• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom-3-Quellcode und neuer RAGE-Trailer

Es wurde parallel für PC und Konsole entwickelt und der Texturequality-Tradeoff ist kein Konsolen Tradeoff sondern ein Technologie-Tradeoff und ich glaube nicht das es eine schlechte Entscheidung ist - ich will viel kranke Kunst sehen und nicht wenig aber dafür kristallklar. Und natürlich werden PC Spieler einige Vorteile gegenüber den Konsolen haben.

Dx9 ist btw. korrekt - spielt aber eh keine wirklich große Rolle...

feris du scheinst nicht wirklich in der Materie zu stecken - schau dir die Keynotes von John Carmack mal an bevor du hier soviel quatsch erzählst.
 
JonnyJackson schrieb:
Wo hast du das mit DX9 her? Ich will dich nicht als Lügner darstellen, hab dazu nur nichts gefunden.

Das war eine Schlussfolgerung. Für Konsolen braucht man nicht mehr und ich habe bisher nichts über einen verbesserten Renderpfad gelesen geschweige denn etwas gesehen.

JonnyJackson schrieb:
Schlechte Texturen? Glaubst du in BF3 wird nur super hochaufgelöste Texturen bieten?
Schau Dir jeweils die Trailer an und sag mir,w as Du besser findes ... genau!

JonnyJackson schrieb:
Und nochmal, so schlecht wie BC2 bei einigen inkl. mir läuft hab ich lieber ein Spiel das zwar keine tolle Grafik hat, aber auf dem PC wenigstens ordentlich läuft,
Was läuft denn so schlecht? Und ja, bei Battlefield fliegen die Kugeln nicht wie im Vakuum stur gerade aus, sondern haben eine ballistische Kurve. Das die Zerstörung neue Spielelemente brachte hast Du dezent unkommentiert gelassen .....

JonnyJackson schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass Battlefield 3 plötzlich die Serien-Tradition bricht und dieses Mal nicht als Beta veröffentlicht wird.
Das kann gut sein. Ist aber ein anderes Thema.

JonnyJackson schrieb:
Aber nochmal zu RAGE und dem eigentlichen Thema: Natürlich wird man nichts neues entdecken, wenn man nur nach High-End-Grafik sucht, aber was ich bisher gesehen habe sah klasse aus.
Hmm, kann es sein das Dein System keine High End Einstellungen hergibt?
Wäre zumindest eine plausible Erklärung, warum Du mit Mittelmaß zufrieden bist.
Was zu sehen war steht seit längerem in der Kritik, auch die jetzt sogar ID reagiert.

JonnyJackson schrieb:
Sowas wie Crafting und Open-World gibts nicht in jedem Spiel und die vielen gegnerischen Fraktionen/Clans die alle verschiedene Eigenschaften haben sollen, sahen auch klasse aus.
naja, haters gonna hate.... du musst es ja nicht kaufen.
Bezüglich Crafting und Open World bin ich mal gespannt was im Spiel ankommt.
Ich hoffe mehr als von den Mega Texturen. (Sorry, couldn't resist).

Ich bin kein Hater. Aber ich bilde mir auch eine eigene Meinung und folge nicht jedem Marketinggeblubber. Auch wenn es absolut unterschiedliche Genres sind. CIV V bietet z.B. die Wahl des Renderpfades. Da wurde der PC berücksichtigt, die 6 Cores werden unterstützt, ich sehe es optisch. Bei Rage habe ich bisher nur die Aussage, das der Unterschied zum PC aus nachgelieferten Texturen besteht. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Nur kam da bisher nichts als heiße Luft! Also laßt hören!
Ergänzung ()

Mortal schrieb:
Dx9 ist btw. korrekt - spielt aber eh keine wirklich große Rolle...

feris du scheinst nicht wirklich in der Materie zu stecken - schau dir die Keynotes von John Carmack mal an bevor du hier soviel quatsch erzählst.

Was soll ich mit denn Keynotes? Ich schaue mir das Game an. Also das was zählt, sprich bei mir ankommt. Auch in den Keynotes habe ich nichts wesentliches gefunden. Was meinst Du speziell? Nebenbei übersetze ich die Keynote mehr nach einem potentiell möglichen download release, was berücksicht wird oder draüber nach denkt. Je nach dem wie man jetzt considering übersetzen muss.
Die Keynote geht überwiegend darauf ein, wie man die 60 fps erreichen kann und das nach dem Übertragen des Entwicklungssystems Probleme mit der Dtaenrate der Texturen auf Konsolen gab. Weiterhin sprach er über gestartete "research engines" und "could", nicht mehr.


