Qual der Wahl

jotschi

Ensign
Ich hab mich noch immer nicht durchringen können mir einen neuen Rechner zu kaufen, da mir immer leid ums Geld ist. Ich hätts zwar, aber ich glaub für meine Bedürfnise brauchts halt nicht zu teuer sein.
Ich hab nochmal alles durchdacht und jetzt einmal AMD und einmal ein Intel System zusammengestellt. Es wird ausschließlich für Bildverwaltung und Bearbeitung und halt Office verwendet.
Ich weiß, dass bei dieser Art der Anwendung die Festplatte der Flaschenhals ist. Was kann ich machen um das zu verbessern? auf die 320GB Platte kommt das System und die Programmdateien, sowie der Bilderkatalog, Musik und restl eigene Dateien. Auf die 640GB Platte kommen ausschließlich Bilder. Gesichert werden beid Platten über vorhandene USB Platten und später dann mal über NAS oder eSATA...

Stromverbrauch ist nicht so wichtig, da das System max. 10 Stunden / Woche läuft und da ist es mir egal. Wichtig ist: leise, schnell genug und vor allem Stabil!!!

So hier mal meine 2 Systeme

http://geizhals.at/?cat=WL-22549

http://geizhals.at/?cat=WL-20031

Fragen: passen die Kühler auf das MB bzw in das Gehäuse?
Wieviel Lüfter sind jetzt wirklich im Gehäuse? hab von 0-2 schon alles gelesen?
Wie werden die Gehäuselüfter in der Drehzahl gesteuert? übers MB oder laufen die einfach immer?
Kann man einen HDMI Ausgang auch als DVI verwenden? wäre beim AMD Board

Also würd mich über eure Meinung freun und evtl Verbesserungsvorschläge natürlich auch!

Hab schon viel hier gelesen und danach meine Komponenten schon ausgerichtet

mfg, Jotschi

Ich würde zur Zusammenstellung eins greifen.
Nur ob der Quad so sinnvoll ist ist wieder eine andere Frage.
Wie wäre es denn mit der Kombination E8400 und ein G45 Board?

MfG

naja, gerade auf diesem Gebiet bringt der Vorteile, das hab ich schon von mehreren Anwendern gehört. LR2 nutzt die 4 Kerne auch

@meisterglanz: sei mir bitte nicht böse, aber mir kommts grad so vor das du einfach irgendetwas schreibst, nur um etwas zu schreiben. meine Frage nach einem PC zur Bildverwaltung und Bildbearbeitung ist ja eigentlich an alle gerichtet, die mit Hard- und Software auf diesem Gebiet schon Erfahrung haben. Wie sonst kann man Tips dazu abgeben????
Ich schreib ja auch nichts zu den ganzen Spielethreads, weil ich noch nie ein Spiel gespielt hab! Also bitte nicht böse sein, aber das hilft mir nicht!

lg, jotschi

Also eigentlich dachte ich das ich die wichtigsten Grafikprogramme u.s.w. kenne, aber LR 2 sagt mir jetzt auch gar nichts.

Insgesamt würde ich das Intel System den Vorzug geben. Die meisten Grafikprogramme sind, leider, sehr stark Intel optimiert. Allerdings würde ich mir hier überlegen einen Q9XXX zu nehmen, da dieser die neusten SSE Befehlssätze verwendet welche Grafikprogramme ja so ziemlich als einzigstes ausgiebig gebrauchen. Hier könnte sich bei kommenden Updates ein relevanter Performancevorteil abzeichnen gegenüber den älteren Q6XXX Modellen.
Auch wäre es eine überlegung auf eine etwas stärkere nVidia Karte zu setzen. Photoshop CS4 soll es ja schon vormachen und ein Großteil der Berechnungen über CUDE auf die GPU verlagern, so das Berechnungen deutlich schneller voranschreiten als wenn man sie per CPU berechnet. Allerdings wird hier scheinbar auch nach einer starken Karte wie z.B: einer 9800GTX verlangt. Womöglich springen noch andere Programmhersteller auf diesen Zug auf. ATI hat bisher noch kein Konkurrenzprodukt vorgeschlagen. Wäre vielleicht eine Überlegung Wert falls du Photoshop verwenden willst.

hy,

von der GPU Unterstützung hab ich schon gehört. Jedoch werden hiermit nur bestimmte Filter angesprochen und das steht für mich nicht im Verhältnis zu dem was ich mit PS mache.
eine Q9xxx CPU wär mir natürlich am liebsten, aber leider sind die halt um 100€ teurer und ich weiß nicht ob sich das auszahlt. bei welchen Komponenten könnt ich sonst noch sparen? am meisten stören mich die 80€ für Vista!

Gut, wenn du die Filter nicht nutzt..... eine Grafikkarte kann man immer leicht nachrüsten und der Aufpreis für die Q9XXX Modelle ist wirklich nicht unerheblich.

Also widmen wir uns den Sparmaßnahmen. Und da gibt es einige.

1. CPU Lüfter.
ICh verwende bei mir den Boxed Kühler und zu dem rate ich dir auch. Zumindest erstmal. Intel läßt die Lüfter Fremd herstellen, es gibt also Qualitätsunterschiede. Tatsache ist, das die meisten Boxed Lüfter sehr leise sind, nicht Silent, aber mehr als ein leises säuseln hört man nicht und die Kühlleistung ist ausreichend. Meinen Q6600 takte ich auf 3Ghz und lasse ihn mit einem Boxed Kühler laufen der ursprünglich nur als Notlösung gedacht war. Mittlerweile wüsste ich nicht warum ich ihn ersetzen sollte. Sofern du nicht hoch empfindlich bei der Lautstärke bist brauchst du keinen separaten Lüfter. Zumal der Scythe Katana auch kein Silent Lüfter ist, dafür muss man schon mehr hinlegen.

Grafikkarte + Mainboard
Wenn du wirklich gar nicht spielst, wozu dann eine Grafikkarte und ein teures P45 Board? Ein günstiges G31 Board mit Onboard Grafik gibt es für unter 60€. Die Bildqualität unter 2D, was du ja nur verwendest, ist genauso gut wie auf einer 500€ High End Karte. Und ein G31 Board bietet solide Grundausstattung. Oder hast du hier spezielle Wünsche.
Ist auch die Frage was du für einen Monitor verwendest und wie wichtig dir Farbtreue ist, aber sofern du nicht grade einen 500€ 22" EIZO hast, kannst du kaum Wert auf Farbtreue legen, den mit den üblichen TN Panels kann man den Grafiken niemals wirkliche Farbtreue am Monitor verpassen.

Netzteil
Da du keine Stromfressende Grafikkarte verwendest, quasi nur die CPU wirklich etwas verbraucht, reicht ein gutes und sehr günstiges NT aus, wie z.B: dieses Cooler Master für grade mal 20€. 380W reichen vollkommen für dein System.

Also ich denke dass du mit einem neuerem DualCore was der E8400 ja ist gegenüber dem altem Quad einfach besser fährst.
Wenn ich im Moment einen Quad kaufen würde dann nen Q9550.
Leider finde ich den aktuellen Test zwischen Dualcore und Quadcore bei Photoshop nicht mehr.
Dort wurde gezeigt dass der DualCore genauso schnell, teilweise sogar schneller ist.
Wenn ihn jemand parat hat kann er ihn ja posten.

MfG

@meisterglanz42
Der Test muss aber sehr alt sein, den aktuelles Photoshop nutzt 4 Kerne voll und profitiert sogar wenn man ein 64Bit OS hat anstatt einem 32bit. Da kann kein Dualcore, selbst mit 4Ghz mithalten. Vielleicht erstmal richtig informieren und dann Posten, anosnten lieber bei Spiele PCs beraten ;)
Im übrigen nutzt er ja nicht nur Photoshop. Ein Dualcore wäre schlichtweg in diesem Fall die völlig falsche Wahl.

Da kannst du keine Benchs finden da CS4 grade erst auf den Markt gekommt. Tatsache ist aber das es alle 4 Kerne voll nutzen kann.

Ah ok, CS4.

Ich kann mich nämlich erinnern dass ein Quad in der ältern Verison keinen Vorteil brachte.

MfG

PS: Wenn es Benches dazu gibt könnt ihr die ja hier mal posten, Danke!

wie gesagt, es geht vorrangig um Bildverwaltung mit LR und halt das herumschaufeln von großen Datenmengen -> was kann man bei den HDDs machen?

Zurück
Oben