• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake-3-Quellcode erst später als geplant

@ Verstehe ich dass richtig, dass ich die Quake 3 Engine dann nutzen kann, um eigene Spiele zu programmieren? Falls ja, darf ich die Spiele dann verkaufen oder nur kostenlos weitergeben?

Soweit ich mir errinern kann darfst du den Quellcode dann nicht benutzen um daraus einen gewinn zu erziehlen ? Wenn du sowas vor hast kommst du trotzdem nicht um einen Linzenkauf rum, ist doch richtig ?
 
Wenn sie unter GPL freigegeben ist darfst du die Spiele verkaufen. Das fertige Spiel und der Quellcod müssen aber auch kostellos zugeglich sein.

MFG
baum
 
DiamondDog schrieb:
kann "deine" Q3 Engine so eine Landschaft wie bei FarCry hinzaubern?
Ich weiß zwar nicht wieso es jetzt "meine" Q3-Engine ist, aber schönere Landschaften als in Far Cry hab ich mit Q3-Engine schon gesehen, ja. Zum Beispiel hat man in einer Mission von United Offensive, dem CoD-Addon, einen sehr schönen Ausblick, der nicht wie bei Far Cry durch schlechte Texturen auf Entfernung getrübt wird. Sehr schön anzusehen. :) Während ich von der Far Cry-Engine noch keine andere Verwendung gesehen habe als übermäßig grüne Inseln, habe ich schon fast alles in der Q3-Engine gesehen.
DiamondDog schrieb:
wegen MultiPlayer ist bei mir Battlefield aufm Rechner und CS:S
Sowas hab ich schon fast befürchtet. :)
 
wer etwas schreibt wie "wer braucht denn noch die quake3 engine" hat schlichtweg keine ahnung!
nur weil eine engine 5 jahre alt ist ist sie noch nicht schlecht! das beste bsp dafür ist tenebrae, das auf der quake1 engine basiert und so manchem heutigen shooter konkurrenz macht. genau das gleiche kann man auch mit der quake3 engine machen. mit ein paar netten effekten erstrahlt sie gleich zu neuem glanz...

(oder meint ihr für hl2 wurde das rad neu erfunden?)
 
Die Diskussion entbehrt doch jeder Grundlage. Mag sein, das FarCry heute(!) die optisch(!) (Die beiden Worte merken wir uns lieber mal) bessere Engine hat, tatsache ist aber auch: Es gibt derart viele Spiele auf basis der Q3, die kannst du nicht an Händen & Füßen zusammen abzählen. Woran liegt das ? Die Q3 Engine ist extrem gut modifizier- und aufwertbar, welchen Grund hat es sonst, das selbst 5 Jahre nach Q3 (Call of Duty z.B.) noch Spiele auf Grundlage dieser Engine herausgekommen sind. Das muss ein FarCry erstmal schaffen, es gibt noch kein einziges und mir ist auch nicht bekannt, das eines angekündigt wäre. Die Frage ist: Kann sich die Engine in den nächsten Jahren gegen die jüngere Konkurrenz behaupten, wie es Q3 Jahrelang getan hat ? Das muss sich erst noch zeigen und ich denke nicht, das es von jemandem mit offensichtlich derart viel unkenntnis einfach so beurteilt werden kann.

Und was dazu kommt:
Die Engine wird frei zur Verfügung gestellt, um der Community einen gefallen zu tun, um lernwilligen zu zeigen wie es geht. Das ist ein Geschenk für uns, (und nebenbei eines, das mehr als dankbar angenommen wird) wer das nicht sieht und mit derart oberflächlichen Agrumenten daherkommt wie du, zeigt schon das du kein Verständnis für die Matierie hast, vielleicht solltest du dir ein anderes Hobby suchen. Es war nie der Anspruch da, FarCry oder Halflife zu schlagen, das ist auch völlig nebensächlich in dem Fall. Wenn du mit der Q3 umgehen kannst, kannst du dich innerhalb von Wochen in jede Engine einarbeiten.

PS: Ich prognostiziere der D3 Engine übrigens eine ähnliche Karriere wie Q3.
 
Ich kann nur Nossis Meinung anschliessen :) Hab auch viel von q2-source code gelernt.

mfg.
 
Stormbilly schrieb:
Tja, jedem das seine.
Mir ist ein guter Multiplayer mehr wert als gute Grafik.
Und da hast du mit Far Cry und HL2 wohl eher ins Klo gegriffen, während Q3 und einige Spiele auf der Engine immer noch Weltspitze sind.

Half-Life 2 Deathmatch, Counter-Strike Source, Day of Defeat Source (in kürze) -> 3 hochkarätige Multiplayermodi, wieso sollte HL2 Multiplayer ein Griff ins Klo sein ? ;)
 
bevor hier jetzt weiter behauptet wird, dass man mit einer alten Engine nichts mehr anfangen kann, dem sei zum einen gesagt, dass man als nicht-professioneller Programmierer eine ganze Menge aus einem solchen Quellcode lernen kann.
Gerade id software hat in diesem Bereich bislang immer Maßstäbe gesetzt und da ist es schon fast eine Ehre, wenn man Einblick in ein solches Produkt bekommt.

Zum Vorwurf: Wer hier kennt denn Tenebrae?
Das ist eine Mod auf Basis der Quake Eins Engine, welche von Willi Hammes und einigen anderen 3D-Künstlern entwickelt wird.
Zur Information: Das sind nicht irgendwelche Freaks, sondern nahmhafte Künstler. Willi Hammes hat beispielsweise an den Filmen
Timerider, Batman, The Punisher, X-Men Legends, SpiderMan 2, Bulletproof Monk und dem ZDF-Redesign, sowie zahlreichen Computerspielen (ingame-Videos, Effekte)
mitgearbeitet.

Einen Link zu Tenebrae? *hier!*
Erst Screenshots ansehen, eventuell runterladen und ausprobieren, und dann behaupten, alte Engines hätten nichts drauf!
 
ja die screenshots sagen meinem HIRN! Lass die Finger weg sonst bekommste noch augenkrebs, ne sowas muss ich mir heut nicht mehr antun, wozu gib ich denn 300€ für ne GraKa aus.

also respekt fpür die arbeit was da zusehen ist ist schon hammer, wenn man bedenkt dass die engine sau alt ist, nur ich muss mir das trotzdem net mehr antun

ausserdem bin ich überhaupt kein fan von quake, doom und unreal. sowas mag ich jarnet.


es gibt aber auch noch alte kultspiele die ich immernoch gerne spiel, wie monkey island oder Broken Sword
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • tb-base_01.jpg
    tb-base_01.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 477
  • tb-base_02.jpg
    tb-base_02.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 451
  • testmap_r1.5_02.jpg
    testmap_r1.5_02.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 456
  • testmap_r1_01.jpg
    testmap_r1_01.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 472
  • testmap_r1_02.jpg
    testmap_r1_02.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 466
ui geil, schatten und glanz effekte. und guck die mal die models an...

wie gesagt... einerseits ist schon genial was die noch hergibt, aber man sieht ihr das alter trotzdem an


gott hängt mich doch wenn ich diese quale spiele net mag und von der engine (in spielen) nix halte, also solch bilder die du mir da oben gepostet hast hab ich mit der engine in spielen noch net gsehn...

so auch wursch ich hab meine meinung geäußert, reicht.
 
Uarh!!
Das sieht ja heftig aus! *glotz*
Respekt. Das zeigt was noch so alles möglich ist mit alten Engines. :)
 
hinzufüg*

ich brauche games wo die waffen-texturen nach was aussehen und am besten möglichst reale waffen.

jetzt steinigt mich
 
dann bist Du in diesem Thread aber falsch, denn hier geht es nunmal ausschliesslich um Quake-Engines. Übrigens ist Tenebrae eine spielbare Mod, das heisst wenn man möchte, kann man diese Grafik durchaus in Spielen sehen.
Das macht im Multiplayer sogar richtig Laune ;)
 
DiamondDog schrieb:
Quake 3 Engine? Wer braucht die jetzt noch?

Also wie schon gennat, wird es sicher genug Hobbyprogramierer freuen eine solche Engine zu fassen bekommen!

NUr mal zum Vergleich was man aus einen Quake I Engine rausholen kann *klick*

Und wenn man die Quake 3 Engine aufpoliert lässt sich da sicher noch einiges machen :cool_alt:

Ich merke gerade, dass mein Link schon bekannt ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shagrath schrieb:
Rockzentrale guck mal sechs Posts nach hinten ;)

Ich hatte auf CB die News nur bis zu DiamondDog ersten Post mit seiner Aussage wer die Engine noch braucht gelesen. Worauf mir hin sofort eingefallen ist, dass es da noch den Quake I Mod "Tenebrae" gibt.

Erst später habe ich mir dan Thread ganz durch gelesnen. :rolleyes:
 
DiamondDog schrieb:
hinzufüg*

ich brauche games wo die waffen-texturen nach was aussehen und am besten möglichst reale waffen.

jetzt steinigt mich

Es geht nicht um die Waffentexturen (die kann man auch anders/besser hinmodden wenn man das will) sondern um das was die Jungs noch aus der Engine rausgeholt haben.
Und da kann man nicht dran rummeckern. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

Ich finde das gar ncht so schlimm das die engine kostenlos seien wird (irgendwann mal)...

Man schau sich nur "Take2" an.... Mitllerweile gibs GTA1 und 2 kostenloas zum download ;)

für GTA2 hab ich auch mal Geld gezahlt :D

John Carmack unterstützt schon immer die Open Source Gemeinde und gibt ihnen mit der Q3 Engine wieder jede menge Naschub....

Und das manche Firmen "hundertausende" von Dollar dafür gelönt haben is doch auch ok....schliesslich wurde die Q3 Engine von ID entwickelt.... ;) und das die daraus nen Geschäft machen is doch wohl klar...

Heute würde eh keiner mehr solche Summen dafür zahlen....
 
Nö, dafür aber für die Doom3-Engine ;)

id Software hat schon immer nur wenige Spiele entwickelt, dafür aber jeweils revolutionäre Engines präsentiert. Darin besteht auch das eigentliche Geschäft von id software - Lizenzen.

Und wenn die Teile alt genug sind, werden sie veröffentlicht, so dass alle was davon haben. Das ist in meinen Augen die Synthese zwischen Kapitalismus und Kommunismus ;)
 
Zurück
Oben