• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake-II-Engine auf HTML5 portiert

0xffffffff schrieb:
Mir ist als Programmierer bekannt ...

Gerade dann finde ich deine Empörung als unbegründet. Hierbei handelt es sich ja nur wie oben bereits erwählt um einen Versuch, der zeigen soll was möglich ist (Proof of Concept).

Hierbei geht es primär darum zu zeigen, dass zukünftige HTML Standards die Möglichkeit bieten nicht nur über Plugins wie den akt. Flash Player die verschiedenen Hardwarebeschleunigungen zu nutzen, sondern dies von Hause aus (nativ) unterstützen.

Das führt somit dazu, dass in Zukunft nicht nur die Leistung der CPU bzw die Größe des Arbeitsspeichers bestimmen wie schnell unser Interneterlebnis ist. Ab dann wird es möglich sein jede Art der Hardwarebeschleunigung wie die der Soundkarte oder auch die der Garfikkarte direkt vom Browser aus zu nutzen.

Gerade diese Neuerung macht Web 2.0 auf Leistungsschwachen Netbooks oder ähnlichen Geräten viel angenehmer! So kann die gesamte Hardware genutzt werden. Nvidia hat dies anhand eines Versuchs mit dem Internet Explorer 9 und Direct2D sehr schön gezeigt.

Siehe: http://www.netbooknews.de/15023/video-nvidia-zeigt-direct2d-beschleunigung-im-browser-mit-ion/

Ist ja als Entwicklung ganz nett. Aber wenn man wirklich 3D im Browser haben möchte, warum nicht einfach mit DirectX reinrendern lassen? Das Interpretieren auf der Clientseite ist der absolute Perfomancekiller, dann lieber das kompilierte Game Serverseitig zur Verfügung stellen und ins Browserfenster rendern lassen.

Danke Davidzo.

Das war einer der wenigen ausführlichen und tollen Posts auf die man (meist vergeblich) hofft wenn sich Comments anschaut!

Thumbs up!

Stellt sich die Frage ob ein Browser so etwas können muss. Vorallem im Hinblick auf die notwendige Komplexität des Codes für das Bereitstellen der hier genutzten Features.

Wenn man mehr Code hat den man verstehen und warten muss wird es auch immer schwerer ihn sicher und stabil zu halten. Ich verstehe dass den Entwicklern und Nutzern die Möglichkeiten einer reinen Auszeichnungssprache zu gering sind aber EcmaScript ist nun wirklich nicht die Krone der Schöpfung.

Ich denke, oder vielmehr hoffe, dass es irgendwann mal einen radikalen Schnitt gibt und eine sinnvollere Ergänzung zum reinen Markup gefunden wird, die genug Möglichkeiten bietet, aber auch ein durchdachtes Sicherheitskonzept hat und weitere Plugins unnötig macht.

@davidzo & Tarnatos

Klar das es nur nen proof of concept ist. Was ich eigentlich sagen wollte, dass dieser in meinen Augen absolut überflüssig ist und das alles in eine falsche Richtung geht.

QuakeLive ist in Ordnung, da es ein eigenes Plugin für den Browser ist und nicht andere Technologien für etwas missbraucht, für das sie nie gedacht waren. Eben weil dabei oft nur murks rauskommt wie eben beispielsweise Videoplayback in Flash. So ein unsinn wird gerne gehyped und wenn die meisten dann erstmal sehen was für ein Mist verzapft wurde, ist es schon zu spät.

tell dir vor in ein paar Jahren wird man jedes Produkt im Internet in 3D begutachten können bevor man es kauft. Sein Auto kann man mit Felgen, Lack oder Komfortfeatures mithilfe von HTML-Elementen in Echtzeit in 3D individualisieren, dazu braucht man dann nicht mehr umständlich viele Kataloge vom Händler und lange Listen mit unbefriedigenden Fotos durchzugehen.
Ein Hotelzimmer kannst du dir in 3D angucken bevor du hinfährst und damit die echten ausmaße erahnen. Sightseeing findet schon auf dem Wikipediartikel des Bauwerks statt, nicht nur real.

- Es gibt soviele bereiche des Internets für die 3D sinnvoll nutzbar ist, die noch nicht erschlossen sind. An der Hardware für 3D mangelt es wohl seit etwa zehn jahren nicht, wird also Zeit das sowas kommt.
Das mag zwar alles stimmen und meiner Meinung wäre das hierfür auch der richtige Einsatzzweck. Aber für ausgewachsene 3D Spiele bleibt das meiner Meinung dennoch Humbug.
Wenn derzeit 99% der websites in HTML ist und die Websitegurus sich eben mit XML gut auskennen und das ein Format ist bei dem sie bleiben wollen, dann muss man 3D eben langsam in XML Häppchen verpackt an sie hernatragen. Die werden dann schon früh genug drauf kommen, dass openGL beschleunigtes rendering vielerlei vorteile bietet und sich beeilen soetwas in ihre html5+ (html6?) spezifikation aufzunehmen, do dass das dann auch wieder nativ läuft (oder auf nem pentium 90mhz wenn du so willst).
Wenn Leute so lernresisten oder nur wegen irgendwelchen Gewohnheiten ohne vernünftige Gründe so Unaufgeschlossen sind wie du das beschreibst sind diese Leute meiner Meinung in der falschen Branche!

Aber, dass das jemals von der Effizienz in dieser Form an Java ranreicht ist eben eher mehr Wunschdenken als Wirklichkeit. Denn XML + Javascript muss für diesen Fall besonders aufwändig interpretiert werden und kann nicht nativ ausgeführt werden. Die einzige denkbare Möglichkeit wären XML + Javascript basierte JIT Compiler aber selbst die würden nicht an die Performance eines Bytecode basierten JIT Compilers ranreichen (besonders bei der Übersetzung nicht) und schon gar nicht an nativen Maschinencode. Gut letzteres ist im Web nicht praktikabel, Bytecode basierte JIT Compiler dessen Programme in einer relativ sicheren Umgebung laufen sind es aber und genau das ist es was Java bietet! Nur damit sind meiner Meinung aufwendinge 3D Spiele (ich meine nicht irgendwelche 3D Vorschauen von Autos oder ähnliches) praktikabel umsetzbar. Nicht zwangsläufig mit Java aber mit diesem Ansatz und nicht mit dem Ansatz XML + Javascript.
Erstmal müssen wir aber weg von dem ganzen pluginscheiß. flash, java, all dieses zeug was nicht nativ im browser läuft, das ist es was leistung frisst und auch auf absehbare zeit nicht schlanker gemacht werden kann.
Sobald wir wieder im browser sind kann es aber entwicklungen geben, son denen alle profitieren - auch die 2D internetfraktion. man stelle sich nur vor, die 2dinhalte würden als textur gerendert und mit opengl beschleunigt. webseiten skalieren, hunderte tabs blättern, all das wäre mit ner onboardgrafik und nem singlecore atom schon rasend schnell.
Ich steh zwar auf diese Pluginscheiße auch nicht, besonders nicht auf Flash und vor allem nicht wenn es unnötigerweise eingesetzt wird. Aber das was du forderst würde das ressourcenfressende nicht schlanke Verhalten der Plugins nicht beseitigen sondern nur in den Browser verlagern und diesen aufgebläht, langsam und anfällig machen. Auch ist das eher Unsinn, dass die Aufgaben der Plugins im Browser mehr als nur marginal effizienter zu lösen wären als von Plugins schon gar nicht wenn auf XML + Javascript anstatt wie bei Java zum Beispiel auf Bytecode gesetzt wird.

Außerdem wäre es rein theoretisch möglich den JIT Compiler / virtuelle Maschine für das Ausführen von Java Bytecode direkt in den Browser zu integrieren und somit das Problem mit den Plugins aus der Welt zu schaffen, dazu bedarf es nicht zwangsweise XML + Javascript für Aufgaben für die sie nicht gemacht und vor allem auch nicht geeignet sind!

Zuletzt bearbeitet:
Super, die Entwickler unterstützen von den großen OS und Browsern jeweils die (bei Privatanwendern) so ziemlich am geringsten verbreiteten...

@darko2: hättest du jetzt gesagt 'ausgerechnet die bei Privatanwendern am meisten verbreiteten Browser unterstützen die Features nicht, die die Entwickler brauchen um das zum Laufen zu bringen', hättest du direkt Fachverstand bewiesen. Tja...

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@darko2: hättest du jetzt gesagt 'ausgerechnet die bei Privatanwendern am meisten verbreiteten Browser unterstützen die Features nicht, die die Entwickler brauchen um das zum Laufen zu bringen', hättest du direkt Fachverstand bewiesen. Tja...
Du meinst propritäre und somit für das Internet schädliche Dateiformate (z.B. mp3) weil die Entwickler nicht in der Lage waren auf freie Formate zu setzen?

Troman schrieb:
Naja, wirklich neu ist es nicht, ich spiele schon seit einiger Zeit http://tankionline.com/en/. Zugegeben die Technologie ist anders (Flash), aber das Spiel ist auch 3d und man spielt im Browser.

es geht nicht um den zweck sondern um das mittel. ist aber dein erster beitrag, deshalb sei dir verziehen.

ich frage mich, ob das fuer mich beruflich relevant ist. eine webseie in 3d... hmmm hmmm.
da koennte man neuartiges probieren.

Der Traum der (Spiele-)Industrie, den User eines Tages in vollkommener Onlineabhängigkeit zu haben. Das perfekte DRM System. Wäre ein mögliches Einsatzgebiet.

Uridium

Ghihihi. "Internet offline? Gut ich zock ne Runde. Ach geht ja nicht, ohne Inet starten die Spiele ja nicht mehr." xD

das wird steve aber nicht gefallen. Dann könnten apple user browser games spielen, anstatt "apps" zu kaufen.
Das ist auch der Grund weshalb er flash blockiert

0xffffffff schrieb:
So eine ressourcenverschwendung sollte unter strafe gestellt werden. Das lief früher mit 90 MHz CPU und 16 MB RAM. Nun läuft es auch in nem Browser mit einem Hundertfachen der Anforderungen und ist immernoch das selbe. Nur halt im browser.

Ach hattest du damals also auch schon 1680x1050 oder gar 1080p Auflösung?! :freak:
Ausserdem ging es hier doch nur um ein proof of concept, 3 google Devs wollten sich mit HTML 5 vertraut machen und haben dazu eben Quake auf HTML 5 "portiert". Sie hätten natürlich genauso gut irgendwelche Dummy Programme ohne Sinn und Zweck oder irgendwelche anderen staub trockenen tools programmieren können aber warum sollten sie?
Wenn du dich mit ner programmiersprache vertraut machen willst und du hast die Wahl wie das geschehen soll was würdest du wählen ein game portieren und damit schauen was so in HTML5 steckt oder ein dummy programm ohne Sinn und Zweck?

finde ich jetzt konkret für onlinegames sehr nice :) erfordert keine adminrechte, es läuft einfach. q2 im browser ist natürlich quatsch, wenn dann gehört das spiel eh mit entsprechenden hd mods aufgewertet zum ernsthaften gamen. aber nette machbarkeitsstudie. irgendwie geht mir das ganze aber zusehr richtung dummer filme wie hackers, das internet soll so bleiben wie es ist, was die letzten 5-10 jahre an veränderung gebracht haben ist enorm. zwischen internet explorer 6 (beta) bis zum ie8 liegen zwar nur 2 versionen, aber über 10 Jahre! ich kann mich noch gut daran erinnern die beta damals unter 98 installiert zu haben, wer hätte es sich träumen lassen das man mal 3D darstellen können würde? oder dynamische grafiken? oder all die anderen web 2.0 schmankerl? es ist der absolute wahnsinn was sich alles getan hat und wohin die richtung geht.

Habs mal bei mir aufn Pc getestet .. Hat alles wunderbar geklappt =) Sehr lustig einfach mal auszuprobieren..

