Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaube ich dir. :D

Naja, wenn du nicht weiter ahnungslos warten willst, dann wird wohl ein Anruf oder eine Mail das Beste sein um deine Frage(n) zu klären.


Bye,
 
QUEEN schrieb:
Ja, das ist richtig.

Welches Modell?
Welche Firmware wird momentan verwendet?
Die Firmware zeigt dir der DFT oder das Tool HD Tune an.


Bye,

Ich kann das DFT Teil ned installieren, weil man dafür ein Diskettenlaufwerk braucht. Kann ich das ned irgendwie auf CD-brennen ??? Diskettenlaufwerk oh mein gott, da boot ich ja noch lieber übers LAN ^^
 
Lan Boot geht irgendwie, aber frag nicht wie du das anstellst, in der Firma haben wirs auch am laufen, hat ein Kollege langeweile gehabt ;)
 
Ich kann dir leider nicht sagen ob man den DFT bootfähig auf eine CD bekommt - ich habe darüber weder irgendwo etwas gelesen, noch etwas davon gehört. Soll aber nicht heißen, daß das nicht möglich ist.

Schraube den PC einfach auf und hänge für diesen kurzen Zeitraum temporär ein Diskdrive rein, du kannst es danach ja wieder abstecken. ;)


Bye,
 
wird wohl das Beste sein, aber irgendwie könnten die den Bootmodus ruhig mal verbessern ....
 
Jupp, die Abfrage hat der PC auf dem ich die von CD bootende Version der Seatools getestet habe auch gebracht - also entweder man macht gar nichts, woraufhin eine automatische Detection durchläuft oder man wählt selbst aus.

Beides hat auf dem PC da problemlos funktioniert.


Bye,
 
Also, hab mich mal bemüht diesen DFTest durchlaufen zu lassen, bin aber daran gescheitert, dass das Diskettenlaufwerk (das ich mir ja extra ausgeliehen habe) irgendwie nicht booten will. Vermute eher, dass es an meiner BIOS-Version liegt, aber damit befasse ich mich jetzt weiter.
Hab daraufhin mal ein Toll getestet namens HD Tune (v1.00), welches Firmware, Seriennummer, HD-Temperatur, usw. auslesen kann. Auch die Festplatten "Gesundheit" kann angezeigt werden, da kenn ich mich aber nicht wirklich aus.
Jetzt meine Frage: Gibts für meine Platte ein neueres Firmware ???
Firmware: V33OA60A
Seriennummer: VNR31EC3CEWJSM
 
"Seit April diesen Jahres setzen wir eine neue Firmware Version ein."

toll, auf meiner steht draus: MAR - 2004 was wohl März beudeutet. Leiter ist auch kein Link dabei. wo krieg ich also dieses Firmware her ???
 
In deinen ganzen Beiträgen hier hast du bis jetzt noch immer nicht meine Frage, um welches Festplattenmodell es sich genau handelt, beantwortet. Ich würde dich bitten das mal zu machen damit ich bzw. wir sicher sind über welche Festplatte wir hier überhaupt sprechen, sonst diskutieren wir womöglich noch aneinander vorbei.

Läuft deine Festplatte fehlerfrei? Wenn ja: Firmwareupdate nicht notwendig, du gehst damit nur ein überflüssiges Risiko ein.


Bye,
 
Ich habe eine Hitachi DeskStar mit 120 GB und 2 Mb Cache
Modelnummer hab ich oben schon gepostet.
Natürlich läuft sie fehlerfrei, hab sie ja auch erst vor ein paar wochen bekommen, falls du wirklich meine posts gelesen hast ...
 
Phobnator schrieb:
hab sie ja auch erst vor ein paar wochen bekommen, falls du wirklich meine posts gelesen hast ...

Selbstverständlich habe ich deine Beiträge gelesen. ;)


Phbnator schrieb:
Natürlich läuft sie fehlerfrei,

Ich empfehle dir keine Aktualisierung der Firmware vorzunehmen bzw. in diese Richtung weitergehend zu recherchieren. Das Laufwerk arbeitet fehlerfrei - das wird sich auch nicht mit einer aktuelleren Firmware ändern bzw. bessern. Eine Aktualisierung der Firmware eines jeden Gerätes birgt immer ein Risiko in sich - deshalb werden Firmwareupdates im Allgemeinen nur dann vorgenommen, wenn es mit dem betreffenden Gerät oder der betreffenden Komponente Probleme gibt. Da dies bei dir nicht der Fall ist, solltest du es dabei belassen.

Weiterhin stellt sich die Frage ob Hitachi dir überhaupt ein Update zur Verfügung stellen würde. Die Firmwareupdates für neuere Festplattenserien werden von Hitachi nicht öffentlich zum Download angeboten, sondern nur im Rahmen des Support verwendet. Soll heißen: Hitachi bietet dem Kunden ein Firmwareupdate an bzw. rät selbst dazu ein solches durchzuführen, aber nur dann, wenn es im Rahmen einer Support-Anfrage erfolgt und sich das diagnostizierte Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit lösen läßt.

So wurde das jedenfalls bis jetzt gehandhabt seitens Hitachi. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Hitachi jetzt für die Deskstar 7K250 (ich lag also richtig mit meiner Vermutung :D) das Firmwareupdate zur Reduzierung der Geräuschkulisse bei Ausführung der IdleTime Function öffentlich zum Download anbietet.

Aktuell werden die Laufwerke dieser Serie mit der geänderten Firmware ausgeliefert. Die bereits zu einem früheren Zeitpunkt ausgelieferten Laufwerke mit einer älteren Firmware sind jedoch deswegen nicht gleich defekt oder in irgendeiner Art und Weise anfälliger bzw. ist es bei solchen Laufwerken nicht erforderlich ein Update einzuspielen, da die Änderungen, soweit bis jetzt bekannt, nur Einfluß auf die IdleTime Function haben.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke erstmal für die Infos...
Mir ging es hauptsächlich darum, NIE wieder einen kompletten Datenverlust erleiden zu müssen. Der Artikel damals auf heise.de hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass es eine Firmware für meine Platte gegeben hätte. Toll, 120 GB Daten wech und ich wusste nichtmal dass es firmwares für Festplatten gibt... also dachte ich mir, entweder die "replacement disk" bei ebay verchecken, oder ein firmware ziehen und hoffen dass sie läuft ...
naja, ne e-mail kann ich ja mal schreiben und fragen, obs für meine ein Firmware gibt

cya
 
Welcher Artikel von Heise.de war das denn, hast du vielleicht einen Link?
Klar, kannst du mal eine E-Mail schreiben - fragen kostet nichts.


Phobnator schrieb:
NIE wieder einen kompletten Datenverlust erleiden zu müssen
Festplattenlaufwerke können kaputt gehen, genauso wie andere Geräte auch. Deshalb ist es im Hinblick auf die Datensicherheit empfehlenswert, ein Backup anzulegen und dies regelmäßig zu aktualisieren bzw. auf dem aktuellen Stand zu halten - ein veraltetes Backup nützt nicht viel. Auch eine Verifizierung der gesicherten Daten hilft im Fall des Falles vor einer evtl. bösen Überraschung.

Als gutes Medium für die Datensicherung eignet sich beispielsweise die DVD-RAM. Die Datensicherheit einer DVD-RAM ist im Vergleich zur CD-R/RW und den wieder-, bzw. beschreibbaren DVD-Medien deutlich höher. Die Minderkapazität gegenüber DVD+/-R/RW kommt durch die Integration eines umfangreichen Defektmanagements zustande - dies erhöht die Datensicherheit und gewährleistet die Lesbarkeit der Daten in weiterem Umfang als bei den übrigen DVD-Formaten. Weiter läßt sich eine DVD-RAM bis zu ca. 100.000 Mal neu beschreiben - für Backupzwecke also eine gute Ausgangsbasis.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Queen:
Wurde die Wiederbeschreibbarkeit von 100.000 mal wirklich mal erreicht? Ich erinner mich nur an einen desaströsen Test der CT mit CDRW Medien, die teils schon nach 80 Schreibvorgängen Datenfehler produzierten - und exakt diese Erfahrung mußte ich schmerzhafter Weise auch schon machen.

Ach ja, IBM hat sich seit der Mail vom 04.05. auch nicht mehr gemeldet - werde die Tage also wieder mal selbst schreiben :rolleyes:
 
Eine DVD-RAM ist nicht mit einer CD-RW vergleichbar - die technischen Merkmale beider Medien sind zu unterschiedlich alsdaß ein direkter Vergleich angestellt werden könnte.

Mir persönlich sind keine Praxisfälle bekannt bei denen 100.000 Schreibvorgänge auf einer DVD-RAM durchgeführt und getestet wurden (würde wohl ziemlich lange dauern).


Also noch keine 7K250? Na, dann wirds aber mal Zeit - also so leids mir tut für dich, aber irgendwie hast du kein besonders gutes Händchen mit Hitachi, oder?

Bye,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben