News QNAP HS-453DX: Lüfterlos mit Intel-CPU, HDMI 2.0, M.2-SSD und 10GbE

Die wilde Inge schrieb:
Weil auch jeder nen synchronen Glasfaseranschluss zuhause hat. VDSL hat idR maximal 40Mbits Upload, klingt viel, aber im Gegensatz zu Amazon/Netflix macht das NAS sicherlich keine fette Komprimierung beim Streamen der Daten. Am besten noch streamen während man in der Deutschen Bahn sitzt *Gelächter* Never ever, das mag mit ner 4GB MKV Datei gehen, aber nicht mit ner ~30GB großen BluRay. Das macht kein mobiler Datentarif mit und schon gar kein öffentliches WLAN.
Du wirst es nicht glauben, aber die NAS-Geräte werden weder von einer deutschen Firma noch explizit für den deutschen Markt entwickelt. In der Gegend, wo fast alle Hersteller ihren Sitz haben, sind synchrone 100Mbps- bis 1Gbps-Anschlüsse die Regel. Vereinzelt auch noch darunter oder auch darüber (10Gbps). Und mit 20-30GB-Verträgen pro Person ist auch das Streaming nicht wirklich ein Problem. Darüber hinaus lässt sich in Cafes und anderen öffentlichen Orten nicht nur der ein WLAN-AP des Cafes sondern oft auch der des Mobilfunkproviders nutzen. ;)

Das man gerade NICHT von Amazon/Netflix streamt, wegen der (angeblich) schlechten Qualität, war ja das ursprüngliche Argument von Joomoo.
Das Argument bezog sich eigentlich erst mal auf den Gebrauch zu Hause. Aber es lässt sich durchaus auch übertragen auf den mobilen Gebrauch. Die Komprimierungsartefakte des von Amazon&Netflix gelieferten Materials sind bei beiden Anwendungsszenarien deutlich sichtbar. Das Filmmaterial des vom Handy-Provider betriebenen Streaming-Dienstes ist deutlich besser aber in seiner Auswahl noch beschränkter als Amazon oder Netflix und selbst letztere haben kein global einheitliches Angebot.
 
Mann o Mann, was für viele Klugscheisser-Kommentare. Die Spezial-NAS von Qnap ist doch toll, wenn auch teuer. Mit SSD`s laulos und vorr. auch relativ sparsam die Mediensammlung im Wohnzimmer und mit 10GBe und 4k relativ zukuftssicher. Nicht jeder mag die Abonnements von TIDAL, Netflix und Co. - mir ist die dortige Auswahl und Qualität jedenfalls manchmal nicht ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khr
Hayda Ministral schrieb:
Die Gegend von der Du da schwärmst - ist das Lummerland?
Wenn Ostasien für dich Lummerland ist...
Das war übrigens kein Schwärmen sondern eine simple Beschreibung der dortigen Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khr
joomoo schrieb:
Hab nie was von Streamen gesagt, sondern hab auf "Kannst du mir irgendwelche Argumente liefern wieso du BD-Filme auf Platte vorhälst?" geantwortet.

Ich kopier mir die Datei dann z. B. für eine Zugfahrt vorher auf den Laptop.

Völlig richtig, ich habe aber auch gar nicht mit dir gesprochen sondern Fujus Beitrag zitiert :daumen:

@xexex, es tut mir leid, aber Ich glaube nicht, dass das funzt. Das Video live zu transcodieren schon mal gleich gar nicht, jedenfalls wenn die Quelle eine BluRay Kopie ist. Bei kleinen und vor allem kürzeren Videos mag das alles sein, aber nicht bei einem Film jenseits der 15GB.
Vielleicht gehts, ich kann es nicht prüfen, aber sobald das über Urlaubsvideos hinaus geht, kann ich es mir einfach nicht vorstellen, schon gar nicht wenn es dann auch noch mobil gestreamt werden soll.

Immer in der Annahme, dass wir von High Quality sprechen, also nicht gerade 480p oder so.
 
Die wilde Inge schrieb:
Vielleicht gehts, ich kann es nicht prüfen, aber sobald das über Urlaubsvideos hinaus geht, kann ich es mir einfach nicht vorstellen, schon gar nicht wenn es dann auch noch mobil gestreamt werden soll.

Du meinst also die Bedienungsanleitung lügt, wir alle bilden und diese Funktion nur ein und es ist unmöglich ein Video in Echtzeit in ein anderes Format zu kodieren?
1543767698074.png


Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Funktion ist real und wie im Text angemerkt unterstützt das vorgestellte NAS System sogar die Echtzeittranskodierung von zwei Videos gleichzeitig.
Sofern die HS-453DX nicht direkt zur Wiedergabe von Videos genutzt werden soll, beherrscht sie auch die 4K-Echtzeittranskodierung von zwei Videos gleichzeitig, der Plex Media Server streamt Medien auf DLNA-Geräte, Cinema28 macht aus der HS-453DX einen zentralen Heim-Multimedia-Hub und OceanKTV ermöglicht zusammen mit den beiden Mikrofoneingängen die Verwendung als Karaokegerät.

Die wilde Inge schrieb:
Bei kleinen und vor allem kürzeren Videos mag das alles sein, aber nicht bei einem Film jenseits der 15GB.

Es ist eine Echtzeittranskodierung. Die Länge vom Video ist irrelevant, es wird ja nicht ein ganzes Video transkodiert sondern eben nur ein kleiner Puffer ausgepackt und neu komprimiert an den Client übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Nein, das behaupte ich nicht. Wie kommst du darauf? :freak: Im Gegenteil, ich habe ja zugestimmt, dass das bei kleineren Videos (Größe bzw. Bitrate, nicht Länge in Zeit) funktioniert. Mir geht es konkret um die Echtzeittranskodierung + mobiles Streamen von BluRays.

