QNAP Software = Bloatware?

Wie seht ihr das Thema NAS?

• QNAP

Stimmen: 3 12,5%
  • Synology

Stimmen: 11 45,8%
  • Ich kann schon selbstständig mit Messer und Gabel essen, ergo baue ich selber...

Stimmen: 10 41,7%

• Umfrageteilnehmer
    24

DFFVB

Rear Admiral
Ich bin richtig bedient... Mit dem neuen QTS wurden auch Snapshots für das 231P eingeführt... Leider hatte ich das meiner Mutter, als statisches Volume eingerichtet, was damit nicht kompatibel ist. Also Speicher gelöscht und Thick Volumes eingerichtet, QSync auf dem Client meckerte, also wieder die gleichen Ordner zum Sync eingerichtet, wurde immer noch gemeckert, diesmal aber mit vier Optionen:
  1. Löschen - alles was nicht auf dem NAS ist wird gelöscht.
  2. Kopieren - alles was nicht auf dem NAS ist wird kopiert.
  3. Überprüfen - nochmal überprüfen
  4. Abbruch
Also 2. Option gewählt und gewartet... Nebenbei den PC aufgeräumt und nach einer Weile festgestellt, dass das Teil schon 30 GB an Daten gelöscht hatte... Erstmal nen Riesenhals bekommen - aber Mutti hatte ja auch fleißig (wöchentlich) One Touch Copy genutzt ... Was stelle ich da fest? Hat ab Mitte Mai ausgesetzt zu sichern... Arghhh

Wird bei nächster Gelegenheit ausrangiert und durch nen NUC mit OMV ersetzt...

Für wen sollen sich die Dinger eignen? Sicher nicht für Leute die einfach loslegen wollen... Auch ne normale Netzwerkfreigabe lässt sich nicht nach normaler Logik einbinden.

QNAP Cloud: setzt UPNP im Router voraus, bzw verlangt mannigfaltige Portweiterleitungen... Für mich nutzlos

Letztlich gibt es doch kaum mitgelieferte Software die mir einen echten Mehrwert bietet, denn das Geraffel macht den Eindruck von irgendwelchen Praktikanten entwickelt worden zu sein... Wozu also mehr für die Software ausgeben?

Und wo ist das Problem? Eindeutig Anwenderseitig, wenn denn eins besteht.

Auch ne normale Netzwerkfreigabe lässt sich nicht nach normaler Logik einbinden.

Das geht bei jedem NAS. Egal von welchem Hersteller. Mit einem Mausklick.

Naja so gut wie jede Software ist heutzutage Bloatware.
Kann dich verstehen.

Wenn das NAS ständig im Netz hängt würde ich aber den Zugriff darauf nur für die Backupsoftware erlauben.
Cryptotrojaner lassen grüssen.
Naja ist halt mit Arbeit verbunden so etwas passend einzurichten und komfortabel ist auch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Und was genau ist daran dann viel Arbeit und kompliziert? Man richtet einen Benutzer für die Backupsoftware auf dem NAS ein. Und sichert dann mit diesem Benutzer, gesichert durch Benutzernamen und Passwort, seine Dinge.

Wenn du mit qnap überfordert bist werden auch die Konkurrenzprodukte dasselbe bewirken... Ratlosigkeit.

Und: du hast bei deiner Umfrage den Punkt 4 vergessen.
Warum schicken die Hersteller ein Handbuch mit.
a) zum anfeuern des Kamins
b) zum polstern des Paketes
c) um mehr Porto zu kassieren
d) damit man das Gerät begreift und bedienen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
Alle die sich nach einer Frage umschauen: war eher zum generellen / aktuellen Austausch gedacht, ob und wie weit sich die Software lohnt oder halt nicht (wie @cbtestarossa das ja auch aufgegriffen hat), wer unbedingt eine Frage braucht, findet sie im Titel.

BlubbsDE schrieb:
Eindeutig Anwenderseitig, wenn denn eins besteht.

