• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom-3-Quellcode und neuer RAGE-Trailer

John Carmack ist zweifelsohne ein begnadeter Programmierer aber auch ein ziemlich nervender Schwätzer, der langsam einmal begreifen sollte, daß er nicht mehr zu den Pionieren der Gameentwickler gehört. Und es ist schon bezeichnend dafür, daß man es, fast 10 Jahre nach Doom 3 noch immer nicht geschafft hat, hochauflösende Texturen zu implementieren. Sollte Rage letztendlich nur ein Konsolenabklatsch für den PC werden, dann hat ID aus meiner Sicht, endgültig den Kopf in den Sand gesteckt.
 
Da die Texturen des Spiels aus der Nähe betrachtet nicht die besten sind

Danke, dass ein Spieleentwickler endlich mal soviel Ehrlichkeit mitbringt und sich traut, solch einen Satz loszuwerden!

@ göschle: Für deine Verhältnisse hat ID vielleicht verloren. Aber schau dir doch an, warum die Konsolen so wichtig sind: Es ist ein Markt, es ist Geld, zuviel ist nicht genug. Wenn der PC zu wenig abwirft, wird er nicht mehr wichtig sein.
 
Ich weiß nicht wieso die Leute immer meckern. Klar, die Engine hat auf den ersten Blick nicht so viele Effekte mit BlingBling wie Crysis, dennoch finde ich sie sehr sehr stimmig.

Und wenn ich mir denke, wie primitiv die Grafik von einem Fallout 3 oder NV aussieht, und das Spiel fesselt einen dennoch zu tiefst, dann sollte doch klar werden, dass hier Grafik nicht alles ist.
Ich hoffe stark, das Gameplay, die Vielfalt und die Abwechslung etc wird so gut, wie sie es sagen. Zu oft werde ich in letzer Zeit von Tripple A Titeln enttäuscht.

Man sollte ihnen auch gutschreiben, sie gestehen es im vorhinein ein, das die Texturen für PC etwas lasch aussehen. Ich denke das sie hier vom Fehler von Crytek, und dem daraus resuliterendem Community Aufschrei etwas gelernt haben.

Und eines bin ich mir sicher, bekommt die Engine knackige Texturen kann sie locker mit Cryengine und einer 4A Engine mithalten.


Es sei angemerkt, wärend ich mir von Rage anfangs wenig erhoffte, macht es mich immer hungriger, wärend Diablo 3 mich hingegen immer mehr enttäuscht. Ich bin ja gespannt, noch ist Rage nicht bei mir vorbestellt.
 
abgesehen davon, dass Spiele NICHT immer zu erst auf der PS3 entwickelt werden, im Gegenteil, Multiplatform fast nie PS3 als Lead hat, ist die id Tech 5 sowieso davon unabhängig aufgebaut, genau wie die CryEngine.

Das Spiel wird am PC gemacht und dann von der Engine aus automatisch für die Platform kompiliert. Nur Steuerung muss angepasst werden.

John Carmack hat in seiner KeyNote übrigens gesagt, Bluray sei trotz Größe auch ein Problem, da die Latenzen sowie Lesegeschwindigkeiten noch niedriger als bei der DVD wären,
aber das steht ja auch hier wie im Artikel geschrieben:
http://www.vg247.com/2011/08/04/quakecon-2011-carmacks-legendary-keynote-live-from-8pm-bst/
 
Klar, man kann es nicht allen recht machen, der Punkt ist nur der, das insebesondere ID's Masche immer die gleiche ist: Selbstbeweihräucherung & viel Gequatsche. Kurzum: Marketing-Geblubbere. ID wird sich allerdings daran gewöhnen müssen, daß der Kunde kritischer geworden ist und längst nicht mehr alles abkauft, nur weil ein Branchen Guru glaubt, daß Fähnchen hochhalten zu müssen. Und da sich die Zeiten auf dem Game Sektor grundlegend geändert haben, scheint man zumindest einmal eingesehen zu haben, daß die Texturqualität dem aktuellen Standart nicht mehr genügt und man um Verbesserungen nicht mehr umher kommt - bevor dies wiedereinmal fleißige Modder übernehmen...
 
