Qual: Kauf eines IPS-Monitors. Shop mit Anti-Frust-Service?

DeusoftheWired schrieb:
Wie haben Leute das bloß früher gemacht, als es noch keinen Onlineversandhandel gab?
Da war man gezwungen das zu nehmen, was es vor Ort gab. Heutzutage ist man dank Onlinehandel aber wesentlich flexibler und hat ein größeres Angebot. Ich habe gewisse Kriterien, die ein Monitor erfüllen muss. Deshalb ist es sinnvoll, erstmal im Internet zu recherchieren, welche Geräte diese Anforderungen erfüllen. Bisher war es immer so, dass am Ende ein oder vielleicht zwei Produkte übrig geblieben sind, die diese Anforderungen erfüllen.

DeusoftheWired schrieb:
Wohnst du auf einem Leuchtturm oder einer Hallig, die keinen Mediamarkt oder Saturn in 100 km Entfernung hat?
Nein, der nächste ist nur etwa 30 km von mir entfernt, aber will ich extra hin fahren, nur um dann festzustellen, dass dieses eine Produkt dort nicht angeboten wird? Ich denke nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich äußerst gering, dass es genau dieses Produkt dort gibt.

DeusoftheWired schrieb:
Jesus … laß den Markt das Gerät bestellen und gut is’. Ihr tut immer alle so, als würdet ihr zum Onlineversand gezwungen.
Wenn ich sowieso das Gerät bestellen lassen muss, kann ich das selbst auch online machen. Ich habe in diesem Fall sowieso keine Möglichkeit, vor dem Kauf einen Sichttest durchzuführen. Damit wären wir wieder beim ursprünglichen Problem, weshalb ich diesen Thread erstellt habe.
 
Vexz schrieb:
Nein, der nächste ist nur etwa 30 km von mir entfernt, aber will ich extra hin fahren, nur um dann festzustellen, dass dieses eine Produkt dort nicht angeboten wird?

Anrufen, falls nicht auf Lager, bestellen :)

Ist aber am Ende evtl. dennoch umständlich, wie erwähnt. Man weiß ja nicht ob das Gerät einen Fehler aufweist, im schlechtesten Fall fährt man 2-3 mal hin und her.
 
Xnfi01 schrieb:
Naja, wenn dass jeder macht sind diverse Geräte mehrmals ausgepackt, benutzt und mMn nicht mehr Neuwertig.

Das ist der Knackpunkt, weshalb diesen Service anscheinend keiner anbietet. Allerdings muss man sich doch an den Kopf fassen, wenn der Kunde den Qualitätstest durchführen muss. Klar zieht jeder seine eigene Grenze für das, was noch als "okay" durchgeht, aber ich habe teilweise schon Modelle geliefert bekommen, bei denen ich mir unmöglich vorstellen kann, dass jemand das Gerät behalten würde. Erstrecht, wenn man dafür mehrere hunderte Euro ausgibt.


Xnfi01 schrieb:
Anrufen, falls nicht auf Lager, bestellen :)

Ist aber am Ende evtl. dennoch umständlich, wie erwähnt. Man weiß ja nicht ob das Gerät einen Fehler aufweist, im schlechtesten Fall fährt man 2-3 mal hin und her.
Ja, anrufen ist ein hilfreicher Tipp, an den ich bisher noch nicht gedacht habe, haha. :D Vielleicht haben sie tatsächlich das Gerät im Sortiment, dann wüsste man wenigstens Bescheid, bevor man hin fährt.
 
Vexz schrieb:
Das ist der Knackpunkt, weshalb diesen Service anscheinend keiner anbietet. Allerdings muss man sich doch an den Kopf fassen, wenn der Kunde den Qualitätstest durchführen muss.
Kenne mich da zu wenig aus, aber muss ja einen Grund haben, weshalb z.B. eine geringe Anzahl an Pixelfehlern Rechtlich in Ordnung sind und kein Mangel darstellen. Zu schade das Display wegzuwerfrn, also geht das OK? Oder lassen sich Displays bspw. nicht unter 5% Ausschuss produzieren? Ich kann es nicht sagen, aber eine Garantie für X Euros wäre was, auch wenn es im Grunde blödsninn ist, denn wenn man etwas neues kauft, muss es auch funktionieren, falls nciht = Mangel.

