Qual der Wahl Notebookkauf

*grummel*

Cadet 4th Year
Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen

Ich habe 2 Notebooks in engerer Auswahl

Intel® Core™ Duo - Intel Centrino™ Duo 2Ghz
Intel 945PM / ICH7-M
DDR2 677, 2.0 GB
15.4" WSXGA+ TFT-LCD
1680x1050 max. resolution
Nvidia GeForce Go 7600, 256 MB
SATA Harddisk
DVD+/-RW 8x DL
Intel® High Definition Audio
FAX Modem 56kbps V.92
Giga-LAN, Bluetooth
Wireless LAN 802.11a/b/g
3x USB2.0, 1x Firewire,
1x VGA-out, 1x S-Video-out,
1x PCMCIA Type II
1x Express Card Slot,
1x RJ-11 Modem, 1x RJ-45 LAN,
1x SPDIF-out,
1x Mic-in, 1x Line-in
SD / MS / MS PRO / MMC
360 x 262 x 29.8 mm
2.8 kg
Ahead Nero 7.5, Cyberlink PowerDVD 7.0, Microsoft Works 8.5
3 years Bring-In[/i]

VS

Intel® Core™2 Duo Processor 2Ghz = Centrino® Pro
Intel 965PM / ICH8-M
DDR2 677, max. 4.0 GB
15.4" WXGA+ TFT-LCD, glare
1280x800 max. resolution
Nvidia GeForce 8600M GS, 512 MB
SATA Harddisk
DVD+/-RW 8x DL
Intel® High Definition Audio
FAX Modem
GigaLAN, Bluetooth
Wireless LAN 802.11a/b/g
4x USB2.0, 1x Firewire, 1x Infrared,
1x PCMCIA II, 1x VGA-out, 1x S-Video–out,
1x Express Card Slot
1x RJ-11 Modem, 1x RJ-45 LAN
1x Mic-in, 1x Audio-out
SD/MS/MMC
355x257x35.2 mm,
2.9 kg
Ahead Nero 7.5, Cyberlink PowerDVD 7.0,MS Works 8.5
3 years Bring-In

Sind etwa gleichteuer der eine hat nur einen "besseren bildschirm" und der andere neuere komponenten..finde aber leide nicht wirklich viel über die 8600, ist die besser als die 7600? Lohnt sich der neue Prozessor?
Kann mir jemand etwas über die Bildschirme sagen? WSXGA+ und WXGA+, haben die mehrere native auflösungen? 1440 wäre eigentlich ideal aber 1280 würde wahrscheinlich auch gehen auf einem 15,4"
Sind beide spiegelnd oder?

Ich brauche das Notebook für Studium (statistik, word, präsentationen) will aber auch damit gelegentlich etwas spielen (nicht riesen ansprüche) und natürlich mal ne dvd anschauen.
Marke: Schweizer Firma

Bin gespannt auf eure Meinung
Vielen Dank

PS: Ja ich weiss, haben keinen DVI ausgang

Von welchen Hersteller sind die denn? Wenn es wirklich zwischen den beiden sein muss, dann das letztere, wegen der neuen Technik. Ansonsten würde ich eher keines von beiden nehmen.

Das erstere hat natürlich den besseren Monitor.. aber in der nativen Auflösung wirst du eh nix zocken können.. also ist der Vorteil gleichzeitig ein Handicap.
Wusste gar nicht, dass 8600Go Karten draußen sind.. aber das lohnt wohl mehr als ne 7600GO.

Ansonsten unterscheiden sich die Notebooks nicht stark voneinander oder?
Wie ist denn der Preis? o_O Also soo würde ich zu dem zweiten raten. Aber einen starken Aufpreis nicht dafür in Kauf nehmen.
Und der fehlende DVI Eingang spielt imho keine Rolle.. Ich hab meinen Laptop noch nie an meinen Bildschirm angeschlossen.. nur ab und zu Fernsteuerung über UltraVNC.

Ebben wie schon gesagt...schweizer firma baut die zusammen......wieso keines von beiden?
Meine anderen Fragen?

