QNAP NAS war aus und HDD (leer) ?

G1N0R0G

Lieutenant
Ich denke mal es kommt hier rein^^

Also ich hab eine QNAP Nas TS110.
Ich war vorhin über SSH drin und hab pyload eingestellt..
Und dann plötzlich war sie nicht mehr erreichbar.

Ich hab gucken und testen..

DAnn hab ich ein Hard Aus gemacht (10Sek den Powerknopf gedrückt)

und dann wurde die Nas sozusagen neu erkannt.

Ich die Festplatte rausgenommen und an Win7 PC getan.. wird aber nicht richtig erkannt und als Leer angezeigt..

Ich hab danach die Festplatte wieder in die NAS eingebaut und nochmal angestellt.. ich komme nun wieder auf die neue einstellung.. festplatte wird erkannt.. aber ist nicht leer.

nur ich komme nicht zu den daten.

würde es gehen wenn ich über Linux boote und dort die Daten dann auslese? Wegen Ext4?

Wäre super wenn ihr mir tips geben könntet.

Ein par Bilder von den "Daten" sind im Anhang

Im 4 Bild sieht man ein fehler. Was könnte das bedeuten?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    99,1 KB · Aufrufe: 306
  • 2.png
    2.png
    85 KB · Aufrufe: 278
  • 3.png
    3.png
    106,3 KB · Aufrufe: 264
  • 4.png
    4.png
    96,4 KB · Aufrufe: 273
ne gute idee.. teste ich eben
Ergänzung ()

poooooh

die sind noch drauf.. ich hab sie gefunden..

also hat sie nur sozusagen das OS vom Nas verabschiedet?

Wenn jemand noch ideen hat das OS wiederherstellen wäre supi^^

aber die daten hab ich ja wieder^^

dankee :))))

ein NAS sollte nur die verfuegbarkeit sicherstellen! es ersetzt keine sicherung. und bei deinem model sowieso, es hat nur eine platte..

also, bevor du weitere aenderungen am OS machen willst.. sichern! ich wuerde es einfach auf werkseinstellungen zuruecksetzen. und die auf NAS befindliche "Firmware" vorhalten, keine fruehere version!

ja kla ^^

nur es wäre schöner wenn es einfacher geht ^^

ich werde morgen los gehen eine 1TB esata platte holen und die anklemmen und in raid 1 laufen lassen.

aber das wird ein kampf werden :(

also kann man nicht sozusagen das neue OS löschen und das alte wieder aktivieren?

das habe ich so noch nicht probiert.. aber ein downgrade (QNAP TS212) fuktionierte nicht mit der "benutzten" festplatte. da muessen die systemdaten runter, weil da neuere firmwaredaten dabei sind die unangetastet bleiben. also das system wollte die platte entweder formatieren oder den freien platz nutzen..

Also ich hab das gefühl das das alte system sozusagen seine eigende partition führt.. und nun will er halt das ich neu installiere..

die firmware war immer die neuste..

aber wie gesagt.. daten sind noch da.. gleich wird eine esata platte gekauft und die daten erstmal gesichert..

und danach wird die NAS neu aufgesetzt.. und im raid betrieben..

Beim TS-110 ist nix mit RAID, da du da nur eine Platte einbauen kannst.

Alternate 3
Zurück
Oben