News „Quad SLI“ ab Dezember

Das dürfte höchst ungünstig für den Stromverbrauch sein. Ich schätze bei einem 24h/365Tage Betrieb Mehrkosten von weit jenseits der 500 Euro Marke.
 
@ -NachtschatteN-

Da muß ich dir ein wenig widersprechen...
Liest man doch immer häufiger "läuft bestens mit Intel Extreme", ATI, nVidia...
da fließt Geld von den Herstellern zur Spieleindustrie... und Hersteller wollen verkaufen.
Das heißt, immer mehr Spiele werden auf zukünftigen Plattformen programmiert, damit irgendwann
Quad-SLI zum Standart wird.

Ist doch gut für die Hersteller... werden Ihre Boards und Grafikkarten los.
Wers nicht kauft, muß sich mit Qualitätsverlusten abfinden.
Doom³ ist ein schönes Beispiel... jeder kauft sich Komponente, damit es Läuft (ich eingeschlossen)...
was war ich enttäuscht... flache, sich wiederholende Handlung... nichts für mich! BattleField2 kommt auch nicht an 1945 ran, die Atmosphäre ist einfach nicht mehr da... bin mal gespannt auf Quake4...
Wird das so weitergehen?
 
High Dynamic Range Lightning/Rendering

Shade Model 3.0

Das sind 2 Dinge die nicht jeder hat....gerade HDR nicht.

Diie Spieleschmieden fordern aber immer schnellere Grafikkarten.

Wie ich es oben erähn haben mit Quake III.

Zum Beispiel Counterstrike Source konnte ich anfang des Jahres mit meiner 9800Pro mit 70-90FPS spielen jetzt sind es nur noch 30-50 und schon spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Aber jetzt noch 250€ ausgeben für eine AGP Karte ist ziemlich fragwürdig, also warte ich und kaufe mir dann für 800€ das Komplettpaket CPU, Board, RAM, Graka.

Siehe da, ich müsste das nicht, wäre Source etc. nicht so schlampig programmiert.

Doom III und HL2 haben in der Entwicklung auch von 9700Pro gesprochen, als maximale Karte, dann hat sich jeder die 9700Pro gekauft und dann hieß es, man sollte doch eine 9800XT für HL2 nehmen und bei DOOM III sprach man gar ovn X800XT.....
 
@ sommerwiewinter

Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Ich sagte, dass die Entwickler auf keine Technik setzen, deren Zukunft noch ungewiss ist. Natürlich erfordert maximale Qualität und Performance High-End-Hardware. Das war aber schon immer so. Für den Durchschnittsanwender mit etwas betagter Ausstattung müssen die Games aber immer noch spielbar sein, auch wenn er dann Abstriche in puncto Qualität machen muss. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Übrigens finde ich persönlich BF2 um Längen besser als 1942 (ich spiele es aber nur gelegentlich auf LANs). Auch zu Deinem Urteil zu Doom 3 kann ich nicht zustimmen. Du siehst, über Geschmack lässt sich vorzüglich streiten. ;)

@ Fubar.Redeye

Es gibt kein Spiel, dass ohne Grafikkarte mit SM3.0-Unterstützung nicht läuft. Dann wahrscheinlich nur langsamer. HDR ist ein reines Qualitäts-Feature, welches zum Spielen nicht zwingend notwendig ist.

Ihr habt allerdings Recht mit der Aussage, dass sorgfältigere und ressourcenschonendere Programmierung sicherlich mehr Leistung zu Tage fördern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeViLcRy schrieb:
Ja das Problem ist ja das die Spielemacher gleich mitziehen und somit ist man gezwungen eine schnellere Graka zu haben bis hin zu Quad SLI.


Das war noch nie so und wird auch nie so sein.

Spieleentwckler muessen dafuer sorgen, dass ihr Produkt auf einer moeglichst breiten Palette von Hardware laeuft, denn sonst koennen sie es nicht verkaufen.
Derzeit ist DX8 (also GF3/4 und Radeon8500) die minimale Basis der meisten Spiele.
Und Spiele sind immer sehr weitgehend konfigurierbar, was Bildqualitaet und genutzte Effekte angeht, wer natuerlich immer mit voller Bildqualitaet (AA, AF) und allen Effekten spielen will, der wird um eine entsprechend leistungsstarke Grafikkarte nicht herumkommen.

Und das war schon immer so und wird sich auch nicht aendern.
 
henroldus schrieb:
Adaptive AA ist da sicher ein guter ansatz. was nvidia eben noch nicht kann ist HDR+AA und das muss ja wohl hammer aussehen z.B. bei farcry in 1600*1200.

mit den 7800er is HDR und AA möglich wird jedoch von Far Cry net unterstützt
 
Aber genau DIESE Gamer werden sich solche Karten kaufen.
Im normalen Umfeld braucht man diese Leistung schon lange nicht mehr.
 
HDR und AA geht derzeit in keinem Spiel, weil die Spiele engine dazu angepasst werden muss.
 
