-tRicks- schrieb:
Irgendwie braucht man so was doch nicht. Browser sind zum Surfen im Internet da, aber nicht zum Spielen da.
Klar kann man ab und an mal ein Browser Spiel spielen, aber aufwändige Spiele dafür zu Portieren ist nicht nötig.
Surfen im Internet... du hast echt keine Fantasie. Stell dir vor in ein paar Jahren wird man jedes Produkt im Internet in 3D begutachten können bevor man es kauft. Sein Auto kann man mit Felgen, Lack oder Komfortfeatures mithilfe von HTML-Elementen in Echtzeit in 3D individualisieren, dazu braucht man dann nicht mehr umständlich viele Kataloge vom Händler und lange Listen mit unbefriedigenden Fotos durchzugehen.
Ein Hotelzimmer kannst du dir in 3D angucken bevor du hinfährst und damit die echten ausmaße erahnen. Sightseeing findet schon auf dem Wikipediartikel des Bauwerks statt, nicht nur real.
- Es gibt soviele bereiche des Internets für die 3D sinnvoll nutzbar ist, die noch nicht erschlossen sind. An der Hardware für 3D mangelt es wohl seit etwa zehn jahren nicht, wird also Zeit das sowas kommt.
masterbratak schrieb:
gibt ja schon lange das:
http://www.quakelive.com/#home
weis nicht was daran so besonders jetzt sein soll. Schließlich gibts schon länger Quake Live der im Browser läuft
oo georgios war schneller sorry
Wie gesagt, das ist eine technologiedemo was mit html5 läuft.
Damit die Webentwickler deinen BMW oder deinen neuen goretex turnschuh nun endlich mal in 3D einbauen muss das völlig webstandardkompatibel und einfach laufen. plugins gab es schon immer. diesmal muss man den 3dinhalt, etwa farbe, textur, shader etc. über html formulare, chechboxen und links verändern können. natürlich mit ajax, damit nicht die ganze seite neulädt.
Ein ähnliches projekt, welches sich aber drum kümmert HTML5 um entsprechende shadinglanguages und 3dbefehle zu erweitern, ist XML3D. Hierüber hat CB leider gar nicht berichtet, dabei wars auf der Cebit ganz aktuell:
http://www.xml3d.com/
Die Unterschiede sind:
- Erweiterung des HTML5standards angestrebt, dadurch viel bessere performance
- OpenGL 2.0 (4.0), mit allen features wie displacement mapping, bump mapping, GLSL shader...
- Voll beschleunigtes OpenGL rasterizing oder optional Raytracing mit guter performance (z.B. für still images bzw diashows vom 3dmodell)
0xffffffff schrieb:
So eine ressourcenverschwendung sollte unter strafe gestellt werden. Das lief früher mit 90 MHz CPU und 16 MB RAM. Nun läuft es auch in nem Browser mit einem Hundertfachen der Anforderungen und ist immernoch das selbe. Nur halt im browser.
Es geht hier nicht um Performance. Es geht um den technologiebeweis. Wenn das eingesetzt wird, auf websites in Kombination mit den normalen 2D Inhalten ist die performance letzendlich völlig egal. ich meine in word regst du doch auch nicht auf, das clippy nur mit 10fps läuft und nicht mit 30.000 wie das mit directdraw möglich wäre, oder nicht?
Für das jeweilige problem sollte man auch immer das passende Werkzeug wählen, ich versuch ja auch nicht mit ner Zange nen Loch in eine Wand zu bohren.
na toll, demnach würde man heute immernoch in fortran programmieren und grafische Benutzeroberflächen sind ja sowieso für den popo. alle websites die nicht in lynx laufen sind sowieso die mit den falschen inhalten...
Man wird nie websiten in C mit directX oder OpenGL ausführen. Soll man nur deswegen ganz auf 3D im Internet verzichten? Ich finde das tun wir schon viel zu lange?
Wenn derzeit 99% der websites in HTML ist und die Websitegurus sich eben mit XML gut auskennen und das ein Format ist bei dem sie bleiben wollen, dann muss man 3D eben langsam in XML Häppchen verpackt an sie hernatragen. Die werden dann schon früh genug drauf kommen, dass openGL beschleunigtes rendering vielerlei vorteile bietet und sich beeilen soetwas in ihre html5+ (html6?) spezifikation aufzunehmen, do dass das dann auch wieder nativ läuft (oder auf nem pentium 90mhz wenn du so willst).
Erstmal müssen wir aber weg von dem ganzen pluginscheiß. flash, java, all dieses zeug was nicht nativ im browser läuft, das ist es was leistung frisst und auch auf absehbare zeit nicht schlanker gemacht werden kann.
Sobald wir wieder im browser sind kann es aber entwicklungen geben, son denen alle profitieren - auch die 2D internetfraktion. man stelle sich nur vor, die 2dinhalte würden als textur gerendert und mit opengl beschleunigt. webseiten skalieren, hunderte tabs blättern, all das wäre mit ner onboardgrafik und nem singlecore atom schon rasend schnell.