Also was Garantie angeht, dachte ich bisher, dass diese verlängert wird - eben ausgehend vom Herstellungsmonat. Kann man auf der Website überprüfen wie lange noch Garantie auf einer Platte ist?
Was meinst du mit "used Part"? Das Laufwerk hat sicher so einen schönen gelben Aufkleber drauf, oder? Was ist daran so schlimm? Die Festplatte funktioniert und das ist schonmal die Hauptsache. Daß du kein anderes Modell erhalten hast ist in keinster Weise zu kritisieren, denn schließlich ist der Hersteller bei Garantieleistungen nur dazu verpflichtet für Ersatz zu sorgen falls eine Reparatur ausscheidet - er muß dir nicht ein Laufwerk einer neueren Serie zu kommen lassen.
Ja, es hat diesen kleinen gelben Aufkleber. Das war aber nicht wirklich negativ gemeint - ich habe halt nur auf eine neuere Platte (wie schon ein Mal geschehen) gehofft. Dass IBM nicht verpflichtet ist mir eine neue HD zu schicken ist auch klar - ich glaube das ist nicht ganz richtig rüber gekommen
Der Punkt mit der Firmware ist aber schon ärgerlich - sie läuft jetzt mit Version "ER40A46A" und das Tool sagt: "Update to Version A45A Required".
UDMA wird ja an der Platte selbst gar nicht verändert - dieses ist aber auch aktiviert. Da sie am S-Ata Controller hängt, wird sie auch nicht ausgebremst.
AAM kann ich wahrscheinlich gar nicht kontrollieren, so lange ich sie nicht am IDE Controller anschließe, da das DFT sowie das IFT nicht fehlerfrei auf die Platte zugreifen können, wenn sie sich am Raid Controller befindet - noch eines der zahlreichen "Features" dieser Firmware.
Bitte versteh mich nicht falsch - ich bin froh endlich wieder eine funktionierende Platte zu haben. Die Sache ist aber: Die alte Platte, die ich eingeschickt habe, war ein ganzes Stück schneller - es war kaum ein Unterschied zu meiner zweiten IC35.
Ich werde jetzt erstmal versuchen den AAM Status zu überprüfen - da die Platte aber ja direkt von IBM kommt, glaube ich nicht, dass dieser verändert wurde.