Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QUEEN schrieb:
Keine so gute Nachricht, wie lange war die Maxtor denn in Betrieb?
Ein bissel mehr la nen Monat, dürften < 200 Stunden gewesen sein.
War aber noch nicht viel drauf.
Hab auf dem RMA Wisch angedeutet, dass die mir gegen ne WD oder Hitachi tauschen sollen, vielleicht klapps ja.
 
Hab meine Hitachis jetzt bekommen.
Ich hab sie im Raid 0 laufen und kann bis jetzt nichts negatives sagen. Sind sehr leise und schnell. Unkomprimierte (ehemalige) DV Videos sind jetzt kein Problem mehr :D
 
Ich weiß auch nicht. Hab heut nochmal IBM wegen einer Paketverfolgungsnummer angeschrieben - mit dieser krieg ich aber auch nix raus - nur dass es unterwegs ist :rolleyes:

Falls morgen um die Zeit noch nix da ist, bekommt UPS ne Mail von mir - laut derem fantastischem Rechner hätte das Paket - falls es am Freitag abgeschickt worden ist (was ich zwei mal von IBM bestätigt bekommen hab) - sogar schon am Montag morgen bei mir ankommen müssen - und nicht wie in meinem vorherigen Post am Dienstag. Allmählich ist das doch peinlich - ich wohn grade mal 150km von da entfernt - da hätt ich die Platte ja auch abholen können :p ;)
 
Hallo nochmal,

gestern kam endlich UPS mit der Platte. Eine aus „used Parts“ (wie befürchtet) zusammengefrickelte IC35 – allerdings noch in der alten „VER“ Version. Diese ist dann auch tatsächlich wieder mit alter Firmware angekommen, welche ich immer noch nicht flashen kann, da das DFT Tool behauptet, es sei nicht nötig – das Ident Tool von IBM hingegen schon. Es ist also alles beim Alten geblieben. Nur dass jetzt die Garantie auf ein Jahr reduziert wurde, oder?

Im HD Tach wurden dann auch meine letzten Hoffnungen auf eine „bessere“ HD begraben: Während es meine ältere IC35 bis zu 47MB/Sekunde maximal und etwa 37MB im Schnitt schafft, ist meine „neue“, reparierte IBM nur mit maximal 31MB/s und sehr bescheidenen 22MB im Schnitt eher zahm. Auch die Zugriffszeit ist satte 3ms langsamer als die meiner Backup Platte (15,9 statt 12,9). Insgesamt weiß ich nicht, was IBM mit der Platte gemacht hat – ich weiß nur, dass sie messbar langsamer läuft, als meine vorherige.

Nun ja, solange sie dafür stabil läuft, will ich zufrieden sein – aber irgendwie zweifele ich daran, dass es das letzte mal war, dass ich die Platte ausgetauscht habe.
 
@Dr.Death

das hört sich ja richtig nach einer alten ausgeleierten Frechheit an!

Unser "tolles" deutsches Gewährleistungsrecht sichert doch dem Hersteller/Endkunden max nur drei Nachbesserung- bzw Austausch-Versuche zu, oder?

Danach müsste man ohne wenn und aber sein Geld zurückverlangen können, bei der Deutschen Telekom kann man das bei Endgräten ziemlich einfach und Problemlos durchziehen! Da fängt der grosse Apparat mal richtig an zu arbeiten!
:)

Ich weiss nur, das ich mir nie eine IBM/Hitachi zulegen werde, besonders wenn man auch noch so etwas hier liest!

:(
 
@Dr.Death:

Zuerst mal betreffend deiner Garantie auf dieses Laufwerk:

Die Garantie läuft im selben Umfang weiter wie sie für das alte Laufwerk vorgegeben war. Soll heißen, auf das neue Laufwerk hast du solange Garantie wie sie für die alte Festplatte ursprünglich angesetzt war.

Was meinst du mit "used Part"? Das Laufwerk hat sicher so einen schönen gelben Aufkleber drauf, oder? Was ist daran so schlimm? Die Festplatte funktioniert und das ist schonmal die Hauptsache. Daß du kein anderes Modell erhalten hast ist in keinster Weise zu kritisieren, denn schließlich ist der Hersteller bei Garantieleistungen nur dazu verpflichtet für Ersatz zu sorgen falls eine Reparatur ausscheidet - er muß dir nicht ein Laufwerk einer neueren Serie zu kommen lassen.

Eine aktuelle Firmware wäre allerdings wünschenswert gewesen. Mit welcher Version arbeitet das Laufwerk jetzt?

Betreffend der Zugriffszeit: Vielleicht wurden die AAM-Einstellungen abgeändert oder der UDMA-Modi umgeändert. Das kannst du mit dem Feature Tool leicht selbst nachprüfen.


Bye,
 
Also was Garantie angeht, dachte ich bisher, dass diese verlängert wird - eben ausgehend vom Herstellungsmonat. Kann man auf der Website überprüfen wie lange noch Garantie auf einer Platte ist?

Was meinst du mit "used Part"? Das Laufwerk hat sicher so einen schönen gelben Aufkleber drauf, oder? Was ist daran so schlimm? Die Festplatte funktioniert und das ist schonmal die Hauptsache. Daß du kein anderes Modell erhalten hast ist in keinster Weise zu kritisieren, denn schließlich ist der Hersteller bei Garantieleistungen nur dazu verpflichtet für Ersatz zu sorgen falls eine Reparatur ausscheidet - er muß dir nicht ein Laufwerk einer neueren Serie zu kommen lassen.

Ja, es hat diesen kleinen gelben Aufkleber. Das war aber nicht wirklich negativ gemeint - ich habe halt nur auf eine neuere Platte (wie schon ein Mal geschehen) gehofft. Dass IBM nicht verpflichtet ist mir eine neue HD zu schicken ist auch klar - ich glaube das ist nicht ganz richtig rüber gekommen ;)

Der Punkt mit der Firmware ist aber schon ärgerlich - sie läuft jetzt mit Version "ER40A46A" und das Tool sagt: "Update to Version A45A Required".

UDMA wird ja an der Platte selbst gar nicht verändert - dieses ist aber auch aktiviert. Da sie am S-Ata Controller hängt, wird sie auch nicht ausgebremst.
AAM kann ich wahrscheinlich gar nicht kontrollieren, so lange ich sie nicht am IDE Controller anschließe, da das DFT sowie das IFT nicht fehlerfrei auf die Platte zugreifen können, wenn sie sich am Raid Controller befindet - noch eines der zahlreichen "Features" dieser Firmware.

Bitte versteh mich nicht falsch - ich bin froh endlich wieder eine funktionierende Platte zu haben. Die Sache ist aber: Die alte Platte, die ich eingeschickt habe, war ein ganzes Stück schneller - es war kaum ein Unterschied zu meiner zweiten IC35.

Ich werde jetzt erstmal versuchen den AAM Status zu überprüfen - da die Platte aber ja direkt von IBM kommt, glaube ich nicht, dass dieser verändert wurde.
 
Dr.Death schrieb:
Also was Garantie angeht, dachte ich bisher, dass diese verlängert wird - eben ausgehend vom Herstellungsmonat. Kann man auf der Website überprüfen wie lange noch Garantie auf einer Platte ist?

Auf deine alte Festplatte hattest du 3 Jahre Garantie, und wenn diese 3 Jahre abgelaufen sind ist auch die Garantiezeit für das neue Laufwerk beendet - so wurde mir das vom Hitachi-Support beschrieben bzw. erklärt.

Dr.Death schrieb:
Diese ist dann auch tatsächlich wieder mit alter Firmware angekommen, welche ich immer noch nicht flashen kann.......Der Punkt mit der Firmware ist aber schon ärgerlich - sie läuft jetzt mit Version "ER40A46A" und das Tool sagt: "Update to Version A45A Required".

Wie kommst du darauf, daß die Version A46A älter ist als Version A45A - bezogen auf die Nummerierung dürfte es IMO anders herum sein. Wegen dem Tool? Ich würde dem nicht allzuviel Glauben schenken. Anmerken kann ich noch daß meine 60GXP ebenfalls mit Version A46A läuft - problemlos.


Dr.Death schrieb:
UDMA wird ja an der Platte selbst gar nicht verändert - dieses ist aber auch aktiviert.
Der verwendete UDMA-Modi läßt sich seitens der Firmware definieren, z.B. mit dem Hitachi Feature Tool.

Dr.Death schrieb:
Ich werde jetzt erstmal versuchen den AAM Status zu überprüfen

Ok, mach´ das mal.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, so oder so habe ich noch Garantie auf beiden Laufwerken.

Das IFT lässt sich mit viel Geduld laden - die neue IBM wird zwar sogar doppelt erkannt, aber dafür stimmen die Settings: UDMA 5 und das AAM ist disabled. Leider lags daran nicht. Auch benutze ich aktuelles Raid Bios samt passender Treiber (die ich in dieser Kombination auch schon mit der alten genutzt habe).

Scheinbar ist die HD einfach etwas langsamer.

Aber wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe: Solange sie läuft, kann ich gut damit leben. :D
 
Hitachi scheint übrigens schneller zu werden.

hab am 14.03. 7 Platten abgeschickt, heute sind die ersten beiden zurückgekommen, für die 3 hab ich eben ne Versandinfo bekommen.
Hab ne 7k250 für ne Deskstar 120GXP bekommen. :daumen:

Was mich nur wieder wundert:
Warum verschicken die die Dinger einzeln ?
Da muss doch derjenige, der da 7 Platten aus nem Karton rausholt auf die Idee kommen, die auch wieder in nem anderen Karton zusammen zurückzuschicken. Erst recht, wenn der die am selben Tag abschickt.
 
Du warst das also, weshalb IBM Lieferengpässe hatte :D ;)

Und: Nein, sie werden nicht schneller - ich hab jetzt über n Monat gewartet, bis meine gestern ankam. Portokosten scheint wohl kein Problem für Hitachi zu sein :D


Oh, und eben hatte ich schon wieder richtig Freude: Nach ein paar Runden NFS U bin ich zurück im Hauptmenü und was vernehmen meine Ohren? Richtig, das altbekannte Knacksen von Metall, mit dem die HD ankündigt, dass sie die längste Zeit fehlerfrei gearbeitet hat. Eben jenes Geräsuch, was meine alte auch gemacht hat - allerdings erst nach mehreren Monaten Betrieb.

Dies wäre dann allerdings ein absoluter Negativrekord, wenn es von der neuen Platte kommt. Warten wir mal ab - der Tod kann sich schließlich noch über mehrere Monate hinziehen, bis DFT was findet. :(
 
Die neue Festplatte macht schon wieder Streß? Oh, Mann! :grr:
Ich kann mich Noxman nur anschließen, ruf´ bei der Hotline an und mach´ ordentlich Druck.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau korrigiert)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben