Allrounder für bis zu 2300 Euro

Deathangel008 schrieb:
mein rechner hat auch kein sichtfenster, aber meine fresse ist das ding hässlich:freak::D
Solange es tut, was es soll... :affe:

a i 'ole schrieb:
Das hat keinen Key-A-Header für USB-C an der Front. Bessere Wahl: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html

Deathangel008 schrieb:
@a i 'ole:
lag/liegt dem HR-02 nicht ein langer schraubendreher bei?
Dem originalen HR-02 definitiv nicht, und wenn ich es recht im Kopf hab bei der Neuauflage mit dem Zusatztitel "Macho" auch erst ab Rev. B.

proserpinus schrieb:
Als Gehäuse werfe ich das Fractal Design Define 7 Compact in den Raum
Dann lieber das Meshify C mit offener Front für bessere Temperaturen. Wobei das wiederrum kein USB-C an der Front bietet. :/
 
lkullerkeks schrieb:
Dem originalen HR-02 definitiv nicht, und wenn ich es recht im Kopf hab bei der Neuauflage mit dem Zusatztitel "Macho" auch erst ab Rev. B.
Da ich mir vor ca. 10 Jahren das "originale" Teil gekauft habe und mir der Einbau aus diversen Gründen immer in Erinnerung bleiben wird, kann ich sogar aus eigener Kauferfahrung berichten.
Es war defininitiv ein langer Schraubendreher dabei, zumindest bei mir. Wenn man für den Einbau des HR-02 keinen relativ langen Schraubendreher zur Verfügung hat, wird der Einbau ziemlich schwierig :)

Und mein Einwand bzgl. der CPU-Kühler bezieht sich auf die praktische Erfahrung im Alltag.
Der HR-02 beispielsweise macht das Erreichen umliegender Anschlüsse/Bauteile unter Umständen sehr kompliziert. Das gilt natürlich auch für andere, sehr große Kühler.

Kühler, die vielleicht eine Dimension kleiner sind, haben immer noch mehr als genug Kühlleistung um die CPU nach strengsten Silent-Anforderungen ausreichend und sicher zu kühlen.
Und dass die größeren Varianten in jeder Lage leiser sind, ist so auch nicht ganz richtig. Das kommt immer auf die Situation an.
 
Guten Morgen zusammen,

proserpinus schrieb:
Es war defininitiv ein langer Schraubendreher dabei
So können die Erfahrungen auseinander gehen. Bei mir war definitiv keiner dabei und ich musste durch die Läden ziehen weil ich einen extra langen Dreher benötigte und niemand sowas auf Lager hatte. :D

Adriandergrosse schrieb:
bau dir als board für den preis das unify von msi ein .. das ist mit abstand das beste
Du meinst vermutlich https://www.msi.com/Motherboard/MEG-B550-UNIFY/ ? Frage aus Neugier: Du sagst mit Abstand das Beste. So wie ich das sehe ist es noch gar nicht auf dem Markt - sondern wird erst in diesem Monat kommen. Es würde zumindest USB-C an der Front unterstützen. So wie ich das gesehen/gelesen habe tuts das aktuelle MB hier in meiner Liste nicht. Auch wäre ich hier was WLAN und BT angeht auf dem aktuellen Stand.
Ich hatte gestern Abend auch nochmal nach anderen MB geschaut die aktuelles BT haben und genügend USB Ports hinten aber da gibts ja wirklich nicht so viele ...

zum Gehäuse: Wie ich es bisher lese würde ich dann eher beim Fractal Design Define 7 bleiben. Dort sind auch an der Front genügend Anschlüsse.

benneq schrieb:
und nach ein paar Jahren Betriebszeit ist ein Wechsel der Wärmeleitpaste sicherlich auch nicht verkehrt.
Hups. Seit acht Jahren habe ich bei mir nichts angefasst. 😇

Viele Grüße und Danke für die rege Beteiligung, da kann es ja nur gut werden.
 
a i 'ole schrieb:
Hups. Seit acht Jahren habe ich bei mir nichts angefasst. 😇
Muss ja auch nicht sein. Solang's läuft, läuft's. Wenn man nicht übertaktet (oder wie bei mir passiv kühlt), dann ist es wohl relativ egal, ob man 5°C mehr oder weniger hat.
Wenn die Paste richtig eingetrocknet ist, ist das natürlich was anderes. Aber dann wird man das auch an der Performance bemerken.
Oder anders gesagt: Solang die Systemleistung und Lautstärke passt, gibt's keinen triftigen Grund was zu ändern.
 
lkullerkeks schrieb:
Das hat keinen Key-A-Header für USB-C an der Front. Bessere Wahl: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html

Dann lieber das Meshify C mit offener Front für bessere Temperaturen. Wobei das wiederrum kein USB-C an der Front bietet. :/

Ich stelle auch gerade mein Setup für den 5800X zusammen, für das Aorus B550 Pro kommt nächste Woche die V2 raus - mit USB Typ C Header. Dazu habe ich das Pure Base 500DX in der Liste - mit USB Typ C Front.

