Qualität vom HTPC

Icon_Master

Lt. Commander
Guten Abend,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir demnächst einen HTPC zulegen möchte. Die Komponenten des HTPC sollen in diesem Thema nicht unbedingt im Vordergrund stehen.

Thema dieses Beitrags soll sein, ob ein HTPC in Sachen Bild- und Audio-Qualität sowie Bedienungsfreundlichkeit (eines schon eingerichteten HTPC mit passender Oberfläche) mit "richtigen" Standalone Zuspieler mithalten kann.

Wichtig für mich sind vorallem die Bereiche Blu-Ray, digitales TV (egal welcher Art) und Musikwiedergabe in jeglicher Form.

Würde mich besonders über Berichte von HTPC-Besitzer freuen, die ihre HTPCs schon mal mit richtigen Standalone Zuspieler verglichen haben.

ein htpc hat einfach den vorteil, dass man damit auch surfen und evtl sogar zocken kann.

blu ray, kein problem mit powerdvd 8/9

bildtechnisch ist da kein unterschied zu einem standalone dvd/blu-ray-player.

audio. realtek onboard reicht, jedoch sollte das mainboard spdif haben damit du direkt den avreceiver anstöpseln kannst.

ich benutze mediaportal (www.team-mediaportal.de) für DVDs, videos und online radio.

da mediaportal kein blu-ray unterstützt, bzw. nur über umwege, hab ich auf meiner logitech dinovo mini ne tastenkombination gelegt, die den 24p modus startet, dann klick ich auf powerdvd und die blu ray startet. wenn ich mal lustig bin, mach ich mal nen script, das automatisch via tastenkombi mediaportal beendet und dann umschaltet auf 24p und dann gleich pdvd startet, aber... ich bin einfach zu faul. :D

ich hab zwar ein gehäuse, das einen ir empfänger hat, aber da ich mit dem htpc des öfteren surfe benutze ich die dinovo mini eigentlich ausschliesslich. die ist kleiner als meine harmony one und sehr komfortabel für die steuerung des kompletten htpcs

ich verwende weiterhin einen externen hd sat receiver, da ich es nicht einsehe für ausschliessliches fernsehen den ganzen pc laufen zu lassen. wäre auch zu nervig für meine frau. die verwendet die harmony one - ein klick und tv, av receiver (den sollte man definitiv neben dem htpc besitzen) und hd receiver starten und meine frau kann sich die kochsendung gemütlich ansehen. :p

Ich sehe gerade, dass man über MediaPortal z.B. auch fernsehen könnte.
Wie komfortabel sind denn solche Lösungen im Gegensatz zu externen HDTV-Receiver? Lässt sich mit so einer Benutzeroberfläche auch simpel und schnell durch die einzelnen Programme schalten?

Für mich würde ein HTPC nämlich nur in Frage kommen, wenn man (nachdem man ihn passend konfiguriert hat) schnell und einfach zu den einzelnen Funktionen kommt und nicht lange irgendwie jedes mal zig Programme starten muss bevor das erste Bild (egal ob TV-Betrieb oder Blu-Ray) angezeigt wird.

Er soll quasi von Laien auch zu bedienen sein. Kann ein gut eingerichteter HTPC dies leisten?

ich selber habe MediaPortal im Einsatz und es ist super... also wenn man alles eingerichtet hat, dann geht die Bedienung wirklich für jedermann leichter von der Hand ;)
Die Einrichtung eines HTPC finde ich aber sehr sehr mühselig, aber am Ende lohnt es sich meistens.. besonders die Konfiguration von MediaPortal hat mir vor der 1.0 viele Sorgen bereitet..

ich finde ein Rechner wo verschiedene Programme für die Funktionen laufen hat die Bezeichnung HTPC nicht verdient ^^

Ja, am liebsten wäre es mir auch (und das geht auch hoffentlich mit Programmen wie MediaPortal), dass ich einfach nur ein Programm aufrufen muss mit netter Oberfläche wie z.B. bei MediaPortal und dass ich von dort aus dann gemütlich mit einer Fernbedienung verschiedene Funktionen aufrufen kann,die dann ggf. auch andere Programme aufrufen können z.B. für die Wiedergabe von Blu-Rays.

Das Ganze sollte aber ohne viel Umstellungen vornehmen zu müssen klappen von Programmen wie eben MediaPortal.

@AppleYard:

wie bekomm ich bluray wiedergabe in mediaportal - dann würd ich auch nicht dauernd raus müssen....
die scripte, die auf team-mediaportal.de angepriesen werden, machen im prinzip ja das selbe; sie beenden mediaportal, starten powerdvd und bei beenden des films, schliessen sie auch powerdvd und starten mediaportal wieder.

aber bluray direkt als anwählpunkt für mediaportal existiert nicht. zumindest weiss ich nicht, dass es das gibt.

vielleicht kannst mir dabei helfen, wär super.

