qnap mit 4k wiedergabe gesucht

intereddy

Lt. Junior Grade
Hallo, ich würde mir gerne ein nas kaufen, welches zur gemeinsamen datensicherung (windows und mac) dienen soll.

ich würde gerne auch auf nummer sicher gehen, daß ich in zukunft auf abgespeicherte 4k-filme streamen kann (also nicht transkodieren, sondern bereits fertige filme einfach nur abspielen/vom 4k fernseher zugreifen und play drücken).

jetzt lese ich bei zum beispiel dem u.a. leistungsstarken modell den satz, daß die 4k-videowiedergabe und transcoding nicht unterstützt warden.

https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=175

kann das wirklich sein? oder ist dies nur mißverständlich ausgedrückt. bei einem datendurchsatz von über 200mb/s sollte dies doch locker möglich sein, oder? hat jemand erfahrungen oder ggf. eine alternative anzubieten, die vielleicht sogar noch günstiger ist?

Da ist doch nichts missverständlich - in den Infos steht doch wörtlich, dass 4k Videowiedergabe nicht unterstützt wird. Das hat doch aber auch mit dem Datendurchsatz nicht zu tun. Der Chipsatz unterstützt das wohl einfach nicht.

Einfach nur 4K Videos wiedergeben muss doch bloss der Datendurchsatz stimmen (also reiner File Access) - das schafft jedes Billig NAS; bei Netflix reicht z.B. für 4K eine 16 Mbit/s Leitung. Wieso sollte da das NAS irgendwas speziell unterstützen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum das so ist, ist auch leicht erklärt:

4K wird idR als H265 kodiert und das kann der Chip wohl einfach (noch) nicht in aktueller Revision.

@Lawnmower

Weil mit H265 kodiert wird und die max. 16 Mbit senden, wenn überhaupt. Je nach Quelle sind aber 80 MBit kein Problem mit 4K.

Ich rede aber vom reinen File Access, nix Dekodieren oder Streaming.
Ansonsten hast Du natürlich recht, aber so ein Chip wird früher oder später wohl jedes 2 Bay NAS haben, dafür brauchts kein 8 Bay 10 GbE Klotz.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann jedes einfache NAS da die eigentliche Arbeit, also das Decodieren, dann vom Fernseher oder was auch immer den Film abspielt erledigt wird.

Willst du jetzt allerdings den Fernseher direkt per HDMI an die NAS hängen wird es nicht funktionieren da wie schon erwähnt der Chip darin nicht genug Leistung hat. Es macht aber mehr Sinn das NAS einfach als NAS zu nutzen und nicht zusätzlich auch als Mediaplayer, denn in der Zukunft wird es genug Geräte geben die 4k Wiedergeben können und du musst dein NAS dann nicht austauschen.

super, also sollte es ohne Probleme klappen. War ich auch von ausgegangen, daß die Wiedergabe über HDMI gemeint war.

Unterschieden werden sollte beim 4K-Transcoding noch zwischen Online (also just in time) oder Offline.

Ersteres setzt mehr an CPU/GPU-Power voraus, also QNAP TS-X71.
Direkt per HDMI steht die Funktionalität von V1.4a zur Verfügung --> siehe auch Wikipedia

Hier bietet die oben gewünschte AMD-CPU der TS-X63-Reihe nicht genügend Power oder es ist schlicht aus Marketinggründen nicht gewollt, da die AMD-Geräte "nur" für reine Nas-Aufgaben vorgesehen sind und keine HDMI-Schnittstelle haben.

Für Letzteres, also dem Offline-Transcoding reicht auch der Celeron J1900 der QNAP TS-X53-Geräte, welche auch die HDMI-Schnittstelle haben mit der V1.4a.

Derzeit spielt so oder so kein 4k TV "4k" Inhalte aus dem Netzwerk. Lediglich die Netflix und Amazon App. Willst du 4k Filme schauen musst du sie auf einen Stick packen. DLNA unterstützt auch kein 4K.

Also bist du auf ein NAS mit HDMI (am besten 2.0) angewiesen :)

Zuletzt bearbeitet:
es geht eher darum, wie kallii es schon vermutet, dass der dnla-media-server der qnap kein 4K "lesen kann".. also wirst du am fernsehen auch kein 4K des twokey-qnap-mediaplayer abspielen können.

kann gut sein, dass ein nas mit hdmi anschluss der plex"lauffähig" (tool/app) ist, auch 4K mit entsprechendem codec/container abspielen kann... muss aber nicht..

Eine kleine Korrektur zu meinem letzten Beitrag und den AMD-CPU-Geräten von QNAP:

Die TVS-X63-Reihe haben eine Ergänzung bekommen, die TVS-863+, welche immerhin das 2K-Transcoding anbietet.
Alle haben die HDMI-Schnittstelle, nur das TS-563 verfügt nicht über die HDMI-Schnittstelle.

kallii schrieb:
DLNA unterstützt auch kein 4K.

DLNA ist es recht egal was da über die Leitung geht. Wichtig ist nur das der Client es abspielen kann. Ich kann ohne Probleme per DLNA im LAN 4K schauen.

Man kann 4K Inhalte auch mit h264 codieren nur ist die Größe dann eben deutlich größer.

Habe es wohl falsch ausgedrückt. Es gibt keinen TV Client, der derzeit über DLNA 4K abspielt. Wer eine andere Info hat bitte hier in den Thread rein. Da ich derzeit eine Möglichkeit suche per Netzwerk 4k Inhalte auf den TV zu bringen.

also mein Panasonic xxxxxx600e ist ein 4k gerät. es kann über den integrierten player auf meinen windows pc zugreifen und die dort liegenden 4k-demos in bester qualität abspielen. diese müssen ja nicht mehr transcodiert warden, da sie ja bereits "fertig" da liegen, mehrere gb groß. hier hätte ich einfach nur gerne gewußt, ob es die qnaps auch schaffen.

Klar wenn die Dinger fertig sind und nichts transkodiert werden muss packt das jeder halbwegs neue TV, auch wenn er nicht 4K kann.

sorry, wenn ich so blöd frage, aber die typischen mp* oder mkv-dateien sind doch immer schon fertig... darum ja auch ein nas mit hoher speicherkapazität und dann hätte ich ruhe... meine ich zumindest:-)

Nein. MKV und MP* bzw. M4* sind nur Container. Da kann alles drin stecken von einem divx Film über h264 bis zu h265.

Solange die Video Spur h264 und der Ton DTS, AAC, AC3 oder MP3 hat kann man diese idR an einen TV ausliefern und der spielt es ab. Der TV muss die aufgeführten Punkte aber unterstützen ansonsten muss Transkodiert werden.

es kann über den integrierten player auf meinen windows pc zugreifen und die dort liegenden 4k-demos in bester qualität abspielen.
Und mit was wurden die codiert? h264 oder h265?

Mal mit Gspot oder ähnlichem Tool nachschauen.

Meine waren noch h264 da h265 noch etwas buggy ist, wobei es sich wohn schon deutlich verbessert hat.

Edit unter mir:

Jup war mir klar, wollte es auch nur Anmerken das meine 264 waren und die Auflösung praktisch egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ging auch eher an den Ersteller des Thread da von ihm auch die Aussage kam.

Wollte damit eigentlich nur klar machen das das Material das er hat nur deshalb funktioniert weil es wohl h264 ist und das eigentlich jeder Client kann.

Zurück
Oben