Phobnator schrieb:
hab sie ja auch erst vor ein paar wochen bekommen, falls du wirklich meine posts gelesen hast ...
Selbstverständlich habe ich deine Beiträge gelesen.
Phbnator schrieb:
Natürlich läuft sie fehlerfrei,
Ich empfehle dir keine Aktualisierung der Firmware vorzunehmen bzw. in diese Richtung weitergehend zu recherchieren. Das Laufwerk arbeitet fehlerfrei - das wird sich auch nicht mit einer aktuelleren Firmware ändern bzw. bessern. Eine Aktualisierung der Firmware eines
jeden Gerätes birgt
immer ein Risiko in sich - deshalb werden Firmwareupdates im Allgemeinen nur dann vorgenommen, wenn es mit dem betreffenden Gerät oder der betreffenden Komponente Probleme gibt. Da dies bei dir nicht der Fall ist, solltest du es dabei belassen.
Weiterhin stellt sich die Frage ob Hitachi dir überhaupt ein Update zur Verfügung stellen würde. Die Firmwareupdates für neuere Festplattenserien werden von Hitachi nicht öffentlich zum Download angeboten, sondern nur im Rahmen des Support verwendet. Soll heißen: Hitachi bietet dem Kunden ein Firmwareupdate an bzw. rät selbst dazu ein solches durchzuführen, aber nur dann, wenn es im Rahmen einer Support-Anfrage erfolgt und sich das diagnostizierte Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit lösen läßt.
So wurde das jedenfalls bis jetzt gehandhabt seitens Hitachi. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Hitachi jetzt für die Deskstar 7K250 (ich lag also richtig mit meiner Vermutung

) das Firmwareupdate zur Reduzierung der Geräuschkulisse bei Ausführung der IdleTime Function öffentlich zum Download anbietet.
Aktuell werden die Laufwerke dieser Serie mit der geänderten Firmware ausgeliefert. Die bereits zu einem früheren Zeitpunkt ausgelieferten Laufwerke mit einer älteren Firmware sind jedoch deswegen nicht gleich defekt oder in irgendeiner Art und Weise anfälliger bzw. ist es bei solchen Laufwerken nicht erforderlich ein Update einzuspielen, da die Änderungen, soweit bis jetzt bekannt, nur Einfluß auf die IdleTime Function haben.
Bye,