Und mal ganz nebenbeim kam seit Doom3 auch nichts Gescheites mehr. Und naja, der absolute Überflieger wars dann ja wohl auch nicht. Quakewars und Quake4 (von Raven, ich weiß) haben enttäuscht und der Rest war lizensierter Quatsch. ID hat sie schon zu lange auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht. Kein Wunder, dass immernoch Quake 3 gespielt wird. Rage hätte vor zwei Jahren kommen müssen.

Das ganze Rage gehype und Teaservideos bis zum abwinken... Jetzt auch noch das öffentliche Zurückrudern... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man hier mehr verspricht, als letztendlich bei rauskommt und eigentlich selber weiß, dass das wieder nicht der große Knaller wird. Es wirkt jedenfalls alles andere als selbstbewusst. Man darf jedenfalls gespannt sein. Und Tim Willits Schnurrbart fehlt. Where are the good old times man?
 
Zuletzt bearbeitet:
Epic würde NIE seine Unreal Engine 3 frei veröffentlichen, da verdienen sie viel zu viel Geld mit. Die Doom 3 Engine bzw. id Tech 4 Engine wird dagegen von sehr wenigen Entwicklern genutzt. Satte (!) acht Spiele (eigentlich nur sieben wenn man das Doom 3 Addon nicht zählt) nutzen die Engine, wobei Brink ein recht neuer Vertreter ist.

Die Engine ist einfach nicht besonders populär. Ich denke das id bzw. jetzt Bethesda mit der Veröffentlichung des Quellcodes kein besonders großes finanzielles Riskiko eingeht. Im Gegenteil, vielleicht erstellen Hobbyentwickler ja damit Spiele die man dann selbst publishen kann. Quake Wars von Splash Damage ist eins von diesen Spielen.
 
Soweit ich weiß (so wie es mir ein Freund erklärt hat, der in einem 3D Studio arbeitet) ist die Unreal Engine frei verfügbar.
Erst wenn man sie für kommerzielle Zwecke einsetzt, also Geld damit verdienen will, muss man EPIC 5.000€, glaub ich, zahlen.
 
TomBolo schrieb:
Ich sehe darin einfach den Riesenvorteil, dass man mit relativ schwachbrüstiger und damit preiswerter Hardware alles auf dem Markt in höchsten Einstellungen zocken kann

Wo ist denn da bitte der Vorteil ? Die Leute mit der besseren Hardware können ihr System nicht ausnutzen und Du zockst auch nur auf den Einstellungen, die Dir der Hersteller als höchste vorgegeben hat. Ein für die Konsole entfernter Regler ist für mich nicht äquivalent mit auf höchsten Einstellungen zocken ;)

Ansonsten haut mich die Grafik überhaupt nicht um. Audio ist aber imo sehr gut gelungen. Es ist das erste Rage Video, was ein klein wenig Interesse wecken konnte. Ich weiss trotzdem nicht ob das Spiel ein echter Knaller werden kann. Da vermisse ich schon die alte id-Atmosphäre. Das hier erinnert mich alles mehr an ein EA Spiel - nicht das die alle (alle) schlecht wären :lol:

Edit: Das freie UDK ist Schrott. Damit kannst du nix gescheites machen - zumindest nicht wenn man ein klein wenig Anspruch mitbringt. Das ist eher was zum ausprobieren...
Edit2: für die die es interessiert: http://udn.epicgames.com/Three/DevelopmentKitFAQ.html#Licensing
 
Zuletzt bearbeitet:
TomBolo schrieb:
Also erstmal ist das, meiner Meinung nach, das beste Video bisher.
Das schafft bei mir echt Interesse an der Story.
Liegt aber sicherlich auch an der deutschen Übersetzung.