Lief mit konstanten 20-30 FPS mit Chrome. Hatte es aufn Debian Server in Virtual Box laufen

Troman schrieb:
Naja, wirklich neu ist es nicht, ich spiele schon seit einiger Zeit http://tankionline.com/en/. Zugegeben die Technologie ist anders (Flash), aber das Spiel ist auch 3d und man spielt im Browser.

Bei solchen Beiträgen frag ich mich nicht mehr, wieso es so viele Leute gibt, die "Blid" lesen.
Hier wird ja offensichtlich auch nur die Überschrift "gelesen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das, was BPhoenix gesagt hat, fett unterstreichen. Ich weiß nicht, warum es so wichtig sein soll, Java, das für solche Aufgaben da und auf der absoluten mehrheit der rechner auch unerfahrener User installiert ist, zu töten - insbesondere seit Java unter GPL v2 steht. Die Sachen auf HTML und JavaScript aufzubauen macht die Sache nur unnötig langsamer und ich bin mir auch nicht so sicher, dass eine dermaßen um Fähigkeiten erweiterte JavaScript-technik sicherer als Java sei. Ein 3D-Spiel wird eh nicht vom Web-Designer entwickelt, egal mit welchen Mitteln, es muss nur eingebunden werden und dafür ist Java perfekt. Letztes Jahr irgendwann war glaub ich auch in der Computerbild das Java nutzende Map24 der beliebteste WWW-Routenplaner. Ich mag zwar alles was Bild ist eigentlich nicht, aber es zeigt doch, dass das Installieren einer Laufzeitumgebung kein Hindernis für durchschnittliche Anwender ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 3D mit Javascript und HTML mitteln will ich ja grundsätzlich nicht verneinen, sondern nur dass man solche Mamutsachen wie ausgewachsene 3D Spiele damit nicht realisieren sollte.

Für kleine 3D Produktvorschauen wo man das Handy, Auto oder sonstiges ein bisschen drehen kann ist das völlig in Ordnung und dabei meine ich eine frei drehbare Variante und nicht eine 30° Variante oder ähnliches wie es momentan meistens ist. Auch könnte man so z.B. bei Bildergallerien beim maximieren der Bilder das Bild anstatt in einem neuen Fenster sofort vergrößert darzustellen das ganze dreidimensional ins Bild fliegen lassen und ähnliches. Für so etwas ist die Technik gedacht und auch brauchbar, da dies standardisiert wird und irgendwann auch von den gebräuchlichen Browsern von Haus aus unterstützt werden wird und solange die Effekte in Maßen und nicht in Massen genutzt werden auch nicht so viel Ressourcen fressen. Auch kann man so recht leicht Fallback Varianten (welche man auch wenn es gerne gemacht wird nicht vergessen sollte) anbieten, die auch ohne Javascript funktionieren (auch wenn dann ohne die zusätzlichen Effekte). In dem Fall könnte jeder dem das Sicherheitsrisiko Javascript zu hoch wäre oder dies aus anderen Gründen nicht wünscht (z.B. Performance) auch einfach abstellen.
Ich weiß nicht, warum es so wichtig sein soll, Java, das für solche Aufgaben da und auf der absoluten mehrheit der rechner auch unerfahrener User installiert ist, zu töten - insbesondere seit Java unter GPL v2 steht.
Dass Java auf der absoluten Mehrheit der Rechner installiert ist, ist soweit ich weis leider schon recht lange nicht mehr so! Java wurde zu einem sehr großen Teil von Flash verdrängt. Bei erfahrenen Nutzern ist Java vielleicht "noch" auf der Mehrheit der Rechner installiert aber sicher nicht bei allen Nutzern was ich persönlich eher Schade finde, aber irgendwie setzen auch immer mehr Webentwickler auf Flash, Javascript und anderes als auf Java, womöglich auch weil einige von denen (natürlich nicht alle) mit Java überfordert wären und zum anderen auch weil immer weniger Leute Java überhaupt noch installiert haben.
Letztes Jahr irgendwann war glaub ich auch in der Computerbild das Java nutzende Map24 der beliebteste WWW-Routenplaner.
Kann ich mir persönlich nicht so richtig vorstellen, ich dachte Google wäre die Nummer 1...

Zurück
Oben