quad oder duo

e-racer

Cadet 4th Year
schönen guten abend!

ich habe momentan einen intel core2 duo mit 2 x 3ghz und bräuchte noch einen schnelleren
als den hier!

jetzt die frage wenn ich mir einen kaufe: wie kann ich am besten einen quad mit einem
duo vergleichen, was die schnelligkeit betrifft bzw. die mhz zahl! gibts da ne faustformel oder so die man sich merken könnte?

was für einen würdet ihr mir empfehlen der schneller ist als meiner und kein extreme ist? (ist zu teuer)

und noch eine letzte frage: (ihr werdet mich für verrückt halten :) )
was sollte/kann ich hier noch aufrüsten:

intel core 2 duo 2 x 3,4ghz OC
xfx geforce 8800 ultra
4 x 1024mb corsair mit 900mhz OC
motherboard p5n32 e sli

mfg e-racer

Warum willst du aufrüsten?:freak::freak::freak:
Ich hätte gerne den PC, den du hast:D
Was machst du denn mit deinem PC (Zocken, bild/videobearbeitung,...)

das ist ein reiner zockpc,
das problem ist, dass bei sehr anspruchsvollen simulationen mit sehr hoher auflösung, die frames runtergehen, und ich hätte mir halt gewünscht, dass es dann halt entsprechend
ruckelfrei läuft! da reicht es unter DX10 nicht ganz aus leider!

vorschläge?? :)

mfg e-racer

Mein Vorschlag: Lass dein System so wie es ist.
Warte am besten auf die nächste Grafikkarten Generation ab und überlege dir dann ob dein System dir "zu schwach" ist.

Beim zocken bringt dir ein Quad nichts, da nur 2 Kerne benutzt werden (zumindest bei 99,98% der Spiele).
Quad bringt nur was bei Bildbearbeitung, Videoschnitt usw.

Warten... Der Quad bringt nur in Multimedia Anwendungen mehr Leistung wie Photoshop oder Videobearbeitung etc.

Beim Gamen ist ein starker Dual Core besser aufgrund der höheren Taktrate.

Dein System aber ist eigentlich schon sehr gut. Da bringt ein anderer CPU nicht viel bis garnichts. Würd eher auf Graka tippen. Also auf die nächste Graka Generation warten oder SLI-Betrieb was bei ner 8800Ultra sinnlos ist, da zu teuer.

e-racer schrieb:
das ist ein reiner zockpc,
das problem ist, ... und ich hätte mir halt gewünscht, dass es dann halt entsprechend
ruckelfrei läuft! da reicht es unter DX10 nicht ganz aus leider!

Vermute eher ein Crysis-PC, stimmt´s ? Mit deiner Hardware kannst du 99% aller Spiele spielen, extreme Anforderungen verlangen auch extreme Hardware: Extreme-Intel-CPU, SLI bis zur Triple-Grafik, dann ist aber nicht aufrüsten angesagt, sondern Neukauf. Deine alte Hardware wirst du sicher gut los.

... und wenn Du Dir einen Quad holen solltest willst Du ihn auch sicher wie Deinen jetzigen übertakten? Fürs übertakten eines Quads ist aber Dein Board nicht unbedingt gut(SLI-Boards machen oft Probleme wenn man einen Quad auf ihnen OCen will). somit würdest Du dann evtl. auch ein neues Board benötigen

hi,

danke erstmal für die vorschläge! stimmt mein pc ist so ne art crysis pc ;)
angenommen ich kauf mir ne zweite ultra und verbinde sie über sli, abgesehen von den kosten, würde das so viel bringen das man sagt das es schon super ist? weil ich schon testberichte gesehen habe, wo zwei ultras über sli nur 1-4 frames mehr gebracht haben, und auf das kann ich dann echt verzichten, solange das ding fast 500 euronen kostet! stimmt das so?

was haltet ihr von der geforce 9800gx2? bringt sie schon einiges mehr als die ultra?

als fazit, wüdet ihr mir nur nen dual core extreme empfehlen so wie ich das sehe oder noch zu warten? :freak:

mfg e-racer

hi,
danke für die antworten!

hab momentan kein internet, daher muss ich immer in der arbeit schreiben!

also meint ihr eher ne neue grafikkarte?

wie schauts aus mit dem E8400, den soll man ja ganz gut ocen können bis 4ghz oder so?

mfg e-racer

Bei Spielen ist die Grafikkarte der springende Punkt, welche bei dir völlig ausreichend ist.
Auch wenn du einen E8400@4GHz hast, würdest du keinen Unterschied in Spielen merken.

was haltest du davon wenn du dir ne physX physikbeschleunigerkarte holst? diese wäre nämlich die perfekte unterstützung für deine Graka! Ein E8400 würde dir rein garkeinen vorteil bringen außer vielleicht mehr benchmark punkte;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibe bei meiner Aussage. Den Link hab ich dir gegeben, damit du dort deine jetzige Grafikkarte einordnen kannst, für deine gespielte Auflösung.

Und hast du nun festgestellt, daß keine Karte zu langsam ist ?

wenn du geld über hast verkauf deine 8800ultra für gutes geld bei ebay und hl dir eine 9800 GX² .

was anderes würd ich nicht machen wenn du unbedingt was ändern willst.

das system is doch schon fast das beste was es derzeit zu kaufen gibt !
Wie wärs einfach wenn du dein CPU und die Graka bisschen übertaktest .
Wenn du da nochmal 20-25% rausholst wirds auch für höhere Auflösung reichen oder lieg ich da falsch ?

also wenn du zu viel geld hasst.........also des passt so aber es gibt welche die müssen immer übertreiben

zu dem PCGH Test... Ich finde diese Tests immer super un PCGH macht das auch richitg doll! ABER wenn es heißt man sucht die beste Graka für Crysis und testet dann hautsächlich nur Multi GPU Versionen dann sollte man umbedingt SLI oder CROSSFIRE in die Headline bringen....

Gruß lovalova

Zurück
Oben