Quad Kit oder Dual Kit

Slopestyle-1

Commander
Hallo, ich brauche für mein neuen Spiele PC "Arbeitsspeicher DDR4 RAM für Sockel 2011-3".

Jetzt stellt sich die Frage ob ich leiber eine 16GB Kit nehme mit zwei Riegeln oder lieber eines mit 4 Modulen. Was sagt ihr?
Und welche CL soll ich nehmen falls das einen Unterschied macht bei diesen Sockel.

Ich weis nur von früher das zwei Module weniger Belastung bedeuten^^

MfG.

Um welches Mainboard handelt es sich denn?

Beim Sockel 2011-3 sollte man eigentlich immer 4 Riegel nehmen, damit QuadChannel funktioniert.

Was sagt dein Motherboard Handbuch zu dem Thema?
Bei einem Sockel 2011-3 Motherboard mit X99 Chipsatz würde ich erwarten, dass dieser Quad-Channel unterstützt.
Je nach Anwendungszweck kann sich bei dir ein 4 Modul Kit empfehlen.

welches board ?

2011-3 gibts mit 2, 4 und 8 banks
im normalfall spart man da nicht am falschen ende & nimmt ein 8 bank board.
dazu ein 4er quad kit.

dann kann man in ein paar jahren nochmal was dazu stecken, sollten die 16 gig dann nicht reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad Kit macht sinn, wenn Du Quad-Channel Nutzen kannst. Das ist bei Sockel 2011-3 Boards im allgemeinen gegeben. Wenn Dein Board 8 Ram-Bänke hat, dann würde ich definitiv das Quad-Kit nehmen. (Habe ich auch so auf meinem 2011 -Board, gleiches Prinzip)

Welches Board hast du denn?

Nachteilig ist es auf jeden Fall nicht, wenn du aber nur 4 Slots hast, kannst du halt nicht mehr aufrüsten ohne die alten Riegel zu ersetzen. Bei 8 Slots auf jeden Fall QuadChannel (4 Riegel)!

Sockel 2011-3 = Quad-Channel.

Warum willst du dich durch Einsatz von nur 2 Riegeln (= Dual-Channel) statt mit 4 Riegeln (= Quad-Channel) künstlich einbremsen und die Bandbreite von ca. 50GB/s auf ca. 25GB/s limitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die haben beide jeweils 8 Ram Bänke. Da würde ich sofort das Quad-Kit nehmen. Da kannst Du später bei Bedarf nochmal ein Quad-Kit nachrüsten.

Und von der MHz Zahl 2133?

Bis einschl. 2133MHz ist offizieller Support. Alles andere darüber ist OC, OC des Memory-Controller der CPU.

Dazu gehört ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM. Was das Zusammenspiel angeht, das ist ein kann und kein muss!

Du kannst beruhigt die offiziell unterstützten 2133er Riegel nehmen, die Bandbreite ist bei QuadChannel ja groß genug. Da macht der Takt sich weniger stark bemerkbar als die kürzeren Latenzen der Niedrig-Takt-Riegel.

Thx für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben