Quad Sli Lanes auf dem Mainboard

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
365
Moin,


wie im Netzteil Part zu lesen bin ich Besitzer zweier GTX 590 und eines AMD FX 8320.

Momentan ist nur eine verbaut da ich noch ein anderes Netzteil benötige. ( Hierzu brächte ich noch Hilfe bei Multi-Rail NT Enermax Revolution87+ 1000W)

Aber nun denn, mein momentanes Motherboard ist ein Asrock 970 Extrem 4.

Das Problem der erste Slot läuft mit 16x der zweite auch, doch würde ich zwei Karten einbauen SLI / Crossfire währe es nur noch 8x / 8x.

Das schlimmere dabei ich habe zwei Dual GPU Karten. Das heißt eine so wie momentan läuft 8x / 8x auf dem Slot .

Würde ich aber meine zweite dabei Setzen währen es ja nur 4x/4x/4x/4x und das ist Käse !


Im Auge hätte ich ein sehr günstiges Sabertooth 990FX R 2.0.

Dieses währe dank 990er Chip in der Lage 16x 16x herzustellen ! Und ich meine das Asus zusätzliche Lanes angebunden hat also quasi in PCI 2,5 ???

Nun meine Frage liege ich damit richtig das meine Karten dann auf dem neuen Board 8x/8x/8x/8x laufen würden ?
 
Verkauf deine Grakas und kaufe EINE Neue. SLI macht nur Sinn, wenn eine Graka nicht mehr ausreicht. Bei dir gibts ja noch viel Luft nach oben. Würdest du deine Grakas einbauen wäre die eine mit 16x, die andere mit 8x angebunden, spielt aber leistungsmäßig kaum eine Rolle.

Edit: Eine GTX 590 bringt wohl um die 150 € bei Ebay. Macht 300 € bei 2 Stück. Dafür gibts dann schon eine R9 290 oder falls es eine Nvidia sein "muss" eben eine GTX970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Geschichte nochmal überlegen bezüglich Stromverbrauch, Hitze und Mikroruckler.
 
Also erstmal danke.

Nun der Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig, und danke meiner relativ guten Lüfteranordnung in meinem Lanboy Air ist Hitze eine Nebensache und mein Linker Fuß bleibt schön warm beim Zocken.:D

In sachen Microruckler muss ich euch leider recht geben,davor hatte ich auch Angst und wollte mir eine anständige Singel GPU kaufen GTX 9XX oder so, doch selbst Wot das nur einen Gpu und einen Cpu unterstützt läuft konstant auf 35-40 FPS.

Und ja selbst Ghost (war geschenkt ) das ja mehr oder weniger gut programmiert ist bzw skaliert läuft auf 80-120 FPS.

Aber ich hoffe das man hier nicht wieder fertigt gemacht( wie in anderen Foren) nur weil man 2 Gtx 590 benutzt und noch schlimmer einen AMD CPU hat .

Aber wie gesagt trotzdem Danke.
 
Also das Sabertooth soll 3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16/x8/x8)
und 1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, schwarz) bieten.
So wie ich das verstehe, kann man also 2 Graka mit x16 benutzen oder 3 mit 1*x16 und 2 *x8.
Deine 590er nutzen ja nur einen PCIE Slot, also sollte 2*x16 möglich sein.

->Eh Leute, ich denke der TE ist sich über Vor-Und Nachteile eines Quad Sli sicher bewußt.
Sonst wäre seine Frage sicher eine andere gewesen...
 
sabertooth-990fx-r2-overview1.jpg

Die rot markierten sind wohl 16x
 
vitali84 schrieb:
Stromverbrauch, Hitze und Mikroruckler.
Und zu wenig VRam ;)
Einer einzelnen GTX590 hat man damals schon "Vram Krüppel" hinterhergeschrien.
Und du die Rohleistung von 4 GPU's dann mal umsetzen kannst, reicht der Vram vorne und hinten nicht.

Wie black_assassin schon gesagt hat, wäre ein Verkauf der 590er sinnvoll und eine neue 290X oder gtx970 leistungsmäßig ebenbürtig.
 
So gerneich prinzipiell solche Überlegungen unterstütze, ich kann mich nur anschließen.
Alleine schon wg VRAM.
Ich hatte auch mal ne GTX580 die damals allemal gut war. Und heute überlege ich ob nicht meine 3GB schon n bissel unterdimensioniert sind.
Kauf dir für das Geld lieber eine dickere Karte.
Auf CB kannst du gerne vergleiche ziehen. Da wirst du bestimmt bei ner GTX970 o.ä. landen.
Das reicht locker und du brauchst dir um 4x 4x 4x 4x keine Gedanken machen :-)
 
Ich denke du hast da was mit den Lanes missverstanden.
Verwendest du nur eine Karte, unabhängig ob nun Single, Dual oder (eine hypothetische) Quad-GPU, wird diese immer mit der vollen Anzahl an Lanes angesteuert sofern dein MB genügend freie hat. Sprich bei einem Mainboard und nur einer 590 und sonst keinen Erweiterungskarten wird diese 590 mit den vollen 16 Lanes angesteuert. Die Aufteilung der Lanes auf die Chips übernimmt ein PCIe Switch auf der Karte. Der Performanceverlust dadurch ist relativ gering. Bei zwei 590ern werden in deinem Fall beide mit je 8-Lanes versorgt. Mehr rechnen musst du gar nicht.

Damit du dir den Einfluss des PCIe Switches besser vorstellen kannst, verweise ich an dieser Stelle auf den Test der GTX 690. Da siehst du dass die Karte mit 16 Lanes Anbindung trotz niedrigeren Takts etwas schneller ist als 2 680er im normalen 8/8 SLI.

PS: Mittelfristig würde ich dir aber trotzdem eine neue Karte ans Herz legen wollen. Gerade ein Quad-SLI skaliert vergleichsweise schlecht und wird auch nur halbwegs brauchbar unterstützt.
 
Zurück
Oben