Irgendwie amüsant, wie hier rumlamentiert wird, ohne handfeste Unterschiede zwischen PC- un Konsolenversion bringen zu können. Mehr als eine Tüte heiße Luft kam noch nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Da wurde der PC berücksichtigt, die 6 Cores werden unterstützt, ich sehe es optisch. Bei Rage habe ich bisher nur die Aussage, das der Unterschied zum PC aus nachgelieferten Texturen besteht.

entschuldigung, aber du hast offenbar einfach nicht genug kenntnisse von der engine, um hier weitere aussagen darüber zu machen.

bevor du weiter kommentierst schau dir ein paar interviews und vorallem die keynote von carmack an.

bzgl. der multicores hat tim willits kürzlich in einem interview während der quakecon erwähnt, dass rage von multicore prozessoren profitiert. um genau zu sein wird das transcoding der megatexture dadurch beschleunigt, so dass sie schneller dargestellt werden kann.

die megatexture technologie ist übrigens auch nur ein kleiner teil der eigentlichen engine. laut carmack gerademal grobe 10%.

das ist allerdings nicht die einzige sache, die die pc version von der konsolen version unterscheidet. du kannst die auflösung natürlich hochdrehn, kannst antialiasing und anisotropischen filter hochpumpen und die auflösung der texturen ist auch ohne das super high quality dlc höher aufgelöst. aber das alles würdest du wissen, wenn du besser informiert wärst.

edit zum nachtrag: die keynote ist eine alljährliche ansprache von john carmack auf der quakecon. dieses jahr erzählt er 90 minuten sehr detailliert, wie die engine funktioniert. es wird allerdings teilweise sehr technisch... such bei youtube oder guck hier im "extraleben" bereich. habe dort den link gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
[...]
Hmm, kann es sein das Dein System keine High End Einstellungen hergibt?
Wäre zumindest eine plausible Erklärung, warum Du mit Mittelmaß zufrieden bist.
Was zu sehen war steht seit längerem in der Kritik, auch die jetzt sogar ID reagiert.
[...]
Also erstmal find ichs lustig, dass du glaubst mein PC würde keine hohen Einstellungen erlauben, ich bin nur nicht einer dieser Leute die sich ihre Hardware-Daten in ihre Signatur reinschreiben. Das heißt ich habe nichts gegen hochaufgelöste Texturen und mag sie sogar, aber ist dir das so wichtig, dass dir das ein Spiel schon versaut?

Dass ich die Zerstörung nicht kommentiert hab lag daran, dass es dazu nichts mehr zu sagen gibt, es stimmt soweit, ich kannte davor keinen Shooter der mir das erlaubt hat. Und was so schlecht läuft hab ich ja schon gesagt, Performance ist mies, Bugs und Abstürze.

Und nochmal was zum Spiel an sich: imo ist die Grafik ordentlich, besser als der Durschnitt auf jeden Fall, sowohl vom Stil her als auch von der Texturen-Auflösung, das Spielkonzept hat mich überzeugt, die Wingsticks sehen genial aus und wie schon gesagt Open-World und Crafting gibts auch nicht so oft in Shootern, ist aber dein gutes Recht das kritisch zu sehen. Ich freu mich auf das Game, auch wenn ich es mir vermutlich nicht zum Relase kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Was soll ich mit denn Keynotes? Ich schaue mir das Game an. Also das was zählt, sprich bei mir ankommt. Auch in den Keynotes habe ich nichts wesentliches gefunden. Was meinst Du speziell? Nebenbei übersetze ich die Keynote mehr nach einem potentiell möglichen download release, was berücksicht wird oder draüber nach denkt. Je nach dem wie man jetzt considering übersetzen muss.
Die Keynote geht überwiegend darauf ein, wie man die 60 fps erreichen kann und das nach dem Übertragen des Entwicklungssystems Probleme mit der Dtaenrate der Texturen auf Konsolen gab. Weiterhin sprach er über gestartete "research engines" und "could", nicht mehr.


Irgendwie amüsant, wie hier rumlamentiert wird, ohne handfeste Unterschiede zwischen PC- un Konsolenversion bringen zu können. Mehr als eine Tüte heiße Luft kam noch nicht ....

Mein ursprünglicher Einwand bezog sich auf den Konsolenport - wenn du die Keynote gesehen hast wirst du gehört haben wie Megatexture zuerst auf dem PC entwickelt wurde und wie es auch in Rage nach einiger Zeit nur noch auf dem PC funktioniert hat und dann Anpassungen nötig waren (von Tradeoff's ist an dieser Stelle aber noch nicht die rede - außer die Codebase betreffend was aber für uns keine Relevanz haben wird). Du lagst also alleine in diesem Punkt schonmal sowas von falsch...

Die Unterschiede zwischen PC und Konsole hat der Maulwurf ganz gut umrissen...

