Quad-System für Videoschnitt

Fexxx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da die Quads jetzt erschwinglich sind und ich mir heute die Adobe Production Suite 3 (After Effects 3 / Premiere) bestellt habe, brauch ich eure fachliche Meinung bei der Zusammenstellung einer bis max. 1000€ Maschine.

Vorgabe ist nur ein Intel-Quad und eine NVIDIA Grafikarte (wird von Adobe empfohlen und muss für Videoschnitt auch kein 3D-Monster sein. Low- bis middle Budget müsste reichen)

Welche Komponenten (Speicher, Mainboard, Gehäuse, Festplatte, Lüfter) könnt ihr empfehlen?

PS: Ich mache kein OC und das System sollte leise sein.

Danke und VG
Fexxx

- Intel Q6600 mit gutem CPU Kühler ( Coolermaster Hxper TX ist leise und reicht für non CO )
- 2 oder 4 mal 1024 MB MDT 800 MHZ CL5 RAM
- Geforce 8500 oder 8600 GT wenn unbedingt nv sein muss, am besten passiv
- Gigabyte P35-DS3P oder ASUS P5K ( vermute du brauchst firewire, und vielleict mal RAID )
- Coolermaster Centurion 5
- Samsung T166 HDD , 320 - 500 GB, oder direkt zwei im RAID 0 Verbund
- Bequiet oder Seasonic Netzteil , 380 oder 400 Watt

kaufen bei www.hardwareversand.de oder bei mindfactory

floschman seine zusammenstellung ist eigentlich schon perfekt.. würde dir aber 4gb ram empfehlen ansonsten kannst das eigentlich alles so kaufen :)

wow, das ging ja fix! vielen herzlichen dank :)

Und Betriebssystem braucht er keins ? :)
Ok danach hatte er nicht gefragt.

also ich würde keine Nvidia DX10 Karte nehmen, da diese nach meiner Erfahrung ziemlich miese performance im Bereich Videoschnitt abliefern. mein Vorschlag wäre ne 7900GT oder 7600GT. das sollte reichen.

mal ganz nebenbei gefragt: was willste denn für Videos schneiden? HD, HDV oder doch nur SD?

Slider

RAID 0 bringt eingentlich beim Videoschnitt auch nur beim Import was.
Beim Encodieren wären zwei getrennte Platten schneller! Auf der einen die Datei und auf die andere Encodieren. Beim RAID0 wird schließlich auf beide Platten gleichzeitig gelesen und geschrieben, wehalb die Leseköpfe ständig hin und her müssen...

2 GB Speicher reichen, wichtig ist die reine CPU-Power und die Festplatten...
Wenn du nicht HDV-Schnitt machst, reicht auch ein Dual-Core.

Hallo zusammen,

da die Quads nicht sehr viel teurer sind als ein schneller Core Duo, ist es für mich "Multitasker"
sicher einen Tick optimaler. Als Betriebssystem kommt Vista Home Basic zum Einsatz, das reicht mir.

Bei der Grafikkarte ist mir wirklich nur wichtig, dass diese mit HDV Filmen umgehen kann und flüssig mit AfterEffects läuft. Noch habe ich kein eigenes HDV Material, aber ich denke das ändert sich in den nächsten Monaten noch.

PS: Habt ihr noch einen einen Tip, wie ich günstig WLAN in das System integrieren kann (USB-Stick oder lieber PCI Karte?)

PS: Die 8500GT ist bei Mindfactory günstiger als die 7600GT ?

VG
Fexxx

Als Board kannste auch das Asus P5K-E nehmen. Da ist schon eine WLAN Antenne und alles andere dabei. :)

danke für alle tips. anbei mal meine wohl finale zusammenstellung:

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach profitiert Intel nicht (oder recht wenig) von Speicher, der schneller als der FSB ist.

Also ob die Karte gut für HDV stuff ist wage ich zu bezweifeln. Wenn du schon unbedingt ein von AE nicht ausgenutzte Karte (AE unterstützt soweit ich weiß noch kein DX10 genau wie alle anderen Videotools) nehmen willst dann nimm mal lieber eine mit 256bit Speicherinterface.

aber wenn du unbedingt die 8500'er nehmen willst kannste ja mal schreiben ob sie gut geht. Ich würde für solche sachen immer noch auf DX9 setzen und da zuschlagen, denn es funktioniert und die performance stimmt.
um ganz sicher zu sein ob die Karte gut mit AE und co funktioniert würde ich an deiner stelle den Support anrufen um rauszufinden welche Karte gut is und welche nicht. dann ist das auch offiziell abgesegnet.

