• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake-II-Engine auf HTML5 portiert

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Google und andere sind seit einiger Zeit bemüht Browser mit 3D-Fähigkeiten auszustatten. Entwickler des Suchmaschienen-Riesen haben zur Auslotung des aktuell Möglichen nun Id Softwares etwas in die Jahre gekommene Quake-II-Engine auf HTML5 portiert. Ausgangspunkt war dabei die Jake2 genannte Java-Portierung der Engine.

Zur News: Quake-II-Engine auf HTML5 portiert
 
endlich mal ein Browser Game mit vernüftiger Grafik:D

Hätte nich gedacht das es so flüssig läuft.
 
Bisherige Browser-Games sind ja eigentlich alle mit Pan&Paper-Spielen zu vergleichen, mit dem Unterschied, dass die Spielerzahl ein klein wenig größer ist, sowie komplexere Spielmethoden und Zufallsgeneratoren eine Rolle spielen.

Aber endlich auch mal nen interaktiven 3D-Shooter im Browser spielen zu können, finde ich lustig :D

Grüße
jusaca
 
quake mit 10 fps, yay!
 
Ohne den original Soundtrack kommt kein richtiges Q2-Feeling auf...
Als proof of concept ist es genial aber wo soll das nun hinführen? Der Browser wird langsam zum Betriebssystem im Betriebssystem, warum also nicht bei normalem OS bleiben? Ein Setup zum Runterladen hätte bei z.b Quale live auch gereicht.
 
Irgendwie braucht man so was doch nicht. Browser sind zum Surfen im Internet da, aber nicht zum Spielen da.
Klar kann man ab und an mal ein Browser Spiel spielen, aber aufwändige Spiele dafür zu Portieren ist nicht nötig.
 
georgios schrieb:
kann man nicht schon quake III im browser zocken? www.quakelive.com

Ja, nur basiert dieser Quake II Port ausschließlich auf freien Web-Standards und läuft nativ. Ich finde es eine tolle Entwicklung, besser als z. B. das Chrome OS von Google, das ist Blödsinn.

Browser-Games feiern schon seit langer Zeit große Erfolge, besonders bei den „Casual Gamer“. Diese sind deshalb meist auch schon überfordert mit dem Herunterladen einer EXE zum installieren vom Spiel, spätestens wenn es darum geht die Auflösung einzustellen ist sowieso Sense. Diese Hürde würde sich hier erledigen.

Auch gut finde ich, dass Webentwickler mit Techniken die sie sowieso kennen Games erstellen können. Wenn sich das Ganze weiter entwickelt, wird es bald Web-Game-Frameworks geben.
 
Nu ja, das Video kam schon sehr ruckelig rüber, wenn es im Spiel auch so ruckelt, dann finde ich das nicht wirklich beeindruckend. Technisch wäre es längst möglich, das flüssig hin zu bekommen. Ob das so ist oder nicht, kann man allerdings anhand eines Videos (das vllt. nur schlecht aufgezeichnet ist) nicht beurteilen.

Zum Thema Betriebssystem: Da geht die Reise ja auch langsam hin. Immer mehr Prozesse und Anwendungen werden mehr oder weniger online genutzt. Viele haben zum Beispiel gar kein Email-Programm mehr installiert, sondern nutzen einen oder mehrere Webmail-Accounts. Für einfache Office-Aufgaben nutzen ebenfalls viele schon die Online Varianten wie Google Docs oder das MS-Pendant.

Der nächste Schritt ist mit Sicherheit, dass diese Online-Anwendungen wie klassische Programme in das Betriebssystem integriert werden, Chrome bietet in diesem Sinne zum Beispiel schon erste Schritte. Browser und Betriebssystem verschmelzen mehr und mehr, Cloud Computing wächst und die Fälle, in denen das klassische lokale System vorrangig bleibt, werden weniger und weniger. Bei ChromeOS startet man zum Beispiel fast nur noch den Browser selbst, ohne großartiges Betriebssystem drumherum (ja ich weiß, ist Linux-basiert). Klar benutzt das kaum jemand, aber man sieht, wohin die Reise scheinbar geht.

Ob man das gut finden muss, ist die andere Sache.

Allerdings möchte ich hier auch die Entwicklung definitiv nicht aufhalten. Falls 3D im Browser einfacher wird und von den wichtigsten Browsern unterstützt wird (und HTML5 könnte ja dafür sorgen), bekommt vielleicht auch das Thema VR noch eine weitere Chance. Für viele sicher nur unnötige Spielerei, ich selbst finde es aber zumindest ... "interessant".
 
Naja alles schön und gut aber ich persönlich finde solche Mamutsachen wie 3D Spiele auf Javascript und HTML Basis doch für so ziemlich den falschen Weg, da das gesamte vollkommen ineffizient ist. Das ganze sollte höchsten für kleine Spielereien wie das 3 Dimensionale verzerren von Bildern genutzt werden aber nicht um solche Spiele zu realisieren.

Für solche Fälle gibt es da zum Beispiel das um Welten effizientere Java welches auch 3D Funktionalität bieten kann und keinen Computer von Morgen benötigt um 3D Grafik des letzten Jahrtausends flüssig wiedergeben zu können!

kann man nicht schon quake III im browser zocken? www.quakelive.com
Hier gehts nicht speziell um 3D Spiele im Browser, denn das ist schon lange mit zum Beispiel Java möglich. Hier geht es darum, dass man 3D Spiele nur mit HTML und Javascript erstellen kann ohne Java, Flash oder Sonstiges und die Spiele vom Browser und nicht von irgendwelcher Zusatzsoftware (wie Java) dargestellt werden.

in Chrome und Safari
Läuft das nur in den beiden oder auch in anderen Browsern wie FireFox oder Opera die ja eigentlich auch schon einen großen Teil der neuen Fähigkeiten haben sollten. Liegt es vielleicht daran, dass Video und Audio von HTML 5 genutzt wird und bei dem spiel auf propritäre Formate gesetzt wird?

Edit:
Ja, nur basiert dieser Quake II Port ausschließlich auf freien Web-Standards und läuft nativ.
Hier kann man absolut nicht von nativ sprechen, das ist alles andere als nativ! Auch basiert das sofern hier propritäre Audio und Videoformate genutzt werden nicht wirklich auf freien Standards...

Ja ich weis du meinstest freie Websstandards jedoch bringen diese nichts wenn das Gesamtprodukt nicht komplett auf freien Standards basiert.
Auch gut finde ich, dass Webentwickler mit Techniken die sie sowieso kennen Games erstellen können. Wenn sich das Ganze weiter entwickelt, wird es bald Web-Game-Frameworks geben.
Sorry aber das ist Blödsinn. Wenn Webentwickler nicht in der Lage sind sich in eine "schwierigere" Sprache von mir aus zur Not auch Java einzuarbeiten dann werden genau diese Leute auch nicht in der Lage sein so etwas komplexes wie dieses Spiel zu entwickeln. Ums mal so zu sagen, der 0815 Webentwickler der nur etwas mieses HTML und vielleicht ein paar PHP Zeilen hinrotzen kann wird dadurch auch keine aufwendigen 3D Spiele zu stande bekommen. Alle anderen werden auch in der Lage sein sich in eine andere Sprache als HTML und Javascript einzuarbeiten.
Allerdings möchte ich hier auch die Entwicklung definitiv nicht aufhalten. Falls 3D im Browser einfacher wird und von den wichtigsten Browsern unterstützt wird (und HTML5 könnte ja dafür sorgen), bekommt vielleicht auch das Thema VR noch eine weitere Chance. Für viele sicher nur unnötige Spielerei, ich selbst finde es aber zumindest ... "interessant".
Du redest davor von Cloud Computing und dann findest du das aktuelle Beispiel gut? Dieses Spiel hat 0 mit Cloud Computing gemein, da hier alles wie beim normalen Quake 2 auch vom Client berechnet wird. Und in solchen Fällen ist meiner Meinung HTML und Javascript eher die schlechtere Wahl wenn man Alternativen wie zum Beispiel Java hat!

Generell hat Cloud Computing nichts mit Browsern zu tun! Browser Anwendungen können wie dieses Beispiel zeigt sehr wohl von Clients berechnet werden und nicht von vielen Rechnern in einer Wolke oder aber auch normale Software kann Cloud Computing nutzen zum Beispiel BOINC.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine ressourcenverschwendung sollte unter strafe gestellt werden. Das lief früher mit 90 MHz CPU und 16 MB RAM. Nun läuft es auch in nem Browser mit einem Hundertfachen der Anforderungen und ist immernoch das selbe. Nur halt im browser.

Selbes trauerspiel mit flash. Auf meinem Netbook mit XP und neustem Flash Player ruckeln einige Flash Videos bei einer etwas höheren Auflösung als SD, während ich mit anständigen Videoplayern diese sogar in 720p flüssig abspielen kann.

Mir ist als Programmierer bekannt das bei abstrahierung und Comfort immer etwas Performanz auf der Strecke bleibt, aber JavaScript & Co sind einfach nicht dafür geeignet oder spezifiziert. Für das jeweilige problem sollte man auch immer das passende Werkzeug wählen, ich versuch ja auch nicht mit ner Zange nen Loch in eine Wand zu bohren.
 
-tRicks- schrieb:
Irgendwie braucht man so was doch nicht. Browser sind zum Surfen im Internet da, aber nicht zum Spielen da.
Klar kann man ab und an mal ein Browser Spiel spielen, aber aufwändige Spiele dafür zu Portieren ist nicht nötig.

