Quad oder Dual ?

Odi Du

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
102
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Laptop kaufen.

Es ist soweit alles klar. Soll ich ein Quad-oder Dual Core CPU nehmen,soll für die Zukunft sein !
Dies sind die Dinge die fast feststehen.
- 15 - 17 "
- 5870 / GTX 460
- bis 8 GB Ram
- HDD je nach Anforderung die Größe

Ja nun bloß noch CPU : i7-640M oder i7-740QM ? Beide unterscheidet bei diversen Konfigurationen ca. 20 - 40 € ! Welchen nehmen ?

Vielen Dank im Voraus !
 

Barni86

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
342
Zuletzt bearbeitet:

Tamahagane

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.611
Problem ist eben, dass die Quad Core Notebook CPUs nur sehr gering getaktet sind, hier 1,73GHz.

Da reißt auch der Turbo nicht alles raus, wo Takt gefragt ist.
 

Marius

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
7.140
Dualcore.
Guck mal in die CPU Benchmarks rein.
Der Dualcore i3 540 findet sich auf Höhe des AMD X6 wieder.

Warum?
Weil Spiele mehr von hohem Takt als von vielen Kernen profitieren.
 

Merle

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
11.212
Weil Spiele mehr von hohem Takt als von vielen Kernen profitieren.
Das ist so pauschal, wie es falsch ist. Es kommt auf die Anwendung an. Single oder Dualcorebelastung taktet der 720 auch gut hoch. Wenn du das Geld hast, nimm den 720QM, oder höher. Je nach Anwendung/Spiel kann der einiges rausreißen.
 

dickbaua

Ensign
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
174
Wenn du deine Anwendungen nicht schon genau weißt, dass sie Quad Core CPU's nutzen können im Zweifelsfall Dual Core. Denn auch dieser Dual Core hat schon 4 Threads.
 

Merle

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
11.212
Ändert nichts daran, dass diese Aussage zu pauschal ist. Denn so ist es nicht. Und 4 Threads != 4 Cores.
Klar, bei DualCoreoptimierten Games ist ein hochgezüchteter DualCore besser. Aber das werden immer weniger werden. Mit der Grafikkarte eher Richtung Quad, würd ich sagen.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.930
Dualcore.
Guck mal in die CPU Benchmarks rein.
Der Dualcore i3 540 findet sich auf Höhe des AMD X6 wieder.
Den Benchmark möchte ich sehen:
PassMark
AMD Phenom II X6 1055T 5,182
Intel Core i7 M 640 @ 2.80GHz 3,302
Intel Core i7 720QM @ 1.60GHz 3,256

Ich habe zufällig genau diese 3 CPUs, den 1055T zuhause, den i7 720QM in meinem privaten Notebook (Acre 8940G) und den i7 640M im Firmennotebook (T410).
Der 1055T ist um längen schneller, nur bei Single Thread Anwendungen kommt der i7 640 gleichauf. Der 1055T ist aber keine Mobilprozessor und zwischen den i7 würde ich den Dualcore nehmen.

Weil Spiele mehr von hohem Takt als von vielen Kernen profitieren.
Kaum eine Anwendungen kann immer alle Cores auslasten, da es immer wieder Sachen gibt, die sich einfach nicht parallelisieren lassen. Von daher ist der Dualcore mit seinem viel höhren Grundtakt meißt im Vorteil. Außerdem hat er 10W weniger TDP.
 

Odi Du

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
102
Danke erstmal für Eure Antworten,die verschiedener nicht sein können.
Ich hätte meine bevorzugten Anwendungen gleich in die Frage in #1 schreiben sollen.

Hautsächlich genutzt wird das Notebook für :

- Internet , Email
- Musik,Video,Foto
- Spiele ( Crysis , CoD , F.E.A.R usw. )

Ich selber bezeichne mich aber eher als Gelegenheitsspieler,da mir oft einfach die Zeit fehlt.
Jetzt kann man draußen immer weniger machen , also wird evtl. wieder mehr gezockt.

Das Notebook soll dann zum Zocken bzw. Video schauen an einen 24" angeschlossen werden.

Und wie schon oben beschrieben stehen der 640M und der 740QM zur Auswahl.
Lt. Benchmark bei "notebookcheck" liegt der 640M vor dem 740QM . In der "Chip"- Liste liegen wieder die Quads vor den Dual-Core.

Jetzt wo Ihr meine Hauptanwendungen kennt, ist es vllt. einfacher eine Empfehlung zu geben .

Vielen Dank im Voraus !
 

Odi Du

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
102
Hab mir Eure Meinungen nochmal durchgelesen und auch noch in anderen Foren gestöbert.
Es wird ein Quad in folgender Konfiguration.

- 15,6" non glare Full HD Display
- i7 - 740QM
- 5870 ...
- 8 GB ram ( 2x4 )
- 320 / 500 GB HDD mit 5400 / 7200 rqm
- DVD RW
- WLan , DVI , HDMI , eSata , USB usw.

Mein angestrebtes Budget wird auch nicht gesprengt !

Vielen Dank für die Meinungen !

Odi Du
 

Odi Du

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
102
In der der Konfig. die ich mir ausgesucht habe,gibt es nur

- 4 GB ( 2x2 GB )
- 4 GB ( 1x4 GB )
- 8 GB ( 2x4 GB )

Deshalb die 8 GB , da Win7 64bit Version vorhanden.
 
Top