Slider

HALT HALT HALT! Noch nicht bestellen

Wenn du bei mindfactory bestellst, musst du die Artikel über www.hardwareschotte.de raus suchen, und dann bei mindfactory öffenen und in den Warenkorb legen!

und Warum überhaupt bei mindfactory ? Wenn du den PC Zusammenbauen lassen willst, kommt du bei www.hardwareversand.de vie günstiger weg!

Außerdem ist das System LAUT!
- Der Intel Boxed Lüfter mit dem Q6600 ist extrem laut unter Last
- Das Noname NT im Gehäuse ist mit Sicherheit lauter als ein Bequiet oder Seasonic
- 4 GB in 2x2048 Riegeln ist viel zu teuer! Ich würde 4x1 GB nehmen, dann kannst du zwar nicht mehr Nachrüsten, aber das das nötig ist, halte ich eh für mehr als unwahrscheinlich, da 4 GB schon völlig übertrieben sind, und Bald eh DDR3 raus kommt ( lukrativ wird ),
- Mit einem 32 BIT Windows kannst du die 4 GB RAM nicht verwalten! Es kann nur mit ca. 3.2 Gb Arbeiten!
- Was willst du mit einem P5K Deluxe ?
- Wo ist der DVD Brenner ? Hast du schon einen ? Vermute mal ja , daher lasse ich den in meiner Zusammenstellung auch erstmal weg!

Bitte mal beantworten:

- brauchst du Firewire ?
- brauchst du RAID ?

Ich würde es dir wie folgt empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.72664/

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hi Floschmann,

danke für dein ausführliches Feedback :) !

floschman schrieb:
HALT HALT HALT! Noch nicht bestellen

Wenn du bei mindfactory bestellst, musst du die Artikel über www.hardwareschotte.de raus suchen, und dann bei mindfactory öffenen und in den Warenkorb legen!

>> Warum?

und Warum überhaupt bei mindfactory ? Wenn du den PC Zusammenbauen lassen willst, kommt du bei www.hardwareversand.de vie günstiger weg!

>> Ok, habe nur mit Mindfactoy extrem gute Erfahrungen gemacht (kulant und schnell). Sehe gerade bei hardwareversand kostet der Quad fast 180€ mehr?
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 424,06 €

Außerdem ist das System LAUT!
- Der Intel Boxed Lüfter mit dem Q6600 ist extrem laut unter Last

>>Ok, also anderen Lüfter

- Das Noname NT im Gehäuse ist mit Sicherheit lauter als ein Bequiet oder Seasonic

>> Da das Gehäuse von Artic Cooling ist und auch die Tests dazu ganz gut sind, habe ich mich dafür entschlossen

- 4 GB in 2x2048 Riegeln ist viel zu teuer! Ich würde 4x1 GB nehmen, dann kannst du zwar nicht mehr Nachrüsten, aber das das nötig ist, halte ich eh für mehr als unwahrscheinlich, da 4 GB schon völlig übertrieben sind, und Bald eh DDR3 raus kommt ( lukrativ wird ),

- Mit einem 32 BIT Windows kannst du die 4 GB RAM nicht verwalten! Es kann nur mit ca. 3.2 Gb Arbeiten!

>> Also reichen auch 3GB?

- Was willst du mit einem P5K Deluxe ?

>> Brauche Firewire und WLAN

- Wo ist der DVD Brenner ? Hast du schon einen ? Vermute mal ja , daher lasse ich den in meiner Zusammenstellung auch erstmal weg!

>> Habe ich noch einen hier

Bitte mal beantworten:

- brauchst du Firewire ? > Ja
- brauchst du RAID ? > mmh, noch nicht

Ich würde es dir wie folgt empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.72664/

>> Ps: Welche DirectX 9 Karte sollte ich nun nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür dürfte der Service bei Mindfactory deutlich besser sein...

Hier im Forum scheint es verboten zu sein, woanders als bei hardwareversand zu bestellen...
Frag mich, wie viele hier bei dem Schuppen für 5 € die Stunde arbeiten...

Zurück
Oben