Interessant finde ich auch wenn du selbst anfängst von "Game" zu sprechen - dir aber die ganze Zeit nur über die Grafik gedanken machst - der BF3 Vergleich ist auch gut - gerade die Battlefield Reihe hat sich in der Vergangenheit ja gerne wie ein Sack Nüsse gespielt - vorallem der Netcode war oft ein Witz...
 
JonnyJackson schrieb:
Also erstmal find ichs lustig, dass du glaubst mein PC würde keine hohen Einstellungen erlauben, ich bin nur nicht einer dieser Leute die sich ihre Hardware-Daten in ihre Signatur reinschreiben.

Wie ich schon schrieb, war das eine Vermutung, die einiges erklären würde. Wissen kann ich das nicht. Daher wären die Eckdaten in der Sig schon hilfreich. Da ich oft auch zu Hardware poste, spart das einfach Arbeit. Aber ist natürlich jedem selbst überlassen.

JonnyJackson schrieb:
Das heißt ich habe nichts gegen hochaufgelöste Texturen und mag sie sogar, aber ist dir das so wichtig, dass dir das ein Spiel schon versaut?

Nein, natürlich nicht. Die Red Fraction Reihe bringt/brachte auch ohne Wahnsinnsgrafik durch die Physik sehr viele neue Spielelemente. Die Texturen waren auch eher Matsch. Trotzdem habe ich es mir gekauft.

JonnyJackson schrieb:
Und was so schlecht läuft hab ich ja schon gesagt, Performance ist mies, Bugs und Abstürze.

Langsam werden wir böse OT ;) BC2 braucht schon mehr als 2 Cores, das ist bekannt. Die richtige CPU vorausgesetzt, bietet es aber schon eine gute Performance, auch in Hinsicht auf Grafik. Es ist nicht komplett bugfrei. Abstürze gibt es ab und zu. Zumindest online, jedoch im erträglichen Bereich. Ist jedoch auch persönliches Empfinden. Ich habe es jetzt ca. 200 Stunden gespielt.

JonnyJackson schrieb:
.... das Spielkonzept hat mich überzeugt, die Wingsticks sehen genial aus und wie schon gesagt Open-World und Crafting gibts auch nicht so oft in Shootern, ist aber dein gutes Recht das kritisch zu sehen. Ich freu mich auf das Game, auch wenn ich es mir vermutlich nicht zum Relase kaufen werde.
[/QUOTE]

Werde ich ähnlich handhaben. Mal Testberichte abwarten und das hochauflösende Texturpack und schauen ob es mich fesseln kann. Open World mag ich sehr, wenn es gut umgesetzt ist. Eine sehr gute Grafik trägt, wie ich weiter oben bereits schrieb, sehr zur Atmosphäre bei.
Ergänzung ()

hmaulwurf8 schrieb:
entschuldigung, aber du hast offenbar einfach nicht genug kenntnisse von der engine, um hier weitere aussagen darüber zu machen.
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Jeder kann seine Meinung haben und auch vertreten.
Als Anwender brauche ich mich auch nicht mit der Engine auseinderzusetzen, um zu sehen,
was hinten herauskommt.

hmaulwurf8 schrieb:
bevor du weiter kommentierst schau dir ein paar interviews und vorallem die keynote von carmack an.
Im Artikel isz die hier verlinkt:
http://www.vg247.com/2011/08/04/quakecon-2011-carmacks-legendary-keynote-live-from-8pm-bst/
Allerdings nicht weiter ergiebig bezüglich konkreter Aussagen, was beim PC jetzt wesentlich besser ist.

hmaulwurf8 schrieb:
bzgl. der multicores hat tim willits kürzlich in einem interview während der quakecon erwähnt, dass rage von multicore prozessoren profitiert. um genau zu sein wird das transcoding der megatexture dadurch beschleunigt, so dass sie schneller dargestellt werden kann.
... deren Qualität dann aber genau der Kritikpunkt sind, wie Carmack selbst einräumt.

hmaulwurf8 schrieb:
das ist allerdings nicht die einzige sache, die die pc version von der konsolen version unterscheidet. du kannst die auflösung natürlich hochdrehn, kannst antialiasing und anisotropischen filter hochpumpen und die auflösung der texturen ist auch ohne das super high quality dlc höher aufgelöst. aber das alles würdest du wissen, wenn du besser informiert wärst.
Auflösung, anti alaising, anisotropische Filterung hochdrehen ... kann das nicht so ziemlich jedes Spiel, auch als Konsolenport?

hmaulwurf8 schrieb:
edit zum nachtrag: die keynote ist eine alljährliche ansprache von john carmack auf der quakecon. dieses jahr erzählt er 90 minuten sehr detailliert, wie die engine funktioniert. es wird allerdings teilweise sehr technisch... such bei youtube oder guck hier im "extraleben" bereich. habe dort den link gepostet...

