Qual der Wahl C2D oder A64 System

theolino

Lt. Commander
So da mein System aus meiner Signatur leider kaputt ist (Motherboard und/oder CPU) will ich die Gelegenheit am schopfe packen und mir ein neues System zulegen.

Wie so viele zur Zeit stehe ich vor der Wahl: Sockel 939 (Vorteil ich könnte Speicher und CPU Kühler mitnehmen, oder ein Intel Core 2 Duo System.

Da ich kein Crossfire/SLI betreiben werde und auf viele Steckplätze nicht verzichten will, kommt für mich nur ein Board mit nForce4 (S. 939) oder ein Intel 965 (S. 775) in Frage, Preislimit wären 150 €.

Nun was würdet ihr machen?
Ich weis das der C2D besser ist aber lohnt sich der Aufpreis gegenüber einem Sockel 939 System für mich?

Das ich das System gröstenteils bei Arlt.com kaufe steht fest (shop bei mir in der nähe).

AMD X2 Vorschlag:
unbenanntkd2.png

Intel E6xxx Vorschlag
unbenannt2bv9.png

Kannst nicht noch 1-2 Monate warten und dann direkt eine Direct X 10 Karte holen?
Wenn es finanziell machbar ist, nimm den Intel, das ist neue Technik der AMD ist ja schon fast Auslaufmodell. Kommt ja der AM 2 und die CPU ist nicht gerade der renner.
Aber es kommt auch immer ein wenig auf die eigenen Vorlieben an. ich persönlich würde stets Intel den Vorzug geben. sind einfach zuverlässiger und der DDR2 Support wäre mir auch wichtig. Mit der grafik würde ich wirklich jetzt keine grosse neuanschaffung mehr machen. Ich wollte mir auch für´s Notebook eine 7900GTX holen, aber nachdem ich den Unterschied zu Direct X 10 gesehen habe, warte ich noch ein Weilchen. Meine X800XT PE ist so schlecht nicht, also wirds mich nicht gerade stören.
Gruss, George

@Audioslave36,

Hallo, woher weisst du, das die Direct X 10 Karten in 1-2 Montaen rauskommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
@BountyHunter22,

1-2 monate ist auch zu früh, nv-karten werden afaik im dezember verfügbar sein und ati dann im januar/februar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
aber soweit ich weis wird Windows XP doch gar kein DX10 unterstützen also müsste mir eine gute DX9 Karte reichen. Die x1900 GT ist doch in etwa so schnell wie eine 7900gt (zumindest mit AA und AV) und bei schaderlastigen spielen rockt die auch eine x1800xt weg.

Weil Vista kommt mir vor mitte nächsten Jahres nicht in die Kiste.

Mir geht es auch grade weniger um die GraKa als um die Frage ob sich die fast 200€ mehrpreis lohnen.

Ich habe gehört (beim Arlt.com-Berater) das es beim P5B (ohne Deluxe) Probleme mit dem Sata-Raid gibt. Kann mir jemand dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
theo.juhl schrieb:
Ich habe gehört (beim Arlt.com-Berater) das es beim P5B (ohne Deluxe) Probleme mit dem Sata-Raid gibt. Kann mir jemand dazu was sagen?
Wieso fragst du nicht einfach den Berater nochmals?

@1668mib,

Hat doch keinen sinn wenn ich den Typ vom Arlt nochmal frage.

Vieleicht wäre das Gigabyte GA-965P-DS3 ja eine Alternative, ist allerdings bei ARLT.com nicht gelistet.

Also ich denke, dass gar nicht soviel gegen nen AMD spricht. Die neuen Platinen für Intel sind noch nicht wirklich ausgereift und da kommt man zur Zeit mit nem ATi- oder Nvidia-Chipsatz besser weg.
Statt dem X2 3800+ würd ich aber lieber einen X2 4200+ nehmen, da er doch ein ganzes Stück schneller ist und man bekommt ihn locker auf X2 4600+ Niveau, ohne den VCore zu erhöhen.
Und die Wahl deiner Graka find ich wirklich gut, da sind ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Dieses Gefasel, mit auf DirectX 10 warten, kann ich schon gar nicht mehr hören.
Also falls du pure Leistung haben willst und mit einem nicht ausgereiften Intel-Chipsatz leben kannst, dann führt kein Weg an Intel vorbei.
Wenn du aber lieber lieber sparen willst und trotzdem gute Leistung benötigst, dann reicht ein AMD vollkommen. Der geht nicht ohne Grund weg wie warme Semmeln.

@rapsuperstar:
wie sind deine erfahrungen mit dem 965P Chipsatz, den Ram wollte ich mir evt auch zulegen.

Ein besseres Mainboard könnte ich mir später auch noch zulegen.

Was auch noch gegen ein Sockel 939 System spricht: Über kurz oder lang brauch ich doch 2 GB Ram und nochmal DDR1 kaufen find ich nich so dolle.

Ich bin momentan auf folgendem Stand:
Mobo: Gigabyte GA-965-DS3
CPU: Intel C2D E6400 Tray oder Boxed???
GPU: Sapphire x1900 GT
RAM: Mushkin EM2-6400U

Hab ich schon:
2x 160 GB Samsung SATA II
Tagan EasyCon 430 Watt

Verbesserungsvorschläge erwünscht!

ICh würd mich nicht so auf den Shop festlegen! Der ist zwar in deiner nähe und somit sparst du die Versandkosten aber es gibt einige Shops die wesentlich billiger sind.

Z.B. Mindfactory.de da kostet der 6400 nur 209€ als Tray und 216€ als Boxed. Und wenn du nachts bestellst bezahlst du auch keine Versandkosten! Da kannste noch mal ordentlich Kohle sparen.

Arlt.com scheint mir nicht gerade günstig zu sein.

Bist du dir sicher, dass du den CPU Kühler weiter verwenden kannst? sollte du vorher mal checken! sonst hohl dir nen Boxed, kostet ja nur 7€ mehr und hast nen passenden Kühler!

guck mal auf www.geizhals.at/de nach günstigen Preisen!

Geizhals.at ist mir schon bekannt, allerdings hab ich keine lust mich im falle einer Rekalmation mit Versandkosten und zig verschiedenen Onlineshops rumzuschlagen, aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Ansonsten ist die Zusammenstellung von den Komponenten her OK? Oder gibts noch eine alternative zum P5B oder Gigabyte DS3? (nicht über 140-160€, gerne auch billiger!

das ist neue Technik der AMD ist ja schon fast Auslaufmodell.

Manche scheinen echt auf den Kopf gefallen zu sein:volllol: .

gruß
Lumi25

ICH würde ganz klar zu Intel greifen: Dieses System ist einfach zukunftsicherer... Du kannst später vielleicht auch mal aufrüsten. Der 939 Sockel ist am Auslaufen. Wenn schon AMD, dann müsstest du einen AM2 Sockel kaufen, auch wenn du deine RAM dann nicht mehr brauchen kannst.
Und Intel ist ja wirklich ziemlich schneller als AMD, jedenfalls bis AMD etwas "besseres" rausbringt. Preis/Leistungstechnik ist der X2 natürlich top!

Und den alten Speicher kannst du vielleicht noch bei eBay verkaufen!

Audioslave36 schrieb:
... ich persönlich würde stets Intel den Vorzug geben. sind einfach zuverlässiger ...

Und wie kommst Du zu dieser Aussage? Meiner Erfahrung nach hängt die Zuverlässigkeit immer davon ab, welche Komponenten man verbaut hat - die CPU ist da eher sekundär zu sehen.

Fakt ist aber, dass die neuen Intel CPUs denen von AMD überlegen sind. Soll aber nicht heißen, dass AMD Systeme deswegen "schlecht" sind. Bei einem neuen AMD System würde ich dann schon auf den Sockel AM2 und DDR2 setzen.

Ich beispielsweise bin mit meiner "alten" Kombination Athlon 64 3200+ auf einem ASRock Board für 52 Euro hochzufrieden. Preis-/Leitungsmässig wohl kaum zu toppen. Hatte vorher auch Intel - war auch nicht schlecht ;).

Im Moment ist es einfach so, dass die Intel-Boards mit Chipsatz 965 nicht ausgereift sind. Will man also Ärger vermeiden muss man zu Boards mit Chipsatz 975 greifen und da kostet alleine das Board um die 200€.

Der Conroe ist mit Sicherheit besser und neuer gar keine Frage aber die derzeitige Auswahl an Conroeboards ist nicht gerade so toll:rolleyes: .

Ich habe mir vor kurzem ein AM2-System gekauft und wenn ich hier Kommentare höre, dass dies alter Schrott ist kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der AM2 ist für die nächsten 1-2 Jahre total ausreichend und danach steht schon Quad-Core vor der Türe. Ist der Conroe dann etwa auch altes Eisen wenn der K8L etwas besser ist?

gruß
Lumi25

So nach jetzigem Stand werde ich das Wagnis mit dem Chipsatz P965 eingehen, und zwar in Form eines Gigabyte P965-DS3 (s.o). Hat jemand erfahrungen mit dem Board, auch in richtung kompatibler Speicher, das scheint ja das Hauptproblem der P965s zu sein.
Ist das Bios des Boards zu gebrauchen?

Bin der selben Meinung wie mein Vorredner.
Hab mir auch das Asrock Dual VSTA bestellt und den E6600. Ich werde auch meinen DDR Speicher zusammen mit DDR2 nutzen, da dieses Board beide unterstützt, und meine X800XT AGP auch. So hat mich alles ca. 400 Euro gekostet.

Wenn dann VISTA rauskommt, besorge ich mir ein neues Board und eine DX10 PCI-e Grafikkarte. Aber das wird wohl erst nächsten Sommer der Fall sein.

hab seit kurzem nen core2 und kann die nur empfehlen,w ar bisher immer amd user und irgendswie kommt mir nun alles smoother vor.

ist es nicht möglich das du nur ein notsystem zusammen stellst...so um die 220€! evtl sogar weniger!!! (habe ich auch gemacht!!) wenn die neuen Quad core von intel ende des jahres rauskommen, werden die C2D nochmals deutslcih günstiger (sind ja seit der einführung vor 2monaten 100-200€ gesunken-->s.geizhals.at)!wenn du überlegst, sind ja "nur" noch 3 1/2 monate!!

an deiner stelle würde ich mir auch eine preisaufstellung machen über geizhals.at und dann vergleichen!
bestelle sehr häufig über mindfactory und compuland (und caseking)...bis jetzt alles ohne probleme!
kollege hatte mal ein problem mit dem bestellten RAM..., er hat da angerufen bei dem händler (weis nicht mehr bei welchem online händler) und am nächsten oder übernächsten tag kam der postbote mit nem neuen RAM und hat den defekten mitgenommen!

Zurück
Oben