QuadCore-Allrounder. Stimmig?

badmOOdy

Cadet 1st Year
Hey Ihr guten Leute.
Hab mir 'nen Rechner zusammengewürfelt und bräuchte Euer geschultes Auge um mal drüber zuschauen, ob alles soweit stimmig ist.

Einsatzzweck: Etwas von Allem. Arbeiten (Office), bissle mit Bildbearbeitung und natürlich 'Gaming'. Muss daher kein High-End Rechner sein. Da ich seit gut 5 Jahren mit 'nem Laptop rumgurke, bin ich recht genügsam. ;)
Was das OC betrifft...vielleicht irgendwann ein wenig. Möglichkeit will ich mir offen halten.

C2Q Q9400 mit EKL Alpenföhn Groß Clockner BE
Asus P5Q Pro
G.Skill 2 x 2GB, DDR2-1000, CL5
Samsung Spinpoint F1 1Terabyte HD103UJ
Be quit BQT P7 PRO 550W
Zotac 896MB GTX 260-216Alu 55nm
CM 690 -Gehäuse
LG GH22LS30 DVD-Brenner
iiyama Prolite E2407 HDS-B1 24"-Monitor 16:9 1920x1080

- Aufpreis zum Q9450/Q9550 wär mir zu hoch. kann ja noch am Q9400 schrauben.
- das Asus-Board bietet ne gute Qualität, auch zum leichten OC
- das gleiche gilt für den RAM
- Netzteil ist Modular (Stecker) und hat mit 550W noch genug Pferdchen für zukünftige Umrüstarbeiten
- Grafikkarte ist genau in meinem preisl Rahmen. GTX280 zu teuer. Kann außerdem bei der Karte noch was rausholen, so dass sie 'ner GTX280 nahe kommt.
- 24"Monitor sollte für die Zukunft drin sein. 16:9 stört mich einwenig, aber denke das wird sich eh durchsetzen.

Noch 'ne Frage:
Grafikkarte sollte doch für diesen Monitor ausreichen, oder? Will ja nicht in der vollen Auflösung gamen, peile eher 1680x1050 an. Aber möglich is es?
Von SLI halte ich nix (nicht geplant). Geht mit dem Board eh nicht.

Ach ja...bevor Ihr mir mit AMD und ATI kommt... Is nicht.
Sind zwar auch gute Produkte, aber hatte ich bis jetzt immer gehabt. Zeit mal auf's andere Pferd zu setzen.;)

Besten Dank im voraus.

Lieber ein Phenom II 940 mit einem 790er Board nehmen, hat das beste P/L-Verhältnis.
Wenn es Intel, dann wäre der Q9400 auch nicht schlecht.

Die GTX 260 sollte reichen bei einem 24 Zoll TFT, wenn du mit hohen AA und AF spielen willst dann lohnt sich eine 280er, am sonsten ist es nicht nötig, auch das Netzteil mit 550W ist etwas viel, 450W würden reichen, wenn du aber eine auf eine Nummer sicher gehen willst für OC'en dann würde ein 500W reichen.

Als GraKa könntest auch HD4870 1GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
er will kein ati/amd^^

edit:
für das was du vorhast reicht auch ein dualcore. nimm einen e8500 und takte den noch ein bischen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, würde zummindest den 9450 nehmen, 12Mb Cache sind doch besser als 6Mb...

Ansonsten passts , du willst ja kein AMD/ATI...

Be Quiet! + GTX 260 = Katastrophe. Such dir ein anderes Netzteil in der Liga.

