Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQNAP Qsirch für NAS: KI-Suchfunktion mit allen Funktionen ab sofort kostenlos
QNAPs KI-Suchfunktion Qsirch für NAS ist mit dem vollen Premium-Funktionsumfang ab sofort kostenlos verfügbar. Der Hersteller spricht zwar offiziell von „1. Oktober“, aber schon jetzt gibt es Qsirch Premium kostenlos. Das ist offensichtlich eine Übergangslösung. Ab 1. Oktober bietet dann Qsirch „Standard“ den Premium-Umfang.
Also wenn jemand von einem Abo-Modell auf "kostenlos" umstellt und den Funktionsumfang nicht einschränkt, dann ist der Haken vermutlich in den Datenschutzbestimmungen und/oder AGB zu finden. Beispielsweise, dass alle Sucheingaben, Suchergebnisse (Inhalte der durchsuchten Dokumente/Dateien) QNAP unentgeltlich über lassen werden und die damit eben machen dürfen was sie wollen...
Und wer weiss was Microsoft und Co für so Dateien und Netztwerkshares anbieten was da bald eh mitkommt im OS.
Glaub auch ChatGPT wird doch "lokaler"? Die grossen AI Anbieter gehen sicher alle Richtung lokaler Zugriff.
Denke QNAP ist hier mit kostenpflichtig einfach in der Defensive wenn andere das mit beliebigen Netzwerk und lokalen Shares kostenlos anbieten - oder das sehr absehbar anbieten.
Soweit ich das versteh läuft das Qsirch eher lokal auf der Maschine, passt spontan auch zu den Anforderungen. Ich bin mir sehr sicher dass das im Endeffekt auch nur ein Custom Elasticsearch oder Opensearch ist.
Benutzt offenbar die lokale App Qnap Ai Core. Benötigt wird eine x86-CPU und mindestens 8 GB RAM. Beim erstmaligen Staart von Ai Core wird gefragt, ob man Multimedia-Infos aus der Qnap-Cloud erhalten möchte:
"Die Aktivierung von Multimedia Info ermöglicht es Multimedia Console, sich mit dem QNAP Cloud Service zu verbinden, um bei der Indizierung Multimedia Informationen zu erhalten, z.B. geografische Informationen. Die Informationen werden in Anwendungen wie dem Orte Album in QuMagie verwendet."
(ja/nein).
Bei Qsirch findet sich die Einstellung, welches LLM man verwenden will (Gemini, OpenAI, Azure OpenAI) und der Hinweis:
"Die Qsirch RAG-Suche verwendet Cloud-Dienste von Drittanbietern, was bedeutet, dass die in dieser Funktion enthaltenen Dateien möglicherweise von Cloud-Diensten von Drittanbietern verarbeitet werden. Diese Funktion ist möglicherweise nicht verfügbar oder erfordert eine erneute Authentifizierung aufgrund von Faktoren wie der Wartung von Drittanbieterdiensten.
Für Dienstleistungen von Drittanbietern können zusätzliche Gebühren anfallen. Kontaktieren Sie die Dienstplattform für weitere Informationen."
Mehr kann ich mir jetzt auf die Schnelle nicht ansehen.
30€ jährlich um in seinem eigenen NAS welches man schon gekauft hat, Dateien zu suchen war wirklich so eine bodenlose Frechheit.
Vorallem welche tollen KI Features will den eine Volltextsuche den bitte mehr bieten, das man ein paar Rechtschreibfehler reinmachen kann. Mörder Feature direkt kaufen.
Haben wahrscheinlich gemerkt wie dreist das ist für etwas was überall anders einfach ein normales Feature ist.
Ich lese aus der News dass man eine LLM lokal oder in der Cloud betreiben kann, aber was ist mit der KI Suche? Läuft diese dann (hoffentlich) immer lokal? Wenn ich erstmal meine indizierten Daten in die Cloud hochladen müsste, könnte ich doch meine Daten direkt in der Cloud speichern, dann bräuchte ich dafür auch kein NAS.
Oder die sehen die Konkurrenz der selbstbau NAS mit lokaler KI die ihnen den Marktanteile weg nehmen. Wer weiß.
Oder kaum einer hat die Funktion in anspruch genommen. Daher kostenlos damit mehr Kunden die Funktion nutzen. Wer weiß.
Immerhin kann man heute schon auf ein guten Rechner GPT-OSS 20B laufen lassen. Ne 3060 und alter 5900x reicht dafür locker aus. Und das KI Modell ist schon ziemlich spitze.
Denke GPT-OSS 120B wird auch bald lokal laufbar sein. Wozu da so lahmes KI Modell? Wenn ich KI lokal Nutzen möchte dann doch das beste was es auf den Markt gibt. Mit der API könnte man über Ollama irgendwie das mit NAS usw. alles lösen.
Vor allem kaufe ich mir doch lokale Hardware damit ich unabhängig bin, wenn ich ein monatliches Abomodell gut finde kann ich doch gleich einen Cloud Speicher Service abonnieren und habe dann den Komfort gar keine Hardware die Strom kostet und ausfallen kann zuhause betreiben zu müssen?! Ist ja quasi das schlechte aus beiden Welten.
Ergänzung ()
Mordi schrieb:
Soweit ich das versteh läuft das Qsirch eher lokal auf der Maschine, passt spontan auch zu den Anforderungen. Ich bin mir sehr sicher dass das im Endeffekt auch nur ein Custom Elasticsearch oder Opensearch ist.
Alles andere wäre auch inakzeptabel.
Aber: Den Bumms kann ich mir genauso gut auf einem lokalen Linux System auch selber bauen und dann muss ich keine Angst haben dass irgendein Hersteller am Ende es sich doch nochmal überlegt und plötzlich doch noch Geld dafür haben will...
Was sich die Firmen doch alles einfallen lassen.Nur um an unsere Daten zu kommen. Wenn KI ich benutzen würde,kann ich ja mein Gehirn auch ausschalten^^
War das nicht die Zweite News dieser Art das so ein KI Servers Günstiger/Gratis wird?
Ich mein.... jeder der bereits davon gehört hat wird einfach in nem Docker Immich laufen lassen anstatt für QNAP zu bezahlen.
Nun, für QNAP Kunden ist das ja gratis. Da stellt sich die Frage halt eher weniger, denn die Leute, die ein Fertig-NAS kaufen sind ja meist eine andere Klientel.
Also wenn jemand von einem Abo-Modell auf "kostenlos" umstellt und den Funktionsumfang nicht einschränkt, dann ist der Haken vermutlich in den Datenschutzbestimmungen und/oder AGB zu finden.