Surfen im Internet... du hast echt keine Fantasie. Stell dir vor in ein paar Jahren wird man jedes Produkt im Internet in 3D begutachten können bevor man es kauft. Sein Auto kann man mit Felgen, Lack oder Komfortfeatures mithilfe von HTML-Elementen in Echtzeit in 3D individualisieren, dazu braucht man dann nicht mehr umständlich viele Kataloge vom Händler und lange Listen mit unbefriedigenden Fotos durchzugehen.
Ein Hotelzimmer kannst du dir in 3D angucken bevor du hinfährst und damit die echten ausmaße erahnen. Sightseeing findet schon auf dem Wikipediartikel des Bauwerks statt, nicht nur real.

- Es gibt soviele bereiche des Internets für die 3D sinnvoll nutzbar ist, die noch nicht erschlossen sind. An der Hardware für 3D mangelt es wohl seit etwa zehn jahren nicht, wird also Zeit das sowas kommt.


masterbratak schrieb:
gibt ja schon lange das: http://www.quakelive.com/#home

weis nicht was daran so besonders jetzt sein soll. Schließlich gibts schon länger Quake Live der im Browser läuft

oo georgios war schneller sorry

Wie gesagt, das ist eine technologiedemo was mit html5 läuft.
Damit die Webentwickler deinen BMW oder deinen neuen goretex turnschuh nun endlich mal in 3D einbauen muss das völlig webstandardkompatibel und einfach laufen. plugins gab es schon immer. diesmal muss man den 3dinhalt, etwa farbe, textur, shader etc. über html formulare, chechboxen und links verändern können. natürlich mit ajax, damit nicht die ganze seite neulädt.

Ein ähnliches projekt, welches sich aber drum kümmert HTML5 um entsprechende shadinglanguages und 3dbefehle zu erweitern, ist XML3D. Hierüber hat CB leider gar nicht berichtet, dabei wars auf der Cebit ganz aktuell: http://www.xml3d.com/
Die Unterschiede sind:
- Erweiterung des HTML5standards angestrebt, dadurch viel bessere performance
- OpenGL 2.0 (4.0), mit allen features wie displacement mapping, bump mapping, GLSL shader...
- Voll beschleunigtes OpenGL rasterizing oder optional Raytracing mit guter performance (z.B. für still images bzw diashows vom 3dmodell)



0xffffffff schrieb:
So eine ressourcenverschwendung sollte unter strafe gestellt werden. Das lief früher mit 90 MHz CPU und 16 MB RAM. Nun läuft es auch in nem Browser mit einem Hundertfachen der Anforderungen und ist immernoch das selbe. Nur halt im browser.
Es geht hier nicht um Performance. Es geht um den technologiebeweis. Wenn das eingesetzt wird, auf websites in Kombination mit den normalen 2D Inhalten ist die performance letzendlich völlig egal. ich meine in word regst du doch auch nicht auf, das clippy nur mit 10fps läuft und nicht mit 30.000 wie das mit directdraw möglich wäre, oder nicht?

Für das jeweilige problem sollte man auch immer das passende Werkzeug wählen, ich versuch ja auch nicht mit ner Zange nen Loch in eine Wand zu bohren.

na toll, demnach würde man heute immernoch in fortran programmieren und grafische Benutzeroberflächen sind ja sowieso für den popo. alle websites die nicht in lynx laufen sind sowieso die mit den falschen inhalten...
Man wird nie websiten in C mit directX oder OpenGL ausführen. Soll man nur deswegen ganz auf 3D im Internet verzichten? Ich finde das tun wir schon viel zu lange?

Wenn derzeit 99% der websites in HTML ist und die Websitegurus sich eben mit XML gut auskennen und das ein Format ist bei dem sie bleiben wollen, dann muss man 3D eben langsam in XML Häppchen verpackt an sie hernatragen. Die werden dann schon früh genug drauf kommen, dass openGL beschleunigtes rendering vielerlei vorteile bietet und sich beeilen soetwas in ihre html5+ (html6?) spezifikation aufzunehmen, do dass das dann auch wieder nativ läuft (oder auf nem pentium 90mhz wenn du so willst).

Erstmal müssen wir aber weg von dem ganzen pluginscheiß. flash, java, all dieses zeug was nicht nativ im browser läuft, das ist es was leistung frisst und auch auf absehbare zeit nicht schlanker gemacht werden kann.
Sobald wir wieder im browser sind kann es aber entwicklungen geben, son denen alle profitieren - auch die 2D internetfraktion. man stelle sich nur vor, die 2dinhalte würden als textur gerendert und mit opengl beschleunigt. webseiten skalieren, hunderte tabs blättern, all das wäre mit ner onboardgrafik und nem singlecore atom schon rasend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Leute, ist doch ne nette Sache.Klar gibts Programmiersprachen die dafür besser geeignet währen, aber die Portabilität und das man noch nicht einmal eine besondere laufzeitumgebung braucht außer den Browser ist schon was besonderes. Ich finds einfach nur geil. Bei quake live muss man übrigens einen 200 bis 300mb großen clienten herunterladen um das zu Zocken also insofern gab´s das noch nicht.
 
Zurück
Oben