Komischerweise darf man Bildschirme mit BLB, Pixelfehlern usw. oder Grafikkarten mit Spulenfieben alles verkaufen... Verstehe wer will.

Auch finde ich, dass Onlineshops nicht jeden Mist zurücknehmen sollten bzw. müssten. Oft bestellen Leute Zeug und nutzen es halt einfach ne Zeitlang und schicken es wegen lapalien zurück. Dabei meine ich nicht mal was man irgendwo einbaut, sondern Dinge die man trägt, z.B. Kopfhörer usw. die nach 1-2Mon (ist ja gerade wieder diese "bis Weihnachten zurückgebe Aktion" seitens Amazon) teilweise versifft sind.
 
Vexz schrieb:
dann wüsste man wenigstens Bescheid, bevor man hin fährt
Die meisten Shops mit lokalen Märkten bieten i.d.R. eine Prüfung der Verfügbarkeit des entsprechenden Produktes im ausgewählten Markt an. Ich sehe zumindest für diesen Fall keinen Grund sich mit einer Hotline quälen zu müssen.
 
Ich kenne das Problem aber auch, da fährt man extra zu einem lokalen Laden und findet nicht was man sucht. Informiert man sich dann im Internet, wird man nach kurzer Zeit fündig. Konfrontiert man dann den Händler (kein 1-Mann-Händler) ob er das besorgen kann, kommt gerne ein "kenne ich nicht, kann ich nicht...".

Offenbar können nur die Dinge in den Laden bestellen werden, die auch im Onlineshop verfügbar sind. Alles andere kann der Laden wohl nicht ordern - oder er kann nur von einzelnen Händlern andere Produkte bestellen und nicht alles, was ich gerne haben möchte.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich kaufe gerne lokal ein und bin auch bereit 20€ mehr zu bezahlen, nur leider geht das so selten auf, dass ich lokal die Sachen bekomme die ich haben möchte...
 
Endless Storm schrieb:
Ich kenne das Problem aber auch, da fährt man extra zu einem lokalen Laden und findet nicht was man sucht. Informiert man sich dann im Internet, wird man nach kurzer Zeit fündig. Konfrontiert man dann den Händler (kein 1-Mann-Händler) ob er das besorgen kann, kommt gerne ein "kenne ich nicht, kann ich nicht...".

Offenbar können nur die Dinge in den Laden bestellen werden, die auch im Onlineshop verfügbar sind. Alles andere kann der Laden wohl nicht ordern - oder er kann nur von einzelnen Händlern andere Produkte bestellen und nicht alles, was ich gerne haben möchte.

Ich kenne Läden, die haben diverse Distributoren und entprechende Vertäge bzw. bekommen Mengenrabatte und umso öfter man dort bestellt nochmals Vorteile meine ich. Wenn der Laden jetzt wo anders bestellt, kann er, verdient er weniger bzw. lohnt es sich im ersten Moment nicht, denn die Onlineshops haben heftig günstige Preise im Vergleich - da können nur wenige Läden mithalten.

Auf der anderen Seite könnte er natürlich so Neukunden gewinnen. Meistens regelt es eben der Preis, sowohl auf Kundenseite als auch auf Verkäuferseite.

Ein MM oder Saturn wird sicher Tausende Geräte auf einmal ordern und sich entsprechend Gedanken machen was sie kaufen und entsprechend an die Läden verteilen, darüber erhalten Sie Rabatte und können mit den Onlineshops mithalten. Ander Distributoren wählen wäre dann antürlich tauer, daher kommt dann die Antwort "gibts nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Wie haben Leute das bloß früher gemacht, als es noch keinen Onlineversandhandel gab?

Vermutlich Röhrenmonitore gekauft...

Da galt aber auch "kann bis zu zwei Sprünge in der Scheibe haben" nicht als Fertigungsmaßstab.
 
Zurück
Oben