Das Handbuch und der Screenshot beweist nur, dass es die Funktion grundsätzlich gibt. Aber das hier gezeigte Beispiel kann als Quelle auch eine bereits komprimierter mkv Datei sein, die 4GB groß ist. Und keine BluRay mit 20GB, die ich per mobile Netze auf dem Handy wiedergebe.

Leider finde ich dazu im Internet 0. Selbst wenn man nur QNAP und Transcodierung bei Google eintippt, kriegt man einen riesen Haufen Schrott angezeigt, teilweise offizielle QNAP Videos die mehrere Jahre alt sind.

Ich kann halt nicht glauben, dass das in ordentlichen Qualität funktioniert, tut mir ja auch leid :daumen:

Hast du den Screenshot hochgeladen? Was kann man in dem "Online Streaming"-DropDown auswählen, ändert sich dann die vielleicht die auswählbare Qualität des Videos? Der von dir zitierte Text suggeriert inhouse-Streaming.
 
Die wilde Inge schrieb:
@xexex
Aber das hier gezeigte Beispiel kann als Quelle auch eine bereits komprimierter mkv Datei sein, die 4GB groß ist.
Wie du selbst bereits festgestellt hast, ist die Bitrate eines der entscheidenden Kriterien. Darüber hinaus spielen natürlich noch Codec und Container eine Rolle, aber solange man keine exotische Kombinationen (RV20 in QT) wird das auch funktionieren. Das von dir genannte Containerformat mkv wird unterstützt und ob die beispielhaft genannte 4GB-Datei problemlos wiedergegeben werden kann, hängt von Bitrate, woraus sich i.A. die Spielzeit des Videos ergibt, und natürlich der Kodierung ab.

BluRay mit 20GB, die ich per mobile Netze auf dem Handy wiedergebe.
Videos werden i.A. entsprechend den Fähigkeiten des Zielgerätes transkodiert, dass hat nur bedingt etwas mit der Größe und dem Ausgangsformat zu tun. Wie im Screenshot zu sehen, ist eine manuelle Anpassung z.B. der Auflösung jedoch möglich. Die Hardware des Zielgerätes muss das Wiedergabeformat unterstützen, genau wie das NAS ausreichend "stark" für die Transkodierung sein muss. Auf Server- und auch auf der Seite des Clients können Plex (mit PlexPass), Infuse etc. nachhelfen. Aber auch diese sind natürlich HW-limitiert.

Mir geht es konkret um die Echtzeittranskodierung + mobiles Streamen von BluRays.
Die Daten auf dem NAS liegen normalerweise bereits als Videodatei vor. Dafür gelten die bereits genannten Anforderungen an Format und Hardware. QNAP hat zwar mittlerweile auch NAS-Geräte mit integriertem Blu-ray-Laufwerk, ein direktes Streamen oder gar Transkodieren wird wegen der DRM-Beschränkungen aber vermutlich nicht möglich sein.

Leider finde ich dazu im Internet 0. Selbst wenn man nur QNAP und Transcodierung bei Google eintippt, kriegt man einen riesen Haufen Schrott angezeigt
Das Stichwort Transkodierung ist halt zu allgemein und da es die Funktion seit Jahren gibt, bekommst du u.a. auch recht alte Suchergebnisse. Mit aktuelleren Suchbegriffen (4K, 10bit,...) oder der Einschränkung auf neuere Suchergebnisse lassen sich durchaus ausreichend Berichte, Videos usw. finden. Denn mittlerweile geht es auch weniger um das HDTV-Format sondern eher um 4K-Videos die erst der Nachfolger UHD-BR unterstützt.
Als beipiel hier mal ein Link zu Informationen eines NAS-Herstellers: Kann mein Synology NAS 4K-Videos für mein Gerät transkodieren?

Der von dir zitierte Text suggeriert inhouse-Streaming.
Streaming ist und bleibt Streaming. Solange die Bandbreite ausreicht, gibt es keinen Unterschied zwischen "inhouse" und "außer Haus".

Ich kann halt nicht glauben
Deinen Glauben kannst nur du ändern und es gibt auch keine Korrelation mit Erkenntnis oder Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich machs kurz. Eigentlich hatte ich hier gerade ellenlagen Text zu stehen (in der ich dir auch Recht gegeben habe), aber beim nochmaligen Lesen wars mir selber zu viel Text.

Das Thema ist mir mittlerweile zu speziell geworden. Spätestens wenn ich jetzt einwerfen würde, dass das mit dem mobilen Streamen aber alles nur funzt, wenn man einen entsprechenden Upload hat (VDSL50 hat nur 10Mbits im Upload), dann kommt der nächste, der stolz erzählt dass er aber Magenta Hybrid mit 80MBits Upload hat und nen Magenta XL Vertrag und da klappt alles super. :freak:

Ich sehe ein, dass es sicherlich technisch machbar ist, für die allermeisten wird das mobile Streamen aber völliger Quatsch sein. Ich halte mir keine gerippten BRs aufm NAS, weil mir die Qualität auf Amazon nicht reicht, gucke dann aber meine Filme auf dem Handy, stark komprimiert mit beschissenem Sound und ständig das Auge auf dem Datenverbrauch meines Volumenvertrags. Dieser Anwendungsfall ist und bleibt Quatsch.

ps: JA, diesen Anwendungsfall hat keiner von euch beiden für sich geltend gemacht, weiß ich selber. Ich habe das aber als Grundlage angenommen.

In diesem Sinne bin ich raus.
 
Zurück
Oben