Qual der Nicht-Wahl

LonelyPixel

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
18
Laut dem kilometerlangen Thread ganz oben habe ich angeblich die Qual der Wahl bei so viel Auswahl an Tastaturen. Mir zeigt sich ein komplett anderes Bild.

Ich nutze eine Tastatur aber auch nicht zum Spielen sondern zum Programmieren und Texte schreiben.

Dementsprechend bin ich an Beleuchtungen, außerirdischem Design oder gar Tastenlayouts, die sich keiner merken kann, nicht interessiert. Im Grunde sind meine Anforderungen recht simpel:

* Standard-Layout. Und zwar zu 100 %. F1-F12 oben, als normale Tasten, in Vierergruppen, die volle Breite bis zur Backspace-Taste. Alle Buchstaben und Satzzeichen da, wo sie schon vor 20 Jahren waren. Den Sechserblock horizontal ausgerichtet und mit allen 6 Tasten. Zwei Windows- und eine AppMenu-Taste. Die Cursortasten nicht versetzt und genau unter dem Sechserblock. Und ein Ziffernblock. Darüber die drei Lichter. Und nichts links von der Tab-/CapsLock-Tastenreihe.
* Ein paar Multimediatasten. Am wichtigsten sind die zur Audiosteuerung: Lautstärke rauf/runter/Mute, Play/Pause, Prev/Next Track. Eine Taste für den Taschenrechner ist nett, aber verzichtbar.
* Wenn's geht, hätte ich gerne eher leise Tasten. Mein altes Microsoft Wired Keyboard ist ganz okay, könnte etwas leiser sein. Das Samsung 900X4C hat eine sehr gute Tastatur, ebenso das Surface Pro Type Cover.
* Ausgefallene Tastenoberflächen oder Beschriftungen wie auf einem Raumschiff finde ich auch nicht so toll. Ebenso Gehäuseformen wie aus einem Transformers-Film.

Da gibt's eine Tastatur-Maus-Kombi von Logitech, MK270. Die habe ich schon getestet, aber bei zwei Exemplaren ist die Maus so fürchterlich unpräzise, dass es unmöglich ist, eine gerade Linie zu zeichnen, selbst wenn man ein Lineal anlegen würde. Das Tastatur wäre okay, wenn man von der sehr liederlichen Tastenbeschriftung absieht. Ansonsten habe ich nichts gefunden. Irgendwas haben die Tastaturhersteller immer vermurkst. Meistens sind Tasten irgendwo, wo sie nicht hingehören, oder fehlen ganz.

Eine Geizhals-Suche zeigt mir ein paar Dutzend Produkte, kaum unter 100 €. Für eine Tastatur? Ist sowas denn komplizierter als ein Mainboard? Kann es mehr? Erfordert es mehr Know-How? Für mich darf eine Tastatur nicht mehr als 30, vllt. noch 40 € kosten. Mehr kann ich einfach nicht anerkennen. Die billigsten Office-Tastaturen sind ja auch schon für weniger zu bekommen. Aber halt meist ohne Multimediatasten. Hört ja auch niemand Musik im Büro, alles klar. Und alle sind schwarz. Ich habe den Eindruck, dass mein weißes Microsoft Wired Keyboard bei Dunkelheit besser ablesbar ist. Und ich tippe nicht blind, ich muss die Tasten sehen. Ansonsten gibt es nur noch exotisches Zeug das nicht praxistauglich ist. Overdesigned.

Habe ich was übersehen? Sind meine Anforderungen zu hoch? Ist der Markt einfach nur kaputt?
 
Sorry, aber von einer Tastatur/Maus-Kombi für 25€ (MK270) Qualität zu erwarten ist schon irgendwie krank ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und Asghan
Das war halt das einzige Produkt, das irgendwie erträgliche Eigenschaften hatte, in diesem Fall war kabellos gefragt. Die Tastatur darf aber meinetwegen auch ein Kabel haben, wenn's hilft.
 
Hey ...
schau dir mal diese hier an
Leise und auch für längeres schreiben hervorragend geeignet.

Cherry
 
LonelyPixel schrieb:
Irgendwas haben die Tastaturhersteller immer vermurkst. Meistens sind Tasten irgendwo, wo sie nicht hingehören, oder fehlen ganz.
LonelyPixel schrieb:
Und ich tippe nicht blind, ich muss die Tasten sehen.
Blöde Frage, aber welche Rolle spielt das Layout, wenn du eh kein Zehnfingersystem beherrschst?

Und inwiefern verschlechtert die unpräzise Maus die IMHO sehr gute K270-Tastatur?
 
Ich kann nicht blind mit 10 Fingern tippen, aber ich weiß sehr wohl, wo die Tasten sind. Und wenn es nur um die nächsten 3, 4 Tasten geht, kann ich die auch schonmal blind weitertippen während ich einen kurzen Kontrollblick auf den Bildschirm werfe. Ich kann mit zwei bis vier Fingern schneller tippen als mancher mit zehn. Vor allem die Steuertasten drücke ich aber blind, während ich die Bildschirmausgabe verfolge. Die lassen sich im Standard-Layout ja auch gut ertasten. Wenn die woanders sind, ist das eine riesen Umstellung. Dass beim MS Wired Keyboard der Sechserblock vertikal statt horizontal ist, hat eine sehr lange Eingewöhnungszeit gebraucht, und wenn ich heute zwischen beiden Typen wechsel, tipp ich immer noch manchmal daneben. Sowas will ich nie wieder haben. Bei Notebooks ist sowas ganz normal, aber da erwarte ich auch nicht die Effizienz einer Desktop-Tastatur.

Beim MK270 habe ich ein Bundle mit einem gemeinsamen Empfänger. Wäre halt schön gewesen, wenn man dann auch beides nutzen kann. So liegt die Maus irgendwo rum (in der OVP oder einer anderen Tonne) und ich brauch doch wieder einen zweiten Anschluss. Letztlich wäre das natürlich eine Möglichkeit, das MK270 als Nur-Tastatur-Produkt zu verstehen. Insbesondere die Maus sollte aber kabellos sein, da mich das bei der Bewegung stört. Ob dann zwei Empfänger (die gelegentlich auch senden, z. B. für das CapsLock-Licht) direkt nebeneinander noch ordentlich arbeiten, wäre zu testen.
 
Schau dir das genannte Cherry Set in Weiß von Schaby an, das ist doch genau das, was du suchst.
Ansonsten einfach die Cherry eVolution Stream XT in hellgrau, wenn es nur eine Tastatur sein soll.
 
Zurück
Oben