Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ja, ich bin denen einfach damit gekommen das ich schon zum zweiten mal datenverluste hatte und überlege ihnen die kosten für die wiederherstellung in rechnung zu stellen (rührige geschichte von semesterarbeiten und so erzählt :D). wenn ich deine e-mail adresse noch nicht gelöscht habe schicke ich dir mal noch einen tipp den man hier besser nicht laut sagt! :daumen:

gruss Nox

Wie sich manches doch von selbst erledigt… habe eben DFT laufen lassen und siehe da: Die neue Platte meldet sich direkt mit einer Fehlermeldung: „One or more corrupted sectors found“. Somit habe ich auch wieder einen TRC mit dem ich morgen bei der IBM Hotline mal versuche ein bisschen Druck zu machen – allmählich geht mir das wirklich auf den Senkel.

Auch die PC-Welt hat es jetzt nach - wieviele Jahre hat IBM schon diese Probleme - etlichen Jahren geschaft, die Gefahr zu erkennen. :D
Ich habe vor 4 Tagen meine alte DTLA abholen lassen, Restgarantie waren noch 6 Tage. Jetzt bin ich mal gespannt, was ich wieder bekomme und wie lange das dauert. ;)

Ach ja, mal nebenbei. Unter DOS und Windows liess sich die Platte nicht mehr ansprechen, mit Knoppix gebootet und siehe da, die Daten konnten gerettet werden, waren so ca. 30 GB. Und das Beste, das Dateisystem war NTSF. :D

Stewi:
Du bekommst keine IBM mehr. Also keine IC-Serie (aufgedrucktes Hitachi-Label). Zumindest war das bei mir so. Meine DTLA hatte noch 13 Tage Restgarantie. :)

Ich habe im Austausch eine richtige Hitachi mit 30 GB wiederbekommen. Bauform ist unterschiedlich.

ja ja, die PC-Welt. Immer am puls der zeit. :D

ist doch peinlich das eine PC zeitschrift so lange braucht um jedem bekannte probleme zu erkennen. vielleicht sind sie aber auch gesponsort worden dafür das sie nichts schreiben?

gruss Nox

Nach 3 Telefongesprächen mit IBM/Hitachi bin ich jetzt nicht wirklich schlauer: Nach freundlichem Bitten um ein neues Modell hieß es, man könne da nichts machen. Nachdem ich meine ganze "Ausfallserie" dieser IC Serie aufgelistet habe und mit Nachdruck an den wiederholten Datenverlust und Aufwand für Neuinstallationen erinnert habe, bekam ich zu hören, dass mein Gegenüber diese Entscheidung nicht treffen kann, sie die Bitte aber an "Level 2" weitergeben werde - mehr könne sie nicht tun.

Immerhin dürfte jetzt in ein paar Tagen UPS kommen und es kann Odyssee Teil II beginnen :( :rolleyes:

das war bei mir genauso! die entscheidung über das upgrade wurde von einer dame in Singapur gefällt. die leute am telefon sind doch bloss arme phone agents die praktisch keine befugnis haben. wollen wir mal das beste hoffen. wenn sie doof machen würde ich ihnen mit dem anwalt drohen, das hilft auch oft.

gruss Nox

@dr death
warum machst du denn so ein terz drum? ;) wenn du die "neue" austausch platte bekommst geht sie über ebay weg und für das geld wird ne neue gekauft und die probleme sind gelöst. ach ja als kleiner hoffnungsschimmer, ich habe kürzlich auch eine 40gb ibm ic eingeschickt und habe dann eine nagel neue hitachi 40gb bekommen.

rechne mal die telefonkosten + porto + zeitaufwand zusammen, damit bist du in der lage fast eine neue 80gb platte zu kaufen.

@noxman
ein konzern wie ibm bzw hitachi lacht sich über eine anwalt drohung in diesem falle schlapp. da wird man überhaupt nichts erreichen, nur weiterer stress ist vorprogrammiert und die chance sein ziel zu erreichen rück meistens in weite ferne.
das beste ist vernünftig und nett zu diskutieren und nicht immer gleich die holzkeule rausholen die eh nichts bringt. da kommt man am ehsten zum ziel (meine erfahrung) ;)
gruß

Na, was bekomme ich denn für eine IBM Platte, die vor 2 Jahren aktuell war bei E-Bay noch? Insbesondere bei einer IC Serie?

Portokosten übernimmt weiterhin IBM - nur wenn ich mir eine neue Platte kaufe, zahle ich Porto und Verpackung vom Händler.

Außerdem brauche ich zur Zeit keine 120GB - so dämlich sich das anhört. Mit meinen 2*40 komme ich seit fast zwei Jahren locker aus...

@Dr.Death:
Also, bei eBay bekommst du selbst für eine zwei Jahre alte Platte noch so einiges. Hab da meine olle 20 gig Quantum Platte, die hatte drei Jahre auf dem Buckel mal locker 30 Euros kassiert. :)

Warum soll er sich denn eine neue zulegen wenn erstens Hitachi das Porto bezahlt, zweitens er mehr Platz anscheinend wirklich nicht braucht und drittens er von Hitachi sein Laufwerk ausgetauscht bekommt?

Bye,

Hier also mein wöchentlicher Report über News von IBM. Obwohl meine Reklamation heute vor einer Woche war, habe ich noch keine RMA Nummer erhalten und die Platte liegt immernoch bei mir. Bin mal gespannt, wann die sich melden :rolleyes: ...

P.S.: Ich spiele langsam wirklich mit dem Gedanken mir eine zusätzliche HD zu kaufen - wenn ich noch einen Monat (oder gar länger) mit der 1GB HD von 1995 und Win98 rumgurke, werde ich wohl :freak: :pcangry:

Wieso sollte dir IBM/Hitachi eine RMA Nummer zuschicken?

Diese RMA Nummer musst du bei denen auf der Webseite anfordern und diese ist sofort verfügbar, wenn du den Assistenten auf der Homepage benutzt. Das dauert keine 5 Minuten.

IBM sollte mir eine RMA Nummer zuschicken, weil ich telefonisch um ein anderes Modell, aufgrund mehrerer Ausfälle, gebeten habe und man mir eine RMA zukommen lassen wollte - ich schätze, dass es wie bei Noxman zusammen mit der Zu- oder Absage zu einem anderen Modell kommen soll.

Nachtrag:

Von dem PC Welt Bericht ist der Link ja oben angegeben worden. Jetzt habe ich in der PCGH (ist nicht grade die CT, aber na ja…) gelesen, dass im Netz ein Dokument aufgetaucht sein soll, das die hohe Ausfallrate der DTLA Serie bestätigt indem es den angeblichen Grund aufzeigt: Ein Schmiermittel soll mit der Zeit die Leseköpfe verschmutzt und damit beschädigt haben. So wie ich das verstanden habe, handelt es sich also um ein generelles Design Problem des Modells und es liegt nicht an der Qualitätssicherung bei IBM – allerdings wurde dieses Dokument natürlich nicht von IBM kommentiert.

Weiß hierüber jemand etwas genaueres? Ein Link z.B. war in der Zeitschrift nicht angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt im Prinzip schon was die schreiben, ist aber schon weitaus länger bekannt. Also mache dir selbst einen Gefallen und steigere dich nicht zu sehr in diese Meldungen hinein, das ist durch die Bank Schnee von vorgestern - auch wenn du ein Modell der Serie Deskstar 60GXP besitzt (so wie ich).

Guck mal hier, da wird auch auf weitere Dokumente verwiesen. Hier (Heise.de) und hier (Heise.de) gibts noch ein paar Infos dazu.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
THX für die Infos, Queen. Die Berichte von Heise kannte ich noch gar nicht. Wie mit den Kunden umgegangen wird, ist dennoch nicht die feine Art - aber seis drum. Ich bekomme hoffentlich irgendwann mal eine Hitachi Austauschplatte und die andere läuft ja noch zufriedenstellend.
Leider hab ich im Moment ein schwerwiegenderes und dringenderes Problem :( - ich verweise auf das MoBo Forum :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben