C++ Qt oder gtk+? Oder andere Alternativen?

MeandXP

Ensign
Guten Abend,

Habe mich (mal wieder) in C++ eingearbeitet und wollte anfangen mit grafischen Benutzeroberflächen. Spontan eingefallen dafür sind mir Qt und gtk+, jetzt wollte ich fragen welche evtl. für den Einstieg besser geeignet ist, womit man weiter kommt und was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.
Gibt es evtl. noch andere nennenswerte Bibliotheken (sollte plattformunabhängig sein, also kein Visual C++)?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg MeandXP.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir zu QT raten. Es weist ein überaus einfaches und schön objektorientiertes Design auf, das sich leicht bedienen lässt. Außerdem ist die Dokumentation genial und es gibt auch viele Tutorials dazu.

Ich empfehle dir genau wie mein Vorposter auch Qt, ist super leicht einzurichten, alles sauber dokumentiert und man muss sich nicht mit veralteten Programmierkonzepten rumschlagen. Alles in allem ist Qt einfach die totale Empfehlung.

Jap von mir auch Qt. Ein wirklich extrem maechtiges Framework was staendig erweitert wird und nie still steht. Selbst die Dokumentation laesst keine Wuensche offen.

Moin,

tja, auch ich muss dir zu Qt raten, allein die sehr gute Doku mit vielen Beispielen ist es imho wert. Um das wirklich benutzen zu können brauchst du imho fortgeschrittene Kenntnisse in C++ und OOP. Ich weiß nicht, wie das bei dir aussieht, aber wenn diese Voraussetzungen vorhanden sind, steht dem nichts im Wege.

Gruß,

badday

So eine einstimmige Meinung hab ich ja noch nie bekommen :D

Vielen dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Wer das unterstützen möchte oder sogar anderer Meinung ist der schreibe ;)

mfg, MeandXP

Edit: Ich habe momentan den Qt-creator in Version 1.3.1 basierend auf Qt der Version 4.6.2, finde allerdings keine updatefunktion; wie kann ich qt und/oder den Creator aktualisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Stimme für Qt. :) Habe gearbeitet mit:

• nackte WIN API ... *kotz*
  • MFC ... *würg*
  • wxWidgets ... erinnert mehr oder weniger an einen MFC-Clone ... ned so doll
  • Qt ... das erste GUI-Kit, daß mich auf Anhieb überzeugt hat :)
Ergänzung ()

MeandXP schrieb:
Edit: Ich habe momentan den Qt-creator in Version 1.3.1 basierend auf Qt der Version 4.6.2, finde allerdings keine updatefunktion; wie kann ich qt und/oder den Creator aktualisieren?

Also mir fällt da nix weiter ein als jeweils neuste Version herunterladen, installieren und eventuell generieren. :)

Je nachdem, ob dir eine kleinere, leichtere und einfachere GUI auch zusagt würde ich zu FLTK greifen.
http://www.fltk.org/
Damit hat man auf jeden Fall am schnellsten Erfolge. Wenns größer wird oder werden könnte und du auch Zeit reinstecken willst ist Qt sicher doch besser.

Zurück
Oben