Sonst stimmt alles, bedenke auch dass das P5Q Pro für Quads nur wenig Reserven für OC hat.

das ist doch engstirnig ...
wenn man da mehr fürs geld bekommt, wieso nicht?

in diesem punkt stimme ich DeRtoZz zu

aber ansonsten eine recht gelungen zusammenstellung

ich würde eine 65nm 260gtx nehmen, da die 55nm produktion keine vorteile sondern nachteile bringt:

1. teurer als die 65nm Version
2. bringt keinen Leistungszuwachs
3. schlechter fürs overclocken (höhere temps)
4. schlechterer Kühler
5. höherer stromverbrauch

nomalerweise ist eine kleinere fertigung gut aber nvidia hat bei der 260gtx anscheinend ein wenig gepfuscht.

http://geizhals.at/deutschland/a376673.html

nimm auf jeden fall ein 525w enermax netzteil

Zuletzt bearbeitet:
@ badmOOdy:

Ich würde an Deiner Stelle nicht den Fehler machen, aufgrund des Wunsches, einmal ein Intel-System zu besitzen, nun auf ein sterbendes System zu setzen (sterbend deshalb, weil der S 775 nicht weiterentwickelt wird). Eine spätere Aufrüstung (amS in der heutigen Zeit nicht mehr ernsthaft wegzudenken) ist somit ausgeschlossen.

Würde Dir raten, die Augen nicht vor einem Phenom II zu verschließen.

Andernfalls bleibt amS nur der i7, der natürlich preislich höher zu Buche schlägt. Allgemein halte ich diesen auch für empfehlenswert, doch Du hast geschrieben, dass es kein HighEnd-System sein muss/soll. Der i7 ist das HighEnd-System schlechthin. Da Du scheinbar eher an einem preisgünstigeren System interessiert bist, würde meine Empfehlung dem Phenom II gelten. Von einem 775er System (wenn es kein Dualcore sein soll) würde ich inzwischen abraten.

MfG,
Dominion1.

Yo. Danke für die schnellen Beiträge.

Ihr habt genau die Punkte getroffen, über die ich am meisten gegrübelt habe.

- Der Q9450 hat 'nen größeren Cache als der Q9400. Jedoch müsste ich dann nochmal 70 Penunzen draulegen. Ob sich die paar Sek. bzw. Frames lohnen... mmh?
- Was das OC des 9400 auf dem P5QPro angeht, ... ich will ihn ja nicht auf 3,7GHz hochjagen. Irgendwann mal später von seinen 2,67GHz auf gute 3GHz. Hab da noch keine Erfahrung in sowas.
- Beim Netzteil hatte ich auch erst das Enermax PRO82+ 525W im Sinne. Das 'Be quiet' hat halt ein modulares Kabelsystem (naja gut... is jetzt nicht so ausschlaggebend) und, sollte ich später mal die Grafikkarte aufrüsten, nochmal 'nen paar Watt in petto.
- was die GTX260 angeht...netter Alternativvorschlag. Wusste nicht das 'ne 55nm eher Nachteile bringt. Dachte es wäre anders herum. Die Zotac is' halt als 55nm mit 220€ recht erschwinglich. Da ist manch 65nm noch teurer.

Über ne HD4870 1GB hatte ich vielleicht 50 nsec. gedacht. Größerer Speicher und passt vielleicht besser zum Board, da CF (kommt bei mir aber eh nit rein).
Will aber mal auf nVidia setzen.

Gut, dann grüble ich mal weiter...Danke so weit.

ah .. da warste ein paar Sekunden schneller mit dem Antworten.

Hast recht mit dem aussterbenden 775. Is das einzige was dagegen sprechen würde. Er soll aber noch bis 2011 unterstützt werden.
Denke aber mit nem Quad-System, welche erst jetzt langsam unterstützt werden, bin ich gut gerüstet.
Chip-Nachrüsten mach ich, aus eigener Erfahrung, eh nicht. Eher RAM aufstücken oder Grafikkarte verbessern. Und bis das System nachlässt is selbst der i7-Sockel wieder "out of time". Beim i7 müsste ich jetzt nochmal 300€ drauflegen (da teures Board und RAM).

Phenom II ? Klingt zwar gut. Konkurriert auf der Ebene mit den Q94er/Q95er. Und wird wahrscheinlich länger unterstützt werden. Aber ... ich denke ich bleib beim 755er. Auch wenn er ne kürzere Lebensdauer hat.

Gruss

300 € ???? Nee, soviel teurer ist ein i7-System sicher nicht.

Wie hoch liegt Dein Budget (nur für das System, ohne TFT oder OS)?