Preis eben etwa gleich bei ca 1100-1200euro

Die 8600er wird sicher nicht langsamer sein als die 7600er, kann dafuer aber DX10. Das Display halt halt eine geringere Aufloesung, mir waere es yu wenig, 800 Pixel in der Hoehe ist nicht viel, aber das musst du wissen, ob dir das reicht. Glare bedeutet, dass die Dinger spiegeln, dafuer haben sie meistens bessere Farben. Die TFTs haben mehrere Aufloesungen, die aber meistens scheisse aussehen, da interpoliert, im Prinzip ist yum arbeiten nur die native Aufloesung wirklich yu gebrauchen. Der erste hat nur nen Core Duo, der kann kein 64 Bit, falls das fuer dich relevant sein sollte! Wenn du damit an der FH/Uni arbeiten willst, sollte die Akku auch ein Kriterium sein.

Ne beim ersten stehts schlecht es wäre dann der hier:
Core2 Duo T7200 - 2.00 GHz

Sie sind praktisch gleich bis auf die grafikkarte 7600 zu 8600 und der Cpu T7200 vs T7300 (beide 2ghz)
Sowie die Auflösung

@stna du würdest mir den ersten empfehlen oder eher den 2.?

Für das Studium wären mir beide zu schwer, zudem keine Aussage über die Akkulaufzeit oder über die Akkukapazität deuten auf nichts Gutes hin...

Ich würde zum studieren den neuen HP mit drehbarem Touchscreen nehmen
http://geizhals.at/a232963.html
(du kannst auch zeichen drauf (skizzen usw) im Unterricht fast unerlässlich. Ich ärgere mich immer noch einen 15,4" gekauft zu haben!
Ich gehe jetzt mittlerweile schon 2 Jahre in eine sog. Notebookklasse und selbst 15,4" ist mir zu schwer und sperrig. Zum Arbeiten tuts locker ein solches Gerät.
Wenn du spielen willst rüste deinen Desktop PC auf!

Wenn du nicht ständig mit Öffis / zu Fuß unterwegs bist kannst du auch ein 15,4" nehmen.

Wenn du ein Auto hast wäre auch 17" denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich z.B. würde die geringere Bildschirmauflösung in Kauf nehmen für den schnelleren Laptop.

Warum? Meiner Meinung nach ist das Display das wichtigste Teil nach der CPU und der Verarbeitung/Design.

Upsi Doppelpost. Dachte ich hätte auf den Edit Button geklickt. Wird nicht wieder vorkommen.

tr0yyy schrieb:
Wenn du nicht ständig mit Öffis / zu Fuß unterwegs bist kannst du auch ein 15,4" nehmen.

Wenn du ein Auto hast wäre auch 17" denkbar.

Ich hab 3 Jahre lang ein Notebook in der Schule verwendet. Ich hab nur auf die Leistung und auf eine Marke geachtet. Raus gekommen ist ein HP mit ca. 4kg 15" und 3 Lüfter wobei einer fast nie rannte. Hab das Teil jeden Tag hin und her geschleppt, aber ich hätte nicht gegen ein schwächeres Notebook um den selben Preis tauschen wollen.

@grummel: Ich würd ein ganz anderes nehmen http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx7400_ru429et_2048mb Ist aber halt nicht wirklich zum zocken dafür ein absolutes Arbeitstier.

Wofür muss ein Laptop "stark" sein?

Laptops sind halt nunmal zum arbeiten/schleppen gebaut.

Wenn man was "starkes" braucht spart man sich das Geld für den Zocker-Laptop und rüstet stattdessen seinen Desktop PC auf. Macht imho mehr Sinn.

tr0yyy schrieb:
Wofür muss ein Laptop "stark" sein?

Stark an Leistung. Je mehr desto besser ausser man macht wirklich nur office aber für Statistiken braucht man schon ordentlich Leistung.

Naja auch hierfür dürfe ein DualCore mit 1,6 Ghz dicke reichen.

(Core Duo oder TurionX2)

Vielen Dank erstmal an alle

Die Marke ist Littlebit http://www.littlebit.ch z83 oder z84
Könnt sie euch ja mal anschauen falls das hilft. Von der Firma hab ich nur gutes gehört qualität/support...der Akku hält ca 3 stunden...

Ihr merkt vielleicht ich bin sehr unentschlossen....aber doch einer dieser beiden muss es sein :)
Er ist einfach als allrounder gedacht den man auch als "Desktopersatz" mit Wlan im Haus oder Uni (arbeitsplatz) gebrauchen kann. Ich gehe meistens mit dem ÖV. Unter 15,4 wird er dann doch recht klein. Ich denke 15,4 ist gerade recht.
Wenn der neuere ne höhere auflösung hätte würde ich den gleich nehmen...

hohe auflösung vs "niedrige auflösung" mit neuen komponenten....

Meine Gedanke:
Der 2. hat sicher zukunftssicherer komponenten....ich weiss einfach nicht ob mich dann die auflösung von 1280x800 stört....mein desktop hat 1280x1024 auf einem 17" monitor, das bin ich eigentlich gewöhnt und finde es optimal......auf der anderen seite kann es natürlich einen vorteil sein (wie erwähnt) wenn man 1280 hat wenn man mal was spielen will ......bei dem 1650 wird eine tiefere auflösung schwammig....zum arbeiten hat man mehr platz bei einer hohen auflösung....die schrift wird aber vielleicht sehr sehr klein und die homepages nicht richtig dargestellt (klein).

burnout150 schrieb:
@grummel: Ich würd ein ganz anderes nehmen http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx7400_ru429et_2048mb Ist aber halt nicht wirklich zum zocken dafür ein absolutes Arbeitstier.

Ja der ist etwa gleichteuer und gleichstark bis auf die Grafikkarte, die ist scheisse und nur 1 jahr garantie...die anderen haben 3...dafür ist er etwas leichter aber die 400gramm merk ich eh nicht

*grummel* schrieb:
hohe auflösung vs "niedrige auflösung" mit neuen komponenten....

Genau deshalb würde ich keines von beiden nehmen, sondern schauen, ob ich nicht beides bekommen kann.

Wenn du mich nach meiner Meinung zum idealen Laptop für studentische Zwecke fragst, kann ich dir nur mein Gerät empfehlen (Spiele gehen darauf allerdings nicht):

http://geizhals.at/eu/a217588.html

Das Display hat eine ordentliche Auflösung, bei der man sich nicht den Wolf scrollt, die Tastatur ist solide und kein Klappergestell wie bei vielen Geräten, es läuft sehr leise und der Akku hält über 5h. Mit 2.7 kg auch noch im Rahmen des tragbaren :)

Höhere Auflösung bedeutet aber nicth zwangsläufig besseres Display. Und ich persönlich finde 1280 x 800 ausreichend, da kann man auch noch gut aus einem halben Meter was erkennen.

Und zukunftssicher sind beide nicht, nach 3 Jahren sind beide recht veraltet, da kommt es auf die paar Megahertz oder eine leicht bessere Grafikkarte nun wirklich nicht an.

In meinem Notebook werkelt eine Ati Mobility Radeon 9700, dass war vor knapp 3 Jahren das schnellste was es gab. Das dürfte heute gerade noch das Niveau einer X1400 sein.

Das zweite hat einen USB-Port mehr, das könnte ebenfalls entscheident sein. Ich arbeite ständig mit Mouse und externer Festplatte, wenn da jetzt noch ein USB-Stick z. B. für Ready-Boost hinzukommt, wären beim ersten alle Ports belegt. Falls du noch einen Drucker anschließen willst oder sonst was wird es eng (außer man nutzt eine Docking Station oder einen USB-Hub). Zudem würde ich auf die Anordnung der Schnittstellen achten und wo der Lüfter für frische Luft sorgt... dazu machen sie aber ja leider keine Angaben...

Zudem hat das zweite ein spiegelndes Display, das würde ich mir schwer überlegen ob ich das unbedingt haben möchte oder nicht ausstehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks sind generell nicht sehr zukunftssicher, das sind ja nicht mal Desktops. Dafür ist die Entwicklung einfach zu schnell.

Die spiegelnden Displays sind gar nicht so schlimm, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Natürlich sollte man nicht unter Sonneneinstrahlung arbeiten, aber das ist mit herkömmlichen Displays nicht anders.

Und an einem USB-Port mehr oder weniger würde ich die Wahl jetzt wirklich nicht festmachen wollen, wer hat schon unterwegs nen Drucker dabei. Und wenn ich den USB-Stick anschließen will, klemm ich die Platte halt solange ab, so flexibel wird mal wohl sein können...

Zurück
Oben