Weiterhin verstehe ich absolut nicht, diesen ständige Lamentieren über die gleichzeitige Programmierung für alle 3 großen Systeme. Ich sehe darin einfach den Riesenvorteil, dass man mit relativ schwachbrüstiger und damit preiswerter Hardware alles auf dem Markt in höchsten Einstellungen zocken kann (mal 8xAA oder Downsampling außen vor - hier soll sich jeder selbst die Sinnfrage stellen). Das spart mir als Spieler bares Geld.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kamen neue Spiele raus bei denen man selbst mit den absoluten High-End-Systemen für Unmengen Geld nicht alle Regler (bezüglich Grafik) auf Anschlag stellen konnte - z.B. Quake 3 oder auch noch Doom 3. Es gab schlicht und einfach die Hardware nicht (im Consumer-Bereich), die die Spiele in kompletter Grafikpracht mit annehmbaren Bildwiederholfrequenzen darstellen konnte.
Das gibt es derzeit nicht mehr - ich finde das gut!

Und das man trotzdem fantastische Grafik zaubern kann wird doch immer wieder bewiesen - für mich ist das beste Beispiel immer noch Dirt 2.
Ich behaupte mal, es gibt gar keine Spiele (der renommierten Hersteller) mehr, die schlecht aussehen. Jetzt über irgendwelche Textur-Qualitäten zu philosophieren erscheint mir als Jammern auf sehr hohem Niveau.


TomBolo

Und darunter sollen alle anderen Leiden? :mad: Wer zwingt dich mit Max Spielen zu müssen. Ich hatte weder früher neuch heute die beste Hardware. Aber diese Stagnation der Spiele und Technik ist doch einfach scheiße. Es geht nichts voran und die Entwickler blasen sich auf, reden von einer Gescheiten PC version oder gar das man sich auf den PC konzentriert und am Ende kommt son scheiss Konsolenport Dreck raus. Konsolen schmeißen mehr Geld ab? TOLL! Den mein Geld bekommen sie dann schon zweimal nicht, erstrecht nicht ID die zu Zeiten von Quake für mich noch zu den grüßten gezählt haben. Sollen die doch weiter für ihre anspruchslosen zahlungswilligen Konsolenprolls entwickeln.

Und das Quake bzw Doom nur auf Highend lief ist doch absoluter Schwachsinn. Diese Titel liefen auch mit nem Low bis Mittelklasse PC! Die spielbare Bandbreite war anders bei den ganzen heutigen Konsolendreck deutlich Größer. Jetzt braucht man allgemein mehr Hardware für weniger Grafik. Toller Kompromiss. Ja klar, mann muss nicht jedes Jahr aufrüsten, das musste man aber auch zu Zeiten von Quake 3 nicht. Nur konnte halt nur jeder der jedes Jahr aufrüstet alles auf Maxdetail genießen. Jetzt kauft man für 1000€ nen Bürokonsole wo Spiele die Technik nicht ausnützen weil sie auf die Konsolen getrimmt wurden.
Whoozy schrieb:
Bluray für den PC mit Sicherheit nicht.

Und warum nicht? Bzw warum keine dritte bzw vierte DVD? Das ist schonmal der zweite Grund das Spiel nicht zu kaufen. Warum soll ich Geld für DVDs bezahlen wo scheiss Konsolentexturen drauf sind und wo 20 GB nochmal runter laden darf. Nein danke.

göschle schrieb:
John Carmack ist zweifelsohne ein begnadeter Programmierer aber auch ein ziemlich nervender Schwätzer, der langsam einmal begreifen sollte, daß er nicht mehr zu den Pionieren der Gameentwickler gehört. Und es ist schon bezeichnend dafür, daß man es, fast 10 Jahre nach Doom 3 noch immer nicht geschafft hat, hochauflösende Texturen zu implementieren. Sollte Rage letztendlich nur ein Konsolenabklatsch für den PC werden, dann hat ID aus meiner Sicht, endgültig den Kopf in den Sand gesteckt.

