feris schrieb:
Wir haben uns vom PC abgewand und geben uns damit zufrieden, einer von 1000 Konsolenentwicklern zu sein. Bezüglich PC werdet Ihr von uns nichts mehr sehen, was beindruckend aussieht.
hier wird ja wirklich viel unsinniger stuss geredet. sry, dass ich deinen beitrag als quote gewählt habe. is grad der neuste, unterscheidet sich inhaltlich aber nicht viel von dem anderen unsinn...
zunächst mal wendet sich id software nicht ab. sie erweitern sich nur. vor ca. 6 jahren, als die entwicklung von rage gestartet ist, waren die neuen konsolen noch relativ frisch auf dem markt. konsolen waren damals so stark wie pc's... fängt man an ein spiel für bestimmte hardware zu entwickeln, muss man das auch bis zum ende durchziehen. ich wiederhole: 6 jahre entwicklung für rage...
in dem zeitraum hat sich die hardware auf dem pc natürlich weiterentwickelt. aber was will man machen? mit jeder neuen generation pc hardware eine neue engine schreiben? da kommt man einfach nicht hinterher als pc entwickler.
viele kritiker setzen sich auch offenbar nicht mit dem geschäftlichen teil einer spieleentwicklung auseinander. spiele entwickeln kostet geld. wenn man 200 angestellte hat, über 6 jahre entwickelt, fallen kosten an. carmack hat das selbst gesagt: "entwickelt man über einen so langen zeitraum für den pc exklusiv, ist man aus dem geschäft". und es ist nunmal eine tatsache, dass der pc markt heutzutage wesentlich weniger als ein drittel des gesamtabsatzes ausmacht. der marktführer für videospiele sind die konsolen. das ist ein fakt.
id software hat sich also keineswegs abgewandt, sondern der situation nur angepasst.
und ich muss carmack recht geben, dass die grafik, die wir jetzt haben, einfach atemberaubend aussieht. crysis2, battlefield3 und auch rage sehen einfach unglaublich gut aus. und wenn diese spiele noch auf 2 jahre alter hardware laufen, bitte, ich als konsument hab nichts dagegen. das spart mir nur bares geld.
grafik wird sich weiterentwickeln. aber erst mit der nächsten generation an konsolen.
und noch eine kleinigkeit zu der grafik von rage. wer die keynote von carmack verfolgt hat, ist klüger... bzgl der "matschigen" texturen ist ja schon einiges hier gesagt worden. tatsache ist, dass die texturen so groß sind, dass sie in ihrer höchsten qualität nicht auf 2 dvd's passen, sondern ungefähr 6 dvd's notwenig sind. darüber sollte man evtl auch mal nachdenken... es ist also keine limitierung des arbeitsspeichers, sondern des physischen datenträgers.
id software hat sich für die komprimierung der texturen ja tatsächlich sogar eine komprimierungsmethode (hd photo)von microsoft lizensieren lassen, damit die texturen in möglichst guter qualität auf den datenträger gepresst werden können.