Wenn es ausreicht poste ich Dir einen Vorschlag für ein gutes i7-System.

MfG,
Dominion1.

Mein zusammengesetztes Sytem kostet im Moment ca.880€ + 210€ der Monitor.
Gut der Monitor steht mal außen vor... aber 900€ für 'nen System is was ich eigentl. max ausgeben will.
Hatte auch mal geschaut was 'nen i7 so kostet... allerdings muss man dort beachten
- i7-Board erst ab guten 220€
- i7-CPU ab 260€
- DDR3 ab ca. 90€ aufwärts (3xKit)
- CPU-Kühler ..o.k. minimal mehr
- ne leistungsfähigere Grafikkarte (ab GTX280). Eine GTX260 würde die CPU eher runter ziehen. Sag ich jetzt mal so.
- und dann braucht das alles noch mehr Mojo (Watt... daher neues Netzteil).
Dann komm ich halt auf ca. 300€ mehr.

Kannst mir aber gerne mal was vorschlagen. Hab vielleicht 'nen Fehler in meiner Überlegung.
Danke im voraus.

Zu dem Preis nicht ohne weiteres mgl, doch keine 300 € teurer:

i7-920 boxed 264,87 €
MSI X58 Pro 185,57 €
6GB DDR3-1066 CL7 Kingston 106,89 €
GTX 260² Club 3D 228,99 €
WD CaviarBlue 640GB 59,72 €
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) 65,46 €
Corsair VX 550W 73,48 €
LG GH22NS40 24,89 €

Zusammen 1009,87 €.

Wie Du siehst, keine 300€ Unterschied. Aber ~ 100€ über Deinem Budget.

Musst Du selbst wissen. Einem 775er System würde ich die o.g. Konfig in jedem Falle vorziehen. Alternativ bleibt der Phenom II.

Zumindest ist die von mir gepostete Konfig weitaus leistungsfähiger (besonders langfristig betrachtet) als ein 775er System.

MfG,
Dominion1.

Diese Zusammenstellung von dominion1 ist ganz gut, dennoch kann und werde ich dieses Jahr niemandem den I7 empfehlen, da er viel zu teuer ist. Ausnahme ist wenn jemand ein High End System haben möchte. Wenn ich dein Budget habe und mir keinen Super-High-End Pc zusammenbauen möchte würde ich den nehmen. Drei Kerne, sehr günstig, besser als ein DualCore und lange nicht so teuer wie ein Quad Core oder I7... ;)

@Hardwareboy
nen AM3 is mir nicht ausgereift genug. Es soll da noch momentane Probleme mit den Boards geben, meinte ich gelesen zu haben. Und ein Dreikern wird eher ne Randerscheinung bleiben, was die Software-Unterstützung angeht.

@dominion1
Ja Danke für deine Mühen. Sieht recht interessant aus und für den Preis hätte ich das nicht gedacht. Muss da ein paar Sachen falsch gesehen haben.
ok, die Festplatte etwas kleiner...ist in Ordnung... werd mal die einzelnen Komponenten näher betrachten und abwegen.
Das System wäre zumindest schon mal zukunftsfähiger gegenüber dem 775er. Is natürlich aber auch nen gehöriger Watt-Fresser. Reicht den 'nen 550W Netzteil für so ein System aus und limitiert die Grafikkarte die CPU nicht?

Blick da sowieso nicht ganz durch warum neben dem i7 dann auch noch ein i5 kommen soll, der wiederum auch 'nen neuen Sockel mit sich bringt. Wollte eigentlich die Entwicklung noch eher abwarten, als sofort auf diesen Zug aufzuspringen.

...also wie gesagt, dein Vorschlag ist überlegenswert. Werd mal drüber Grübeln. Danke nochmals.

Da der i7 den meisten Leuten zu teuer ist kommt eine etwas *schlechtere* Version raus, der i5. Das wird dann das Mainstreamprodukt werden...
Und wenn das so ist, dass es mit diesem von mir genannten Prozi Probleme geben sollte würde ich den i7 nehmen...

Zurück
Oben