten nochmal dafür verbaut werden?

2x Mikrofon für Karaoke: Das hat die Welt gebraucht!

Aber mindestens so wie die Beleuchtung der SATA-Stecker.

Vor allem bei dem Preis.

Der Sinn ist in Deiner Gedankenwelt vom Preis abhängig? Okayyyyy.....

Ich sehe etwas als sinnvoll an oder nicht, meist und vor allem bei NAS, relativ unabhängig vom Preis.

Also erhält man eine Streaming Box ohne Fernbedienung mit NAS Features und 10Gbit?

Warum nicht, wenn der Preis stimmt?

Oder ein Einsteiger NAS mit 10GBit und HTPC Features?

Warum nicht, wenn der Preis stimmt?

@Topic: Gefällt mir. Etwas zu teuer für meinen Geschmack, aber die Eckpunkte Lüfterlos+10Gbit zeigen schomal in die richtige Richtung.
Was mir fehlt sind noch Angaben zur Leistungsaufnahme @Idle. Sowas gehört im Jahr 2018 meines Erachtens zu jedem Produkttest dazu.
 
Wer will den so etwas? Mit Intel CPU schon gar nicht, schlimm genug, dass die in meinen PCs stecken!
 
Shoryuken94 schrieb:
Also ich habe noch keinen BD Player gesehen, der leiser als eine entkoppelte festplatte ist. Und nicht wenige nutzen z.B. eine PS4 als Blu Ray Player. Hier meckern die Leute Seitenweise wie laut der Lüfter ist, dass Laufwerk ist noch mal gefühlt doppelt so laut.


Ich habe bei mir zu Hause alleine schon verschiedene Quellen, auf denen Ich Filme gucke. Am Rechner, auf dem Beamer im Wohnzimmer, Fernseher im Schlafzimmer. Soll ich mir überall einen Blu Ray Player hinstellen?


Wenn du mit dem schlechtesten rotz der welt (ps4) um die ecke kommst,wundert mich gar nichts mehr😂
 
@nTs|Razor

Ich kaufe mir bestimmt nicht noch einen extra Blu Ray Player, für die paar BDs die ich im Jahr noch gucke.

War ja auch nur ein beispiel, wie gesagt, ich habe noch keinen Blu Ray Player gesehen, der leiser war, als entkoppelte festplatten.
 
joomoo schrieb:
* Laufwerkgeräusch zu laut
* Man möchte den Film unterwegs auf einem Laptop ohne Laufwerk gucken

Ein NAS stellt man sich dann doch aber auch nicht ins Wohnzimmer? So leise kann das beim aktiven Abspielen gar nicht sein, dass man das in einer sehr leisen Szene nicht hört. Ansonsten ja, Laufwerke sind auch nicht gerade leise. Ich habe aus dem Grund mein Abspielgerät im dem Raum hinter dem Fernseher, das HDMI Kabel geht einmal durch die Wand.
In jedem Fall hilft dir das NAS nichts wenn du den Film unterwegs angucken möchtest. :daumen:

Jedem das Seine \_:rolleyes:_/
 
nTs|Razor schrieb:
Jede hdd ist lauter als ein bd player😂

Nope. Die HDD im Besenschrank ist nicht lauter als der BD Player genau vor der Nase. Trotzdem hat Dein Argument Gewicht.

Argument für NAS: Mehr Platz im Wohnzimmer. Ich habe einen Onkel bei dem die Sammelwut noch voll in Gange ist, da brauchts schon ein paar Zentimeter im Regal um die Schätze alle zu horten. Und in den Keller zu marschieren um xyz mal wieder zu sehen weil einem danach ist ist auch doof.
 
Die wilde Inge schrieb:
In jedem Fall hilft dir das NAS nichts wenn du den Film unterwegs angucken möchtest.
Hier hinkt deine Logik wohl geringfügig. Ein optisches Laufwerk ist recht nutzlos, wenn man seine zu stehenden Filme unterwegs schauen möchte. Ein NAS dagegen, ist u.a. genau für diesen Zweck geschaffen, zumindest, wenn man eines von einem der bekannteren Hersteller sein eigen nennt, welche auch extra Apps und auch Software mitliefern, um das Abspielen von jedem Ort der Welt auch für weniger technisch Versierte zu ermöglichen.
 
fuyuhasugu schrieb:
Hier hinkt deine Logik wohl geringfügig. Ein optisches Laufwerk ist recht nutzlos, wenn man seine zu stehenden Filme unterwegs schauen möchte. Ein NAS dagegen, ist u.a. genau für diesen Zweck geschaffen, zumindest, wenn man eines von einem der bekannteren Hersteller sein eigen nennt, welche auch extra Apps und auch Software mitliefern, um das Abspielen von jedem Ort der Welt auch für weniger technisch Versierte zu ermöglichen.

GENAU, ne BluRay, streamen vom eigenen NAS, ist klar. Weil auch jeder nen synchronen Glasfaseranschluss zuhause hat. VDSL hat idR maximal 40Mbits Upload, klingt viel, aber im Gegensatz zu Amazon/Netflix macht das NAS sicherlich keine fette Komprimierung beim Streamen der Daten. Am besten noch streamen während man in der Deutschen Bahn sitzt *Gelächter* :daumen:
Das man gerade NICHT von Amazon/Netflix streamt, wegen der (angeblich) schlechten Qualität, war ja das ursprüngliche Argument von Joomoo.
Never ever, das mag mit ner 4GB MKV Datei gehen, aber nicht mit ner ~30GB großen BluRay. Das macht kein mobiler Datentarif mit und schon gar kein öffentliches WLAN.
Wenn dann müsste man die Daten vorher vom NAS umschichten.
 
Hab nie was von Streamen gesagt, sondern hab auf "Kannst du mir irgendwelche Argumente liefern wieso du BD-Filme auf Platte vorhälst?" geantwortet.

Ich kopier mir die Datei dann z. B. für eine Zugfahrt vorher auf den Laptop.
 
Die wilde Inge schrieb:
GENAU, ne BluRay, streamen vom eigenen NAS, ist klar. Weil auch jeder nen synchronen Glasfaseranschluss zuhause hat. VDSL hat idR maximal 40Mbits Upload, klingt viel, aber im Gegensatz zu Amazon/Netflix macht das NAS sicherlich keine fette Komprimierung beim Streamen der Daten

Genau DAS können aber die Systeme von QNAP (und vermutlich auch Synology), wenn man sie entsprechend vorab so konfiguriert.
Spontane Transkodierungsaufgabe
Spontane Transkodierung führt gleichzeitig die Umwandlung und das Streaming eines Videos durch, während Sie sich dieses ansehen. Dies erfordert mehr CPU-Ressourcen. Falls Ihr Turbo NAS über eine Hardware-Transkodierungsbeschleunigung verfügt, sollten Sie CodexPack zur Erhöhung der Transkodierungsgeschwindigkeit und zur Verringerung der CPU-Last installieren. Sie können ansehen und verwalten, wer spontane Transkodierungsservices nutzt.
https://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/index.html?transcode_management.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben