News Qualcomm WiPower: Kabelloses Laden auch bei Metallgehäusen

Das ändert nichts daran, dass Qi immer noch der Standard ist...
Würde mir aber wünschen, dass jedes Telefon kabelloses Laden unterstützt, das ist eine gute Sache!
 
wie hoch ist denn dabei der Wirkungsgrad?

Metallgehäuse ;) könnte man ja fast eh dann via einfacher Kontaktfläche also über die Oberfläche direkt laden oder?
 
Wenn du einen stromschlag willst sicherlich ;)

Ich glaube damit ist es für Apple interessant, wird vll im iPhone 7 kommen oder als Überraschung im 6s :)

22W ist schon mal fast doppelt soviel wie bei Qi!

Qi war total mies bei meinem G3 damals... würde es mir aber bei meinem nächsten iPhone wünschen, das wäre mega!
 
Eine Entwicklung, die man nie gebraucht hätte, würde man auf Smartphones mit Plastikgehäusen setzen.
Die Lösung eines Problems, das man von vornherein hätte umgehen können :evillol:
 
Marc Bühl schrieb:
Eine Entwicklung, die man nie gebraucht hätte, würde man auf Smartphones mit Plastikgehäusen setzen.
Die Lösung eines Problems, das man von vornherein hätte umgehen können :evillol:

Naja und wenn wir auf Kommunikation mit Rauchzeichen und Spielen mit Sandförmchen setzen würden auch nicht. Würden wir für den Transport und das Reisen auf Pferdekutschen setzen, hätte man so viele Lösungen für Probleme von vornherein umgehen können. ;)

Okay du stehst voll auf Kunstsoff, doch gibt es auch viele Käufer die außer Metall nichts mehr in die Hand nehmen…
 
Vor allem "kabellos" an sich ist ein Witz...woher kommt denn der Strom? Aus der Luft?
Da muss erst mal ne Strippe bis zu dem Ort gezogen werden, wo das Telefon dann "kabellos" geladen werden soll.

Aber ich lasse eine Ausrede gerne gelten, die auch schon genügend Leute getroffen hat und wird.

Die Abnutzung des USB Port. Täglich mehrfaches Laden und dann muss man auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen und sehen, das Leute fast jeden Tag sich Musik und Daten über den USB-Port mit nem Computer tauschen oder bei Business-Leuten wird diverses Zeugs synchronisiert. Da ist schnell ein USB-Port platt und wenn der Platt ist, dann ist das Telefon platt.

Daher lade auch ich mittlerweile mehr "kabellos" denn mit.
 
Beitrag schrieb:
Wieso sollte man sein Smartphone kabellos laden? Das verbraucht doch nur mehr Strom und bequemer finde ich es nicht.
Spätestens seit entsprechende Kontaktflächen sinnvoll in Möbelstücke (ob nun privat erwerbliche oder in öffentlichen Cafes etc.) integriert sind sehe ich da großes Potential. Das ganze sieht gut aus, ist praktisch und wie Rodger schreibt hast du keine Probleme mit dem Verschleiß des USB Ports.
Genau aus letzterem Grund musste ich mich nämlich mit dem Thema befassen. Bei dem S3 ist der Port beispielsweise an der Hauptplatine verschweißt, sprich wenn es nicht mehr richtig per USB läd kannste es praktisch entsorgen. Mittles Qi Ladepad kann meine Freundin ihr Handy jetzt wieder einwandfrei und unwesentlich langsamer als mittels Kabel laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für @home ist kabellos meist eher nervig als innovativ. In Cafés, Transportgefährten, nicht privaten Arbeitsplätzen etc eine super Lösung.
 
Beitrag schrieb:
Wieso sollte man sein Smartphone kabellos laden? Das verbraucht doch nur mehr Strom und bequemer finde ich es nicht.

Hast du es schon mal benutzt? Weil dadurch das du das Ding einfach nur hinlegen musst, nix anstecken, nicht nachschauen, denken oder sorgfältig sein, geht man komplett anders mit dem Aufladen um - es ist einfach komplett anders im Alltag, viel mehr als "nur nicht anstecken müssen". Man muss keinen bewussten Akt mehr setzen um Strom zu kriegen.nIch würde mir nicht mehr ein Handy ohne drahtloses Laden mehr kaufen und freue mich auf das versprochene QI 2.0 das deutlich schneller laden soll.
 
Rodger schrieb:
Die Abnutzung des USB Port. Täglich mehrfaches Laden und dann muss man auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen und sehen, das Leute fast jeden Tag sich Musik und Daten über den USB-Port mit nem Computer tauschen oder bei Business-Leuten wird diverses Zeugs synchronisiert. Da ist schnell ein USB-Port platt und wenn der Platt ist, dann ist das Telefon platt.

Da lob ich mir die Smartphones mit separaten Kontaktflächen zum aufladen. Mein Bruder hat ein Xperia Ultra Z, das er via Magnetstecker auflädt. Da wird kein Strom für Funk verschwendet, der USB Port wird nicht abgenutzt und bequem ist es imo trotzdem - man muss ja nichts irgendwo reinstecken (was natürlich auch schon eine sehr große Hürde darstellt...) sondern nur das Kabel in die Nähe der Kontakte bringen und den Magnet den Rest machen lassen.

Klar ist das nichts für öffentliche Einrichtungen, aber für zuhause. Eine Entwicklung in die Richtung wäre imo sinnvoller.
 
Ich lade mein LGG2 und nun das S6 nur noch Kabellos.
Was schöneres gibt es garnicht!

Ich freue mich schon auf den QI 1.2 Standard.
Der ist viel stärker in der Induktion.
 
Dann gibt es ja gute Chanzen das es dies auch endlich bald bei Apple gibt, spätesten wenn Qi auch durch Metal kann.

Der Strom Verbrauch ist nur unwesentlich höher, in Anbetracht für den Komfort denn man in Gegenzug bekommt.
Das Lade Kabel anstecken ist nicht schwer, aber das Händy einfach auf den Tisch legen ist Konfortabler und sieht auch noch besser aus, wenn grad keins da liegt.
 
Also Qi hat bei meinen Nokias (Lumia 920, 1020, 930) bis jetzt immer tadellos funktioniert.
Finde ich sehr bequem und praktisch. War auch nicht merklich langsamer als das Laden mit Kabel.

Ich würde mir nur wünschen, dass es gleich von Anfang an nur einen Standard gegeben hätte. Jetzt gibt es wieder 2 (oder gar 3?), die konkurrieren und natürlich inkompatibel sind. Nervig.

Ein Metallgehäuse reduziert auf jeden Fall den Wirkungsgrad. NFC ist dadurch auch ein Problem. Die saubere Lösung bleibt nach wie vor Kunststoff oder eben Kabel.
 
Ich hab das Nokia 830, das hat auch kabelloses laden.
Hatte mir letztens ein M8 mit Windows Phone aus den USA liefern lassen.

Mir is total entfallen bzw an mir vorbei gegangen das das M8 kein QI laden unterstützt...

Aus dem Grund das ich Glance doch sehr vermisst habe bin ich zurück zum 830, dazu kommt noch das kabellose laden das ich doch auch vermisst habe, zwar noch ganz so viel wie Glance aber doch schon sehr :D
 
Zurück
Oben