@iconmaster:

all das ist möglich, ohne probleme - wenn man die probleme vorher aus dem weg räumt ;)

Hallo,
wenn Bild und Ton Digital vom PC weitergericht haben sind unterschiede wirklich minimal. Allerdings hat Windows das bedürfniss sich überall ein zu mischen. Und das betrifft ebenfalls Ton und Bild. Was dann zu deutlichen einbußen fühern kann. Allerdings läassen sich durch diverse programme auch sachen machen die sonst nur sehr teueren Geräten offen stehen. Chancen und risiken sind also sehr hoch.

Zu dem ist die einrichtung eines stabil laufenden HTPCs nicht ohne. Ich bekomms seit zwei Jahren immer mal wieder in den Kopf den PC fertig einzurichten und nach depremierenden Stunden bleibts dann doch wieder nur ein buntes gemisch aus diversen Programmen für diverse Aufgaben die zentral vom Desktop gestartet werden.

Dabei gefällt mir das Vista MCE recht gut, leider unterstützt es keine HD DVDs (also benutze ich Power DVD 7.3 dafür), keine Blu Rays (also Power DVD 9 weil 7.3 nicht alle verarbeiten will), kein DVB-S (gut nach meinem Umzug eh nicht mehr wichtig), DVB-C nur bei bestimmten Karten (obs dann funktioniert ???).

Wenn son Ding mal reibungslos funktioniert ists schon toll ... bis zum nächsten treiber.

Meine einschätzung daher, nur was für Bastler und für einen geplanten Videoabend mit Gästen sollte man immer eine Rückfall ebene in form eine Standalone Players haben.

Gruß

Das Problem ist nur, dass ich zur Zeit noch gar kein Gerät für die einzelnen Funktionen habe also weder einen vernünftigen DVD-Player, geschweige einen Blu-Ray-Player noch einen HDD-Receiver für digitales TV.
Und wenn ich mir dafür jeweils noch ein Standalone-Gerät kaufe, bin ich gleich einiges mehr an Geld los als wenn ich das ganze in den PC integrier, der bei mir eh irgendwann bis zum Sommer ansteht.

Und weil ich eh einen neuen PC brauche, war meine Überlegung, ob ich das ganze sinnvoll vom PC aus steuern kann.

@gh0
bluray am HTPC nutze ich leider (noch) nicht.. halt wegen dieser Problematiken dass es auf dem PC fast nur Probleme gibt wenn man es mit anderen Programmen schauen will ^^
also kann ich dabei leider nicht mit behilflich sein, ich glaube aber da kommt man nicht um PowerDVD als externen Player der von MediaPortal gestartet wird rum...

jop, also so wie ich es mache.
ist wirklich nicht die welt, mediaportal zu beenden und powerdvd zu starten. jedoch hoffe ich trotzdem darauf, dass irgendwann bluray wiedergabe in mediaportal integriert wird :)
vllt. in v.2.0....

Hi

wenn mediaportal die lizenzen dafür zahlen möchte und die gewünschten Sicherheitsstandards von der bluray-mafia erfüllt, wirds kommen - vorher nicht. :(

HTPC als Medienplayer kann ich mir gut vorstellen. BluRay ist man ja leider als BRAVER Bürger an PowerDVD und TMT gebunden. Leider deswegen weil beide wohl Bild"verbesserer" einsetzen die eher das Gegenteil bezwecken. Könnte mir hier vorstellen das diesese so gewolt ist um den Absatz von BD-Playern zu sichern - vom potential haut nen PC nen Standalone nämlich locker weg(!) also muß man den PC künstlich unten halten. (hatte dazu schonmal was geschrieben)

TV kommt in meiner vorstellung nur irgendwie nicht gut weg. Also den Komfort den ein HD-Satreceiver z.b. bietet.

Wie siehts den aus mit Themen wie Aufnehmen von Sendungen aus - ausm Standby herraus? Das ja das eigentliche interessante. Aufnahmequeue erstellen und dann übers WE Urlauben und am Montag das WE-TV nachholen ;)

Gruß

Also ein richtig funktionierender HTPC ist deutlich teurer als ein paar Einzelgeräte.

Beispiel mit DVB-S (HDD-Receiver), DVD, Bluray, Medienplayer:

BD/DVD-Kombi Player ab 170,-
DVB-S Receiver mit Aufnahmefunktion ab ca. 150,- (USB-Receiver mit ext. 2.5er Platte)
Irgendeine Multimediaplatte mit HD und HDMI ab 100,-

Macht 420 Euro. Da kommt man mit dem Hardwarepreis noch hin > aber die Software haut dann nochmal rein (Vista, PowerDVD neuer 7.3 etc.) + den immensen Zeitaufwand der Konfig.

Was Mediaportal angeht gibts doch ein Plugin für PowerDVD, was PowerDVD aus Mediaportal startet und auch beim Beenden wieder Mediaportal aktiviert. Passt man jetzt noch den PowerDVD-Skin an auf den Mediaportal-Skin und räumt noch den Windows-Desktop auf geht das nahezu unsichtbar das Umschalten, ist von der richtigen VMC Integration von Arcsoft TMT bzw. PowerDVD kaum zu unterscheiden - auch Geschwindigkeitstechnisch.

Hi

Der DVB-S für ca. 170€ kann auch HDTV? Müsste ja DVB-S2 sein. Mit Festplatte liegt man bei den Teilen eher bei 300-400€ (400€ für die Dreambox800; hat die jetzt einen Tuner? Wenn nicht, dann vielleicht eher die Dream8000 für ca. 900-1000€ ... min. 2 Tuner hat die) oder?

DVB-S2-Karten für PC sind nicht soo teuer.

Und vorteil: man hat nur EIN Gerät. Viele TVs haben 2 oder 3 HDMI. Kommt hier noch ne Konsole dran muß man bei der Mehrgeräte-Variante teils schon aufm HDMI-Switch zurückgreifen. Bzw. nen AVR mit min. 4 HDMI.

Bei den Multimediaplatten gibt es zudem den "nachteil" das selten ALLES abgespielt wird und weiterer Nachteil: manche HD-Profile packen die Teile nicht. Nen PC juckt das alles reichlich wenig (richtig konfiguriert)

=> wie oben schon gesagt: als MediaPlayer find ich den PC umgeschlagen ... nur TV fehlt mir noch ne Antwort ;) Ich kanns mir nicht "ordentlich" vorstellen. Wenns in sachen HTPC mal soweit ist, kommt zum Testen ne bilige DVB-T rein - bzw. mein DVB-T-Stick dran - dann kann ich das "testen" ;) Wenns gut ist, DVB-S2 - aber wie gesagt: ich zweifel derzeit an einer guten Usability ;)

Übrigens: HDTV-Sat-Receiver haben ja eine ordentliche Bootzeit. Dachte bisher immer das dies DAS Plus vom Standalone ist - aber den Punkt teilt er sich mitm PC im Standby - die sollen sich wohl beide nichts tun. Wie siehts bei euch aus? Erfahrungen mit der Bootzeit von DVB-S2-Receivern mit Festplatte?

Gruß

bildtechnisch ist da kein unterschied zu einem standalone dvd/blu-ray-player.

Das sehe ich nicht so. Selbst mit den härtesten Profi upscaling Settings kommt man nicht an BD Player wie die Pioneer LX 71 / 91 ran.

Jedoch ist ein HTPC ein gutes Allroundgerät dass sich in keinem Bereich, egal ob Video oder Audio vor Mittelklasse Standalone Geräten verstecken braucht. Und zudem kann man die hardware updaten um immer auf dem neusten Stand zu sein ohne ein Vermögen dafür auszugeben.

Der grösste Nachteil ist eben dass ein HTPC nicht out the Box funktioniert und man schon etliche Monate braucht um ihn perfekt auf seine Bedürfnisse abzustimmen, richtig perfekt wird es aber nie werden, man findet immer etwas zu verbessern und zu optimieren.

Einige haben die Geduld nicht und verkaufen ihre HTPC´s recht schnell wieder, wenn PC´s eh Hobby sind dann kann ich nur raten zu nem HTPC anstatt Standalone zu greifen ;)

aber sind wir ehrlich: kaum ein mensch wird sich einen 800€ blu ray player kaufen, der sonst gar nix anderes kann ;)

gh0 schrieb:
aber sind wir ehrlich: kaum ein mensch wird sich einen 800€ blu ray player kaufen, der sonst gar nix anderes kann ;)

Den kaufen die die auch mehrere Tausend € für nen Beamer oder nen Flat TV auf den Tisch legen, gibt genug Leute die es sich leisten können ;)

Das ist klar, wenn ich millionär wär, würd ichs auch machen ;)

halb zum Topic:

hab am Sonntag die Kehrtwende des HTPC Besitzes kennengelernt:

Mein Gigybyte Mainboard ist ohne ersichtlichen Grund, während des Blu-Ray Betriebs (Hauptmenu Fluch der Karibik blieb einfach stehen, es machte klack und das Bild war schwarz wie die Nacht) abgeraucht. Und zwar im wahrsten Sinne.

Schöner Gestank, muss ich sagen. Könnte man high von werden....
Ich bin so froh, dass ich nen normalen Sat-Receiver verwende und keine TV Karte. Meinen Festplatten gehts zum Glück gut, alle Daten noch da. Der Prozessor geht (hoffentlich) auch noch.

Naja, jetzt hab ich mir nen Asus 780G bestellt, und werde das Gigabyte reklamieren. Jedoch bin ich jetzt für hoffentlich kurze Zeit ohne HTPC, dh ohne meine Filme. Und ich hab jetzt schon Entzugserscheinungen. Gestern kurz Herr der Ringe im TV angeschaut, nach der gefühlten 98sten 10 Minuten Werbung hab ich ausgemacht und bin frustriert ins Bett.

Zurück
Oben