Wie schon erwähnt, hab den als Jugendlicher noch regelrecht angebetet, Q3 + Q3A dermasen Exzesiv gespielt das sie mich als "Cheater" beschimft haben vom Server gekickt haben, weil sie meinten ich brauche zum Railen nen Aimbot.:D Umso mehr regt es mich auf das Carmark der früher ja das Entwicklungsrad mitgedreht heute garnichts mehr macht. Es war ein "Gott" und ist freiwillig vom PC Himmel in die Konsolenhölle hinabgetaucht weil es dort mehr Kohle gibt. Genauso wie alle anderen Schmieden.Dabei hätten die Konsolen auch was davon wen sich die PC Technik schneller entwickeln würde, immerhin wandern unsere GPUs ja in ihre Konsolen...

Naja, die Zeiten ändern sich. Erst Blizzard, dann Bioware und jetzt ID. Ich fühl mich langsam alt.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Texturen des Spiels aus der Nähe betrachtet nicht die besten sind

Nicht die Besten ? das ist ja extremst übertrieben !!!!!!!!!!!

die sind absolut kaufunwürdig.

Einen Trailer mit solchen homemade Texturen zu veröffentlichen ist einfach nur eine Frechheit.

Und dann preisen sie das Spiel auch noch als Inovation an !

Unglaublich.

ich sehe texturmässig keinen unterschied zwischen Rage und Doom3
Ergänzung ()

zitat Gamestar: "Carmack schraubt zudem an einem speziellen Projekt, welches auch Rage in Form eines späteren Updates zu Gute kommen soll"

das nächste Crysis 2
 
Super... der Quellcode ist mal nix Wert. Der Linux Port steht ... gut jetzt kann es auf 64 bit kompiliert werden oder PPC.
Andere Open Source 3d Engines sind schon eh X Fach weiter entwickelt.
 
Haha, Lynx007, die alte Zeiten. Die waren echt was oder waren wir zu jung?
John ist ein guter Man, er weis was er tut und er würde nie seine PCler verarschen, verärgern oder im Regen stehen lassen.
Gut, die Engines waren nicht immer die besten, aber er wuste immer genau wie er sie einsetzen sollte. Die kleinsten Details machen ein Spiel aus ob es gut wird oder nicht. Und genau da waren schon immer Johns Stärken. Als ich zb in Doom 3 gesehen habe, wie sich Wände in Boden verwandelten, ganze Räume sich In Hölle Transformierten, war ich einfach nur baff. Kann mich an kein einziges Spiel erinnern das sowetwas bis Dato Doom 3 zeigen konnte. Es war gescript aber genial. Und das ist für mich Johns Arbeit.

Ich persöhnlich freue mich auf Rage. Diese ganze COD und BFBC Laufbandgequatsche ist einfach nur noch ausgelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren noch was, weil alles noch neu und cool war. Carmack hat damals eben auch die geilste Engine rausgehaun. Er hat Trends (Multiplayer Quake3) Standards gesetzt und war seiner Zeit vorraus. Heutzutage ist er halt mit seiner Megatexture allein auf weiter Bahn. Die Standards setzen mittlerweile andere. Rage wirkt für mich bisher wie der (etwas Plumpe) versuch mithalten zu wollen, obwohl man merkt, dass der Zug längst abgefahren ist. Die Übernahme durch Bethesta und die Verbäugung vor der Konsole spricht da Bände. Was nützen mir 60 Frames, wenns Kacke aussieht?
 
@MrZweig Wirst sehen, für die Megatexturen werden ander Hersteller John noch in naher Zukunft danken. Wen die Spielwelten immer riesiger werden, wirst du der erste sein, der sagen wird, hä wieso 8 DVDs, obwohl es auch nur mit 4 DVDs geht. Dank Megatexture. Oder verrate mir mal was so andere Hersteller Weltbewegendes erfunden haben.

Lass doch erstmal Rage kommen, dann kannst ja dein Negativen Senf abgeben. Es sind noch 2 Monate Zeit. Bis dahin kann noch viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
...
Eine Information fuer die meisten hier: Spiele, die auf PS3, XBox360 und PC released werden, werden IMMER zuerst auf der PS3 gebaut, danach gibts einen XBox port, danach einen PC port.
...

So n Quatsch - ich hab schon eine Menge Videos von in der Entwicklung befindenden Multiplattformtiteln gesehen und zu min 80% wurde da mit Xbox Controller das Spiel vorgeführt.
 
TheGreatMM schrieb:
open source ist kostenlos :)
Falsch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

ice-breaker schrieb:
Auch eine OpenSource-Version kann an Lizenzregeln gebunden sein, so kann man die Engine z.B. unter eine Lizenz stellen, die Entwickler zwingt den Quellcode ihres Spieles frei verfügbar zu machen (GPL) - so wie die Engine.
So können einige kostenlose Spiele entwickeln, aber richtig kommerziell ist sie nicht verwendbar, da muss man dann eben Lizenzen der Engine kaufen, die sind auch nicht die Wohlfahrt und verschenken alles ;)
Jap

ice-breaker schrieb:
ja, aber auch wieder an bestimmte Bedingungen gebunden, nie vergessen!
Und hier hast du leider unrecht.
Das was du meinst ist freie Software.

Open Source selber ist sehr wohl wirtschaftsfähig.
Auch wenn insbesondere M$ da wohl was anderes zu sagen würde ;) :
ms.jpg


Beispiel1:
Du lässt für deine Firma ein Programm schreiben unter der Bedingung dann den Quelltext zu bekommen.
Vorteil für den Kunden:
Man ist komplett unabhängig von der Firma, sie kann Pleite gehen oder sonst irgendwas, es ist egal. (Mehr oder weniger ;) )
Sicherheitslücken können schneller gefunden und geflickt werden.

Beispiel2:
Du nutzt Linux, allerdings musst du den Kernel noch etwas anpassen lassen von einer Firma.
Du vereinbarst, dass dies dann später an die Community weiter gegeben wird.
Vorteil:
Ein sehr schneller Fortschritt von Programmen, da die Entwickler nicht mit Softwarelizenzen Geld verdienen (Windows, Microsoft Office eine von vielen negativen Beispielen)
Ein Monopol ist so gut wie unmöglich

Aber wirklich gut erklären kann ich es auch nicht.
Die hier kennen sich damit aus:
http://fsfe.org/


http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
 
@ tom

Bin da seiner Meinung die GRafik auf dem Pc ist derzeit auf einem sehr guten Niveau angekommen. Klar die fReaks die sich ne 580g tx gekauft haben wollen diese auch ausnutzen aber alle anderen mid range gamer freuen sich das alles auch mit normaler hardware gut läuft.

@Weltenspinner
Sex hab ich im REallife
In Spielen will ich Feinde möglichst brutal um die ecke brignen (Achtung Sarkasmus)

Aber im Ernst ich brauche in Games keine Sexszenen. Könnte mir nur vorstellen, wenn es wie in Witcher 2 oder auch Conan in die geschichte/setting passt dann ja, aber ansosnten kann ich gut ohne leben.

Im Prinzip könnte man es so sagen wenn ich sex will schau ich mir nen Porno an , wenn ich brutale Mordszenen will dann nen Splatterfilm.



Hab mir über steam grad fallout 3 gezogen und bin total gefesselt obwohl das game schon 3 jahre alt ist (ok hab texture patch udn waffentexpatch raufgehaun) man merkt auch am boden oft oder Häusern das da Grafisch noch mehr gehen würde heutzutage aber das stört mich nicht weil das Flair einfach passt.
Grafik ist bei Gott nicht alles, was aber nicht heisst das ich mir nicht gerne die Grafik von Crysis ansehe.

Zum Trailer muss ich sagen der ist der beste bisher und macht richtig bock. Die Musik/Sound untermahlung ist auch gelungen und wechselt sich gut ab. Der Trailer ist der erste der Bock macht das game anzutesten.

Naja und die Megatexturen sollten heuzutage doch kein Problem sein .Wär doch der beste Grund endlich mal Bluray auf dem PC zum standard zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben