• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake-3-Quellcode erst später als geplant

ich finde wirklich klasse was aus den alten engines noch alles herausgezaubert werden kann.

@ diamond dog
was bringt dir die neueste hardware und die neueste engine, wenn du keinen spass am eigentlichen spiel hast? und das sollte das wichtigste am zocken sein, "der spass", da kann man auf die "schlechtere" grafik doch schon mal hinwegsehen.
ich selbst zoscke ab und zu noch liero und das bringt mir auch heute noch fun.

link zu liero screenshots

vor allem bringt das modifizieren der älteren engines noch was für diejenigen, die sich nicht grad immer die teuerste hardware leisten können. daran sollte vielleicht auch gedacht werden. ich finde es immer wieder stumpfsinnig, wenn ich leute erzählen höre, dass die alten games nichts mehr bringen und man sie am besten über den berg werfen sollte. gerade in sachen spielspass haben alte games und adventures manchen heutigen titeln noch einiges vorraus. man sollte sich also nicht immer nur an der schönen verpackung des spiels orientieren.

mfg

A.n.O.n.E
 
ein wenig Offtopic, aber da wir gerade von Spielspaß sprechen: Ich kenne kaum ein Spiel, dass mich derart lange fesseln konnte und immernoch kann wie Transport Tycoon.
Mittlerweile gibt es davon eine Deluxe Edition und eine OpenSource-Gemeinde hat das Ganze mit vielen Verbesserungen und Patches weiterentwickelt.
Aktuell nennt sich das ganze Open TransportTycoon, Version 0.3.3.

Die Grafik ist schon längst über den Jordan und trotzdem kenne ich eine Menge Leute, die an OTT mehr Spaß haben als so manch aktuellem Titel.

Von daher: Die Engine ist tot! Es lebe die Engine! :daumen:
 
@ DiamondDog

bei soner einstellung zweifel ich net das du unfaires spielen bzw cheaten nicht auch machst
guck dir den ganzen tag benchmarks an dann haste grafik -.-
warum is cs nach so vielen jahren immernoch beliebt troz kack grafik ???
der spielspaß machts !!!
und die screens die ich von den quake source´s gesehn hab find ich nicht schlecht was die leute damit anstellen
wende programmieren könntest hättest sicher ne etwas andere meinung
ich spiele lands of lore 1
wer alte spiele kennt weis nun das ich auf grafik scheisse !!
 
Die GPL bzw. Open-Source hat rein gar nichts mit "kostenlos" zu tun @ Computerbase.de

Das ist schon eine krasse Fehldarstellung
 
Hab ich Tomaten auf den Gurken? Wo steht denn was von Kostenlos in der News? :confused_alt:
 
DiamondDog schrieb:
ui geil, schatten und glanz effekte. und guck die mal die models an...

wie gesagt... einerseits ist schon genial was die noch hergibt, aber man sieht ihr das alter trotzdem an


gott hängt mich doch wenn ich diese quale spiele net mag und von der engine (in spielen) nix halte, also solch bilder die du mir da oben gepostet hast hab ich mit der engine in spielen noch net gsehn...

so auch wursch ich hab meine meinung geäußert, reicht.


Du wurdest jetzt zwar schon zu genüge gesteinigt (dabei hab ich mir nichtmal den gesamten Thread durchgelesen *g*), aber eins muss ich noch loswerden:
Du verwechselst hier scheinbar komplett die Engine mit dem Gesamtprodukt Spiel (?). Wie schon des öfteren gesagt, wird die Quakeengine nicht nur in Quake verwendet sondern genauso in vielen anderen Shootern (die dir dann vielleicht sogar zusagen?). Höher aufgelöste Waffentexturen oder realistische Waffenmodelle gehören wohl zu den simpelsten Änderungen an einer Engine.

Das die Quake3 Engine auch heute noch mit aktuellen Titeln mithalten kann, sieht man ja schon daran, dass behauptet wird das die alten Medal Of Honor Teile besser aussahen als Pacific Assault (MoH:AA und Addon basierten auf Q3 Engine) - auch wenn man sich darüber streiten kann. In "The Bage 3" sieht man außerdem auch sehr nett zu was die Engine fähig ist.. und das alles noch bei göttlichen FPS raten (sehr sauber gecodete Engine - ein weiterer Pluspunkt).

Wenn man sagt das die HL2 Engine auch in anderen namenswerten Spielen eingesetzt wird, darf man aber nicht Day of Defeat, CS und andere HL (Ex)Mods aufzählen, die nun einfach nur auf die neue Engine umgesetzt werden. Interessant sind da nur dritte Firmen die eine Lizenz kaufen um ihr Spiel dann später auch zu verkaufen.

Finde es persönlich natürlich genial das Id nun auch noch die Quake3 Engine unter die GPL stellen wird, sowas ist ja leider Seltenheit in der heutigen Branche. Das bekräftigt in meinen Augen nur die besondere Rolle Ids.

meine Meinung

mfg
 
Nochmal ganz kurz zur Thematik "Wer btrauch das heute noch":

Es steht bereits in der Nachricht, dass Half-Life 2 heute noch Dinge aus Quake-1-Code nutzt, die Doom-3-Engine auch, aber da ist das kein groszes Wunder, ist schlieszlich nichts anderes als, dass Epic in der Unreal-Engine auch nichts verändert was nicht verändert werden muss. Es macht einfach keinen Sinn Dinge die man gut geschrieben hat neuzuschreiben, wenn diese wirklich gut geschrieben sind. Und obwohl Bethesda Softworks bei der Engine von Morrowind einiges schlecht gemacht haben (zB.: Charaktere fallen durch den Boden) wird auch dort diese Engine weiteverwendet und lediglich dort verändert wo man neue Technologien einpflegen will, weil Programmiererzeit bei kommerziellen Produkten ordentlich Geld kosten kann; natürlich sieht das Ergebnis in Oblivion trotzdem deutlich besser aus als Morrowind, wer die Screenshots kennt hat das ja gesehen. Wer kann schreibt nur so wenig neu wie nötig um gezielte Effekte zu treffen, deshalb wird eben auch älterer Krempel genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Modularität und Wiederverwertbarkeit.

Hätte im übrigen nichts gegen diesen Code zu lesen.

Gruß
 
hmm
so da schon viel zu tenebrae gepostet wurde hier mal ein link zur 2.0.
http://www.tenebrae2.com/

Was die HL² Engine angeht: Beispielsweise basiert Vampire2 auf ihr.

Finds ehrlich gesagt super das Id ihre Engine der open source community zu Verfügung stellt. Bin mal gespannt wann ich im Code schmöckern darf....

cu light
 
Zurück
Oben