Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benachrichtigt über den momentanen Verlauf des Austauschs wurde ich damals von IBM ebenfalls nicht. Ich habe halt einfach angerufen und nachgefragt.


Bye,
 
THX Queen, falls ich im Laufe der Woche keine Post bekomme (als Pessimist rechnet man immer mit dem worst-case - das hat den Vorteil, dass man nie enttäuscht werden kann ;) :D ), werd ich mich auch mal bei IBM melden - hoffe aber mein nächster Post in dem Topic hier wird ein positver sein. :)

Nachtrag:

Gestern wollte ich nicht mehr warten und habe gegen achtzehn Uhr eine Mail an Hitachi geschickt - bereits heute morgen um neun (schneller Service!) wurde mir mitgeteilt, dass die Platte angekommen ist und leider kein passender Austausch vorhanden ist, man mir dennoch so schnell wie möglich einen Ersatz zuschicken wird - aufatmen also :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das hoert sich doch sehr gut an, dann bekommste wahrscheinlich was besseres. ;)
 
Wie schauts denn momentan so mit der Qualität von den IBM Platten aus? Immer noch so düster oder hat sich da mitlerweile was getan.
Ich würd nämlich recht günstig an IBM Deskstar 7K250 HDS722580VLSA80 80GB Platten ran kommen und frag mich jetzt, ob sich des überhaupt lohnt. Ich hatte schon mal nen 60 Gig IBM Platte die mir drei mal verreckt ist. Der letzte Austausch läuft jetzt allerdings perfekt.
 
Du kommst günstig an dieses Modell heran? Worauf wartest du, hole sie dir.
Kaputt gehen kann bei jedem Hersteller etwas und die Modelle der Serie Hitachi Deskstar 7K250 sind durch die Bank sehr gute Laufwerke.
Alles andere im Bezug auf IBM und Qualität ist schon lange Geschichte.

@Dr.Death:

Das war eine Deskstar 60GXP, oder? Da wird sich wohl in der Schachtel dann eine 7K250 finden - vermutlich (muß nicht sein) zwar kastriert auf die Kapazität deiner alten Platte aber trotzdem. :D


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vertrau ich dir jetzt mal und schlag zu :D
 
@ queen:

7K250 finden - vermutlich (muß nicht sein) zwar kastriert auf die Kapazität deiner alten Platte aber trotzdem.

Macht IBM das wirklich? Lohnt sich doch kaum, n Mitarbeiter das Ding anschließen lassen und neu zu flashen (oder wie das auch immer funktionieren soll). Wie auch immer - ich bin fast sicher, dass, wenn ich das nächste mal ne Platte austausche, ich eine größere bekomme - 40GB verkaufen sich schließlich nicht mehr so gut wie vor 2 Jahren :D

Ich hoffe mal, dass ich vielleicht sogar noch bis Ende dieser Woche Ersatz bekomme - dann sieht die Welt schon wieder etwas schöner für mich aus ;) .
 
Ja, Hitachi macht das wirklich. Noxman hat für seine eingeschickte kaputte (ich weiß nicht mehr welches Modell genau, war jedenfalls keine 7K250) eine solche Platte als Tauschmodell bekommen.

Kann auch eine andere sein, das ist nur eine Vermutung meinerseits. Woher soll ich exakt wissen wie Hitachi in deinem Fall vorgehen wird?

Deine Platte kommt bestimmt, nur Geduld. :D
Schreibst mal einen Beitrag wenn sie geliefert wurde?


!!!PHILIP!!! schrieb:
Dann vertrau ich dir jetzt mal und schlag zu :D
Ok, freut mich zu lesen. Postest du mal deinen Eindruck von der Festplatte?


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass man neuere Modelle bekommen kann, hab ich - wie bereits erwähnt - selbst schon erlebt. Aber dass die sich dann die Arbeit machen und die Größe reduzieren...tss... na ja - solang die Platte läuft :p


Und: Klar, sobald was ankommt, poste ich auch. Heute kam immerhin schon ein bißchen Zubehör: mein Ram Kühler, Lüftersteuerung und der stärkste 80mm Lüfter auf dem Markt :D - der ist lauter als mein Staubsauger :D
 
Deine kaputte hatte doch 60 GB, oder? Also entweder sie schicken dir eine auf diese Kapazität kastrierte oder du bekommst ein 80 GB Modell, denn es gibt kein 60 GB Modell der Serie Deskstar 7K250. Oder du bekommst was ganz anderes. Wie gesagt, war nur eine Vermutung.


Bye,
 
also, ich habe die 7K250, glaube ich, auch nur bekommen weil ich einen aufstand am telefon gemacht habe. meine alte ibm war zu diesem zeitpunkt zum zweiten mal über die wupper gegangen. habe in sofern ein sehr gutes geschäft gemacht das die alte platte nur 5400rpm hatte, die neue dann ja 7200. ich denke aber, dass auch Hitachi, sofern sie noch überarbeitete modelle haben, jeweils das gleiche modell wie eingeschickt zurück schickt. insofern muss Dr. Death einfach abwarten was bei ihm eintrudelt.

gruss Nox
 
Also, ich fange mir jetzt doch langsam an, mir über meine IBM 120GXP langsam ernsthafte Sorgen zu machen.

Konnte ich die Kalibrierungsgeräusche größtenteils durch die Aktivierung von AAM wegbeamen, so ist es mittlerweile so, dass immer, wenn ich mal nach längere Zeit auf die Platte zugreife, die klackt wie, wenn ein Hamster in seinem Laufrad hängenbleibt.

Sind das auch Kalibrierungsgeräusche oder segnet die Platte bald das Zeitliche?
 
Die Modelle der IBM/Hitachi Deskstar 120 GXP sind mit der Load/Unload-Technology ausgestattet. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Laufwerke mit dieser Technik bei längerer Laufzeit einen Load/Unload-Zyklus durchführen. Dies ist mit einem klackenden Geräusch verbunden. Möglicherweise ist das bei dir zutreffend. DFT schon mal laufen lassen, wenn ja: Was spuckt er aus?

Ansonsten wüßte ich jetzt spontan keine weitere Antwort auf deine Frage bzw. dem klackenden Geräusch deiner Festplatte.

Info´s zur Load/Unload-Technology.


Bye,
 
Neh, Drivefitness hab ich noch nicht laufen lassen...

Aber ehrlich gesagt, hast du mich jetzt schon ein bisl beruhigt, werde aber trotzdem morgen mal DFT laufen lassen.

Danke dir, bei Festplatten ist ja immer Verlaß auf dich! :daumen:
 
Bitte, kein Problem. :D

Laß den DFT aber zur Sicherheit auf jeden Fall mal laufen. Es könnte ja schließlich auch etwas ernsteres sein. Führe zuerst einen Quick-Test durch, der ist im Allgemeinen ausreichend. Kommt hier ein "Disposition Code 0x00", dann ist das Laufwerk laut DFT in Ordnung. Wird jedoch ein anderer Fehlercode ausgegeben, dann liegt ein Defekt vor. Da kannst du dich dann ja nochmal melden. Ich denke aber nicht, daß das der Fall sein wird.


Bye,
 
So, hab jetzt mal DFt laufen lassen, hat die Meldung 0x00 gebracht, also keine Fehler. Jetzt bin ich noch beruhigter...

Thx!
 
Eines muss man den alten IBMs ja zugute halten, Sie haben ihr Ableben wenigstens angekündigt.
Mir ist heute ne 160 GB Diamond Max Plus 9 SATA verstorben (wollte damals 10 Euro zur Hitachi sparen :(), keine Vorwarnung, nix, ne IBM hätte wenigstens ne Woche vorher rumgelärmt.

Ab jetzt nur noch WD oder Hitachi.
 
Keine so gute Nachricht, wie lange war die Maxtor denn in Betrieb?


@Focus-Biker:

Ok, sehr schön. Freut mich zu lesen.



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben