Qual der Wahl: Upgrade wann und/oder wie

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig hier im Forum gesucht, ob jemand eine ähnliche Situation beschrieben hat, aber nicht wirklich etwas gefunden. Falls doch, bitte ich um Entschuldigung für noch einen Thread.

Es geht mir um ein Upgrade meiner legal erworbenen Win 7 Pro OEM-Version.

Ich hatte ursprünglich vor, mir diesen Sommer die neue RX 480 + neues Netzteil + größere SSD zu kaufen und Win 10 clean zu installieren.

Nun hat sich das Release der RX 480 unerwartet lange hingezogen und zeitlich gesehen wird das nix vor Mitte August.

Das kostenlose Upgrade ist dann aber rum.

Nun bin ich Spieler und da gibt es 2 Spiele, wo ich mir Sorgen mache, dass nach einem Upgrade nichts mehr funktioniert: WoW und Skyrim. Beide mit haufenweise AddOns oder Mods, die ich garantiert nicht neu einrichten möchte, weil mich das locker 4 Tage kosten wird.

Im Grunde bin ich zufrieden mit meinem Win 7, aber wegen der RX 480 möchte ich sobald es geht DX 12 nutzen können, was ja Win 10 exklusiv ist.

Bis die kostenlose Upgrademöglichkeit ausläuft, schaffe ich es wie gesagt nicht, meine Spiele und Hardware einzurichten. Da kam mir die Idee, die neue größere SSD einzubauen und dort ein nacktes Win 7 + Upgrade auf Win 10 zu installieren. Danach baue ich wieder meine aktuelle SSD ein, habe wieder Win 7, wo alles wie jetzt auch ist und hätte nebenher die Möglichkeit des Upgrades durch die Aktivierung gesichert.

Wenn dann Mitte bis Ende August alles klar ist in puncto Hardware, könnte in Win 10 clean installieren. Skyrim hab ich bis dahin vllt durch :-D.

Konkret also so:
1. Geht das, mit einer anderen Festplatte die Aktivierung durchführen und wieder retour bauen?
2. Falls nicht, werden bei einem Upgrade meine beiden Sorgenkinder einwandfrei funktionieren?
3. Einfach warten und bei Bedarf Anfang nächsten Jahres oder so Win 10 kaufen? 50-60€ sind es mir legal erworben wert.

Was würdet ihr mir raten?

P.S.: Mit Backups und Wiederherstellung kenne ich mich null aus!

Besten Dank fürs Lesen meines Romans!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst du die SSD nicht jetzt kaufen, auf Windows 10 upgraden, RX 480 später kaufen?
 
HominiLupus schrieb:
Warum kannst du die SSD nicht jetzt kaufen, auf Windows 10 upgraden, RX 480 später kaufen?

Das ist ja sein Masterplan ;)

Elephant lol schrieb:
Konkret also so:
1. Geht das, mit einer anderen Festplatte die Aktivierung durchführen und wieder retour bauen?
2. Falls nicht, werden bei einem Upgrade meine beiden Sorgenkinder einwandfrei funktionieren?
3. Einfach warten und bei Bedarf Anfang nächsten Jahres oder so Win 10 kaufen? 50-60€ sind es mir legal erworben wert.

1. Da spricht nichts gegen
2. Das kann dir niemand verraten. Schon garnicht ohne eine Liste aller installierten Mods.
3. Glaube nicht, dass Win 10 so günstig wird
 
Windows 10 kann danach nicht auf W7 gezogen werden. Sonst verlierst du zum 29.07. das Recht wie jeder andere auch.

Wie?
Am besten mit dem Microsoft Media Creation Tool einen USB Stick mit W10 in der richtigen Version erstellen. Danach mit dem W7 Key installieren und es aktiviert sich über das Netz von alleine.

Bei der Version gilt:

W7/8 Home = W10
W7/8 Pro = W10 Pro
W7 Ultimate = W10 Pro

Ich habe so zuletzt alle verbliebenen Systeme auf W10 gelupft ohne Probleme und es geht auch deutlich schneller als ein Upgrade. Alleine die Installation ist schneller.

Darunter waren auch eher langsame und ältere Office Systeme. Hatt dennoch mit den richtigen Treibern super geklappt.

Kosten:

W10 ~90-100€
W10 Pro ~120-140€

Für legale Lizenzen alles was unterhalb dieser Preisspannen liegt ist Müll und illegal. Wird bei der Aktivierung zu 99% abgelehnt.
 
Ich hatte meinen Spiele PC schon letztes Jahr auf Windows10 umgestellt und musste nur den Nvidia Grafiktreiber noch einmal in der neuesten Version installieren, dann lief alles problemlos.

WoW läuft problemlos.
Bei WoW ist das eh völig einfach, da man den WoW Ordner auch einfach auf irgendein Laufwerk eines anderen PCs kopieren kann und das Spiel von dort sofort läuft, ohne "Installation".

Skyrim dürfte eigentlich auch keine Probleme machen, da ja relativ neu.
Kann natürlich sein, dass man Skyrim nicht so einfach rüberschieben kann, sondern "installieren" muss.
Da wäre es ggf. besser die alte Platte mit Skyrim+Windows7 auf die SSD zu klonen und dann mit der SSD das Windows 10 Upgrade zu machen. So sollte man sich die Neuinstallation von Skyrim sparen können.
 
Das ausschlaggebende bei einer Clean Installation ist das bei anschließender Aktivierung deines Windows7-Keys ein Hashwert erstellt und an Miniweich übermittelt wird. Das einzige Teil was dann nicht mehr getauscht werden kann ist das Mainboard. Ob das hier in Europa aber so gehandhabt wir erfahren wir erst später.
 
Hallo zusammen,

danke schon mal soweit.

KHARNE sagt:
Ich kann eine Win 10 Pro .iso mit dem Media Creation Tool erstellen, z. B. auf DVD brennen, neue komplett leere SSD anschließen, dort Win 10 Pro mit meinem Win 7 Pro key clean installieren und aktivieren lassen. Somit darf ich ab dann jederzeit Win 10 Pro installieren und nutzen. Danach baue ich meine alte SSD wieder ein und alles ist beim alten.

CANDY_CLOUD sagt:
Wenn ich es genau so wie oben beschrieben mache, behalte ich meine Berechtigung nicht. Muss ich Win 10 also drauf lassen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Dass der Hashwert mittelfristig gesehen keinen Wechsel des Mainboards erlaubt, ist mir egal, habe erst seit kurzem ein neues drin.

Ich sage mal eine komplette Spiegelung oder ein Fullbackup ist im Moment schwierig. Habe nur eine weitere HDD mit haufenweise gemischten Daten drauf zur Verfügung.
 
Mach es so, wird wohl auch funktionieren, ausprobiert hat das noch Keiner, denn wir haben noch nicht den 29.7.
Was Microsoft mal macht wenn du die Windows 10 Platte in einem oder fünf Jahren erst wieder ansteckst weiß auch noch keiner.
So etwas kann Microsoft jeder Zeit ändern leg einfach jedes Jahr 20€ in das Sparschwein, dann kannst du
dir in 5 Jahren auch Windows 10 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann versuche ich das mal. Vorher möchte ich aber trotzdem ein Backup von meinem jetzigen System machen.

Noch ein paar Fragen:
Ich wüsste gerne, ob ein Backup beim Wiederherstellen dann tatsächlich zu 100% auf den jetzigen Stand setzt, inkl. Registry, Programmpfaden, erwähnten AddOns oder Mods, Treibern, Krimskrams wie Wallpapers und Systemsteuerungseinstellungen?

Und kann ich so eine Backupdatei auf ein beliebiges Medium packen? Auf meiner Müll-HDD ist noch was frei.
Wie wird wiederhergestellt, wenn der PC nicht funktioniert und man schlechtestensfalls kein Windows drauf hat?

Wenn ich das Upgrade durchführe, bleiben dann dort auch meine Installationen mit Registryeinträgen erhalten? Vllt habe ich ja Glück und ich muss nix clean neu installieren.

Nun zur Preisfrage, kam mir gerade so nebenbei... Ich besitze eine ASUS Xonar D2 Soundkarte, die ja seit Jahren nicht mehr unterstützt wird. Läuft die unter 10?

Besten Dank!
 
ne, also ich nicht.
für jeder deiner Fragen gibt es zig Threads und Anleitungen im Web.
Backup Programme wie Aomei usw.
Die Welt dreht sich nicht nur um dich.
 
Hallo zusammen,

auch wenn mir dein "Ton", Terrier (Name ist Programm?), überhaupt nicht gefällt, bedanke ich mich hiermit ganz herzlich bei allen Helfern.

Der Plan scheint aufgegangen zu sein. Meine neue SSD ist jetzt mit einem aktivierten Windows 10 Pro (aktiviert mit meinem OEM Windows 7 Professional Product Key) bestückt und im Moment erst einmal wieder abgeklemmt :)

Wenn ich dann bald Zeit habe, wird alles fein neu eingerichtet.

Super, danke!
 
Zurück
Oben