USB Typ C kommt jetzt stark, selbst Apple stellt die Ladekabel auf Typ C <-> Lightning um, zudem hab ich noch einen B&O Lautsprecher, den ich darüber in der Frontbuchse laden kann.

Ein Hinweis zur Aorus AC Version: Laut Test ist nur ein Wifi 4 Adapter verbaut - 433 MBit/s. Mit einer Fritzbox 7590 ist das unterirdisch. Das würde ich mir auf keinen Fall antun, dann lieber einen externen Asus USB-AC68 Adapter.

Das Tomahawk hat Wifi 6, damit bist du die nächsten Jahr auf der sicheren Seite.

Ansonsten ist mein System ähnlich aufgebaut, ich habe nur ein anderes Netzteil drin, was aber belanglos ist.
https://geizhals.de/?cat=WL-1321700
 
Zuletzt bearbeitet:
Stampfi82 schrieb:
Ein Hinweis zur Aorus AC Version: Laut Test ist nur ein Wifi 4 Adapter verbaut - 433 MBit/s
Warum sollten sie das Teil "Aorus AC" nennen, wenn es kein AC WiFi kann? Ergibt keinen Sinn. Was soll das für ein Test gewesen sein?
 
benneq schrieb:
Warum sollten sie das Teil "Aorus AC" nennen, wenn es kein AC WiFi kann? Ergibt keinen Sinn. Was soll das für ein Test gewesen sein?

Gigabyte Produktseite
  1. Support for 11ac wireless standard and up to 433 Mbps data rate
    * Actual data rate may vary depending on environment and equipment.

Verbauter Controller: Intel AC-3168 Controller
Folgend: Max. Geschwindigkeit 433 Mbps

Bzw. hier der Test - in der Mitte im Fazit der Hinweis.
Hardwareluxx

Hat mich selbst überrascht / schockiert.

Korrekt?

Edit: das Aorus AX hat Wifi 6 dank Intel® Wi-Fi 6 AX200

Grüße
 
Stampfi82 schrieb:
Gigabyte Produktseite

Folgend: Max. Geschwindigkeit 433 Mbps
Entspricht 1x1 WiFi 5 bzw. 802.1ac, also exakt das was auf der Verpackung steht. Keine Überraschung.
 
benneq schrieb:
Entspricht 1x1 WiFi 5 bzw. 802.1ac, also exakt das was auf der Verpackung steht. Keine Überraschung.

Ja, dann sind wir uns ja einig? 433 Mbps Wifi würde ich Stand heute nicht empfehlen.
Egal ob es auf der Packung steht, oder nicht.

Zumal man sich den Standard in den technischen Spezifikationen nicht im Detail anschaut und am Ende dann obgleich des lahmen Wifis enttäuscht ist.
 
Bisschen OT zum HR-02 Schraubendreher:

Der war anfangs nicht dabei, weil er separat verkauft wurde: http://geizhals.at/771630

Such dir einfach paar alte Kaufberatungen aus der Zeit heraus - die Interessenten wurden immer darauf hingewiesen, den unbedingt mitzubestellen. ;)


Zum MB:
Das B550 Carbon hat zwei USB mehr als das Gaming Edge und bessere (weil mehr & effizientere Phasen) Spannungsversorgung.
http://geizhals.at/2295003
Passt dir das? Dazu dann noch das Slotblech, welches ich eingangs schon mal verlinkt hatte.
 
Hallo @lkullerkeks,

mich hat man damals wohl ins offene Messer rennen lassen. 😥

zum MB: Das sieht doch sehr schön aus, vielen Dank! Das könnte sogar passen von den USB Ports. Dazu noch WIF+BT so wie USB-C für die Front. Frage aus Neugier weil ich es gerade beim Vergleich (https://geizhals.de/?cmp=2295003&cmp=2295225) gesehen habe: Beim Carbon werden keine Thermalsensoren angegeben. Bedeutet das nun, dass ich keine Übersicht dann über die Temperaturen auf dem Board habe oder hat das andere Gründe? Bei meinem jetzigen werden mir über Speedfan zumindest die Systemtemperaturen angezeigt auch wenn es in der Beschreibung nicht stand, dass es Thermalsensoren gibt.

Viele Grüße
 
a i 'ole schrieb:
Beim Carbon werden keine Thermalsensoren angegeben. Bedeutet das nun, dass ich keine Übersicht dann über die Temperaturen auf dem Board habe oder hat das andere Gründe?
Das sind 2 extra Anschlüsse auf dem Board, an die du separate Temperaturfühler anschließen kannst. Sonst gibt's da keinen Unterschied. CPU-, Speicher-, Chipsatz-Temperatur, etc. wird natürlich trotzdem erfasst und ausgegeben.
 
a i 'ole schrieb:
Guten Morgen zusammen,


So können die Erfahrungen auseinander gehen. Bei mir war definitiv keiner dabei und ich musste durch die Läden ziehen weil ich einen extra langen Dreher benötigte und niemand sowas auf Lager hatte. :D


Du meinst vermutlich https://www.msi.com/Motherboard/MEG-B550-UNIFY/ ? Frage aus Neugier: Du sagst mit Abstand das Beste. So wie ich das sehe ist es noch gar nicht auf dem Markt - sondern wird erst in diesem Monat kommen. Es würde zumindest USB-C an der Front unterstützen. So wie ich das gesehen/gelesen habe tuts das aktuelle MB hier in meiner Liste nicht. Auch wäre ich hier was WLAN und BT angeht auf dem aktuellen Stand.
Ich hatte gestern Abend auch nochmal nach anderen MB geschaut die aktuelles BT haben und genügend USB Ports hinten aber da gibts ja wirklich nicht so viele ...

zum Gehäuse: Wie ich es bisher lese würde ich dann eher beim Fractal Design Define 7 bleiben. Dort sind auch an der Front genügend Anschlüsse.


Hups. Seit acht Jahren habe ich bei mir nichts angefasst. 😇

Viele Grüße und Danke für die rege Beteiligung, da kann es ja nur gut werden.

nein, das x570 meine ich
kostet 270 ungefähr, ist aber nen starkes board
das ist lautlos und für den 5900x für mich die beste wahl bevor ich auf nen 550 zurück greife

verstehe sowieso nicht wieso alle auf teufel komm raus nur noch 550 boards empfehlen
vor allem bei dem 5900 macht das für mich irgendwie keinen sinn
ich freue mich auf pcie 4 lanes und 2 nvme steckplätze und daneben ist es lautlos und alle größeren hardware tester empfehlen es für den 5900x vor den 550 boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @benneq,

ah, okay, gut zu wissen. Danke. Dann passt das nun alles so.

Das Endprodukt sieht dann so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1801924
Rechne ich die UVP von CPU+GPU dann lande ich bei knapp 2.000 Euro. Da hätte ich sogar noch direkt Platz für einen Bildschirm.
In einem anderen Thread hier wurde der https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html vorgeschlagen.

Ansonsten: Wenn es keine weiteren Verbesserungsvorschläge für die Liste gibt dann würde ich das so kaufen. :)

Bereits jetzt ein großes Danke an alle die sich beteiligt haben.

Viele Grüße
 
Hallo @lkullerkeks,

ich habe das Netzteil mal der Liste hinzugefügt. Werde ich wohl spontan entscheiden für welches von beiden ich mich entscheiden werde - und danach was ich hier im Forum oder bei Google noch dazu finde.

Weitere Anpassung in der Liste waren dann nun doch noch der RAM und die SSD. Habe jeweils die Optionen in der Wunschliste hinzugefügt.

zur SSD: Grund bei der SSD ist, neben der zusätzlichen Geschwindigkeit, eher der Punkt der Langlebigkeit. Mir ist bisher noch nie(!) eine Festplatte abgeraucht, dafür gebe ich dann gerne etwas mehr aus. Zumal ich eh unterm Budget liege. Mit Samsung habe ich zudem gute Erfahrungen gemacht, weswegen ich da gerne bleiben würde.
zum RAM: Vom Crucial Ballistix hatte ich sogar aus Versehen die 3200 gespeichert. Dies wurde nun durch die 3600 Version ergänzt. Als weitere Option habe ich den G.Skill Trident Z Neo hinzugefügt. Hiermit soll ausgeschlossen werden, dass der RAM das Bottleneck wird und ich noch Spielraum nach oben habe.

Viele Grüße
 
Adriandergrosse schrieb:
verstehe sowieso nicht wieso alle auf teufel komm raus nur noch 550 boards empfehlen
vor allem bei dem 5900 macht das für mich irgendwie keinen sinn
warum nicht?

das X570 Unify ist sicher ein sehr gutes brett, aber für die meisten leute einfach unnötig.
 
Zurück
Oben