Ich muss ehrlich gesagt auch den meinngen beipflichten das mittlerweile Spiele für die Hardwareschmieden geschrieben werden. Gerade am Bsp. BF2 sieht man doch wo der wg hinführt. Wenn man sich heutzutage ein neueres spiel kauft (zb. BF2) dann zahlt man ja auch für ein neues Spiel mit NEUER Grafik. Gerade in diesem Spiel muss ich (im Vergleich zu anderen Spielen wie z.b. HL2) sagen das die Grafik nicht atemberaubent ist. Eher ermüdent. Und was diese Grafik dann aber an HW Resourcen benötigt steht in keinstem Verhältniss zu dem was man sieht! Im Klartext: Ich sehe es nicht ein mittlerweile zu jedem Spiel was man sich kauft auch ne neue Hardware kaufen muss um das zu erhalten was das Spiel verspricht (Grafik etc.) erst recht nicht wenn man ein Quadsystem zum spielen von irgendnem Spiel braucht!

Und das war zu GF Zeiten und vorher nicht so!!
 
danny77 schrieb:
das stimmt nicht so ganz; 100 PS sind weniger als 100kW, wobei auch sicherlich nicht 100% der leistung eines autos in wärme umgesetzt werden. ;)
zumal die abkürzung kilowattSTUNDE heisst, also im vergleich des PCs, der ein paar stunden läuft sich das mit dem auto, das an der ampel ein paar sekunden mit laufendem motor steht, wieder relativiert.

da misch ich ma offtopicmäßig mal als freak ein. Ihr kennt doch den 1001PS Bugatti. Der hat eigentlich sogar 3000PS! Bei Autos gehen 2/3 der Leistung als Wärme verloren.
Also bitte vorher ma schlau machen, bevor man was postet *g*

liebe grüße

greg
 
von nem PC habe ich aber ungefähr nen halbes jahr lang was so lang urlaub erlaubt mir meine Regierung net
 
NinjaShore, abgesehen davon, dass das 110% OffTopic ist, wir die Leistung eines Motors an der Kraftübertragung gemessen (Antriebswelle), dein Beispiel ist also technisch ein wenig hanebüchen.

Das "Blahblah" dazu ist schon schwimmen gegangen... ;)
 
Die Leistung eines Motors wird motorseitig an der Kupplung gemessen, Antriebswelle waere Quatsch, weil da ja noch die ganzen Getriebeverluste in der Messung mit drin waeren.

*end of offtopic*;)
 
ach so ein scheiss.. sli ist eh der größte schwachsinn... nvidia sollte lieber mal an der stabilität des nf4 chipsatz arbeiten.. onboard lan ist ja mal der größte schrott überhaupt :lol:
 
Glaubst du die Werbeleute von Bugatti würden den mit 1001PS bewerben, wenn er in Wirklichkeit 3000 hätte? Das interessiert doch auch keine Sau, wieviel im Endeffekt auf die Straße kommt. Ist ja mehr ein Anhaltspunkt wieviel Leistung, das im Vergleich zu bekannten Autos ist.
Nicht dass Autoherrsteller nachher anfangen, wie die beiden großen Prozessorhersteller - der eine gibt die Tatsächliche PS-Zahl an, der andere was für ne Leistung übrig bleibt. Da kommt man doch ganz durcheinander! ;)


@Topic:
Ich finde, dass bei vielen aktuellen Spielen die Performance unter aller Kanone ist! Selbst wenn man die Details runterdreht, laufen sie deutlich schlechter als ältere Spiele, sehen aber mindestens genauso schlecht aus!
Das Positivbeispiel Quake3 ist ja bereits genannt worden. Das Spiel hatte mal echt ne skalierbare Performance. Auf meinem P1/166 mit Voodoo1 sah's zwar nicht viiieel besser aus als ältere Titel, lief aber überraschend gut. Auf schnelleren Rechnern wie meinem darauf folgenden Athlon600 mit Geforce2 sah's dann aber auch ziemlich geil aus!

Und was kriegt man heute: F.E.A.R., BF2 und Konsorten, die auch bei runtergeschalteter Grafik (und dadurch hässlicher als ältere Spiele) ruckeln!
Ich find das auf jeden Fall keine zu unterstützende Entwicklung und werde mir auch weiterhin verkneifen neueste Hardware zu kaufen und den Herren Hardwareherstellern mein sauer verdienstes Geld in den Rachen zu schmeissen!
 
Ctrl schrieb:
ach so ein scheiss.. sli ist eh der größte schwachsinn... nvidia sollte lieber mal an der stabilität des nf4 chipsatz arbeiten.. onboard lan ist ja mal der größte schrott überhaupt :lol:

warum is das schwachsinn geb doch mal nen grund für
wieso sagst Du das hast Du nen nForce4 chipsatz?

also ich habe mal so gehört das der nforce4 Lan einer der schnellsten is
 
@ b-runner

Schön, dass Du das "Blahblah" gelöscht hast. Ich konnte es mir halt nicht verkneifen.
 
*lol*

Kindergarten :-)

Meiner is länger!!! Bääääh!
 
Wer soviel Performance braucht. Aber 1800€ kriegt man schon super Systeme mit ordentlicher Leistung die eigentlich ausreichend dürften. Für absolute Gamer mit viel zu viel Geld aber ein Traum. :D
 
Zurück
Oben