QNAP TS-230 Transkodierung bzw. AC3

SuperSabo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
329
Hi zusammen,

ich besitze eine QNAP TS-230. Diese verwende ich bisher primär als Datenspeicher, u.a. auch für meine recht großzügige Filmsammlung.
Als ich letzt bei meiner Freundin einen Film streamen wollte, stockte die Wiedergabe immer wieder, da die Bandbreite für einen 1080p Film einfach nicht ausreicht. Also fing ich an mich mit dem Thema Transkodierung zu beschäftigen. Leider bietet QNAP aufgrund irgendwelcher Lizenzprobleme keine Transkodierung von AC3, so dass die VideoStation bzw. der "neue " Cayin Media Player zwar Transkodierung an sich bietet, aber eben nicht für AC3 Tonspuren, was allerdings so ziemlich jedes Video von mir verwendet.

Gibt es eine Möglichkeit Transkodierung auch für AC3 für die TS-230 einzurichten?

Danke und Grüße
 
VLC oder MPCHC nutzen auf Client Seite.
oder
die NAS nur als Netzwerkshare nutzen und einen anständigen Mediaplayer wie Nvidia Shield nutzen.

Diese ganzen plex Basteleien von früher bei alten QNAPs / CPU Generationen werden dich nicht zufriedenstellen.
Die Lösung mit einem shield wird sogar auch was für's Auge bieten, nicht nur dein audiophiles Wohlbefinden verbessern.
 
Danke, aber das sind ja nur Workarounds. Mir wäre es schon ganz recht wenn ich Transcoding auf NAS-Seite durchführen lassen könnte.
 
Upload-Speed-Upgrade bei deinem Internetanbieter? Ich hatte 10MBit bei Vodafone Cable und die konnten erhöhen auf 20MBit. Bei DSL geht 40MBit.
 
SuperSabo schrieb:
Leider bietet QNAP aufgrund irgendwelcher Lizenzprobleme keine Transkodierung von AC3, so dass die VideoStation bzw. der "neue " Cayin Media Player zwar Transkodierung an sich bietet, aber eben nicht für AC3 Tonspuren, was allerdings so ziemlich jedes Video von mir verwendet.
Abo?
https://www.qnap.com/de-de/software/cayin-mediasign-player
Aber in der Tabelle kann man auch kein AC3 sehen
https://software.qnap.com/cayin-mediasign-player.html
SuperSabo schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit Transkodierung auch für AC3 für die TS-230 einzurichten?
Wenn es QNAP nicht bietet, was willst Du dann mehr? Es geht dann hier einfach nicht. Daher macht das doch lieber über einen gescheiten Mediaplayer, und das NAS lagert nur, damit bist Du dann doch viel unabhängiger. Hier hast Du dann auch keine beknackten Appkosten mehr, wenn Du sowas wie Kodi verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Tipps in Ehren, aber das hilft dem TE nicht weiter wenn die Uploadbandbreite nicht ausreicht um den Film so wie er ist abzuspielen (ich gehe dabei davon aus dass Ihr den Film außerhalb Deines Zuhauses ansehen wolltest).
Eine Möglichkeit wäre ein Tarif der mehr Upload zulässt, also z.B. VDSL 100/250 mit 40Mbit oder Glasfaser dann mit 100/200MBit Upstream, allerdings nur wenn das auch bei Dir möglich ist.

Wie ist das Abspielen bei Deiner Freundin angedacht von Dir?
Welcher Client soll das dort machen, wie ist der Zugriff auf Deine Daten, VPN oder keine VPN?

Ich selbst nutze zum Abspielen in heimischen Gefilden FireTV Sticks/Boxen mit KODI/VLC und das NAS einfach nur als "dummen" Datenlieferanten für diesen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
FreedomOfSpeech schrieb:
Upload-Speed-Upgrade bei deinem Internetanbieter? Ich hatte 10MBit bei Vodafone Cable und die konnten erhöhen auf 20MBit. Bei DSL geht 40MBit.
Ich hab schon Vodafone Gigabit. Mehr geht hier nicht. Sind 50MBit an Upload.

PHuV schrieb:
Abo?
https://www.qnap.com/de-de/software/cayin-mediasign-player
Aber in der Tabelle kann man auch kein AC3 sehen
https://software.qnap.com/cayin-mediasign-player.html

Wenn es QNAP nicht bietet, was willst Du dann mehr? Es geht dann hier einfach nicht. Daher macht das doch lieber über einen gescheiten Mediaplayer, und das NAS lagert nur, damit bist Du dann doch viel unabhängiger. Hier hast Du dann auch keine beknackten Appkosten mehr, wenn Du sowas wie Kodi verwendest.
Naja. Nur weil QNAP nichts bietet, bedeutet das ja nicht, dass es gar nichts gibt. Über QNAPCLUB kann man z.B. eine angepasste FFMPEG installieren, die dann auf Konsolenebene Transkodierung ermöglicht. Von daher dachte ich mir eben, dass es sicher auch (manuell zu installierende) Pakete gibt, die einen DLNA-Server inkl. AC3 Transkodierung bieten... So die Hoffnung.

prian schrieb:
Die ganzen Tipps in Ehren, aber das hilft dem TE nicht weiter wenn die Uploadbandbreite nicht ausreicht um den Film so wie er ist abzuspielen (ich gehe dabei davon aus dass Ihr den Film außerhalb Deines Zuhauses ansehen wolltest).
Eine Möglichkeit wäre ein Tarif der mehr Upload zulässt, also z.B. VDSL 100/250 mit 40Mbit oder Glasfaser dann mit 100/200MBit Upstream, allerdings nur wenn das auch bei Dir möglich ist.

Wie ist das Abspielen bei Deiner Freundin angedacht von Dir?
Welcher Client soll das dort machen, wie ist der Zugriff auf Deine Daten, VPN oder keine VPN?

Ich selbst nutze zum Abspielen in heimischen Gefilden FireTV Sticks/Boxen mit KODI/VLC und das NAS einfach nur als "dummen" Datenlieferanten für diesen Zweck.
FireTV-Stick, verbunden mittels VPN (WireGuard) zu meiner FritzBox. Auf dem FireTV dann Kodi. Eigentlich genau dein Setup, nur eben nicht bei mir daheim. Da läuft der "dumme" Datenlieferant auch einwandfrei. ;)
 
SuperSabo schrieb:
da die Bandbreite für einen 1080p Film einfach nicht ausreicht
SuperSabo schrieb:
Sind 50MBit an Upload.
Das kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen. Ich habe nur 40MBit im Upload und kann ohne Probleme per remote 2 Filme parallel als Direct Play in 1080p streamen. 50MBit sind selbst für 4k mehr als ausreichend.

Die TS-230 hatte ich ebenfalls, dort habe ich aber maximal 1 Stream remote genutzt (über Plex). Ging aber auch ohne jeden Aussetzer.

Oder ist die Downloadgeschwindigkeit bei deiner Freundin so niedrig?
 
Das könnte natürlich auch sein 😄
 
Zurück
Oben