Eigtl schätze ich deine Beiträge ja, aber hier hast du wohl nicht richtig gelesen. Wenn ich KOPIEREN klicke, und die Software LÖSCHT, dann ist das sicherlich kein anwenderseitiges Problem, sondern mangelhafte Software. Bevor ich mir GoodSync gekauft habe, habe ich so ziemlich sämtliche Freeware in dem Bereich getestet. Anstatt mir pauschal Unfähigkeit vorzuwerfen, wäre es ja schön, wenn Du was zur Funktionsweise von QSync beitragen könntest, bspw. hab ich bei der Wiederherstellung gesehen, dass einige wieder hergestellten Dateien aus dem AppLocal Ordner von Windows kamen... Und vor dem Hintergrund dass Fertig-NAS immer als rundum-sorglos-Paket beschrieben werden, passt da ganz offensichtlich nicht. Denn kopieren bedeutet nicht löschen...

BlubbsDE schrieb:
Das geht bei jedem NAS. Egal von welchem Hersteller. Mit einem Mausklick.

Falsch. Mit bisher allem von mir getesteten Produkten ging es mit wenigen Klicks (OMV, FreeNAS, Rockstor, WinServer, Ubuntu, FritzBox, WD... etc) hier ging es nicht auf die gleiche Weise wie bei den anderen, nämlich \\NASNAME(oder IP\Name Freigabe Ordner ... Dachte erst es läge am falschen Benutzer, aber weder mit dem neu erstellen noch dem temporär aktivierten Admin Konto ging es... Natürlich geht es irgendwie, ging ja das letzte Mal auch, nur dass es halt hier nicht geht, wie hundert Mal vorher auch

Also bitte konkrete und konstruktive Beiträge, kein pauschales Gebashe

cbtestarossa schrieb:
Wenn das NAS ständig im Netz hängt würde ich aber den Zugriff darauf nur für die Backupsoftware erlauben.

Danke, habs aber nicht im Netz hängen, habs mir nur Mal angeschaut und fand es doch recht tiefgreifend...
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Wenn du mit qnap überfordert bist werden auch die

Danke - ich bin nicht überfordert, es ist nur Schrottiger Software - an und für sich in Ordnung, nur schreit ja jeder immer bei Selbstbau NAS, dass er mit den Out of the Box Produkten rein gar keine Probleme hätte, nur komisch dass es bei mir gerade anders herum ist...

Aber ich sehe schon an konstruktiver Diskussion ist nicht gelegen, und übrigens wäre deine Frage eine eigene Umfrage, weil Punkt vier eine Antwort gewesen wäre...

Der Kandidat hat 100 Punkte.

Bei jedem ändern der qnap-Software wird explizit die Warnung „bitte sichern Sie die Daten vor dem updaten“ und „sind sie sicher, dass sie das möchten...“. Zwei Warnhinweise dieser Kategorie nicht zu beachten erklärt den Verlust von 30gb. Das nenne ich nicht bloatware, sondern eigenverschulden... es ist schlimm, dass deine Daten weg sind, und ich verstehe deinen Ärger und Frust.... aber bitte nicht andere beschuldigen.
Tatsächlich kann bei einer neuen Firmware auch die Kompatibilität ändern, das ist nicht nur bei einem nas-Hersteller so, sondern auch bei Windows oder Mac oder händy oder Autos oder ...... das ist kein Rückschritt sondern Fortschritt...