Fällt es Dir so schwer, die wesentlichen Unterschiede von der Konsolenversion zum PC mal in 2 oder 3 Sätzen zusammenzufassen? Wie gesagt habe ich mir die Zusammenfassung der Keynote unter http://www.vg247.com/2011/08/04/quakecon-2011-carmacks-legendary-keynote-live-from-8pm-bst/ durchgelesen, aber wenig gefunden.

Ich sehe mich auch mehr als Kunden. Wenn Du Dich für Details der Engine interessierst - ok.
Mich interessiert mehr, was hinten rauskommt. Im direkten Vergleich zur Konsole, was das Potential des PC's nutzt. Das war der Ausgangspunkt der Diskussion.
Was ist jetzt so schwer daran es mal kurz zusammenzufassen?
Bisher habe ich aus den Postings entnommen:
- AA, AF, Auflösung, bessere Texturen als auf der Konsole, die laut Carmack aber verbesserungswürdig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Woher weißt du das die schon vorhanden sind und ohne weitere Bearbeitung übernommen werden können?

Das ist ganz einfach. In der Regel wird hochauflösend produziert (auch modellliert) und dann runtergesampled nach Bedarf.
Ausnahmen sind "Außenareale" die als Hintergrund gedacht sind und somit nie in den Fokus des Spielers kommen würden.

Das lässt sich auch ganz einfach als Laie prüfen: schau dir die Render-Trailer an. Wenn das dort gezeigte deutlich besser aussieht als Gameplay-Trailer ist das "bessere Material" bereits vorhanden.
Wenns genauso verwaschen aussieht, dann nicht.

In 95% der Fälle ist das Material also da, weil es eben Standard ist so zu produzieren. Der Aufwand bei Texturen ist nur mininmal höher, und es ist einfacher downzusamplen als umgekehrt.
 
was habt ihr denn alle? die Grafik ist doch richtig gut.

Wenn ich den Trailer sehe bezweifle ich das meine GTX285/2GB das überhaupt auf HQ-Settings packen wird:(
 
Mr. Snoot schrieb:
Warum packen sie die hochaufgelösten Texturen beim PC nicht mit in die Kaufversion? Soll das auch wieder ne Konsolenportierung werden, die man dann versucht nachzubessern? :freak:

tja gute Frage....sie haben den Termin doch eh wieder um einen Monat verschoben seit letztem Jahr. Also ich finde auch die gehören gefälligst in die Verkaufsversion. Aber immerhin weiß man so, dass man es nicht zum Release kaufen brauch..sondern einfach etwas abwartet bis diese vorhanden sein werden... :freaky:
 
fox40phil schrieb:
tja gute Frage....

die packen die texturen nicht mit auf die retail dvd's da rage sonst mit ca. 6 dvd's ausgelifert werden müsste.

und bluray is aufm pc noch weit weg vom standard...
 
Das ganze Game wird es nicht als HQ geben - wenn dann EINEN Level. John hat in der Keynote auch gesagt das die Artists dazu wahrscheinlich keinen Finger krum machen müssten weil das Material schon in der Qualität vorhanden ist. Es sind einfach nur zuviele Daten.
Für alle die nicht ständig mit der Nase auf dem Boden oder an der Wand lang laufen wird die Qualität wahrscheinlich eh sehr gut sein :)
 
hmaulwurf8 schrieb:
die packen die texturen nicht mit auf die retail dvd's da rage sonst mit ca. 6 dvd's ausgelifert werden müsste.

und bluray is aufm pc noch weit weg vom standard...


das ist ja das verdrehte an der situation. bluray ist bei der ps3 drin, obwohl pcs der mittlerweile leistungsmäßig weit überlegen sind und die zusätzliche datenmenge nutzen können. aber filme am pc schauen ist wohl noch nicht so weit in, dass man damit rechnen kann, dass jeder ein br-lw hat, auch sind die noch nicht so billig. mal spontan, wie viel % der nutzer hier haben ein br-laufwerk?
 
mal spontan, wie viel % der nutzer hier haben ein br-laufwerk?

Darf ein Kombilaufwerk mein Eigen nennen ;-)

btt: bin schon echt gespannt auf rage. das mit DX9 ist für mich zu verkraften da meine karte max. DX10.1 bringt!
also bin ich im moment ganz froh das sich der großteil der entwickler an konsolen hält, da ich dadurch meine graka nicht tauschen muss und meine 4890 noch massig dampf bringt für DX9 bzw. DX10 games.
 
hoffentlich läuft Rage wirklich flüssig und nicht mit 30FPS wie es in einigen News Meldungen heißt aber ich glaube Herr Carmack macht da ganz gute Arbeit:D
 
Zurück
Oben