@chrigu - jetzt lies nochmal ganz genau, das Firmware Update hat mein Schwager schon vor Monaten gemacht - das ist auch gar nicht das Problem. Ich hab die Platte ja auch selber platt gemacht, auch das war gewollt. Es war gewollt, dass die Software, die mitgeliefert wird, und sich damit der Vergleich zu Bloatware aufdrängt, dass eben diese Software bei identischer Ordnerstruktur wieder sie Synchronisation aufnimmt und nicht löscht, wenn man kopieren von diesem Computer auf das NAS klickt... Schon lustig, du meinst ich kann nicht lesen, liest aber meinen Post nicht richtig ;-)

@BlubbsDE
In der Theorie ist immer alles einfach und superschnell einzurichten.
Bis das alles mal perfekt läuft haste ein paar Stunden minimum investiert.
Zuerst neues Benutzerkonto alles mal perfekt einstellen.
Dann noch dazu wenn Daten kreuz und quer im OS verstreut sind.
Und geschweige denn wenn du dann noch ein neues NAS hast und mal alles kennenlernen darfst.
Und dann soll das am besten noch vollautomatisch alles laufen.
Alles immer easy.

@chrigu
Also wenn Daten nach einem Update verschwinden ist das kein Fortschritt sondern idiotisch.
Wäre eventuell nur zu verzeihen wenn das Dateisystem geändert werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich lese nichts von „Schwager hat vor Monaten“...
was hat der Support von qnap dazu gemeint?
Löschen von Daten... da muss seitens des Benutzer irgendwas überlesen worden sein. Ich besitze seit 8 Jahren eine kleine qnap mit neuster Firmware, und meine Daten wurden nie gelöscht. Und ich bin bestimmt nicht der einzige. Und nun hänge ich mich aus diesem Thema

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
da muss seitens des Benutzer irgendwas überlesen worden sein.

Ja genau, ist immer der Nutzer... Fehlt nur noch: ein raid ist kein back up... Den Support werde ich allerdings noch anschreiben...
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ich lese nichts von „Schwager hat vor Monaten“...
Darum ging es auch nie, Du hattest Kontextlos ein Firmware Update ins Spiel gebracht...

„Mit dem neuen QTS wurden auch Snapshots“... sorry aber jetzt bin ich wirklich im Kontext schreiblos...

Richtig, aber ich sagte ja nicht, dass das Upgrade die Ursache war, weil die Daten auf dem CLIENT gelöscht wurden, das war das Narrativ, aber hey, dafür, dass Du seit vielen Jahren QNAP seit vielen Jahren nutzt, kennst Du Dich mit der genauen Funktionsweise ja nicht so gut aus...

DFFVB schrieb:
...

Falsch. Mit bisher allem von mir getesteten Produkten ging es mit wenigen Klicks (OMV, FreeNAS, Rockstor, WinServer, Ubuntu, FritzBox, WD... etc) hier ging es nicht auf die gleiche Weise wie bei den anderen, nämlich \\NASNAME(oder IP\Name Freigabe Ordner ... Dachte erst es läge am falschen Benutzer, aber weder mit dem neu erstellen noch dem temporär aktivierten Admin Konto ging es... Natürlich geht es irgendwie, ging ja das letzte Mal auch, nur dass es halt hier nicht geht, wie hundert Mal vorher auch

Das du auf dem NAS einen Nutzer erstellen musst (und keine Any /Everbody Read/Write Freigabe hast weißt du aber schon? ) Any Everybody geht schon, allerdings will das im SoHo Umfeld für das QNAPs und Synologys gedacht sind im Normalfall niemand...

Read The Manual...

Ansonsten würde ich mich glatt erdreisten und mal ein Screenshot von dem Verbundenen Laufwerk meiner TS-431XeU zu posten...

tmkoeln schrieb:
Das du auf dem NAS einen Nutzer erstellen musst

Freilich, habe mehrere Nutzer erstellt... dazu brauch ich keine Manual, daher auch der Versuch mit dem neuen Admin Konto und dem dekativierten... wie bereits gesagt, bei der ersten Einrichtung hats auch geklappt, diesmal so nicht, ist ja auch nicht essentiell, da das BackUp Programm den Zugriff drauf hat, fällt eher unter die Kategorie nervig...

Photorec hat sich als nützlich erwiesen, als mein damaliges QNAP-Nas den Arsch hochgerissen hat und den RAID Verbund in Rente geschickt hat....

• Gefällt mir
Zurück
Oben